Cover-Bild Gold und Schatten
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"

Paris die Stadt der ... Götter!

Lesen Sie auch das kostenlose Prequel "Träume und Hoffnung", das Maéls Ankunft im Paris der Zwanziger Jahre beschreibt.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Super eingefädelt

Zuallererst: dieses Cover ist ein Traum. Aber natürlich auch die Geschichte. Es handelt sich dabei um eine Story in der Götterwelt in Paris. Dabei werden die Götter ganz anders dargestellt, als normalerweise. Sie alle finden sich im modernen Paris. Moderne und Antike werden geschickt gekoppelt.
Insbesondere fand ich den Schauplatz der Katakomben sehr spannend. Ich war selbst schon mal da und konnte es mir sehr gut in die Geschichte denken.
Aber nicht nur die Schauplätze, sondern auch die Charas sind sehr sympathisch und lassen einen nich so schnell los. Mit ihnen taucht man in eine sagenhafte Götter- und Sagenwelt ein und erfährt so langsam mehr und mehr spannendes. Bis es dann am Ende zu einem bösen Cliffhanger kommt.
Und hiermit muss ich leider enden. Aber zum Glück wartet gleich der zweite Teil auf meinem Sup auf mich...

Veröffentlicht am 16.11.2020

Antike im modernen Paris

Livia ist gerade 16 geworden und vor Kurzem mit ihren Eltern nach Paris gezogen. Und seitdem ist ihr Leben nicht mehr, wie es mal war. Plötzlich kann sie mit Pflanzen kommunizieren und zweifelt so langsam an ihrem Verstand. Dann trifft sie den geheimnisvollen Maél, der eine dunkle Anziehungskraft auf sie ausübt. Bald muss sie erfahren: Maél ist nichts geringeres, als ein Halbgott, ein Sohn des Hades, des Gottes der Unterwelt. Und sie ist ein Nymphe, deren Hilfe Maél dringend benötigt.

„Gold und Schatten“ ist ein Jugendroman mit einer spannenden Idee: Die antike Götterwelt versammelt in Paris. Das Setting hat mir gut gefallen, auch wenn Götter, Halbgötter und alles drumherum nichts Neues sind. Auch die Schreibweise der Autorin hat dazu beigetragen, dass man gut in das Buch eintauchen kann. Allerdings war mir die Story etwas zu seicht, die Entwicklungen zu langsam, dafür sehr viel Teenie-Verliebstsein. Zugegeben, da bin ich nicht mehr die richtige Zielgruppe für, daher habe ich darüber auch hinweggesehen. Ich habe mich recht gut unterhalten, leider aber nicht gefesselt gefühlt.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, denn es gibt noch einen zweiten Teil. Ich weiß noch nicht, ob ich den Nachfolger lesen werden. Trotzdem: Eine schöne Geschichte mit interessantem Setting, die mich aber nicht voll überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Griechische Götter und ihre Nachkommen

Kira Licht hat mit Gold & Schatten wirklich ein tolles Buch über Liebe, Freundschaft und Götter geschrieben.

Das Cover ist wirklich umwerfend schön, spiegelt jedoch nicht die Story wieder, finde ich. ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch schnell. Die Seiten fliegen nur so an einem vorbei, weil auch die Geschichte sehr spannend ist.

Die Story finde ich auch super, obwohl manche Sachen ein wenig vorhersehbar sind. Andere Dinge jedoch umso weniger und haben mich total überrascht.

Das Ende von Teil 1 ist ein tödlicher Cliffhanger und ich rate jedem, sich sofort Teil 2 zu besorgen, so habe ich es auch gemacht.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Jugendfantasy verbunden mit griechischer Mythologie

Kurz nachdem Livia mit ihren Eltern nach Paris gezogen ist, bemerkt sie plötzlich, dass einige Pflanzen mit ihr sprechen können. Als sie bei einer Besichtigung der Katakomben unter der Stadt den geheimnisvollen Maél kennen lernt, wird ihr Leben bald noch wesentlich turbulenter. Obwohl Livia deutlich spürt, dass auch Maél die Anziehung zwischen ihnen empfindet, geht er immer wieder auf Abstand und schon bald erfährt sie nicht nur, was es mit ihrer Gabe auf sich hat, sondern auch wer Maél in Wirklichkeit ist.

"Gold und Schatten" ist der erste Teil einer Dilogie von Kira Licht, die mir sehr gut gefallen hat. Schon nach wenigen Zeilen war ich ganz in die fantastische Geschichte eingetaucht und ich muss sagen, dass mich besonders der eingängige Schreibstil überzeugt hat. Die Figuren, von denen viele der griechischen Mythologie entstammen, sind umfassend und liebevoll beschrieben, sowohl die Protagonisten als auch ihre Freunde und Gegner wurden sehr plastisch dargestellt, so dass ich beim Lesen schnell das Gefühl bekam, sie zu kennen.

Die Handlung habe ich durchgehend als sehr spannend empfunden, auch wenn das Erzähltempo stellenweise etwas unterschiedlich war. Das Buch erzählt seine Geschichte auf eine Weise, durch die in die ich regelrecht darin eintauchen konnte und erst nach dem letzten Satzzeichen widerwillig in die Realität zurück gekehrt bin. Dabei habe ich mich auf jeder Seite wohl gefühlt, selbst den Cliffhanger am Ende habe ich nicht als dramatisch empfunden, da der Folgeband "Staub und Flammen" bereits parat lag. Alles in Allem hatte ich ein fantastisches Leseerlebnis, so dass ich diesen Roman sehr gerne weiter empfehle.

Fazit: Sowohl der Schreibstil als auch die Figuren haben mich von der wunderbar fantastischen Geschichte überzeugt, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe gern eine Leseempfehlung für alle Freunde von jugendlicher Fantasy.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein guter Auftakt!

Meinung

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen: ich liebe den Schreibstil. Ich kam unglaublich schnell in die Geschichte rein und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Livia mochte ich ...

Meinung

Livia mochte ich von der ersten Seite an: ihr Humor ist grandios und sie hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Außerdem mochte ich ihre starke Art: sie lässt sich so schnell nicht unterkriegen und kämpft für das, was ihr wichtig ist. Zudem hat sie auch eine zarte und verletzlich Seite, die sie als Charakter so vielseitig gemacht hat. Sie ist noch relativ jung, aber ich muss sagen, dass ich ihr das nur einmal angemerkt habe - ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Altersunterschied.
Maél hat mich ebenfalls von Anfang an begeistern können. Ja, er ist auf den ersten Blick der typische Bad Boy, aber eigentlich ist er das gar nicht. Er behandelt Livia durchgängig so, wie sie es verdient hat und er hat ein mehr als gutes Herz. Ja, er hat einen Fehler gemacht, der wirklich nicht toll ist, aber er stand dazu und hat sich nicht hinter irgendwelchen Ausreden versteckt. Am Ende des Buches erfährt man ein bisschen mehr hinsichtlich seiner Beweggründe und ich muss sagen, dass dies auch seinen Tiefgang bewiesen hat.
Die Beziehung der beiden ist wirklich schön gewesen - es ging alles relativ schnell, teilweise vielleicht ein bisschen zu schnell, aber es war immer schön mit anzusehen. Man konnte sehen, dass die beiden wirklich etwas füreinander empfinden. Auch die Szenen mit der Ambroisa-Wirkung haben mir richtig gut gefallen: die Funken zwischen den beiden konnte man wirklich spüren.
Auch die Nebencharaktere waren alle schön ausgearbeitet, gerade Jemma, Gigi, Ödipus und Hermes habe ich richtig in mein Herz geschlossen! Alles in allem bin ich wirklich begeistert von den Charakteren, auch von jenen, die nur kurz oberflächlich aufgetaucht sind.
Was mir ein bisschen gefehlt hat: die Action bzw. die Spannung in dem Buch. Ja, ich wollte immer weiterlesen und Spannung war vorhanden (gerade am Ende), aber eben nur zu einem kleinen Teil. Zudem nimmt die Geschichte erst ab der Hälfte so richtig Fahrt auf, davor war es zwar auch gut, aber so richtig vom Hocker gehauen, hat es mich erst ab diesem Punkt. Ich denke, dass das Buch jetzt einen super Einstieg für den zweiten Band geschaffen hat und ich hoffe, dass in diesem dann mehr passieren wird.
Was mich aber am meisten begeistert: die Recherche von Kira Licht. Ich fand es unheimlich toll, dass sie den Leser in die griechische Mythologie eingeführt hat. Die detailreiche Beschreibungen und Ausführungen haben mich wirklich begeistern können - sie hat nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern ist wirklich in die Tiefe gegangen. Ja, an manchen Stellen war ich etwas verwirrt, weil es in manchen Abschnitten etwas zu viel war, aber alles in allem bin ich mehr als positiv überrascht.

Fazit

Somit komme ich auf 3,5-4 von 5 Sterne.
Es ist definitiv ein gelungener Auftakt und ich freue mich jetzt schon unheimlich auf den zweiten Band - der Cliffhanger am Ende ist wirklich böse!
Wenn ihr euch für die griechische Mythologie interessiert, dann kann ich euch das Buch wirklich ans Herz legen (auch, wenn ihr eher weniger für die griechische Mythologie interessiert). Ihr werdet es nicht bereuen und in diesem Buch gibt es einfach eine Lach-Garantie!