Cover-Bild Sunset Beach - Liebe einen Sommer lang
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Kira Licht

Sunset Beach - Liebe einen Sommer lang

Unter der Sonne Kaliforniens erwartet Abby ein romantischer Sommer voller Herzklopfen und großer Gefühle

Das wohlgeordnete Leben der 17-jährigen Abby, bestehend aus Schule, Freunden und kleineren Aushilfsjobs in der Filmproduktionsfirma ihrer Eltern, gerät aus dem Gleichgewicht, als der verschlossene Leo neu an ihre Highschool kommt. Ständig bringt er sie auf die Palme und seine leuchtend blauen Augen gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als die beiden ein gemeinsames Schulprojekt aufgebrummt bekommen, überrascht Leo Abby auf ganzer Linie ...

Kira Licht gelingt der perfekte Schmökerstoff für alle Fans von sommerlichen Liebesgeschichten, die von Sommer, Sonne und Küssen am Traumstrand träumen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

So sommerlich!!

In diesem Buch starten wir mit Jugendlichen, die außer Sonne, Strand und Meer nichts anderes im Kopf haben. Außer natürlich Partys und die neusten Klamotten. Zumindest kommt das einem bei Abby zu beginn so vor. Doch die Seiten verfliegen schnell, man lernt Abby kennen und merkt, dass sie nicht so ist, wie die anderen Mädels in ihrem Alter. Teilweise ist sie zickig, ein bisschen zu dramatisch, aber auch das legt sich im Laufe der Geschichte.

Leo ist ein Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Alles, was im Laufe der Geschichte passiert, lässt ihn nicht wie einen schlechten Menschen dastehen. Zumindest nicht für den Leser, für Abby natürlich schon. Denn die beiden haben Geheimnisse voreinander.

Die Geschichte ist leicht zu lesen, nichts Tiefgründiges. Dennoch war sie die gesamte Zeit spannend, was vor allem an den tollen Charakteren lag. Jeder einzelne Charakter hat eine besondere Note bekommen und ist auf seine Weise echt einzigartig.

Ich liebe den Schreibstil von Kira Licht und finde es toll, dass sie sich Kritik immer zu Herzen nimmt und so schnell wie möglich versucht umzusetzen. Ein Beispiel dafür ist die Länge der Kapitel, welche bei Gold & Schatten eher kritisiert wurden, da ein Kapitel teilweise einhundert Seiten hatte. Bei Sunset Beach hat sie kurze Kapitel gewählt. In meinen Augen gehört Kira Licht zu den begabtesten Autorinnen für Jugendbücher. Ich habe die Liebe gespürt, habe aber auch super viel gelacht, weil die Autorin einen so tollen Humor hat!

Sunset Beach ist das perfekte Sommerbuch und macht Lust auf Strand und Meer! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2019

Mal wieder ein wunderbares Buch von der Autorin!...

Meinung

Meinung
Ich war zunächst skeptisch, wie ich das neue Buch von Kira finden werde. Denn es ist ein absolut anderes Genre, als das von "Gold und Schatten". "Gold und Schatten" hat mich absolut begeistert, deswegen wollte ich natürlich auch die weiteren Bücher von Kira lesen! Meine Skepsis war aber wirklich unbegründet! Kira hat mal wieder ein fantastisches Buch geschrieben. Obwohl es diesmal keine Götter und mystische Wesen gibt, war das Buch trotzdem spannend und auch wirklich schön. Abby hat mir wirklich gut gefallen! Besonders als die bereits zu Beginn Leo ihre Meinung an den Kopf geleudert hat. Sie sagt immer was sie denkt und verfolgt ihre Ziele mit einer so großen Leidenschaft, dass man schon eifersüchtig werden kann. Ich muss ehrlich sagen, dass mir Abby vom Charakter sogar besser gefällt als Livia aus "Gold und Schatte". Abby ist eine Person zu der ich wirklich aufsehe. Sie hat mich dazu angespornt, wirklich über meine Zukunft und Berufswahl nachzudenken und dafür einzustehen. Aber obwohl Abby eine sehr starke Person ist, ist sie auch sehr leidenschaftlich. Das merkt man nicht nur an ihrer Zielstrebigkeit, sondern auch an ihren Gefühlen, die sie immer offen zeigt. Ich bin wirklich begeistert von ihr und schon alleinfür diese Protagonistin lohnt es sich das Buch zu lesen!

Dann gibt es aber auch noch Leo (Leova). Ich würde schon sagen, dass er zu Beginn als Bad Boy wirkt. Was ich aber total wunderbar finde! Dadurch mochte ich ihn schon von Anfang an, denn ich wusste, dass die Gespräche zwischen den beiden niemals langweilig sein werden! Im Laufe der Geschichte hat man aber auch viele verschiedene Seiten von ihm kennengelernt! Was ihn für mich umso sympathischer gemacht hat. Er ist wirklich liebenswürdig, lustig und loyal! Außerdem sorgt er sich wirklich faszinierend um seine Mutter und Schwester. Seine arrogante Art macht ihn neben den ganzen positiven Eigenschaften nur spannender. Es war definitv aufregend seine verschiedenen Seiten kennenzulernen. Ich war ja hin und weg, als er angefangen hat Abby Bambi zu nennen - #SüßesterSpitznameDesMonats !

Die Nebencharaktere waren aber auch wirklich toll! Besonders Alli (Allegra), die Schwester von Leo, hat sich in mein Herz geschlichen. Sie hat mir am Anfang wirklich Leid getan (mehr sage ich nicht dazu). Und ich war wirklich froh darüber ihre wahre Art doch noch kennenzulernen. Sie ist stark und zielstrebig. Und auch charismatisch, laut dem Buch. Ich mochte sie zu Beginn. Am Ende fand ich sie jedoch toll! Besonders nach einer herzzereißenden Szene hat sich ihr Leben wieder zum Positiven gewendet. Ab da hat sie mich dann begeistert.

Obwohl die Geschichte keine wirklich Spannung hat, fand ich sie doch spannend und interessant. "Natürlich" hat Leo ein Geheimnis vor Abby;) Dadurch wurde die Geschichte auch wirklich spannend, denn man als Leser weiß zunächst auch nicht wirklich was für ein Geheimnis das ist. Und auch Abby hat ein großes Geheimnis. Zwar nicht wirklich vor Leo, sondern vor ihren Eltern, aber sie hat es auch sonst niemanden erzählt. Dadurch wollte ich unbedingt erfahren, wie ihre Eltern auf diese Neuigkeit reagieren werden! Und was mich am meisten interessiert hat, war, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickeln wird. Das Ende hat die Geschichte wirklich gut abgerundet und mir hat es sehr gut gefallen!

Schreibstil
Der Schreibstil von Kira gefällt mir, wie bei ihrem letzten Buch, genauso gut. Wenn nicht sogar noch mehr. Genauso, wie bei "Gold und Schatten" hat sie einen modernen Schreibstil, sodass man sich gut in Abby und Leo als Jugendliche hineinversetzten kann. Außerdem werden die Gefühle in der Geschichte immer wirklich toll beschrieben! Was mir mehr als bei "Gold und Schatten" gefallen hat, war die Dynamik der Gespräche zwischen den zwei Jugendlichen. Ja, auch Livia und Maéls Gespräche waren voller Gefühle, aber die weibliche Prota war da eher stiller, als Abby! Abby teilt genauso -wenn nicht sogar mehr- wie Leo während ihren Gesprächen bzw. Diskusionen bzw. Streitigkeiten(ist das überhaupt ein existierendes Wort?) aus.

Cover
Das Cover verleiht einen perfekten sommerlichen Touch. Gerade bei dem nicht wirklich vorhandenen Sommer, der bei mir herrscht, war dieses Buch mit dem Cover eine schöne Ablenkung. Es passt perfekt zum Inhalt und Titel!

Fazit
Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Es ist eine schöne, spannende Liebesgeschichte, die perfekt zum Sommer passt. Die Protagonisten sind wirklich toll und die Geschichte interessant. Kira hat mich nicht enttäuscht und daher gebe ich ihr 5 von 5 Sterne für diese tolle Geschichte.

Buchstelle
°[...]"Was willst du?",frage ich ein zweites Mal. "So etwas solltest du mich nicht fragen." Sein Blick wandert über mein Gesicht. "Oder willst du eine ehrliche Antwort?" Ich presse beide Hände gegen die Tischkante und schiebe meinen Körper ein Stück nach hinten. Ich brauche etwas Abstand von ihm, sonst wird das nichts mit unserem Gespräch. "Geht es um das Projekt?" Wieder lacht er leise auf. "Wenn du willst." Seine Zweideutigkeit macht es nicht unbedingt einfacher, einen klaren Kopf zu bewahren. "Hör schon auf damit." Mein Groll überwiegt ganz plötzlich. "Du findest dich unwiderstehlich, schön für dich. Ich hingegen sorge mich um meine Noten." Sein Blick wird ernst. "Glaubst du, ich nicht? Denkst du, du bist die Einzige, die auf die Uni gehen will?" "Dann hör auf damit." Nun lächelt er provokant. "Womit?" "Mit diesem Schlafzimmerblick:" [...]° -Seite 108-

Veröffentlicht am 12.06.2019

Sunset Beach

Nachdem ich Kira Licht’s Debüt wirklich toll fand, musste ich “Sunset Beach” einfach lesen. Ich habe mich auch wirklich riesig drauf gefreut und den Einstieg fand ich wieder total toll. Ich mochte Abby sofort, obwohl sie eigentlich so eine typische California Beauty ist. Aber sie ist eben sympathisch und liebenswürdig dabei.

Die erste Begegnung mit Leo war auch echt witzig und ich konnte ihren Ärger so gut verstehen. Ich habe mich selber über soviel Dreistigkeit aufgeregt. Allerdings muss ich sagen, dass sie die beiden dann sehr rasch näher kommen und dafür, dass sie ihn vorher so blöd fand, lässt sie sich echt leicht bekehren. Dazu kommt, dass mir die Lesefreude etwas durch die vielen Grammatikfehler genommen wurde. Eigentlich achte ich auf sowas nicht sonderlich und lasse es meist auch nicht in eine Bewertung einfliessen. Allerdings sind hier wirklich viele Rechtschreibfehler und Sprünge in den Zeiten und meiner Meinung nach war das echt zuviel des Guten. Zumal das Buch bei einem großen Jugendbuchverlag erschienen ist und das Korrektorat diese Fehler hätte finden müssen. Für mich war es dadurch manchmal leider etwas anstrengend, weil ich leicht genervt davon war.

Die Story hat mich dann auch nicht so vom Hocker gehauen. Es war für mich etwas in die Länge gezogen und es gab einige Stellen, die mich schlichtweg gelangweilt haben. Soviele alltägliche Szenen, die mich nicht interessierten und die ich dann eher überflogen habe. Dennoch mag ich Kira Licht’s lockeren und witzigen Schreibstil. Sie hat auch einige Höhen in ihrer Geschichte und ich fand es stellenweise wirklich gut und lustig.

Sunset Beach konnte mich leider nicht so ganz überzeugen. Die vielen Rechtschreibfehler und Zeitensprünge haben mich echt genervt. So etwas sollte bei einem großen Jugendbuchverlag eigentlich nicht passieren. Die Story ist ganz nett, aber irgendwie auch nichts besonderes. Stellenweise habe ich mich echt gelangweilt…

3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 10.06.2019

Perfekt für den Strand!

Eine Sommerlektüre, die Spaß macht und nebenbei sehr unterhaltsam ist. All das wird in „Sunset Beach“ auf dich zukommen.

Die 17-jährige Abby hat am ersten Tag nach den Ferien eine nicht wirklich erfreuliche Begegnung mit ihrem neuen Mitschüler Leo. Er nimmt ihr nicht nur den Parkplatz weg, sondern redet sie auch noch blöd an. Schlimmer kann ein Morgen gar nicht beginnen. Doch Abby muss zugeben, dass Leo wirklich nicht schlecht aussieht. Wenn sie darüber nachdenkt, findet sie ihn sehr attraktiv. Als die beiden ein Projekt miteinander machen müssen, kommen sie sich immer näher. Und plötzlich merkt Abby, dass Leo nicht nur gut aussieht, sondern eigentlich ganz nett, humorvoll, lustig und süß ist.

Wenn du auf der Suche nach einer perfekten Sommerlektüre bist, dann lasse dir „Sunset Beach“ nicht entgehen. Das Buch vermittelt nicht nur eine schöne Liebesgeschichte, die an einem sonnigen Ort spielt, sondern handelt von einer Geschichte, die ganz große Gefühle mit sich bringt.
Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen, da das Buch neben vielen lustigen und unterhaltsamen Dialogen auch sehr emotional war.
Die Protagonisten waren mir auch allesamt sehr sympathisch. Vor allem Leo konnte mich mit seiner Art begeistern. Anfangs hatte man einige Vorurteile gegenüber ihm. Doch sobald man ihn näher kennengelernt hat, konnte man nicht anders, als ihn in sein Herz zu schließen. Ich denke, dir wird es da nicht anders ergehen. Auch Abby ist eine tolle Protagonistin. Sie ist aufgeweckt, ein liebevoller Mensch und hat eine tolle Persönlichkeit. Auch sie kann man nur in sein Herz schließen.
Der Schreibstil von Kira Licht hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Ihre Art und Weise, wie sie Dinge beschreibt, kann mich immer wieder fesseln und für sich gewinnen. Eine wirklich tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Humorvoll, romantisch, aber nicht zu klischeehaft

Einleitung

Einleitung

Als ich mich vor kurzem durch die Verlagsprogramme gearbeitet habe, ist mir sofort dieser neue Roman von Kira aufgefallen. Ich war ja schon ziemlich begeistert von "Gold & Schatten" und hatte mal Lust auf eine "leichte" Summerlovestory. Und zu meinem Glück hat mir der Verlag ein Rezensionsexemplar zugeschickt - vielen Dank dafür! Aber nun - starten wir mit der Rezi.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Cover ist typisch Summerlovestory, nichts besonderes, aber trotzdem inhaltsrelevant. Das Buch selbst ist ein typisches, einfach gelumbecktes Taschenbuch, welches nicht kartoniert ist und relativ dicke Seiten mit einem hohen Holzanteil hat, weshalb das TB ziemlich dick ist. Es gibt weder eine Playlist noch ein Glossar oder ähnliches.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Am ersten Tag ihres letzten Highschooljahres begegnet Abby dem neuen, arroganten Mitschüler Leo. Sofort machen sich diverse Mitschülerinnen an ihn ran, während Leo es sich zur Aufgabe macht, Abby auf Dauer auf die Palme zu bringen, als die Schuldirektorin die beiden zur Strafe zusammen für das abschlussrelevante wohltätige Schulprojekt packt. Als wäre das nicht genug, hat Abby auch noch damit zu kämpfen, dass ihre Eltern es für selbstverständlich halten, dass ihre Tochter ins Familienunternehmen einsteigt, während sie lieber forensische Anthrophologin werden würde. Leo hat währenddessen ganz andere Sorgen mit seiner tablettenabhängigen Schwester, der alles verdrängenden Mutter, dem Tod seines Vaters und dem neuen Stiefvater. Doch als Leo und Abby anfangen, zusammenzuarbeiten, kommen ungeahnte Gefühle ins Spiel und Geheimnisse ans Licht...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Kira Licht hat einen schönen, flüssigen und locker-leichten, jugendlichen Schreibstil und berichtet abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Abby und Leo. Die Kapitel sind im Vergleich zu "Gold und Schatten" angenehmer zu lesen, da sie eher mittellang und genau richtig sind. Besonders sticht der humorvolle und emotional geprägte Part in diesem Einzelband hervor - schließlich ist es kein spannender Fantasyroman, sondern ein eher ruhiger Roman rund ums Erwachsenwerden, Selbstwertschätzung und dem Umgang mit Problemen.

Viele von euch werden wahrscheinlich erst einmal nach dem Lesen des Klappentexts denken, dass dies eine Liebesgeschichte wie jede andere auch ist. Klar, man hat das ein oder andere Klischee, aber andererseits muss man auch bedenken, was für Charaktere die beiden Protagonisten sind. Beide sind extrem stur, und manchmal hätte ich sie auch einfach nur schütteln wollen, aber das ist das, was meiner Meinung nach eine gute Geschichte ausmacht; dieses Bedürfnis, irgendwas zu tun müssen. Außerdem ist Abbys Berufswunsch unglaublich interessant, schließlich will nicht jeder Forensische Anthrophologin werden und Knochen á la Bones - Die Knochenjägerin untersuchen. Neben den Protagonisten gibt es auch noch Nebenprotagonisten wie Abbys lebensfrohe Freundin Silver, der eifersüchtige Tucker, Leos sensible Schwester Allegra oder Abbys Chaoseltern, die das ganze ein bisschen aufmischen.

Die Handlung selbst ist eher ruhig, da man wie gesagt von Anfang an gewisse Erwartungen hat. Dennoch muss man bedenken, dass sich Abby und ihre Freunde im letzten Highschooljahr befinden. Dieses Jahr ist meist von Lebensplanung und Träumen geprägt. Außerdem kommen in dem Roman auch immer wieder Themen wie Trauer, Depressionen und ganz besonders Druck durch die Eltern hervor. Die Liebesgeschichte entwickelt sich zum Glück langsam (nicht - boom! - Liebe auf den ersten Blick) und die Darstellung der beiden Protas, wie sie mit den Komplikationen, die sich Leben nennen, hat mir gut gefallen.

Fazit

"Sunset Beach - Liebe einen Sommer lang" ist ein gelungener Roman, der zwar ein paar Klischees aufweist, aber in puncto Humor und anspruchsvollen Themen punketet. Pluspunkte gabs für diesen Buchschmöker auch noch für die außergewöhnliche Charakterdarstellung der Protagonistin und den guten Schreibstil.

Zitat

"Was hat sie, dass du wegen ihr alles durcheinanderwirfst?" Ich springe in meinen Wagen und lasse den Motor an. Auf dem Hof sind noch die Reifenspuren von Bambis Wagen sichtbar. Alles in mir verkrampft sich schmerzhaft. Der Gedanke, dass ich sie verloren habe, greift nach meinem Herz wie eine Klaue aus Stacheldraht. "Leo?" "Ja?" "Was hat sie?" Ich muss schwer schlucken. "Alles, Ches." Brutal gebe ich Gas. "Alles." - Leo -