Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 25.12.2023

Zwei sehr schöne Liebeskurzgeschichten

Dieses Buch ist in zwei Kurzgeschichten untergliedert. Insgesamt hat mir die zweite Kurzgeschichte etwas besser gefallen, da sie emotional etwas mehr in die Tiefe ging. Aber auch die erste Kurzgeschichte ist sehr schön zu lesen und bietet im Gegenzug mehr Wohlfühlatmosphäre.

Dadurch dass es sich um zwei Kurzgeschichten handelt, lässt sich das Buch auch sehr leicht und schnell lesen. Man merkt dass beide Autoren erfahrene Schriftsteller sind und den Leser auch mit einer solchen kurzen Geschichte in den Bann ziehen können. Insbesondere bei der zweiten Kurzgeschichte würde ich auch gerne die dazu folgenden Romane lesen.

Bei beiden Kurzgeschichten ist zudem die Three-Things-challenge eingebaut. Damit wird auch eine schöne Verbindung zwischen beiden Kurzgeschichten hergestellt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Because it‘s true 1+2

Ich fand die Idee hinter den Geschichten super Interessant. Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, das es wahr oder gelogen wäre. Eine mutige Challenge, die sich nicht jeder stellt.
Auch ich bin in mich gegangen und hab mich gefragt, ob ich dies machen würde. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, ich glaub, ich würde das nicht mit jedem machen. Umso neugierig war ich darauf, wie Kira Mohn und Kelly Moran diese Thematik in ihre Kurzgeschichten einfließen lassen haben.

Kelly Moran entführte mich mit ihrer gewohnten bildhaften Schreibweise in eine kleine Stadt und die dortige alte Bibliothek. Die Bookish Bells spielen hier eine zentrale Rolle neben den eigentlichen Hauptcharakteren Rosemary und Sheldon. Die drei Mädels der Bookish Bells sind Schülerinnen von Rosemary und sie lieben ihre Lehrerin wirklich sehr. Daher liegt ihnen auch ihr Glück am Herzen. Rosemary hat eine große Leidenschaft für Bücher. Und ihre drei Schülerinnen möchten nicht, dass sie nur in der virtuellen Welt für einen Mann schwärmt, sondern auch in der reellen. Daher haben sie ein Mission. Da spielt sich der sehr eigene Sheldon eine Rolle. Er führt die traditionsreiche Bibliothek des Städtchen, welche definitiv auch etwas Unterstützung benötigt.
Die Story ist übrigens ein Spinn-Off zur neuen kommenden Buchreihe von Kelly Moran.

Kira Mohn entführte mich in „Ein einziges Versprechen“ an die schottische Westküste. Auch hier handelt es sich um die Vorgeschichte zu ihrem neuen Buch „Du irgendwo“. Jack hätte ich so gern in den Arm genommen und ihm ein Stück seiner Last nehmen wollen. Er ist 19 Jahre alt und muss sich gefühlt um alles kümmern. Dabei bleibt er selbst und seine Vorstellung vom Leben absolut auf der Strecke. Der Pub und sein kleiner Bruder nehmen viel Zeit in Anspruch, da sein Vater und sein älterer Bruder ihn nicht unterstützen. Es kommt zu brenzligen Situationen. Vic und ihre Eltern helfen Jack wo sie können. Sie ist eine perfekte beste Freundin. Doch in Jack sind aufkommende Gefühle für sie. Wie soll das gehen?

Ich liebe den Schreibstil der beiden Autorinnen sehr. Sie schaffen es mich auch mit den wenigen Seiten absolut abzuholen und mich neugierig zu machen auf ihre kommenden Bücher. Beide haben ein gewisses Händchen für besondere Bücher mit wichtigen Themen. Ich habe die Kurzgeschichten sehr gern gelesen und freue mich schon auf die Geschichten von Nikola Hotel und Anya Omah.

Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Buch zum verlieben

In das Cover hab ich mich ja sofort auf den ersten Blick verliebt, aber die Geschichte ist genauso toll! Die Geschichte praktisch in 2 zu teilen find ich eine tolle Idee. Der Schreibstil ist einfach und man kann die Geschichte gut verfolgen. Die Bibliothek die mehrere Geheimnisse hütet, find ich sehr spannend, ich konnte garnicht aufhören zu lesen, ich wollte sofort wissen was passiert. So schön die erste ist, ist die zweite eher ruhiger. Und Stress und Sorgen kommen in dem Buch vor, so dass man sich auch selbst in der Geschichte wiederfinden kann. Ich kann allen nur empfehlen diesem Buch eine Chance zu geben, und es zu lesen…
Die Charaktere harmonieren alle gut zusammen aber sie haben alle ihre eigenen Eigenschaften.
Sehr spannend auf jeden Fall
Dieses Buch gehört jetzt auf jeden Fall zu meinen Lieblings Büchern.
Ich bin schon sehr auf den 2.Teil gespannt

Veröffentlicht am 26.04.2023

Because its true

Hallöchen bookies 🤍,
ich habe heute für euch die Rezension zu becauseitstrue von @authorkellymoran und @kira.mohn aus dem @endlichkyss Verlag.
Danke an @vorablesen und dem @endlichkyss für das Rezensionsexemplar ...

Hallöchen

bookies 🤍,
ich habe heute für euch die Rezension zu

Danke an @vorablesen und dem @endlichkyss für das Rezensionsexemplar ♡

Es sind zwei Kurzgeschichten und dafür, dass es Kurzgeschichten sind, waren sie doch sehr nahbar und ergreifend. Mit der ersten Geschichte hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten, da es nicht unbedingt meine bevorzugte Erzählweise ist. Dafür war die Geschichte, dann um so süßer.
Eine Lehrerin, 3 Schülerinnen und ein Bibliothekar.
Und ein Spiel - „Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.“ Das konnte ja nur gut gehen. ♡
Der Humor war einfach großartig und generell das ganze Feeling ♡

In der zweiten Geschichte war ich sofort drin und gefangen. Sie war etwas trauriger und ein leicht dunkler Schatten legte sich um die Geschichte.
Jack hat mein Herz im Sturm erobert ♡.
Er kümmert sich um seinen vierjährigen Bruder, hat einen nicht so tollen Vater und muss sich dann auch noch mit seinem älteren Bruder auseinandersetzen. Aber dann ist da noch Vic, die immer an seiner Seite als beste Freundin steht.
Auch sie stellte ihm die Frage, „Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.“ Aber konnte Jack das auch oder hat er zu viel Ballast in seinem Leben, um den Mut aufzubringen, Vic zu sagen, was er fühlt?

Lest es selbst, ich kann es euch nur empfehlen ♡

Veröffentlicht am 25.03.2023

Kurzgeschichten zum Träumen

Tausend Gefühle und ein einziger Kuss... Hier treffen zwei tolle Kurzgeschichten von Anya Omah und Nikola Hotel aufeinander.
Wunderschön und -leider- viel zu kurz (was natürlich anzunehmen ist bei Kurzgeschichten). ...

Beide Autorinnen mag ich sehr gerne und sie haben schon für so manches Lesehighlight bei mir gesorgt.
Hintergrund der Because it's true-Reihe ist die Three-Things-Challenge, bei der man sich 3 Dinge erzählt : eine Wahrheit, eine Lüge und eine Sache, von der man sich wünscht, dass sie wahr wäre.
Auch Kira Mohn und Kelly Moran , zwei weitere meiner Lieblingsautorinnen, haben in Tausend Momente zwei Kurzgeschichten passend zum Thema beigesteuert. Die Geschichten sind alle unabhängig voneinander lesbar.
Zum Teil treffen wir in den einzelnen Geschichten auf Protagonisten aus anderen Büchern der Autorinnen. Allerdings ist es zum Verständnis des Inhalts nicht notwendig, die anderen Büchern zu kennen [kann diese aber AUF JEDEN FALL SEHR EMPFEHLEN ].
Die Autorinnen haben hier 4 realistische und gefühlvolle Geschichten geschrieben. Es zeigt sich, dass Freundschaften sich über die Zeit weiterentwickeln, Gefühle sich verändern und manchmal auch das richtige Leben ganz schöne Überraschungen bereithalten kann.
Für mich sind die 4 Geschichten für all jene perfekt, die die Autorinnen und ihre Schreibstile kennenlernen möchten und natürlich für alle, die gerne romantisch-realistische Geschichten lesen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass auch Nebencharaktere mal ihre ganz eigene Geschichte bekommen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese tolle Geschichtensammlung!