Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht,
Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen."

Der grandiose Auftakt einer neuen mitreißenden Urban-Fantasy-Trilogie in der ewigen Stadt Rom

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein packender Auftakt

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch liegen habt und ewig braucht, bis ihr es endlich mal anfangt? So ging es mir mit "Kaleidra". Nachdem ich bereits andere Bücher der Autorin gelesen hatte und davon überzeugt war, wollte ich auch hier mein Glück versuchen und war neugierig auf diese Fantasy-Geschichte, die im Klappentext angedeutet wurde. Und jetzt wo ich durch bin kann ich nur sagen: wie konnte ich so lange warten, bis ich es endlich lesen konnte??

Im Groben geht es um Folgendes: die junge Emilia ist sehr fasziniert von allem, was mit Rätseln und Geheimnissen zu tun hat. Und sie ahnt sofort, dass etwas im Anmarsch ist, als sie in einem Museum plötzlich ein geheimnisvolles Manuskript lesen kann. Und sie liegt richtig, denn kurz darauf begegnet sie Ben, der sie in eine Welt einführt, die von Alchemie, Orden und Geheimnissen geprägt ist. Und dass sie das Manuskript lesen kann spielt dabei eine mehr als entscheidende Rolle. Sie hat noch gar keine Vorstellung, was da jetzt alles auf sie zukommt...

Es brauchte ein paar Kapitel, bis ich den richtigen Einstieg in die Geschichte gefunden hatte, aber dann konnte ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Idee im Hinblick auf Alchemie und die Elemente war sehr faszinierend und noch dazu toll gestaltet. Man hat hier beinahe noch jede Menge gelernt und zwar in einem Rahmen, dass es gut verständlich war und man es gut verstehen konnte. Je mehr man über die Hintergründe erfährt, umso spannender wird es und das gefiel mir sehr gut. Vor allem, da es viele Dinge, die hier Erwähnung finden, tatsächlich so gibt. Dieses Manuskript, von dem hier die Rede ist, existiert zB wirklich und ich habe dann öfter mal Google beehrt, um mehr darüber zu erfahren. Das machte die Grundlage der Geschichte noch spannender und fesselnder.

Auch die Charaktere gefielen mir sehr gut. Emilia muss ja mit einigen neuen Entwicklungen klarkommen und ich fand sie von Anfang an toll. Sie war nicht gleich dieses Naivchen, das sich auf alles einlässt, sie hinterfragt viel und lässt sich nicht kleinhalten. Das fand ich toll und das muss auch so sein, denn die ganzen Ordensfragen sind wirklich nicht so einfach für sie. Auch die Mitglieder der Orden selber waren sehr spannend und jeder auf seine Art faszinierend, allen voran Ben. Es hat direkt so ein bisschen zwischen ihnen geknistert und ich war, besonders im Hinblick auf einige Erkenntnisse im Verlauf, gespannt, wie sich das entwickeln würde. Denn das ist nicht ohne Hürden. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und jeder auf seine Art wichtig für den Verlauf. Wobei Ben eher wie der gestresste Kerl wirkt, der plötzlich die Aufgabe hat, mit einer total unerfahrenen jungen Frau eines der größten Rätsel zu lösen.

Die Geschichte mit dem Gold-, Silber- und Quecksilberorden fand ich auch sehr spannend und insbesondere, da es hier ein paar Spannungen gibt, ist da noch jede Menge Potenzial für packende Entwicklungen vorhanden. Die Geschichte flog für mich dann nur so dahin und am Ende kam dann so ein großer Knall, der mich aus den Socken gehauen hat, denn damit hätte ich definitiv nicht gerechnet, alle Karten werden dadurch neu gemischt und meine Vorfreude auf den nächsten Teil ist jetzt mehr als groß.
Das Buch lebt von Spannung, Fantasy, Geheimnissen und Rätseln, actiongeladenen Momenten, aber auch knisternden Emotionen und überraschenden Entwicklungen. Auch ein bisschen schmunzeln darf man gelegentlich und das ist alles in allem eine äußerst gelungene Mischung, die diesen Auftakt für mich zu etwas ganz besonderem gemacht hat.

Fazit:
★★★★★
Ein unwahrscheinlich spannender Auftakt, der mich nach und nach immer mehr fesseln konnte. Ich bin so gespannt auf die Fortsetzung! Für den ersten Band vergebe ich die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Spannend

Bei diesem Buch dachte ich zunächst das es ein abgeschlossenres Band wäre. Dem ist allerdings nicht der Fall und so war ich am Ende etwas überrascht. Rätselfreunde aufgepasst. In diesem Buch es um das sagenumwobene Voynich-Manuskript das die Hauprprotagonistin Emilia lesen kann. Natürlich geht mit der umglaublichen Entdeckung ein Geheimnis und eine Gefahr einher, die man zunächst nicht abschätzen konnte. Dieses Buch ist nur der Auftakt zu einer ganz besonderen Reihe, der mich komplett begeistert hat. Spannend und geheimnisvoll!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ein Muss für jeden Romantasy Fan

"Wir waren zwei Naturgewalten, die aufeinander zurasten. Wir waren zu groß für diesen Raum. Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen" - S. 261

Ich denke da an etwas großes, an eine liebe und ein ziemlich großes Problem.
Dieses Buch hat mich gepackt, an sich gekettet und dann beschlossen mich nicht mehr loszulassen. Ein absolutes Muss für Romantasy Fans!
Emilia ist eine sehr intelligente und vorallem sture junge Frau. Klar ist sie auch mutig und unerschrocken, dabei stets loyal und Ben gegenüber durchweg schlagfertig - muss man bei ihm auch sein. Ich liebe ihr Temperament, das sie auch gern mal in Schwierigkeiten bringt. Trotzdem ist sie ein so positiver und fürsorglicher Mensch.
Ben ist sehr verantwortungs-&pflichtbewusst. Stets ein Beschützer, wie es auch seine Aufgabe Ist und körperlich ist er ein toller Kämpfer, auch er ist sehr intelligent und vorallem genauso stur wie Emilia. Die Zerrissenheit die Emilia in ihm wach ruft fand ich klasse.
Die ganze Geschichte rund um Alchemisten, und Codes entschlüsseln usw. war einfach grandios. Es war super spannend, mega detailreich und die ganzen Erklärungen helfen alles zu verstehen ohne das es langweilig wird. Prickelnd und gefährlich, damit würde ich Kaleidra beschreiben. Einfach süchtig machend! Die Dynamik zwischen Ben und Emilia ist sehr intensiv und ihre Entwicklung wirkt realistisch und einfach schön. Es gab auch viel Drama durch Annemary, den Logen und den Gesetzen. Oliver und die anderen aus der Gold Loge waren mir alle super sympathisch und dieses Ende war wirklich nicht in meinem Kopf bis es passiert ist. Ich meine damit Wow! Wo ist Band zwei?!

Veröffentlicht am 24.11.2020

Gelungener Auftakt

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön. Es sticht definitiv in der Buchhandlungen unter der Masse heraus. Es passt einfach zum Buch. Es hat so etwas Magisches und ist schön filigran gestaltet.
Die Gestaltung ...

Gestaltung
Die Gestaltung setzt sich auch im Inneren des Buches fort. Zu Beginn jedes Kapitels ist eine Schlange abgebildet, die ihren eigenen Schwanz schnappt. Gefällt mir sehr gut und ist auch ein zentrales Element im Buch.
Des Weiteren gibt es noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und ebenfalls in einem schönen Layout.
Außerdem gibt es noch eine passende Playlist zu dem Buch.
Bei der Gestaltung kommt man also schon auf seine Kosten!

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist meiner Ansicht nach einwandfrei. Nicht zu bildgewaltig, nicht zu ausschweifend, nicht zu kompliziert. Der Schreibstil trägt maßgeblich dazu bei, dass man sich als Leser in der Geschichte wohlfühlen kann und ein Kapitel nach dem anderen aufsaugt.

Handlung
Die Geschichte hat mich sofort begeistert. Ich habe noch nicht viele Bücher mit Alchemisten gelesen und war daher um so mehr davon begeistert, was für eine Untergrundwelt die Autorin hier erschaffen hat und wie viel Wissen vermittelt wird.
Der Handlung kann man gut folgen. Es gibt keine größeren Störungen bzw. Ungereimtheiten. Aber natürlich endet der Band an einer zu spannenden Stelle. Wer also nicht gut im Warten auf nächste Bände ist, sollte lieber nicht zu schnell lesen.
Mir gefiel an dem Schluss aber auch noch sehr gut, dass eine neue Gegebenheit eintrifft, mit der man nicht unbedingt rechnet und die so vollkommen plötzlich ohne Vorwarnung kommt....verschlimmert das Warten natürlich noch mehr! :D

Figuren
Die Figuren haben sich tatsächlich in mein Herz gekämpft. Zu Beginn mochte ehrlich gesagt weder Emilia noch Ben. Aber mit jeder neuen Seite und mit jedem neuen Erlebnis wurden sie mir immer sympathischer. Man kann sich in sie hineinversetzen und spürt regelrecht wie sehr sie gerne die eine besondere Regel brechen würden. Außerdem kann man gut ihre Entwicklung sehen.

Fazit
Versetzt mit ausreichend Humor und viel Gefühl hat sich Kira Licht mit ihrem Buch "Kaleidra" in mein Herz geschrieben. Starker erste Band mit spannungsvollem Schluss.
Ich habe es geliebt der Geschichte um Ben und Emilia zu folgen. Ihre Entwicklung zu sehen und zu spüren wie ihnen dadurch immer ein Stückchen mehr Leben eingehaucht wurde.
Die Welt, die eigentlich unserer Welt entspricht, hat wohl noch einiges preiszugeben.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Originelle und ausgearbeitet Idee mit spannungsgeladener Magie

Inhalt: Die 17-Jährige Emilia liebt Rätsel, daher ist sie umso überraschter, als sie plötzlich das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann. Doch damit beginnt erst das größte Rätsel und sie entdeckt die Welt der Alchemisten. Nebenbei verdreht ihr der Goldalchemist Ben auch noch den Kopf, dabei steht sie vor immer neuen Rätsel und Gefahren.

Meine Meinung: Die Geschichte hat einen sehr schönen und spannenden roten Faden und man wird wie die Hauptprotagonistin Emilia in eine rasante Geschichte gezogen.

Als Ort des Geschehens, hat Kira Licht die Stadt Rom gewählt. Für mich sehr passend und ein geradezu magischer Ort, der Perfekt zu der Magie in der Geschichte passt.

Die Einführung finde ich gut gelungen, auch wenn die Informationen einen erstmal etwas überfordern, schön finde ich es daher, dass man das Gefühl hat diese Emotion mit Emilia gemeinsam zu haben. Sie ist ein schlaues und humorvolles Mädchen, das neugierig die Ereignisse in sich aufnimmt, auch wenn alles erstmal etwas verworren ist. Ihre häufig sarkastischen Gedanken machen die Geschichte locker und witzig.

Gut gefällt mir das hier historische Fakten mit der magischen Welt der Alchemisten verwoben werden, allerdings an manchen Stellen auch recht anspruchsvoll, da doch auch viel Wissenschaft vorkommt, aber hat man sich da einmal einen Überblick verschafft, wird es immer klarer.

Mit einem guten Schuss Romantik wird das ganze schön abgerundet und es macht Spaß gemeinsam mit Emilia die Rätsel um die Alchemisten zu lüften.

Auch wenn das Buch mit über 500 Seiten recht umfangreich ist, wird der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten, auch dank die ausgewogenen Charaktere und den unvorhersehbaren Wendungen.

Es gibt nur eines das mit weniger gut gefallen hat, der fiese Cliffhänger und das nun folgende Warten auf Band 2 und 3.

Fazit: Wahnsinnig toller Auftakt zu einer neuen Reihe rund um Geheimnisse und Magie, bei denen tolle Charaktere einen mit auf eine Reise nehmen.