Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Lesen Sie auch das kostenlose Prequel "Träume und Hoffnung", das Maéls Ankunft im Paris der Zwanziger Jahre beschreibt.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Eine Liebe zwischen den griechischen Mythen im heutigen Paris...

Livia ist erst 16 Jahre alt und eben mit ihrer Familie von Singapur nach Paris gezogen. Sie wird eine neue Schule besuchen, in der sie noch keinen kennt. Hinzu kommt noch, dass sie seit sie 16 geworden ist Pflanzen sprechen hört. Livia hat Angst, dass sie völlig überschnappt und versucht etwas Normalität im Alltag zu haben. Aus diesem Grund beschließt sie den Pariser Katakomben einen Besuch abzustatten. Dabei spricht sie der gutaussehende Maél an. Livia kann nicht glauben, dass sie Nummern austauschen und er ein Date will. Doch Maél verheimlicht etwas und braucht ganz dringend Livia‘s Hilfe und dabei wird sich Livia ihre Kräften immer bewusster. Sie weiß, dass Maél ihr nicht alles erzählt und trotzdem wird sie von ihm wie magisch angezogen...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt sehr schlicht und trotzdem passt es sehr gut zum Buchinhalt. Die Autorin hat einen sehr flüßigen Schreibstil. Das Buch wird aus Livia‘s Sicht erzählt, dadurch baut man zu ihr eine starke Bindung auf. Man kann sich auch gut mit ihren Gefühlen identifizieren. Das einzige was ich hier etwas schade fand, dass die Abschnitte im eBook sehr willkürlich und nicht ordentlich waren. Da wird auch mal mitten in der Zeile ein Wort abgeschnitten und es endet in der nächsten Zeile. Auch ein paar Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen, aber über diese kann man drüber lesen.

Alles in allem, war das Buch definitiv besser als erwartet. Das Buch ist wirklich toll! Ich liebe die Chemie und das Spiel zwischen Livia und Maél. Ich mag den Charakter von Livia sehr gerne und finde es toll, wie sie immer stärker wird. Nicht nur mit ihren Kräften sondern auch ihre Persönlichkeit wird stärker. Ich habe geradezu verschlungen und bin sehr traurig darüber, dass ich noch kein Datum vom zweiten Buch finden konnte. Ich will unbedingt wissen wie es weiter geht: Was passiert mit Maél? Wird Livia ihn retten können? Was hat es mit Livia’s Krämpfen und Schwindelanfällen zu tun? Ist Livia nun auch ein Halbgott? Warum ist Livia so anders als die anderen Nymphen?

Veröffentlicht am 20.03.2019

Düstere Magie und Liebe in den Katakomben von Paris

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Das Cover fiel mir sofort ins Auge mit der Mischung aus schwarz, weiß und gold! Ich wollte dieses Buch zunächst bei der Lesejury im Rahmen einer Leserunde erwerben, aber da dies leider nicht geklappt hat, habe ich ein Rezensionsexemplar bei Netgalley bekommen. Und nachdem ich das Prequel gelesen habe war ich neugierig, wie die Geschichte weitergeht.

Um was geht es?
Livia ist vor kurzem mit ihren Eltern nach Paris gezogen. Sie besucht dort die Schule und lebt das Leben eines normalen Teenagers, bis sie 16 Jahre alt wurde: Sie kann telepathisch mit Pflanzen kommunizieren und wird geplagt von Schwindelanfällen und Bauchkrämpfen.
Eines Tages möchte sie die Katakomben besuchen und da fällt ihr ein Junge auf: Maél. Auch er hat ein Auge auf Livia geworfen und sie kommen während der Führung in den Katakomben ins Gespräch. Danach zeigt er ihr einen verbotenen Teil der Katakomben, in denen Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden. Livia ist fasziniert von Maél und den sogenannten Cataphiles (die Gruppe, die sich im verbotenen Teil der Katakomben aufhalten).
Die Anziehung zwischen ihr und Maél wird immer stärker, aber kurz bevor es ernst wird, zieht Maél sich immer wieder zurück und lässt Livia ratlos zurück.
Livia recherchiert währenddessen, was es mit ihren neu erworbenen Fähigkeiten auf sich hat und erfährt, dass sie eine Nymphe ist, ein mythologisches Wesen, welches schon fast ausgestorben ist. Und Maél ist auch kein normaler Mensch, das spürt Livia. Sein Vater ist Hades und seine Mutter eine sterbliche, was ihm zu einem Halbgott macht.
Und es gibt noch so viel mehr, was aufgedeckt wird... War es Zufall, dass Maél und Livia sich getroffen haben? Was für Geheimnisse umgibt sie noch?

Was für ein tolles Buch, ich bin total begeistert!
Das Cover ist wunderschön und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er flüssig, authentisch und leicht zu lesen war.
Die Handlung war von Anfang bis Ende fesselnd und emotional und die kleinen Einschübe der griechischen Mythologie fand ich sehr schön und abwechslungsreich.
Maél und Livia geben eine schöne Kombi ab: Livia, der naive Teenager, eine Nymphe, die immer mehr aus sich herauskommt und Maél, der verwegene Hadessohn, der bei Livia eine weiche Seite zeigt, die er ansonsten für sich behält. Es war immer wieder schön, die beiden in Interaktion miteinander zu sehen, einerseits dieses spielerische Necken, auf der anderen Seite dann die elektrisierende Spannung.
Ich bin ein riesiger Fan von Romantasy und meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Muss für alle Romantasy-Fans, ich komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus! Ich bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Schon jetzt eines meiner Lesehighlights 2019

Ich bin über dieses Buch nun mehrmals bei Instagram gestolpert. Leider hatte ich bei den Leserunden auf Lesejury und Lovelybooks kein Glück, hab mich dann aber sehr gefreut, dass es über NetGalley geklappt hat.

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Farbkombi Schwarz/Gold gefällt mir sehr gut. Es ist richtig schön modisch mit der geschwungenen Schrift und einfach ein typisches Buch, welches man schon alleine wegen dem Cover kauft. Dass dieses Buch jedoch noch viel mehr zu bieten hat, stellt man spätestens nach den ersten 20 Minuten fest.

Kira Licht hat einen wunderbaren Schreibstil, mit dem man förmlich durch die Seiten fliegt. Die Dialoge, allen voran die von Livia und Maél, sind humorvoll, spritzig und authentisch. Ich habe den Schlagabtausch zwischen den beiden geliebt. Maél hatte für mich sehr schnell das Potential zum neuen Lieblings-Bookboyfriend ? Der Spannungsbogen war von Anfang an gegeben und hielt sich konstant. Es gab keinerlei Längen und ich hätte das Buch am liebsten in einem einzigen Rutsch gelesen.

Livia ist 16 und gerade von Seoul nach Paris gezogen. Als ob sie damit nicht schon genug beschäftigt wäre, passieren seit ihrem 16. Geburtstag so allerhand komische Dinge: Sie kann Blumen und Bäume flüstern hören. Als sie die Pariser Katakomben besichtigen möchte, lernt sie Maél kennen. Er ist nicht nur gutaussehend und charmant, sondern verbirgt auch so einiges vor Livia.

Wir folgen ausschließlich der Hauptprotagonistin Livia in der Ich-Form. Sie ist lustig, humorvoll und ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt Kleider aus den 50er Jahren und hat selbst ein wenig mehr auf den Hüften. Ein typisches Girl-next-door, das schlagfertig und sympathisch ist ? Ich hab sie ab der ersten Seite gemocht und als sie auf Maél trifft, hab ich ihr sofort die Daumen gedrückt, dass das zwischen den beiden was Ernstes wird. Maél ist sehr geheimnisvoll und gehört einer geheimen Gruppe an, die in den Katakomben umherwandert. Er scheint für Livia zu schwärmen, aber so oft wie er ihr näher kommt, so oft stößt er sie auch von sich. Was hat das Ganze nur zu bedeuten?

Das Setting ist wunderbar greifbar. Egal ob Paris oder die Katakomben, Kira Licht hat es geschafft, beides sehr bildhaft zu beschreiben, sodass man stets das Gefühl hat, man wäre wirklich am Ort des Geschehens.

Die aufkeimende Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie kam authentisch rüber und ich konnte die Gefühle zwischen Maél und Livia sofort spüren. Ich habe sehr mitgelitten, als es gegen Ende dramatisch wurde.

Die Idee, die griechischen Götter in Paris anzusiedeln, war mir anfangs ein wenig suspekt, denn: Was hat Paris mit der griechischen Mythologie zu tun? Nichts, stimmt! Allerdings ist die Umsetzung sehr gut gelungen und es gab für mich keinerlei Logikfehler oder dergleichen. Alle Punkte waren nachvollziehbar und kamen schlüssig rüber.

Da es sich bei „Gold und Schatten“ um den Auftakt einer Dilogie handelt, endet es wie erwartet mit einem Cliffhanger. Dieser hat es in sich und ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Der zweite Band erscheint Ende des Jahres und bis dahin heißt es nun leider warten. Ich kann aber schon jetzt verraten, dass „Gold und Schatten“ zu meinen Lesehighlights 2019 gehört.

Fazit:
Romantasy vom Feinsten! Wer Fan von Percy Jackson oder der Göttlich-Trilogie von Josephine Angelini ist, kommt bei „Gold und Schatten“ voll auf seine Kosten. Ein tolles Setting, ein angenehmer Schreibstil sowie tolle Protagonisten, sorgen für unterhaltsame Lesestunden. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung! ?

Ich bedanke mich ganz herzlich beim ONE-Verlag und NetGalley für die Bereitstellung dieses tollen Rezensionsexemplars. Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und kann es kaum erwarten, mehr über die Götter in Paris zu erfahren.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Verlag: Bastei Luebbe
Erschienen: Februar 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Teil 1 einer spannenden Dilogie rund um die ...

Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter
Autorin: Kira Licht
Seitenzahl: 545
Verlag: Bastei Luebbe
Erschienen: Februar 2019
Genre: Fantasy

Klappentext:

Paris die Stadt der ... Götter!

Das erste, was bei diesem Buch mein Interesse weckte, war direkt auf den ersten Blick das wunderschöne Cover. Passend zum Titel "Gold und Schatten" harmonieren die entsprechenden Farben wunderbar und bilden direkt einen ansprechenden Rahmen. Und auch der Klappentext machte mich direkt neugierig auf den Inhalt des Buches. Denn es wird definitiv mystisch und magisch, das merkt man sofort. Und noch dazu geht es um die griechische Götterwelt. Alleine das war für mich der absolute Pluspunkt, um zu sagen "Das will ich lesen". Denn diese Thematik faszinierte mich schon immer und an den entsprechenden Büchern komme ich dann einfach nicht vorbei.

Die zentrale Hauptfigur dieser Geschichte ist die junge Livia. Sie ist mit ihren Eltern nach Paris gezogen und ahnte zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass sich einiges in ihrem Leben ändern würde. Zum Einen sind da dieser merkwürdigen Dinge, die um sie herum passieren. Sie kann Pflanzen flüstern hören und sieht Sachen, die es eigentlich gar nicht gibt. Und als wäre das nicht genug, lernt sie den junge Maél kennen, der auch mehr zu verbergen scheint, als es den Anschein macht. Ehe sie sich versieht steckt sie mittendrin in der Geschichte und in den Ausläufern der griechischen Mythologie...

Was mir direkt zu Beginn des Buches auffiel, waren die auffallend langen Kapitel, in die es unterteilt ist. Und bei einer so grundlegend höheren Seitenzahl zieht es sich dann schon mal ein ganzes Stück, bis man das nächste erreicht. Normalerweise bin ich eher glücklich, wenn die Kapitel eher ein wenig kürzer sind, zumal es mir dann auch leichter fällt, zwischendurch mal eine Pause zu machen ;) Allerdings muss ich auch sagen, dass das Buch im Verlauf soviel Spannung innehatte, dass mir das irgendwann gar nicht mehr so auffiel.
Die Geschichte ist sehr lebendig und spannend gestaltet. Die Idee, die hinter Livias Talenten und Fähigkeiten steckt, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings war ich erstaunt, wie schnell es dann doch zur Sache ging. Sie hat recht schnell akzeptiert, was sie da nun so alles beherrscht und hat es in bestimmten Situationen angewendet. Da war ich dann doch erstmal recht erstaunt. Doch nichtsdestotrotz konnte mich die Entwicklung fesseln und ich habe dann gar nicht weiter darüber nachgedacht. Was es genau mit Maél auf sich hat, wird zumindest erst etwas später klar. Als es sich dann offenbart, kommt nochmal richtig Schwung in die ganze Geschichte, da nun das Potenzial gegeben ist, auch andere Personen und Entwicklungen einzubinden. Hier gab es dann die eine oder andere lustige Stelle im Buch, bei der ich wirklich schmunzeln musste und die dem Ganzen noch eine gute Portion Humor verpasst hat.

Im Vordergrund steht natürlich der mystische Aspekt, die Fantasygeschichte, die auch außerordentlich gut gelungen ist. Die Verbindung zur griechischen Mythologie konnte mich absolut überzeugen und in ihren Bann ziehen. Zahlreiche bekannte Götter finden hier ihren Auftritt und wurden wunderbar in das Paris jener Zeit integriert. Wer solche Themen mag, der wird es lieben.
Auch die zarten Bande zwischen Livia und Maél sind sehr schön dargestellt und bilden einen angenehmen Kontrast zum Rest der Geschichte. Denn hier geht es ja mitunter auch mal dramatisch zu. Das Buch glänzt weiterhin mit Entwicklungen, die sich auch in der Form noch nicht so ganz verstehen oder aufklären lassen und dieses Geheimnisvolle macht absolut Lust auf mehr.
Sprachlich kann ich ebenfalls nichts aussetzen, es liest sich sehr flüssig und wenn man einmal richtig eingetaucht ist, kann man es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Autorin ist hier eine tolle Verbindung von Mythologie, Fantasy und Liebesgeschichte gelungen, welche am Ende des Buches in einem wahnsinnig spannenden Finale mündet. Hier steht spätestens fest: da kommt noch was und ich bin schon jetzt sehr gespannt, was uns da erwartet.

Fazit:
★★★★☆
Ein sehr spannender Auftakt! Das Ende macht natürlich definitiv Lust auf mehr und ich bin gespannt, wie die entstandenen Probleme gelöst werden. Für diesen ersten Teil vergebe ich 4 von 5 Sternchen und eine Leseempfehlung gleich dazu!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Götter und die Probleme mit den Sterblichen

In das Cover habe ich ab dem ersten Moment verliebt, auch wenn ich nicht genau beschreiben kann, warum. Ich mag vermutlich einfach das Zusammenspiel der Farben von Schwarz und Gold. Zudem passt das Covermodel auch so gut zu meiner Vorstellung von Livia, dass das ganze Cover einfach stimmig ist.

Auch die Geschichte gefällt mir ausgezeichnet: Livia ist mit ihren Eltern gerade erst aus Seoul nach Paris gezogen, als sie bei einer Führung durch die Katakomben auf Maél trifft. Sie ist vom ersten Moment an, von ihm fasziniert, wirkt er doch so ganz anders als alle anderen Jungs. Doch Maél verhält sich seltsam und geht nach Augenblicken der Nähe immer wieder auf Abstand. Außerdem sprechen seit kurzer Zeit Pflanzen mit Livia. Das bildet sie sich doch alles nur ein oder etwas nicht? Als sie mehr und mehr von Maél erfährt, stellt sie fest, dass ihr Treffen alles andere als ein Zufall war und ihre Geschichte gerade erst angefangen hat.

Der Schreibstil hat von Anfang an dafür gesorgt, dass ich dem Buch nur schwer widerstehen konnte. Er ist flüssig und leicht, sodass die Seiten nur so dahin flogen.
Zudem mochte ich auch die Personen ab der ersten Seite. Livia fand ich wunderbar erfrischend, weil man zwar zunächst denkt, dass sie eher ein graues Mäuschen ist, sie beweist einem aber recht schnell das Gegenteil. Ich mag ihren Humor und musste auch ein paar Mal über ihre Gedanken schmunzeln. Auch dass sie Maél nicht alles durchgehen lässt, gefiel mir gut. Sie war nicht die liebeskranke Idiotin, die jedes dämliche Verhalten ihres Freundes blind akzeptiert, sondern sagt ihm mehr als einmal die Meinung. Dabei ist sie manchmal so schlagfertig, dass ich beeindruckt von ihr war. Dennoch verleugnet sie ihre Gefühle Maél gegenüber zu keiner Zeit und ist sich selbst sehr sicher, auch wenn sie an ihm zuweilen zweifelt.
Bei Maél war ich mir von Anfang an nicht sicher, ob ich mich für ihn erwärmen kann, weil er wie der typische Bad Boy wirkte. Aber spätestens als man seine Motive und seine Familiengeschichte erfährt, verliebt man sich mit jeder Seite in ihn. Er tut alles für die Menschen, die er liebt und kann deswegen fast gar nicht anders handeln, als er es eben tut. Ich liebe die Interaktion der beiden, die natürlich wirkt und man versteht die Gefühle für einander mit jeder Zeile besser.

Auch die Geschichte an sich fand ich super. Ich liebe Geschichten über antike Götter und wie deren Leben in der Moderne aussehen würden. Aus diesem Grund fand das Auftauchen jedes neuen Gottes unglaublich spannend und habe die Einzelheiten förmlich aufgesogen. Den einzigen Punkt, der mich gestört hat, war, dass bei der Schilderung der Götter manchmal ein bisschen zu sehr die Klischees bedient wurden, besonders wenn es um Hades geht. Es ist einfach ein bisschen zu typisch, ihn als den Bösewicht darzustellen, weil er der Herr der Unterwelt ist. Aber vielleicht bekommt man im zweiten Teil noch ein paar Hintergründe zu seinen Handlungen.

Alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass es das Buch schafft, mich so sehr zu packen, aber ich liebe die Interaktion zwischen den Charakteren und den fesselnden Schreibstil, sodass ich den zweiten Teil kaum erwarten kann.