Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 17.12.2022

Zwei tolle, gänzlich unterschiedliche Prequels

Ich war so gespannt auf dieses Buch! Vor allem, weil beide Kurzgeschichten den Auftakt zu jeweils einer neuen Reihe machen. Und meine Güte, ich wurde nicht enttäuscht. Weder von der Queen of cozy Romance noch von Kira Mohns Geschichten mit einzigartigem Setting.

zu Kelly Morans ›Tausend Momente‹
Allein der Prolog bietet wieder alles, was ich an Kelly Morans Geschichten so liebe – wunderbaren Kleinstadtflaire, einzigartige Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, und eine Menge Humor. Primär handelt die Geschichte von Rosemary und Sheldon und wie drei Schülerinnen von Rosemary – die Bookish Belles – die beiden miteinander verkuppelt haben. Der Prolog und Epilog erzählt aber jeweils wie das Leben der Bookish Belles einige Jahre später als junge Frauen aussieht und legt die Grundlage für Kelly Morans neue Reihe. Die Story ist kurzweilig und bietet natürlich keine besonders spannenden Stellen oder krassen Plottwists, aber sie lädt super dazu ein, es sich an einem kalten Tag auf dem Sofa bequem zu machen und die Kurzgeschichte in einem Rutsch durchzulesen.

Ich jedenfalls habe die Kleinstadt Vallantine und die wenigen Bewohner, die man schon kennenlernen durfte, jetzt schon ins Herz geschlossen. Sie verströmt pure Wohlfühlatmosphäre und wie in Redwood will ich da am liebsten nicht mehr weg. Sheldon und Rosemary gehen beide so respekt- und verständnisvoll miteinander um – so sollten Menschen miteinander umgehen. Ich hoffe, man hört von den beiden noch in Kellys neuer Reihe.

zu Kira Mohns ›Ein einziges Versprechen‹
Wow, ich mag Kira Mohn und ich habe das Gefühl, dass sie mit jeder neuen Geschichte noch eins drauflegt und auch ihr Stil sich immer noch weiterentwickelt und besser wird. ›Ein einziges Versprechen‹ wird aus der Sicht von Jack erzählt und dient als Prequel zu den Büchern ›Du irgendwo‹ und ›Wir irgendwann‹. Dementsprechend bleibt am Ende natürlich noch vieles offen und macht sofort Lust auf Kiras neue Reihe.

Jack ist ein herzensguter junger Kerl, der für sein Alter definitiv an zu vielen Fronten gleichzeitig kämpft. Er versucht den Pub, der dem Ruin entgegensteuert, am Laufen zu halten, sorgt irgendwie für seinen kleinen Bruder, muss sich um den alkoholabhängigen Vater kümmern und sich nebenbei noch über seine Gefühle für seine beste Freundin klar werden. Und dann wird er auch noch immer öfter von seinem verantwortungslosen älteren Bruder im Stich gelassen, der ganz klar dabei ist, auf die schiefe Bahn zu geraten. Noch eine Baustelle mehr.

Im Laufe des Buches hat mein Herz richtig mit ihm gelitten und ich konnte seine Frustration und Erschöpfung zu einhundert Prozent nachvollziehen. Und Vic war das erste Mädchen in einem Friends-to-Lovers-Trope, bei dem ich zu Anfang definitiv nicht sagen konnte, dass sie auch schon längst Gefühle für ihn hat und die beiden einfach mal miteinander reden sollten. Vic verhält sich so absolut freundschaftlich, dass ich Jacks Struggle richtig verstehen konnte. Das hat diese Kurzgeschichte erfrischend anders gemacht.

Am Ende wartet dann ein echt mieser Cliffhanger, den man sich, wenn man den Klappentext von ›Du irgendwo‹ kennt, schon denken kann und deshalb bin ich jetzt umso gespannter, wie die Geschichte von Jack und Vic weitergeht.

Fazit
»Because it's true – Tausend Momente und ein einziges Versprechen« war ein super schönes Buch mit zwei tollen, aber gänzlich unterschiedlichen Kurzgeschichten. Was ich hier noch mal speziell anmerken möchte, ist, dass die Kurzgeschichten jeweils der Auftakt zu zwei eigenen Reihen sind und daher noch einige Punkte offen lassen. Sie sind nicht in sich abgeschlossen. Trotzdem hatte ich beim Lesen jede Menge Spaß und kann es kaum erwarten, die jeweiligen weiterführenden Bände dazu zu lesen und bin auch super gespannt, was die Kurzgeschichten von Anya Omah und Nikola Hotel in »Because it's true – Tausend Gefühle und ein einziger Kuss« bereithalten werden.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Zwei sehr verschiedene Geschichten, die beide auf ihre Art überzeugt haben

Inhalt

Inhalt
Bei dem Buch handelt es sich um den ersten von zwei Bänden mit jeweils zwei Geschichten der „Because“-Reihe. Zum einen ist die Geschichte „Tausend Momente“ von Kelly Moran enthalten, zum anderen die Geschichte „Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn. Die Geschichten hängen nicht miteinander zusammen, sind jedoch für sich genommen jeweils der Auftakt bzw. die Vorgeschichte zu jeweils neuen Buch-Reihen der Autorinnen.

In „Tausend Momente“ geht es um drei Mädchen, die „Bookish Belles“, die in einer kleinen Stadt in Georgia (USA) leben. Die drei lieben Bücher und das Lesen und teilen somit das liebste Hobby mit ihrer Lieblingslehrerin Ms Fillmore. Dass diese aber eher zurückgezogen lebt und keinen Partner hat, wollen die Mädchen eines Tages endlich ändern. Und so spielen sie Schicksal und führen Ms Fillmore und den Eigentümer der Bibliothek, Mr. Brown, zusammen…

In „Ein einziges Versprechen“ geht es um Jack, der alle Hände voll damit zu tun hat, in der Bar seines Vaters auszuhelfen und sich um seinen kleinen Bruder zu kümmern. Jacks Vater interessiert sich weder sonderlich für die Bar noch für Finley und so steht Jack jeden Tag erneut vor der Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen und aufzufangen, was immer er kann. Und dann gibt es da noch Victoria, mit der Jack seit Kindertagen befreundet ist und in deren Anwesenheit sich Jack mehr und mehr eingestehen muss, dass Freundschaft vielleicht nicht alles ist, was er für sie empfindet…

Meine Meinung…
zu „Tausend Momente“:

Die Geschichte von Kelly Moran hat mir vor allem von der Stimmung her unglaublich gut gefallen. Es herrscht die ganze Zeit über eine richtig gemütliche und tolle Wohlfühlatmosphäre. Auch die Charaktere sind sehr liebevoll gemacht, sodass man sie sofort ins Herz schließt und gerne wissen möchte, wie es mit ihnen weitergeht. Schön fand ich auch, dass innerhalb der Geschichte in der Zeit gesprungen wird: am Anfang und Ende befindet man sich im „Jetzt“, in dem die „Bookish Belles“ bereits junge Erwachsene sind, dazwischen springt man in die Vergangenheit zurück und erfährt, wie sie als Schülerinnen waren und wie sie ihre Lehrerin verkuppeln wollten. Diese Hintergründe scheinen für die weitere Geschichte, die dann in der neuen Buchreihe der Autorin erzählt wird, wichtig zu sein.

Die Geschichte lässt sich sehr schnell und angenehm lesen und ist zwar vom allgemeinen Handlungsaufbau her nicht unbedingt klassisch spannend, aber durch die Nähe zu den Figuren konnte ich dennoch das Buch nicht aus der Hand legen bis ich die Geschichte zuende gelesen hatte.

Da ich vor dem Lesen nicht wusste, dass es sich bei der Geschichte um die Vorgeschichte zu einer neuen Buchreihe handelt, war ich anfangs nach dem Lesen etwas enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, dass der Geschichte etwas fehlt und sie viel zu früh geendet hat. Sieht man die Geschichte im entsprechenden Kontext, erklärt sich dies natürlich. Leider muss man allerdings wohl noch ein Weilchen warten bis die neuen Bücher der Autorin erscheinen und man die Geschichte der „Bookish Belles“ weiterverfolgen kann.

zu „Ein einziges Versprechen“:

Die Geschichte von Kira Mohn war im Vergleich zu der sehr harmonischen und cozy Atmosphäre in „Tausend Momente“ wirklich spannend und ziemlich actionreich. Auf den knapp 140 Seiten, die auf diese Geschichte entfallen, muss Jack so einige schwierige und heikle Situationen durchleben und hat kaum eine Minute Zeit durchzuatmen. Aus diesem Grund ließ sich auch „Ein einziges Versprechen“ unglaublich schnell lesen und hat mich vor allem aufgrund der stetigen Spannung sofort abgeholt.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich – manche wachsen einem sofort ans Herz, andere kann man auf den Tod nicht leiden (was natürlich genau so gewollt ist). Aber was mir vor allem positiv aufgefallen ist, ist, dass trotz der Kürze einige Personen bereits in der Geschichte eine Entwicklung und Wandlung in ihrer Rolle erleben, die das Ganze noch einmal interessanter und auch vielschichtiger macht. Gerade die starken Charaktere sind für mich auch ein Punkt, der die Geschichte für mich sehr besonders gemacht hat und der im Hinblick auf die sich daran anschließende neue Reihe der Autorin auch Lust auf mehr macht und spannende Bücher verspricht.

Auch hier hatte ich jedoch am Ende zunächst das „Problem“, dass die Geschichte viel zu früh vorbei war und ich noch so viele offene Fragen im Kopf hatte, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte. Aber diese Fragen werden vermutlich in der neuen Reihe von Kira Mohn dann nach und nach beantwortet.

Fazit
Für sich allein genommen machen die Geschichten beide auf jeden Fall großen Spaß zu lesen, sind aber auch ein wenig unbefriedigend, da man das Gefühl bekommt, noch nicht alles erfahren und erlebt zu haben, was man gerne wissen würde. Es fehlt einfach einfach. Als Prequels zu weiteren Büchern erfüllen sie aber daher genau den Zweck, den sie erfüllen sollen: sie wecken Interesse und machen Lust darauf zu erfahren, wie es mit den Bookish Belles einerseits und Jack und Vic andererseits weitergeht. Ich jedenfalls bin jetzt schon angefixt und kann es kaum erwarten bis ich weiterlesen kann…

Veröffentlicht am 13.12.2022

Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen / zwei tolle Kurzgeschichten

In " Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen (Because-Reihe, Band 1) " sind die zwei Kurzgeschichten von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten, die sich teils um die Three-Things-Challenge drehen.
Während bei Kellys Tausend Momente die Three-Things-Challenge als Familientradition von Sheltons Seite herausgestellt, ist bei Kiras Story die Three-Things-Challenge eher als die womögliche Chance auszuloten eingesetzt. Denn für beide Pärchen stellt sich die Frage, was die " drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …" für sie als Paar bedeuten könnte.
Die Kurzgeschichte " Tausend Momente " ist eine cozy Story, die leicht und flüssig sich lesen lässt und sich um die Lehrerin Rosemary sowie den Bibliothekar Shelthon handelt, die von den drei Bookish Belles verkuppelt werden sollen. Einschließlich tiefverwurzelter Familienlgende.
Bei " Ein einziges Versprechen " dagegen dürfen wir Jacks Leidensweg begleiten, da dessen Familie nach dem Tod der Mutter am Abgrund steht. Einzig der kleine vierjährige Bruder gibt den nötigen Antrieb, nicht alles vor die Hunde gehen zu lassen. Und Jacks beste Freundin seit Kindertagen, lässt ihn ebenfalls nicht aufgeben, auch wenn aus der früheren Freundschaft von seiner Seite aus mehr wurde und Vic zum studieren wegziehen wird.
Beide Kurzgeschichten bringen einiges an Spannung und viele Emotionen mit und haben mich schnell in ihren Bann gezogen. Man darf mit den Pärchen Rosemary & Shelton, sowie mit Jack & Vic mitfiebern und die verschiedesten Gefühlen erleben, es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte die beiden Storys nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie deren Three-Things-Challenge ausgingen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

gefühlvoll, humorvoll, liebevoll - Geschichten fürs Herz

Der Roman „Because ist true“ beinhaltet zwei Kurzgeschichten, die sich auf je ca.130 Seiten belaufen

Kelly Moran schrieb „Tausend Momente“

Den Freundinnen Dorothy, Rebecca und Scarlett wird die örtliche ...

Kelly Moran schrieb „Tausend Momente“

Den Freundinnen Dorothy, Rebecca und Scarlett wird die örtliche Bibliothek vermacht. Die drei jungen Frauen kennen sich von Kindesbeinen an und wurden von den Einwohnern von Vallentine, liebevoll die „Bookish Belles“ genannt.

Dann gibt es einen kleinen Zeitsprung und man erfährt, wie es dazu kam und wie ihre geschätzte und geliebte Lehrerin Rosemary, ihre große Liebe fand. Eine bezaubernde und humorvolle Geschichte – kurz, aber mit viel Herz ! Melly Morans Schreibstil ist ein Traum und man kann sich dem Zauber ihrer Geschichten kaum entziehen.

So wie es aussieht, arbeitet Kelly Moran bereits an einer Buchreihe über die „Bookish Belles“ und dies ist eine kleine Vorgeschichte dazu.

„Ein einziges Versprechen“ stammt aus der Feder von Kira Mohn

Der 19jährige Jack kommt aus schwierigen Familienverhältnissen. Er arbeitet rund um die Uhr und kümmert sich dabei auch noch um seinen 4jährigen Bruder Finlay. Jack hält alles aufrecht, verzichtet auf so vieles. Sein einziger Lichtblick ist Vic, seine Sandkastenfreundin, in die er sich täglich mehr verliebt….

Kira Mohn schreibt unbeschreiblich schön, diese Geschichte geht mitten ins Herz, man fühlt und spürt alles, man möchte Jack einfach nur beistehen, damit er es wieder leichter hat. Jacks Verzicht, so vielem gegenüber, dann seine Liebe zu Vic und seinem kleinen Bruder - große Gefühle, die tief berühren

„Ein einziges Versprechen“ ist der Auftakt zu einer neuen Buchreihe von Kira Mohn

In beiden Storys kommt die „Three-Things-Challenge“ vor, das bedeutet, man soll der Person gegenüber drei Dinge nennen und die- oder derjenige soll erraten, ob es Wahrheit, Lüge oder Wunsch ist – diese Challenge wurde in beiden Storys wunderschön eingebettet.

Beide Geschichten machen Lust auf mehr, Kira Mohn und Kelly Moran haben es geschafft, mit wenigen Worten große Gefühle auszudrücken und den Leser damit auch zu erreichen.

Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Bücher dieser großartigen Autorinnen

Veröffentlicht am 11.12.2022

Lüge, Wahrheit und Wunsch

In dem Buch sind zwei Kurzgeschichten und ich kann direkt schon sagen, dass obwohl ich kein Fan von Kurzgeschichten bin, begeistert von de Buch bin. Die Geschichten sind beide ziemlich unterschiedlich und trotzdem auf ihre Art und Weise total süß und atmosphärisch. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht mich zwischendurch aufs Sofa zu kuscheln und abzutauchen. Irgendwie merkt man schon, dass es eigentlich ein bisschen Werbung für neue Buchreihen sind und daher nicht ganz abgeschlossene Geschichten sind. Aber mir haben sie so gut gefallen, dass ich die Neuerscheinungen auf jeden Fall im Blick behalten werde, da ich wissen möchte wie es weitergeht.