Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Lesen Sie auch das kostenlose Prequel "Träume und Hoffnung", das Maéls Ankunft im Paris der Zwanziger Jahre beschreibt.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Gold und Schatten

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe jede einzelne Seite in diesem Buch so sehr genossen! Der Schreibstil hat mich einfach umgehauen.

Ich mag die Entwicklung, die Livia im Laufe der Geschichte durchlebt. Zu Beginn ist sie eher ängstlich und wankelmütig, doch sie entwickelt sich sehr schnell zu einer jungen, mutigen Frau. Aber auch die Nebencharaktere sind super konstruiert. Man schließt jeden einzelnen ins Herz.

Besonders gut gelungen war auch das Setting. Kira Licht schafft es auf eine ganz besondere Art und Weise, die bezaubernde Atmosphäre von Paris, mit seinen versteckten Winkeln, kleinen Cafés und den pittoresken Gebäuden, einzufangen.

Fazit:

Kira Licht schafft mit Gold & Schatten eine ganz besondere Geschichte, die absolut lesenswert ist. Wer die Welt der Götter genauso liebt wie ich, macht mit diesem Buch definitiv nichts falsch!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Verstehe den Hype nicht...

Ein ziemlich gehyptes Buch, das mich leider nicht abgeholt hat. In dem ersten Buch der Götter geht es um Livia und Maél. Nachdem die beiden sich näher gekommen sind, kommen einige Geheimnisse ans Licht.
Die Geschichte hat sehr cool begonnen. Als Handlungsort der Katakomben haben wir direkt eine gewisse Spannung in der Luft. Außerdem wirkte das Kennenlernen und Maél an sich nicht stereotypisch! Auch wenn ich die Handlung an sich ganz cool fand, wa mir Livia schnell zu naiv. Spoiler: Jetzt mal ehrlich: Wer folgt denn bitte einem komplett fremden Mann in irgendwelche abgelegenen, dunklen Gänge der Katakomben?!! Spoiler Ende. Genauso ging es mir aber auch mit den Livias Freundinnen… Das hat mich schon sehr gestört.
Teilweise war die Geschichte wahnsinnig langatmig und es ist irgendwie nichts passiert. Dann kamen zeitgleich aber wahnsinnig viele Background Information über griechische Mythologie, die allerdings nicht wiederholt wurden, sodass ich oft verwirrt war. An sich liebe ich komplexe Geschichten, aber sie sollten sich auch langsam aufbauen und nicht alle 100 Seiten ne ganze Ladung von Informationen auf einmal loswerden.
Außerdem gab es eine Szene, die ich in einem Jugendbuch absolut unangebracht finde… (Für alle, die das Buch haben: S. 429/430).
Am Ende ist dann endlich viel passiert, aber catchen konnte es mich dann auch nicht mehr.

Schreibstil und weitere Kritik:
Nachdem ich erstmal reingekommen bin, konnte ich größere Abschnitte am Stück lesen.

Fazit:
Es war okay. Leider hat mir persönlich viel Inhalt gefehlt. Empfehlen würde ich das Buch nicht – den Hype darum kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Positive Überraschung

Vorab sei gesagt, dass ich die griechische Mythologie liebe. Ebenso liebe und träume ich von Paris!
Damit war das Setting perfekt und wie für mich gemacht.
Ich war von Seite eins an begeistert! Die griechischen ...

Damit war das Setting perfekt und wie für mich gemacht.
Ich war von Seite eins an begeistert! Die griechischen Sagen wurden auf unfassbar geschickte Art und Weise eingeflochten und mit der heutigen Welt geknüpft.
Das geschah auch noch auf so eine humorvolle Art und Weise, dass ich mehrfach innerlich schmunzeln musste, was wirklich herrlich war.
Zudem ist es eine wunderschöne Liebesgeschichte gewesen. Lange hat man sich gewundert und ist unwissend geblieben, doch am Ende wurden einige Fragen beantwortet.
Die Art und Weise wie sie beantwortet worden war dann aber viel schmerzhafter als ich es mir vorgestellt oder gewünscht hätte, zumal es neue Fragen aufwarf, auf die ich unbedingt eine Antwort haben muss!
Die Handlung war nicht langweilig. Sie war amüsant, spannend, romantisch und einfach.. authentisch. Zwar konnte mich das Buch nicht so wie andere packen, aber es hat mir einfach unfassbar gut gefallen und abgesehen davon habe ich auch nichts zu meckern.
Mit Vorfreude blicke ich auf Band 2 der Dilogie.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Liebe, Katakomben und griechische Mythologie

Bei Livia ist einiges los, der neue Wohnort, neue Freunde - eine neue Liebe? Und dann noch diese Pflanzen, die mit ihr reden - ganz klar, bei ihr stimmt etwas nicht. Nach und nach gibt es schon ein paar Erkenntnisse, doch ich hab da auch das Gefühl, dass man da hingehalten wird und vieles hinausgezögert wird.

Abgesehen davon mochte ich das Buch doch sehr gern. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch die Liebesgeschichte hat mir meistens gut gefallen, wenn auch ein paar Klischees enthalten waren. Maél ist einfach der total mysteriöse Typ, der Geheimnisse hat, um Livia zu beschützen, und so weiter. Die Charaktere sind aber alle sehr sympathisch und authentisch.

Die neuen Ideen zur griechischen Mythologie waren schon interessant, aber einigen Ideen stehe ich doch etwas skeptisch gegenüber, zum Beispiel wie die Unsterblichkeit bei den Halbgöttern funktioniert und wie diese dann ihr Leben verbringen. Ansonsten fand ich die Welt der Götter schon sehr interessant, aber ich hätte gern noch mehr davon gesehen.

Ich hatte auch oft das Gefühl, dass es sich hier mehr um ein "Cataphile"-Roman als um Fantasy. Die Ausführungen waren immer sehr ausführlich, aber auch atmosphärisch, sodass es mich auch nicht gestört hat. Aber warum muss es in Paris immer um die Katakomben gehen?

Letztendlich war es eher eine Suche mit magischer Kulisse. Dabei kommt man eher langsam voran, aber immer mit einem Ziel vor Augen. Wenn man sich davon nicht entmutigen lässt, erwartet einen hier eine Liebesgeschichte, umgeben von Göttern und Monstern.

Fazit
"Gold und Schatten" hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen, auch wenn es nicht perfekt war. Eine süße Liebesgeschichte mit den Pariser Katakomben und griechischer Mythologie als Kulisse.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Keine große Überraschung

Hmm ...
Was soll ich sagen ?
Die Idee von Gold und Schatten ist im Grunde sehr interessant. Leider haperte es etwas in der Umsetzung.

Livia kann seit ihrem 16. Geburtstag mit Pflanzen reden. Warum ...

Hmm ...
Was soll ich sagen ?

Livia kann seit ihrem 16. Geburtstag mit Pflanzen reden. Warum und wofür ... hat sie keine Ahnung. Zudem sieht sie manchmal in einem Menschen etwas anderes. Wie hinter einem Schleier.
Und dann trifft sie auf Mael. Er ist geheimnisvoll und scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.
Von ihm erfährt sie dann auch was sie ist und wird in die Welt der göttischen Mythologie hineingezogen. Und so beginnt ihr Abenteuer.

Der Schreibstil ist leicht und locker und man merkt im Charakteraufbau und den typischen Standard Geschehnissen, dass es auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten ist. Das stört mich nicht unbedingt.

Ich hatte ein Problem damit, dass Livia sehr wankelmütig war. Mal ist sie schüchtern, dann wieder taff, dann wieder ängstlich und im nächsten Moment bietet sie den Göttern die Stirn. Dieses Hin und Her verursacht bei mir Kopfschmerzen. Dass sie die typischen Gedanken zu Mael hatte, wie ein 16 Jähriges Mädchen, welches das erste mal einen interessanten gut aussehenden Jungen sieht, da habe ich ein Auge zu gekniffen.

Aber zum einen fehlte mir ein wenig das was mich an der Geschichte so interessiert hatte, das Sprechen mit Pflanzen und ihre Kräfte. Die gehen in der Schatzsuche sehr unter. Zum anderen eben diese Schatzsuche. Dadurch dauert es ein wenig bis die Geschichte in Gang kommt und das Ende konnte mich dann ja auch gut überraschen.

Trotzdem bin ich neugierig und daher werde ich Band 2 wahrscheinlich hören, da ich doch wissen will, wie die Probleme gelöst werden und ob Livia sich noch entwickelt.