Cover-Bild The Sky in your Eyes
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Dagmar Bittner (Sprecher)

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 27.08.2022

"Es ist, als würdest du dich manchmal ins Licht stellen und dann wieder heraustreten. Und mir gefällt, was ich sehe, wenn du im Licht bist."

'The Sky in your Eyes' ist der erste Band von Kira Mohns 'Island-Reihe' und handelt von Elín, die mit sich selbst und ihrem Körper mehr als unzufrieden ist doch im Verlauf der Geschichte lernt, sich wieder selbst zu lieben. Die Erzählung erfolgt ausschließlich aus ihrer Sichtweise.

Als Elín nach der Trennung von ihrem Ex-Freund wieder zu ihren Eltern zieht, merkt sie, dass sie mit ihrem Leben unzufrieden ist. Sie beschließt einen Kochkurs zu besuchen. Hier lernt sie den sympathischen Jón kennen, von dem sie gar nicht glauben kann, dass ein so attraktiver Mann an ihr und nicht an den anderen Kursteilnehmerinnen (die ihrer Auffassung nach viel schlanker und begehrenswerter als sie sind) interessiert ist.

Jón vermittelt ihr das Gefühl sie zu verstehen, da er ähnliche Erfahrungen wie sie in seiner Schulzeit erleben musste und mit der Zeit kann sich Elín ihm immer weiter öffnen. Er spürt auch, dass sie noch viel mehr bedrückt, als sie vor ihm zugibt, wie die Sache mit ihrem Ex-Freund. Dennoch lässt er ihr den Freiraum, den sie braucht:

"Er stellt keine Fragen, er hält mich nur fest, und nach kurzem Zögern lege ich meinen Kopf gegen seine Schulter und lasse es zu."(S.245, Elín).

Man spürt relativ schnell, dass Elín wenig Selbstbewusstsein hat und es ihr schwer fällt sich selbst zu lieben. Aber dadurch sticht ihr Wandel, zu einer gestärkten Persönlichkeit zum Ende des Buches viel deutlicher heraus.

Für mich war die Protagonistin etwas zu kritisch mit sich selbst und zu sehr im Selbstmitleid versinkend. Ich hätte es viel ermutigender gefunden, wenn sie sich selbst mehr Positives zugestanden hätte. Dennoch finde ich, dass das Buch ein wichtiges Thema behandelt und man sich gut in die Protagonistin hineinversetzen kann. Das Setting hätte für mich gerne noch etwas präsenter sein können. Von mir gibt's 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Elin und Jon

Die raue Natur Islands, Elin und Jón, ein veganer Kochkurs und schon beginnt es zu prickeln. Dabei fühlt sich Elin alles andere als wohl in ihrem Körper, doch Jón schein das egal zu sein. Schafft es Elin sich darauf einzulassen? Oder holen ihre Ängste und Zweifel sie doch noch ein?
Island als Kulisse ist einfach ein kleines Träumchen. Schon immer wollte ich dieses wunderbare Land besuchen und durch Kira Mohn, bin ich zwar leider immer noch nicht dort, aber in meiner Fantasie ihm schon ein bisschen näher. Aber wie schon in der Kanada-Reihe hätte ich mir hier ein wenig mehr Eindrücke von diesem wunderbaren Land gewünscht. Der Schreib- und Erzählstil lässt sich sehr angenehm hören und ich mochte die Sprecherstimmen der beiden Hauptcharaktere. Elin ist ein sympathisches Mädchen, dass von vielen Ängsten und Zweifel rund um das Thema Körper, Selbstbewusstsein – und vertrauen geprägt ist. Diese wurden sehr sensibel zur Sprache gebracht, jedoch war mir die Einstellung der Hauptprotagonisten teilweise dann doch etwas zu negativ und zu viel des Guten. Jón ist ein sehr attraktiver männlicher Gegenpart, was Elins Selbstzweifel natürlich nur noch mehr anheizt. Das wird mit der Zeit tatsächlich etwas anstrengend, aber sie bekommt dann doch immer wieder die Kurve. Ich mochte die Storyline mit dem veganen Kochkurs sehr gerne, da es sehr zeitgemäß ist und einen aktuellen Trend mitaufgreift. Generell finde ich es immer wieder wichtig die Themen Bodyshaming und Bodypositivity aufzugreifen, da sie ebenfalls momentan sehr aktuell und in meinen Augen auch sehr wichtig sind. Jetzt habe ich vor lauter aktuellen Themen die Nebencharaktere ganz vergessen – auch diese sind mit sehr viel Liebe und Witz geschrieben und man kann sie eigentlich nur direkt ins Herz schließen. Einen Spannungsbogen braucht es für mich in einer solchen Liebesgeschichte eigentlich fast gar nicht. Dennoch hat es ein paar sehr heikle und aufregenden Momente die mir sehr gut gefallen haben.
Alles in allem eine sehr schöne Geschichte mit vielen versteckten, wichtigen Botschaften. Die Kulisse Islands hätte wie gesagt ein wenig mehr sein können, ansonsten wunderbare 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Über Unsicherheit und Bodyshaming

Zum Hörbuch:
Elin hat sich von ihrem Freund getrennt und ist wieder zuhause eingezogen.

Zum Hörbuch:
Elin hat sich von ihrem Freund getrennt und ist wieder zuhause eingezogen.
Bei einem Veganen Kochkurs lernt sie den gutaussehenden, charmanten Jon kennen. Die beiden kommen sich näher, wäre da nicht Elins Unsicherheit und ihr Scham über ihren Körper, der eben nicht den allgemeinen Schönheitsideal entspricht...

Eine sehr einfühlsam erzählte Geschichte, eine sehr angenehme Sprecherin und zumindest teilweise sympathische Charaktere. Daniel und Magnus mal ausgenommen. Daniel hat dafür gesorgt, dass sich die eh schon total unsichere Elin überhaupt nicht mehr mag und Magnus, Elins Chef, ist ein unmöglichen Macho. Jon hingegen mochte ich total gerne.
Die Geschichte wird sehr einfühlsam erzählt, die Gedankengänge von Elin kann jeder, der eben nicht den perfekten Körper hat, nachvollziehen.
Das Bodyshaming Thema ist sehr gut angenommen, es wird immer wieder auf die Ängste eingegangen, aber auch auf andere Themen wie Belästigung und Unterdrückung.
Mir hat das Hörbuch schon sehr gut gefallen, es ist eine alltägliche Geschcihte, sehr schön und unterhaltsam erzählt. Und romantisch ist es auch noch ...

Veröffentlicht am 15.02.2022

Romantische Geschichte einer Selbstfindung

Elin und Jón lernen sich bei einem Kochkurs kennen. Jón fasziniert sie sehr, doch vor einigen Wochen hat sich erst ihr Freund Daniel von ihr getrennt. Elin fühlt sich dick, das hat Daniel ihr immer vorgehalten, und sie traut sich nicht, eine neue Beziehung zu beginnen. Doch Jón arbeitet gerne mit ihr im Kochkurs zusammen.

Dieses (Hör)Buch ist der erste Teil eines Zweiteilers zum Thema Bodyshaming und Selbstfindung. Elins Zweifel an sich selbst, die sich nicht nur auf ihren Körper beziehen, werden sehr gut dargestellt, wie auch ihre Umwelt: Ihre Mutter, die ihr auf zweideutige Weise zu verstehen gibt, dass sie mit ihrer Einschränkung (zu dick zu sein) nehmen muss, was übrig bleibt, wie auch Elins Freundin, die Elin bestärkt, sie selbst zu sein, unabhängig von ihrem Aussehen. Mit Elin zusammen begibt die Leserin bzw. die Hörerin sich auf die Suche nach sich selbst. Das ist realistisch geschildert und macht Elin auch sehr sympathisch. Was mich ein bisschen gestört hat, sind die Kuss- und Sexszenen, die meiner Meinung nach etwas ausführlich geraten sind – es wird aber sicher Leserinnen geben, die gerade diese Szenen lieben werden. Vor allem, wenn dieser sehr sympathische und verständnisvolle Jón daran beteiligt ist… Der Sprecherin Dagmar Bittner gelingt es, diese Geschichte sehr gefühlvoll umzusetzen, so dass man Elins Schicksal gespannt mitverfolgt.

Dieses äußerst romantische Buch zu einem sehr wichtigen Thema empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Der Zauber von Island und sanfter Liebe

Inhalt: Elin zieht nach der Trennung wieder zu ihren Eltern, dort versucht sie die verletzenden Worte ihres Exfreundes zu vergessen. Doch nicht nur seine Worte hallen laut in ihrem Kopf wieder, sondern auch die eigenen Selbstzweifel und die Unzufriedenheit mit ihrer Figur werden immer lauter. Umso schwieriger, da sie den charmanten Jon bei einem Kochkurs trifft und sich dieser wirklich für sie zu interessieren scheint.

Meine Meinung: Das Cover passt für mich sehr gut zum Setting von Island. Durch lebendigen und sehr bildlichen Schreibstil konnte ich mich gut in die Geschichte reinfühlen. Die Beschreibungen der Landschaft und z.B. der Polarlichter fand ich toll und konnte mir das richtig gut vorstellen. Die Stimme und Erzählweise der Hörbuchsprecherin hat mir gut gefallen und für mich auch gut zur Geschichte gepasst.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, besonders da gerade die beiden Hauptpersonen Elin und Jon für mich viele Facetten hatten. Zu Beginn erstmal der Blick von außen, der aber schnell in die tiefe ging. Elin fand ich sehr realistisch und sehr sympathisch, gerade weil sie viel mit ihren eigenen Selbstzweifeln kämpfen muss, konnte ich mich gut in sie hineinversetzten. Allerdings fand ich, dass die Selbstzweifel häufig auch dazu geführt haben, dass sie die anderen Menschen sehr negativ gesehen hat. Das fand ich an einigen Stellen etwas anstrengend.

Auch Jon ist ein interessanter Charakter, der auf den ersten Blick recht unbeschwert wirkt, aber auch er trägt sein Päckchen mit sich. Die Nebencharaktere hatten da deutlich weniger Tiefe und wirkten häufig etwas vorhersehbar und stereotyp.

Die romantische Geschichte zwischen den beiden entfaltet sich langsam und wird von einer Freundschaft irgendwann zu mehr. Dabei kommt das Bauchkribbeln aber trotzdem nicht zu kurz. Ich fand diesen Aufbau sehr schön, da es für mich eine schöne Abwechslung zur „Liebe auf den ersten Blick“ war.

Fazit: Schöne Geschichte mit netten Charakteren, mit viel emotionalen Ballast, der die Geschichte interessant macht. Dazu eine atemberaubende Landschaft und eine Prise Liebe.