Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 13.02.2023

Enttäuschend

Im ersten Band der neuen «Because It‘s True»-Reihe erzählen die Bestsellerautorinnen Kelly Moran und Kira Mohn je eine Kurzgeschichte über Menschen, die sich der sogenannten Three-Things-Challenge gestellt haben. Dabei geht es darum, drei Dinge über sich zu verraten: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen ist …
Ich muss gestehen, dass ich erstmal nachlesen musste, was sich hinter der Three-Things-Challenge verbirgt, und dass ich von dem Konzept, insbesondere von der Sinnhaftigkeit der dritten Fragestellung nicht wirklich überzeugt bin, aber sei´s drum, es klang zumindest interessant. Da mir etliche Bücher beider Autorinnen zuvor immer gut gefallen hatten, hatte ich hohe Erwartungen. Leider wurde ich von beiden sehr entäuscht.

Während Kelly Moran in ihrer Redwood Love-Reihe orginelle und teils schräge Charaktere zum Leben erweckt hat, blieb ihre Kurzgeschichte in dem Band einfach farblos: sie erzählt in einer Rückblende in die Vergangenheit eine Liebesgeschichte und umspannt diese durch eine Rahmenhandlung in der Gegenwart. Nur leider konnte mich weder das Liebespaar noch die Figuren der Rahmenhandlung mitnehmen. Die Liebesgeschichte ist so dezent und trocken, als ob ein Gentleman und seine Lady im vorigen Jahrhundert umeinander herumgeschlichen wären und die ganze Handlung ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen: drei Schulmädchen verpassen ihrer geliebten Lehrerin ein Makeover, um sie mit dem örltichen Bibliothekar zu verkuppeln - wie realistisch ist es denn bitte, dass sich eine reife Frau von drei Schulmädchen die Haare färben und schneiden lässt und sich mit diesen zwischen Maniküre, Pediküre und Makeup-Tipps über Gott und die Welt unterhält???? Ebensowenig war es für mich als Leserin nachvollziehbar, warum das Liebespaar urplötzlich füreinander entbrennt. Die Rahmenhandlung endet schlussendlich so plötzlich, dass ich dachte, da fehlt noch was... vielleicht kommt ja noch eine Fortsetzung rund um die "Bookish Belles", wie die drei bücherverrückten Schulmädchen genannt wurden???
Dann wäre Kelly Morans Kurzgeschichte ein Prequel zu einer neuen Serie, so wie es Kira Mohn mit ihrer Kurzgeschichte gemacht hat. Die war in meinen Augen bestenfalls ein Teaser für ihre neue Schottland-Reihe.
Auch hier war ich schwer enttäuscht: so sehr ich die Leuchtturm- und Kanada-Trilogien geliebt habe, so lahm war diese Kurzgeschichte, die ich nicht mal als Liebesgeschichte zu bezeichnen vermag, einfach weil es dazu an Stimmung und Gefühlen fehlte. Protagonist Jack kümmert sich um seinen alkoholabhängigen Vater, seinen drogensüchtigen großen Bruder und seinen mutterlosen kleinen Bruder und schmeißt dazu noch das väterliche Pub - vermutlich bleibt bei so viel Aufopferungsbereitschaft keine Zeit für die langjährige heimliche Liebe, weil man den eigenen Heiligenschein polieren muss... Sorry, aber das war einfach nur zu viel des Guten...
Beide Autorinnen haben auch irgendwie die Three-Things-Challenge mit eingebaut, aber auch das hat mich nicht wirklich überzeugt - sorry liebe Autorinnen, aber das könnt Ihr doch besser!!!!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Plumpe und nicht überzeugende Kurzgeschichten

In dem Buch "Because it's true" sind zwei der vier Kurzgeschichten vertreten. Wir kriegen von Kelly Moran und Kira Mohn zwei komplett unterschiedliche Geschichten aufgetischt. Ist die erste Story "Tausend Momente"noch irgendwie süß, kommt die zweite "ein einziges Versprechen" sehr dramatisch und heftig daher.
Auch wenn das Cover wunderschön ist und der Schreibstil gewohnt flüssig zu lesen ist, konnten mich die beiden Geschichten nicht wirklich abholen. Die erste noch weniger als die zweite.
Im ersten Teil fand ich die Bookish Mädels teilweise so nervig und oberflächlich, dass mich die angehende Lovestory auch nicht wirklich überzeugt hat. Die Figuren hatten auch nicht wirklich Tiefe, was aber evtl. der kürze der Story zu verdanken ist.
Der zweite Teil hat mir von der Story her schon etwas mehr zugesagt, kam dann doch ein wenig zu Dramatisch daher. Die Protagonisten fand ich hier etwas besser, auch wenn ich mich meistens über sie aufgeregt habe.

Für mich ist die Reihe eher nichts und ich werde mir auch die anderen beiden Storys nicht antun.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Sehr soft und sehr heftig

Die beiden Geschichten in dem Buch waren sehr unterschiedlich, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Allerdings waren sie dahingehend extrem konträr, dass die erste Geschichte "Tausend Momente" sehr soft war, während ich den Inhalt der zweiten Geschichte "Ein einziges Versprechen" als sehr heftig und dramatisch empfand. Bei "Tausend Momente" habe ich mich manchmal gefragt, in welchem Jahrhundert sie spielt, da die beiden Protagonisten sehr schüchtern und zurückhaltend waren und ihr Verhalten meines Erachtens nicht in die heutige Zeit passte. Hier hat mir ein wenig der Humor und die Aufregung gefehlt. Ganz im Gegenteil zu der zweiten Geschichte , die ich wiederum als zu aufregend, ernst und dramatisch empfand. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Ruhe und Leichtigkeit gewünscht. Dennoch hat mich die Geschichte gefesselt. Allerdings kam hier die angekündigte Liebesgeschichte ein wenig zu kurz und das Ende empfand ich als sehr unbefriedigend. Es war fast ein Spoiler zu einer weiteren Geschichte. Daher konnten mich beide Geschichten nicht so ganz abholen. Ich hätte mir eine bessere Mischung gewünscht, da ich beide Geschichten sehr nahe an den Grenzen zu sehr soft und unrealistisch und sehr dramatisch und heftig sehe. Was mir an beiden Geschichten gefallen hat, war der Schreibstil und die Sprache. Sie hat zu den Protagonisten gepasst. Was mir jedoch bei beiden Geschichten gefehlt hat, war der Bezug zu der "Three-Things-Challenge", die nur zu einem sehr geringen Teil Bestandteil der Geschichte war. Das Cover und die Klappen sind sehr schön gestaltet, die jeweiligen Inhaltsangaben versprechen jedoch mehr, wie die Geschichten halten.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Leider nicht mein Fall...

Der Klappentext und die Leseproben haben mich sehr angesprochen. Mit Kurzgeschichten habe ich keine Erfahrung, aber wegen der Drei-Fragen-Challenge klang es sehr spannend.
Leider wurde dieser Punkt nicht ...

Leider wurde dieser Punkt nicht gut umgesetzt und wurde nur beiläufig erwähnt. Vor allem in der ersten Geschichte wurde die Challenge am Ende noch eben erwähnt und spielt in der Geschichte überhaupt keine Rolle.
Mich hat die Geschichte von Kelly Moran auch von Emotionen her überhaupt nicht gepackt, denn an Emotionen und Gefühlen ist da nicht viel, das wurde sehr flach gehalten und dementsprechend hat sich die Geschichte für mich sehr gezogen, obwohl es eine Kurzgeschichte ist und der Schreibstil an sich sehr flüssig und leicht zu lesen ist.

Die Kurzgeschichte von Kira Mohn ist da ganz anders. Sie ist ziemlich emotional und hat mir recht gut gefallen. Etwas zu viel Drama für meinen Geschmack, aber es hat gepackt und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Das Thema Drei-Fragen-Challenge wurde hier auch etwas besser umgesetzt. Was mich bei dieser Geschichte enttäuscht hat, ist das Ende. Die Geschichte findet kein richtiges Ende, stattdessen gibt es nochmal eine Portion Drama.

Das Buchcover ist natürlich wunderschön, aber letztendlich kommt es auf den Inhalt an und dieser hat mich leider nicht überzeugt.