Cover-Bild Sunset Beach - Liebe einen Sommer lang
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Kira Licht

Sunset Beach - Liebe einen Sommer lang

Unter der Sonne Kaliforniens erwartet Abby ein romantischer Sommer voller Herzklopfen und großer Gefühle

Kira Licht gelingt der perfekte Schmökerstoff für alle Fans von sommerlichen Liebesgeschichten, die von Sommer, Sonne und Küssen am Traumstrand träumen.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Zwischen großen Gefühlen, Lügen, Tiefgründigkeit und Sommerfeeling...

Ich habe bereits "Gold & Schatten" der Autorin gelesen und war deswegen sehr neugierig, wie sie Young Adult schreibt. Mein Fazit ist, sie kann ebenfalls sehr gut sommerliche Young Adult schreiben, aber mysteriöse Maéls liegen ihr noch mehr.
Abby und Leo sind sehr spezielle Charaktere, die ich sehr gerne im Lauf der Geschichte begleitet habe. Auf dem ersten Blick wirken Beide oberflächlich bzw. machohaft, aber ihre Charaktere sind viel tiefgründiger. Besonders Abbys Studium- und Berufswunsch war sehr faszinierend. Ich mag die Serie "Bones" ebenfalls sehr gerne und wollte als Kind genauso werden. Abbys Wünsche sind sehr authentisch dargestellt, genauso wie ihre Befürchtungen, Ängste und Probleme. Leo hat andere Probleme, die schwerwiegender erscheinen. In diesem Zusammenhang vermittelt Kira Licht eine sehr wichtige Message! Wenn man Hilfe braucht, soll man sich nicht schämen, sondern auch welche annehmen! Ebenso wichtig ist Vorurteile abzulegen und anderen Menschen eine Chance zu geben, damit sie die Möglichkeit haben sich zu beweisen. Die Autorin schafft es gekonnt die Leichtigkeit des Sommers, des Meeres und der Sonne einzufangen und mit Tiefgründigkeit zu verbinden, indem sie Themen wie Essstörungen, Depressionen, den Tod und Zukunftsängste integriert.
Zurückzukommen auf die Protagonisten möchte ich noch anmerken, dass ich ihre Sprunghaftigkeit teils ein wenig unrund fand. Zuerst will sid ihn ignorieren, dann kann sie sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen und dann mag sie ihn doch nicht mehr oder doch?! Man kann es auf die Hormone schieben, aber nein so Dauersprunghaftigkeit ist anstregend! Ebenfalls die Liebesgeschichte ist zwar schön und süß, aber ich kann mit Liebe auf den ersten Blick Momenten nicht wirklich viel anfangen. Ich mag es lieber, wenn zwar ein Grundinteresse da ist, sich dies, jedoch erst nach und nach aufbaut!
Die Handlung war sommerlich, lockerleicht und die Seiten sind schnell verflogen. Das Drama könnte ein wenig unnötig sein, aber ich habe es trotzdem mit Interesse verfolgt und wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Die Kapitel sind vielleicht ein wenig lang, aber ansonsten hat mir die Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bücher von Kira Licht!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Sunset Beach

In Sunset Beach geht es um Abby und Leo, zwischen denen von an Anfang an Reibereien entstehen und die das so geordnete Leben von Abby ziemlich durcheinander bringen. Denn ständig rasseln die beiden aneinander und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als die beiden dann auch noch für ein gemeinsames Schulprojekt eingeteilt werden, ist das Chaos perfekt.

Um ehrlich zu sein, war es am Anfang leider schwer in die Geschichte reinzukommen. Besonders weil der Fokus sehr auf Oberflächlichkeiten lag. Das fand ich irgendwie sehr schade, weil auch sehr tiefgründige Themen angesprochen wurden. Vor allem Leos Familiensituation war sehr interessant und spannend zu erfahren. Aber auch die Probleme mit Abbys Zukunftsplänen waren sehr aufregend.
Abby ist einfach so liebenswert. Sie wird glaube ich immer in meinem Herz bleiben, weil ich viele ihrer Charakterzüge auch bei mir wiedergefunden habe und mich deswegen in sie hineinversetzen konnte. Es war einfach so schön sie immer mehr kennenzulernen.
Leo ist eigentlich so ein netter Kerl, aber durch seine schlimme Vergangenheit musste er viel durchmachen und konnte nicht mehr so sein wie er eigentlich ist. Deswegen hat es mich sehr gefreut wie er besser Methoden gefunden hat mit Problemen umzugehen und gewachsen ist.
Aber was mit wirklich sehr gefallen hat, war zum einen die humorvolle Art von Leo und Abby. Es gab immer wieder Sprüche über die ich schmunzeln konnte. Zum anderen war die Liebesgeschichte von Abby und Leo so niedlich. Die sind einfach so toll zusammen und ihre spaßige Art.

Fazit:
Ich finde das Buch wirklich toll, da die Atmosphäre und dieser wunderbare Schreibstil einfach so schön waren. Besonders die Hintergrundgeschichten der Charaktere hatten viel Tiefgang. Auch der Humor und die Liebesgeschichte haben mir sehr gefallen. Aber dieser starke Fokus auf Oberflächlichkeiten, besonders zu Beginn haben mich enttäuscht.

Veröffentlicht am 27.02.2021

schöne Geschichte für zwischendurch

Inhlt vom Buch:

Inhlt vom Buch:

"Das wohlgeordnete Leben der 17-jährigen Abby, bestehend aus Schule, Freunden und kleineren Aushilfsjobs in der Filmproduktionsfirma ihrer Eltern, gerät aus dem Gleichgewicht, als der verschlossene Leo neu an ihre Highschool kommt. Ständig bringt er sie auf die Palme und seine leuchtend blauen Augen gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als die beiden ein gemeinsames Schulprojekt aufgebrummt bekommen, überrascht Leo Abby auf ganzer Linie ..."

Abby ist eine sehr sympathische Protagonistin, zielstrebig und freundlich.

Leo musste umziehen weil seine Mutter wieder geheiratet hat. Er hasst es dass er nicht mehr zuhause und bei seinen Freunden ist.
Er gerät gleich am Anfang mit Abby aneinander, obwohl er eigetlich freundilch und hilfsbereit ist.

Es macht viel Freude die Begenungen der beiden, mit Zank und viel Anziehung, zu erleben auch wenn sie immer wieder auseinander gehen.
Richtig gut gefallen hat es mir das aus beiden Sichtweisen erzählt wird.

Auch die Nebencharaktere haben so ihre Geschichtchen. Es gbt auf jeden Fall ein großer Freundeskreis.

Außer den Probleme, das Projekt und die Beziehung zwischen Abby und Leo gibt es zwar nicht viel Handlung, aber die Geschichte ist trotzdem einfallsreich und schön.
Die Probleme geben der Geschichte ihre Tiefe und auch ewas Traurigkeit.

Ist eine sehr schöne Geschichte für zwischendurch. Lässt sich schön locker lesen, ist aber nicht kitschig oder ohne Tiefgang.

Achtung SPOILER:

Leo will eigentlich keine Beziehung weil er nach dem Highschooljahr wieder in seine alte Heimat will um dort zusammen mit seinem besten Freund Jura studieren will.
Aber in Abby hat er jemand gefunden der ihn nicht mehr loslässt.

Er leidet noch unter dem Tod von seinen Vater, aber seiner Mutter geht es schlechter, sie verdrängt es und wurde ganz anders, und seine Zwillingsschwester ist in ein deppressiver Loch gestürzt und isst viel zu wenig.
Diese kann sich wieder aufrappeln als Abby und Leo einen ausgesetzten Welspen findet und sich um diesen kümmert und ihn dann aufnimmt. Außerdem kommen sue und Alec sich näher.

Fand es etwas schade das Abbys Kumpel Tucker eher mies dargestellt wird, aber am Ende kommt es ja zur Aussprache und Versöhnung.

Abby schafft es nicht ihren mitzuteilen das sie nicht das studiere will was sie denken und danach in die Firma von ihnen einzusteigen. Sie will Forensik studieren.

Abby und Leo sind lange "nur" Freunde und es kommt immer mal wieder zu Streit und Missverständnisse.

Doch dann küssen sie sich und kommen zusammen.

Abbys Eltern finden die Fachbücher zur Forensik und rasten aus. Abby flüchtet über Nacht zu Leo.

Als sie miteinander schlafen erfährt Abby danach ber eine Nachricht von Leos Freund an ihn, dass er wieder in seine alte Heimat will und Leo Freund hat was von Lückebüsserin geschrieben.
Dabei will Abby vielleicht sogar an der gleichen Uni studiren weil diese auf ihr Fach spezialisiert sind.
Es kommt zum großen Krach und zur Trennung.

Am Ende kommt es zur Aussprache. Leo hat Abby ein Probekurs an der gleichen Uni verschafft.
Abbys Eltern beruhigen sich wieder und erlauben es.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Ein schönes Sommerbuch für zwischendurch

Als Abby und Leo zum ersten Mal aufeinander treffen, kommt es zu der ersten Reiberei zwischen den beiden und Abbys sonst so geordnetes Leben gerät gewaltig durcheinander. Denn ständig rasseln die beiden aneinander und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als die beiden dann auch noch für ein gemeinsames Schulprojekt eingeteilt werden, ist das Chaos perfekt.

Abby Banks wirkt auf den ersten Blick wie ein typisches kalifornisches Mädchen, aber wenn man sie erstmal näher kennen lernt, merkt man schnell, dass so viel mehr in ihr steckt. Sie ist sehr selbstbewusst, hat immer den passenden Spruch auf den Lippen und wirkt dadurch sehr sympathisch. Außerdem ist sie total ehrgeizig und arbeitet sehr hart für ihr Traumstudium. Dabei steht sie sich allerdings manchmal etwas selbst im Weg und beugt sich doch relativ schnell dem Druck ihres Umfelds anstatt zu ihren Interessen zu stehen. Außerdem hat sie auch eine sehr temperamentvolle Art, wodurch sie manchmal etwas naiv und kindisch wirkt und ich einige Handlungen nicht so ganz nachvollziehen konnte. Nichtsdestotrotz hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht und letztendlich gelernt für sich selbst einzustehen.
Leova Vaydencamp, der von allen nur Leo genannt wird, konnte ich zu Beginn nicht so ganz einschätzen, denn er hat nicht nur etwas arrogant, sondern auch sehr verschlossen auf mich gewirkt. Denn nach einem Schicksalsschlag in der Familie ist Leo fast schon etwas gebrochen, wobei er immer wieder versucht für andere stark zu sein. Wenn man aber erst einmal einen Blick hinter seine Fassade bekommt, merkt man ziemlich schnell, dass in ihm ein sehr charmanter und humorvoller Teenager steckt. Er versucht immer für alle da zu sein und konnte mich vor allem mit seiner mitfühlenden und hilfsbereiten Art überzeugen. Dennoch gab es auch einige Situationen, wo er sehr unsensibel reagiert hat.
Zwischen Abby und Leo war von Beginn an eine gewisse Anziehung spürbar, denn wie sagt man so schön "Was liebt, das neckt sich". Dennoch muss ich auch zugeben, dass sich mir die Beziehung zwischen den beiden etwas zu schnell entwickelt hat. Trotzdem war es sehr schön mit anzusehen, wie aus anfänglichen Streitigkeiten immer mehr entsteht und die beiden Charaktere sich gegenseitig unterstützen.

"Bambi." Er flüstert diesen Spitznamen, von dem ich mir vorgenommen habe, dass ich ihn nicht leiden kann, mit einer verführerischen Zartheit. (Seite 107)

Neben Abby und Leo lernt man auch noch einige andere Charaktere kennen. Vor allem Abbys Clique hat auf mich sehr klischeehaft gewirkt und ihre beiden besten Freunde Silver und Tucker haben mich teilweise richtig genervt. Meiner Meinung nach standen sie Abby mehr im Weg als sie zu unterstützen. Ebenso erging es mir mit ihren Eltern. Obwohl ich die beiden am Anfang noch als sehr sympathisch empfunden habe, konnte ich einige Handlungen absolut nicht nachvollziehen. Dagegen sehr sympathisch war mir Leos Zwillingsschwester Allegra, die für mich mit die schönste Entwicklung durchgemacht hat. Dabei hat es mir vor allem auch gefallen, wie Leos Stiefvater John gehandelt hat.

Um ehrlich zu sein war ich von der Dicke des Buches erstmal etwas abgeschreckt, weswegen das Buch auch etwas länger auf meinem SUB zu finden war. Letztendlich weiß ich gar nicht mehr genau wieso, denn erst einmal mit dem Buch angefangen, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das lag vor allem an dem locker leichten und angenehmen Schreibstil von Kira Licht. Außerdem ist einfach so viel passiert, sodass das Buch wirklich nie langweilig wurde. Dabei ist ihr nicht nur eine gute Mischung aus humorvollen, dramatischen und auch emotionalen Szenen gelungen, sondern sie hat es auch geschafft ernstere Themen mit einzubinden, wodurch das Buch nicht zu oberflächlich geblieben ist. Dabei hat die Geschichte rund um Abby und Leo allerdings nie überladen gewirkt, wobei ich auch zugeben muss, dass mir einige Entwicklungen doch etwas zu schnell gingen. Trotzdem finde ich, dass man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere hatte, denn die Geschichte wurde abwechselnd aus Abbys und Leos Sicht erzählt.

Außerdem hat mir die Atmosphäre des Buches total gut gefallen, denn oftmals hatte man das Gefühl, dass man mit Abby und Leo an einem kalifornischen Strand liegt oder mit ihnen auf Entdeckungstour durch Santa Barbara geht. Deshalb finde ich das Buchcover auch total passend, denn es vermittelt ebenfalls diesen "California Vibe".

Ich habe "meinen" Strand "Sunset Beach" getauft. Nicht nur, weil ich hier die phänomenal schönsten Sonnenuntergänge erlebt habe, sondern auch, weil dieser Name so viel Ruhe verheißt. (Seite 309)

Alles in allem ist Sunset Beach von Kira Licht ein richtig schönes, sommerliches Buch für zwischendurch, welches mich vor allem durch die tollen Charaktere und die Verarbeitung von unterschiedlichen Themen überzeugen konnte. Allerdings gab es für mich auch einige kleiner Kritikpunkte, weswegen ich 4/5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ganz klare Empfehlung!

Wenn man erstmals kurz den Inhalt überfliegt, denkt man, dass es sich um eine typische Highsschool-Liebesgeschichte mit wenig Plot handelt. Oder nicht? Allerdings ist das nicht so, denn es steckt einiges mehr hinter dem Buch, als nur eine kurzweilige Geschichte.
Ich habe mich total in das Buch verliebt. Die Geschichte ist lustig, traurig und irgendwie auch tragisch zugleich. Kira Licht packt den Leser und nimmt ihn auf eine tolle Reise mit. Ich habe mich gefühlt, als säße ich selbst am Strand gemeinsam mit den beiden. Die zwei passen super zusammen - beide sehr stur und geben nur selten nach. Eine super Liebesgeschichte!