Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht,
Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen."

Der grandiose Auftakt einer neuen mitreißenden Urban-Fantasy-Trilogie in der ewigen Stadt Rom

Veröffentlicht am 01.12.2022

Kann bestimmt gut sein, aber nix für mich

Ich hatte mich eigentlich sehr auf diese Reihe gefreut, habe aber schnell gemerkt, dass es nicht so mein Fall ist. 🙈

Schon der Einstieg fiel mir schwer, alles ging so schnell und mir wurde es viel zu oberflächlich abgehandelt.
Ich würde ausflippen, wenn ich auf einmal ein altes Manuskript lesen könnte, aber die Protagonistin reagiert mMn viel zu entspannt. Das ging auch alles so schnell, da hätte ich mir einfach mehr Emotionen gewünscht.
Auch was danach kam, war einfach... zu viel. 😅
Man wird mit Informationen zugeballert, mir hätte da ein langsameren Heranführen eher gefallen. So war alles super verwirrend und einfach für mich zu viel auf einmal.
Ich hatte zwar keine Verständnisprobleme, aber trotzdem war es einfach zu rasant und plötzlich.
Außerdem wurde ich mit Emilia überhaupt nicht warm, ich fand sie eher etwas penetrant. 😬
Ich habe einfach schnell gemerkt, dass die Story nix für mich ist - zu schnell zu viel. (Oder wie Yannis sagen würde: Zu schnell zu schön 😂)
Ich werde das Buch nicht weiterlesen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Nicht so meins

Ich habe mir diesen Band gekauft, weil es ja auch eine Leserunde zum 3. Band gab und ich dachte, vielleicht könnte es mich überzeugen. Hat es leider nicht. Ich fand viele Stellen waren einfach etwas zu übertrieben und es war an einigen Stellen zu fantasievoll - meiner Meinung nach. Mich konnte das Buch einfach nicht packen und mitreißen, ich fand es etwas übersinnlich. Eigentlich mag ich Fantasy Bücher, aber dieses war leider nicht meins.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Hat mich positiv überrascht

Ich war zunächst ein wenig skeptisch, ob ich diese Reihe anfangen soll, da mich die anderen Reihen der Autorin nicht ganz so überzeugen konnte, aber das Thema von Kaleidra klang einfach zu spannend und ich habe viel Positives zu dem Buch gehört.

"Kaleidra" hat mir wirklich von Beginn an gut gefallen und das Buch wurde sehr spannend und interessant aufgebaut. Im Museum während eines Schulausfluges stellt Emilia zufällig fest, dass sie besondere Fähigkeiten hat und befindet sich plötzlich in einen spannenden Welt voller Geheimnisse und Alchemie.

Gut gefallen hat mir, dass der Schwerpunkt der Handlung mehrheitlich auf den Geheimnissen und der Alchemie liegt. Die Liebesgeschichte spielt bisher eine eher untergeordnete Rolle.
Die Charaktere waren mir ebenfalls sehr sympathisch und ich fand es spannend mit ihnen in diese welt abzutauchen.

Das Buch war thematisch super interessant und das ganze Thema Alchemie und Elemente wurde in eine spannende Geschichte eingearbeitet. Ab und zu haben sich mal ein paar kleine Längen eingeschlichen, aber insgesamt habe ich mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Hat mir leider nicht gefallen

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Emilia hat gerade ihre Schule beendet. An einem ihrer letzten Schuljahre lernt sie Ben kennen, der sie in die Welt der Alchimisten einführt. Gemeinsam beschreiten Sie ein Abenteuer und lösen ein jahrhundertealtes Rätsel.

Ich muss sagen, dass ich von diesem Buch mehr erwartet habe. Ich habe viele begeisterte Kommentare, Rezensionen und Zusammenfassungen gesehen, so dass ich davon ausging, dass dieses Buch fünf Sternen entsprechen würde. Aber das empfinde ich aktuell nicht so.
Mich nervt die Protagonistin. Sie ist jung und naiv und ihrer Handlungen sind kindisch. Sie agiert wie ein dummes Mädchen.
Ben ist eingebildet, hochnäsig und ziemlich arrogant. Die Art und Weise wie er mit Emilia spricht, finde ich teilweise echt unverschämt. Würde mit mir jemand so umspringen, ich hätte ihm den Kopf abgerissen. Diese Charakterzüge machen mir beide Protas sehr madig.

Die Geschichte hat super Potential. Ich finde das world building super. Die Idee mit den Alchimisten und dem Chemieanteil ist grandios. Kira Licht muss sehr viel Recherchearbeit durchgeführt haben. Andernfalls hat sie ein fundamentales Wissen über Chemie. Das finde ich beeindruckend! Dennoch kommt das Gefühl, beim Lesen in eine völlig neue und beeindruckende Welt hineingezogen zu werden, bei mir einfach gar nicht rüber. Ich habe mit der Schreibweise, mit dem Erzählstil tatsächlich so meine Probleme. Und habe des Öfteren mit dem Gedanken gespielt abzubrechen. Das finde ich sehr schade die Geschichte hat Potenzial. Nach 50 % des Buches habe ich schlichtweg keine Lust mehr. Stand jetzt bekommt das Buch von mir 1,5 Sterne.
Aber ich bin noch nicht bereit aufzugeben.

Spoilergefahr!!!

Nach annähernd 2/3 des Buches erhalten wir eine Erklärung, was welcher Posten bedeutet und wie die Aufgaben aussehen. Habt ihr diese Infos nicht aus früher erwartet?
Und nach der Rückkehr aus dem ersten Einsatz wurde Emilia plötzlich schlecht und das soll in Zusammenhang mit dem vorherigen Angriff stehen?! Klingt für mich sehr weit hergeholt.
Dann die Registrierung: Emilia hat ihre Schlange hervorgebracht, welche wiederum einen Tisch gefressenen hat und am Ende zanken wieder alle. Das Verhalten des Meisters ist völlig irrational. Gar nicht nachvollziehbar. Dabei ist gar nichts wildes passiert. Dennoch wird die Situation als traumatische Erinnerung bezeichnet. 😒
Außerdem sind die Handlung und Gedanken widersprüchlich. Ben wollte Emilia gar nicht erklären, darüber hat sie sich anfangs auch fürchterlich beklagt. Nach 2/3 des Buches behauptet Emilia dann, wie wichtig es Ben sei, ihr alles bis ins Detail zu erklären und das die es schätzt.
Die Geschichte springt ohne Führung von einer Handlung in die nächste. In einem Moment waren Emilia und Ben an einem Ort und ohne Erklärung springen sie zum Nächsten.
Ich werd einfach nicht warm mit Kaleidra und fürchte, dass ich das Buch zerreiße und kaum etwas Positives finden werde. Der einzige Grund, warum ich mich bis zum Schluss quäle ist, weil ich wissen will, wie es endet. Vermutlich wird mich das Ende aber auch enttäuschen. Daher breche ich nach 3/4 des Buches endgültig ab.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Silberfee

Klappentext

Klappentext
Die 17-jährige Italienerin Emilia steht kurz vor dem Abschluss. Bei einem Schulausflug macht sie eine unglaubliche Entdeckung, die ihr Leben für immer verändern wird. Denn was sie nicht ahnt: Sie ist Nachfahrin des uralten Silberordens – und das könnte ihr schneller zum Verhängnis werden, als ihr lieb ist. Dunkle Machenschaften feindlicher Logen bedrohen die Existenz der Welt. Für Emilia beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – und natürlich bleibt dabei auch ihr Herz nicht verschont ...

Cover und Schreibstil
Ich muss sagen, dass Cover dieses Buches ist einfach nur genial. Die farbliche Gestaltung passt super, die feinen Details sind super abgestimmt und es passt perfekt zu den anderen Bänden. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Kiras Schreibstil gibt einen das Gefühl man könnte sich in den Details verlieren und doch habe ich nicht gemerkt, dass das Buch über 500 Seiten hat.

Inhalt
Es geht um Emilia, die bis zu einem Museumsbesuch ein ganz normaler Teenager zu sein scheint. Man wird schnell eines besseren belehrt und man geht mit ihr auf die Reise in eine Welt der Chemie. Ich war so schnell in dieser so faszinierend Welt, wie es kaum bei mir der Fall ist. Ich brauche eigentlich immer etwas Zeit um mich einzufinden. Aber auch hier muss ich wieder die detaillierte Beschreibung hervorheben weil die Autorin das so spannend macht. Man lernt mit Emilia wie man sich dort bewegt und ich mag ihre Art. Sie ist so stark und man merkt kaum das sie 17 Jahre ist. Sie ist oft so erwachsen, was aber auch an ihrer Vergangenheit liegen. Sie musste zu schnell erwachsen werden obwohl ihre Mutter alles für sie tut. Ich würde mir etwas mehr Tiefe bei ihrem Charakter wünschen aber das ist auch schon alles an Kritik was ich habe.
Ich mag die spannenden Szenen die so gut gemacht sind und auch ohne Chemie Kenntnisse kann man alles gut nachvollziehen.
Es gab natürlich noch ein grandioses Ende und ich bin froh das Teil Zwei auf meinem SuB liegt.

Fazit
Ein tolles Abenteuer mit viel Spaß, Spannung, Liebe in so vielen Facetten und eine Welt in die man immer wieder zurückkehren möchte. Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.