Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 10.01.2023

Zwei sehr unterschiedliche Geschichten

In Because it's true erzählen die Autorinnen Kelly Moran sowie Kira Mohn je eine Geschichte zur der Three-Things-Challenge einer bekannten Lifestyle-Bloggerin. Diese fordert die Leute heraus drei Dinge zu erzählen: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas von dem man hofft, dass es wahr ist.

Beide Geschichten hätte in meinen Augen nicht unterschiedlicher sein können. In Kelly Morans Geschichte wird eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre vergangener Zeiten aufgerufen. Diese ist ein wenig romantisch und kitschig, aber mit sehr viel Herz darin.
Die zweite Geschichte von Kira Mohn hat mir zwar auch gut gefallen, diese war jedoch im Vergleich zur ersten eher bedrückend und traurig stimmend. Und vor allem das Ende hat mich mit einigen Fragen zurück gelassen, da es doch sehr offen war.

Der Schreibstil beider Autorinnen war gewohnt gut und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann sich, trotz der Kürze der Geschichten, sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Zwei schöne Geschichten, von denen mir die erste inhaltlich ein wenig besser gefallen hat, als die zweite.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Der Klappentext klang echt gut...

„Because it's true: Tausend Momente/ Ein einziges Versprechen“ ist der erste Band einer Kurzroman-Dilogie von vier Autorinnen – ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin, lockt der Klappentext mit einer interessanten Challenge.

Doch diese steht weder im Fokus, noch spielt sie eine nennenswerte Rolle. Auch stilistisch waren beide Geschichten sehr einfach, gefühllos, regelrecht nüchtern verfasst, ohne Spannung. Wobei mir „Ein einziges Versprechen“, durch die Bandbreite der hier angeschnittenen, schwierigen Themen, besser gefiel. „Tausend Momente“ greift drei, charakterlich verschiedene, Buchliebhaberinnen auf, die schon ihr ganzes Leben befreundet sind, und unerwartet die Chance bekommen, ihren Traum zu verwirklichen. Doch über die »Bookish Belles« erfahren wir nichts, sondern über ein Paar, welches das Dreiergespann in ihrer Jugend (mehr oder weniger, weit entfernt eigentlich) zusammen führte.

Schade, denn diese Challenge hätte so viel Potenzial gehabt.

Vielleicht sind die beiden Geschichten von ᴀɴʏᴀ ᴏᴍᴀʜ und ɴɪᴋᴏʟᴀ ʜᴏᴛᴇʟ im zweiten Teil der Serie mehr, als nur 0815.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Zwei Prequels: Süß vs. enttäuschend

Die Reihe "Because It's True" verbindet vier Geschichten von vier verschiedenen Autorinnen durch eine Challenge: Eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem man sich wünscht, dass es wahr oder gelogen wäre. Und dann soll das Gegenüber die drei Aussagen den Aufgaben zuordnen. In diesem Buch sind zwei dieser vier Geschichten enthalten.

Den Ursprung nimmt die Challenge in der Liebesgeschichte von Rosemary und Sheldon, eine Lehrerin und ein Bibliothekar, die darum kämpfen, eine alte Bibliothek zu retten. Besonders der schüchterne Sheldon, der von den anderen Einwohnern der Stadt oft missverstanden wird, war mir sehr sympathisch und ich fand die Geschichte der beiden und ihre Zusammenarbeit wirklich süß. Außerdem legt sie den Grundstein für eine kommende Buchreihe, in der Schülerinnen von Rosemary, die sich in das Liebesleben ihrer Lehrerin eingemischt haben, die Hauptrollen spielen dürfen.

In der anderen Geschichte geht es um Jack, der sich um seine Familie kümmert: Sein Vater betrinkt sich, sein älterer Bruder ist unzuverlässig und Jack kümmert sich mit seinen neunzehn Jahren fast allein um den Pub und seinen vierjährigen Bruder. Er schafft es kaum, diese Dinge unter einen Hut zu bekommen, da bleibt keine Zeit für Zukunftspläne oder Träume, aber bei seiner besten Freundin und heimlichen Liebe Vic sieht das ganz anders aus.

Ich fand es schon sehr schade, dass es nur der Beginn der Liebesgeschichte der beiden ist, die wohl später in einem Roman fortgesetzt wird. Tatsächlich stehen hier Jacks Probleme mit seiner Familie viel mehr im Vordergrund und Vic spielt eher eine Nebenrolle. Jacks Geschichte fand ich eigentlich gut gelungen, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass es ein sehr abruptes Ende genommen hat. Sogar die Challenge wurde nicht richtig abgeschlossen, daher fehlte mir auch etwas die Verbindung zur anderen Hälfte des Buches.

Ich hatte, ähnlich wie in "Tausend Momente" auf eine kleine Liebesgeschichte gehofft, aber "Ein einziges Versprechen" war nur ein kleiner Vorgeschmack mit einem offenen Ende, was ich insgesamt eher enttäuschend fand.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Seitenzahl: 272
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 13.12.2022

Kelly Moran «Tausend Momente»
Rosemary Fillmore ist Lehrerin in einem kleinen Ort im Süden der USA. Sie wird von ihren Schülern geliebt und von drei Buchverliebten Schülerinnen regelrecht verehrt. Diese drei Schülerinnen nennen sich die Bookish belles und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Rosemary mit dem Bibliothekar Sheldon zu verkuppeln.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Jack ist mit seinen neunzehn Jahren viel zu jung um sich allein um die gesamte Familie und deren Pub zu kümmern. Doch nach dem Tod seiner Mutter, ist sein Vater Alkoholabhängig, sein älterer Bruder lässt sich nicht mehr Blicken und nun steht Jack allein mit seinem vierjährigen Bruder und dem Pub da. Zum Glück hat er seine beste Freundin Vic, doch auch die würde gerne wegziehen, um zu studieren. Jack muss sich nun entscheiden, ob er ihr seine Gefühle gesteht oder ob er sie weiterhin belügen soll…

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist etwas ungewöhnlich, zwei Geschichten von verschiedenen Autorinnen in einem Buch mit dem gleichen Thema umzusetzen. Da beide Geschichten komplett unterschiedlich sind, werde ich einmal die Geschichten getrennt voneinander bewerten und im Fazit noch einmal das Gesamtpaket bewerten.

Kelly Moran «Tausend Momente»
Ich habe ganz klar Kelly Moran in dieser Geschichte wieder erkannt. Die Bookish belles hatten starke Ähnlichkeiten mit dem Drachentrio aus der Redwood Reihe. Leider hat mir hier die Spannung gefehlt. Die Geschichte war nett, aber überhaupt nicht fesselnd. Außerdem schien mir das Thema des Buchs, „Eine Lüge, eine Wahrheit und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre“ viel zu kurz. Auch das Setting in den USA hat mich nicht abholen können, einzig das Thema Bücher und die Bibliothek haben mich an der Geschichte faszinieren können.
1,5/5 Sternen

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Der Schreibstil von Kira Mohn hat mich von der ersten Sekunde an fesseln können. Ich habe die Spannung geliebt, die über diese wenigen Seiten aufgebaut wurde und hätte gerne noch mehr von Jack und seinem Bruder gelesen. Das Setting an der schottischen Westküste, mit dem Pub hat mich total abgeholt und ich wäre gerne dort Gast gewesen. In dieser Geschichte wurde die 3 Fragen Challenge deutlich besser umgesetzt, für meinen Geschmack allerdings immer noch zu wenig, vor allem weil die Reihe ja damit wirbt.
4/5 Sternen

Insgesamt finde ich es ziemlich schwierig zu bewerten. Denn die beiden Geschichten könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Geschichte von Kira Mohn voller Spannung, Drama und tollen Charakteren ist, von denen man gerne mehr lesen möchte, ist die von Kelly Moran ziemlich langweilig und schleppend.
Von mir gibt es 3/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:
14.03.23 Because it’s true – Tausend Gefühle und ein einziger Kuss

Danke an Vorablesen für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Interessante Idee, schwierige Umsetzung

Das Cover ist wunderschoen gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Auch die Kapitelanfaenge sind wunderschoen gestaltet.

Das Buch ist in zwei Kurzgeschichten untergliedert. Dabei handelt ...

Das Buch ist in zwei Kurzgeschichten untergliedert. Dabei handelt eine von Kelly Moran und die andere von Kira Mohn.

Dadurch dass beide geschichten Kurzgeschichten sind konnte man das Buch sehr schnell und fluessig Lesen. Beide Geschichten hatten auch aufgrund der kuerze keine Laengen.

Bei beiden Kuzgeschichten und anscheinend auch bei den beiden die noch folgen werden (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), ist die “Three-Things-Challange” eingebaut, was ich total gut finde und mal wirklich etwas ganz anderes ist. Das hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen.
Das Buch beginnt mit der Stoy von Kelly Moran, dessen Anfang mich doch etwas verwirrt hat, weil man einfach in das Geschehen hineingeworfen wird. Wer sind die denn alle? Erst nach dem Prolog scheint sich dann alles um Rosemary Sicht zu handeln. Das hatte mich so extrem verwirrt, dass ich nicht so richtig warm mit der Geschichte wurde. Auch die “Three-Things-Challenge” wurde nur kurz am Ende abgehandelt natuerlich hat man es aus erster Hand bei Rosemary miterleben koennen aber das Ende war mir dann doch sehr abrupt. Trotz allem eine wirklich niedliche Liebesgeschichte, wenn man vom Anfang und Ende derer absehen kann.
Die Kurzgeschichte von Kira Mohn hingegen konnte mich komplett mitreissen und abholen. Hier wird es auch um einiges emotionaler. Zu jeder Zeit habe ich mit Jack mitgefiebert, der ein ganz besonderer junger Mann zu sein scheint. Im Vordergrund geht es hier um Jack, seinem kleinen Bruder und um seinen grossen Bruder Callan. Natuerlich auch um deren Dad. Die Liebesgeschichte ist hierbei ueberhaupt nicht im Vordergrund, sondern nur ganz ganz schwach am Rande. Was ich auch ueberhaupt nicht schlecht fand. Allerdings geht es ja in den Kurzgeschichten um die “Three-Things-Challange” und da haette ich mir dann doch etwas mehr erhofft. Vic faengt damit an, aber so richtig aufgeklaert wurde es bei ihr nicht was was ist. Und Jack hat damit extrem lange herumgedruckst. Und das Ende der Geschichte war so gar nicht mein Fall. Ich hoffe ja wir bekommen die Aufloesung in den beiden naechsten Kurzgeschichten? Wenn ja, dann ist die Kurzgeschichte von Kelly Moran mein (fast) Liebling.

Fazit: Die Idee zum Buch mit zwei zusammenhaengenden Kurzgeschichten finde ich wirklich toll, allerdings hat es mir etwas an Spannung in der ersten und etwas mehr zum Thema passende Lektuere im zweiten Teil der Story gefehlt. Dennoch bin ich wirklich sehr gespannt auf die anderen beiden Kurzgheschichten und vielleicht aendert sich meine Meinung dazu ja nochmal.
Dennoch finde ich beide kurzgeschichten Lesenswert und zure abwechselung mal etwas ganz anderes.