Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kelly Moran «Tausend Momente»

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 06.01.2023

Zwei Kurzgeschichten für Zwischendurch

✨Ⓑⓔⓒⓐⓤⓢⓔ ⓘⓣ'ⓢ ⓣⓡⓤⓔ - Ⓡⓔⓩⓔⓝⓢⓘⓞⓝ ✨ Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

✨Ⓑⓔⓒⓐⓤⓢⓔ ⓘⓣ'ⓢ ⓣⓡⓤⓔ - Ⓡⓔⓩⓔⓝⓢⓘⓞⓝ ✨ Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies

„Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.“ Würdet ihr bei dieser Challenge mitmachen?

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Kelly Moran „Tausend Momente“

Kira Mohn „Ein einziges Versprechen“

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Ich fand die Idee mit der Challenge cool, und so Kurzgeschichten gehen ja immer zwischendurch 😍 die erste Geschichte von Kelly Moran fand ich sehr süß. Klar durch die wenigen Seiten kann nicht sehr viel Tiefgang aufgebaut werden. Hat es bei dieser Geschichte aber auch garnicht gebraucht. Für mich eine gelungene Kurzgeschichte mit Wohlfühlfaktor wie man es von Kelly Moran kennt.
⭐⭐⭐,5

Die zweite Geschichte hat mir leider nicht so zugesagt. Für mich war das alles zu viel für eine Kurzgeschichte was man auch am Ende sehr gemerkt hat. Die Geschichte hatte viel zu wenig Platz, es passiert zu viel in zu kurzer Zeit und das Ende ging für mich persönlich garnicht. Es ist wie ein Chliffhanger zwischen zwei Bücher wo keiner sein darf🙈
⭐⭐

Im gesamten fand ich das Buch OK für zwischendurch, die Idee mit der Challenge die sich ja durch alle 4 Geschichten zieht find ich an sich gut daher bin ich auch auf die zwei anderen Kurzgeschichten gespannt

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Zwischendurchlektüre ⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 03.01.2023

Leider nicht ganz mein Fall

Leider konnte das Buch bzw. konnten die beiden Geschichten meine Erwartungen nicht erfüllen.
Zuerst zu der Geschichte von Kelly Moran:
Die Idee mit den Schülerinnen, die die Lehrerin mit dem Bibliothekar ...

Zuerst zu der Geschichte von Kelly Moran:
Die Idee mit den Schülerinnen, die die Lehrerin mit dem Bibliothekar verkuppeln, finde ich wirklich süß. Die Geschichte ist toll aufgebaut. Das Setting, also die Bibliothek und das süße Dorf, waren auch traumhaft! Ich hätte aber sehr gerne noch mehr von dem Kleinstadtleben mitbekommen. Das kann die Autorin ja eigentlich sehr gut, aber das hat mir hier ein wenig gefehlt. Außerdem war die Handlung relativ langweilig, irgendwie konnte mich die Geschichte nicht ganz abholen. Die beiden Protagonisten waren mir nicht so sympathisch, ich habe einfach nicht wirklich mitgefiebert.

Nun zu Kira Mohns Geschichte:
Diese fand ich besser, aber konnte mich trotzdem nicht komplett überzeugen. Jack war mir sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihm mitfühlen. Sein Leben wurde gut geschildert. Jedoch ging es finde ich mit der Handlung zu wenig schnell vorwärts. Es ist nicht so viel passiert. Außerdem hat die Geschichte mit einem Cliffhanger geendet, was ich gerne vorher gewusst hätte. Ich dachte, es handelt sich um abgeschlossene Geschichten.

Letztendlich hatte ich glaube ich einfach zu hohe Erwartungen an die Bücher. Ich kannte beide Autorinnen und mochte ihre Bücher bisher sehr. Der rote Faden durch das Buch mit dem Spiel ist allerdings gelungen. Das Buch kann man aber auf jeden Fall mal lesen. Nur der Cliffhanger, der hätte finde ich wirklich nicht sein müssen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Schöne Teaser für die folgenden Bücher

Because it's true beinhaltet zwei süsse, wenn zwar auch nicht mitreissende Kurzgeschichten.

Bei der Kurzgeschichte von Kelly Moran wird deutlich, dass es sich dabei nur um eine Vorgeschichte ihrer neuen Reihe handelt. Ehrlich gesagt, war ich ein wenig enttäuscht über die Geschichte, da der Beginn so vieles andeutet, dies dann aber mit einer Rückblende gar nicht von Relevanz war. Wenn die noch kommende Reihe gelesen wurde, ist es sicher eine sehr schöne Ergänzung, doch nun so alleinstehend, konnte mich die Kurzgeschichte leider nicht überzeugen.

Mit der Geschichte von Kira Mohn konnte ich mich schon mehr anfreunden, doch auch hier wird schnell klar, dass die Geschichte längst nicht vorüber ist. Es bildet mehr den Grundstein für eine Geschichte, die noch erzählt werden muss. Die Kurzgeschichte ist sehr schön aufgebaut, auch wenn es auch hier mehr als Übergang zur Geschichte dient, als eine Kurzgeschichte, welche auch zusammenhangslos gelesen werden kann.

Bei beiden kann ich abschliessend sagen, dass sie im Hinblick auf die kommenden Reihen zwar einen schönen Teaser bilden, so allein jedoch mich eher unbefriedigend zurückgelassen haben.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Kurzgeschichten oder Leseprobe?

"Because It's True" sollte laut Klappentext zwei Kurzgeschichten der Autorinnen Kelly Moran und Kira Mohn enthalten, die sich um die Three-Things-Challenge drehen sollten. Ich war doch über zwei Dinge sehr enttäuscht. Zum einen kommt die Three-Things-Challenge nur am Rande in den Geschichten vor. Da hatte ich deutlich mehr erwartet, zumal ich genau aus diesem Grund das Buch gekauft habe. Und zum anderen war ich doch enttäuscht, dass es für mich eine Art Werbecharakter hatte. Kelly Morans Geschichte hat einen Spin-Off Charakter für ihre neue Reihe und Kira Mohns Geschichte mutet sogar mehr wie eine XXL-Leseprobe an, da es noch nicht einmal eine abgeschlossene Handlung beinhaltet. Darüber war ich sogar etwas verärgert.

Auch inhaltlich haben mich die Geschichten nicht wirklich gepackt. Also insgesamt leider kein Lesevergnügen für mich.

Veröffentlicht am 26.12.2022

XXL-Leseproben statt Kurzromane.

Was man über dieses Buch wissen muss, ist, dass es zwei Kurzromane von zwei Autorinnen beinhaltet, die beide quasi die Vorgeschichte zu neuen Reihen darstellen - "Tausend Momente" von Kelly Moran soll Geschmack auf eine neue Trilogie über die "Bookish Belles" machen, und "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn gibt einen Ausblick auf ihre neue "Schottland"-Dilogie. Das hatte ich so nicht erwartet, da ich mich auf eine gemeinsame Geschichte der beiden Autorinnen gefreut hatte, die in sich geschlossen ist. So kommt das Ganze zwei XXL-Leseproben gleich, was ich etwas enttäuschend fand. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Buch nicht gelesen und einfach auf die neuen Reihen gewartet...

Die Kurzgeschichten haben mir jedoch trotzdem mehr oder weniger gefallen, deswegen hier die kurzen Feedbacks dazu - können Spoiler enthalten:

"Tausend Momente"

"Unsere geliebte Bibliothek ist gefüllt mit Bänden voller Wissen und aufregenden Abenteuern, die nur darauf warten, erkundet zu werden. Ihr versteht, wie wichtig das ist und was das wirklich bedeutet."

Eine süße Liebesgeschichte über eine Lehrerin und einen Bibliothekar, verbunden durch eine Bibliothek und drei Buchbegeisterte Mädchen, die "Bookish Belles". Das Ganze war schon teilweise etwas kitschig, wenn Geister der Vergangenheit alte Tagebücher rauslegen, wenn man es sich wünscht, und drei Freundinnen ihr Leben pausieren und sich treffen, um eine Bibliothek in Schuss zu bringen. Dazu kommt, dass die Lehrerin zu Beginn natürlich durch ein Make-Over ihrer Grundschülerinnen aufgehübscht werden muss, um einen Mann zu finden. Diese Geschichte konnte mich leider nicht ganz abholen.

"Ein einziges Versprechen"

"Ich fühle ihren Herzschlag an meinem und frage mich, wieso ihr nicht auffällt, was es bei mir auslöst, wenn sie mir so nahe ist, wo sie doch sonst einfach alles bemerkt."

Diese Kurzgeschichte konnte ich nur mit einem schweren Herzen lesen, weil es schon so viel Drama war, dass es fast ironisch wirkte. Jack hat einen Alkoholiker als Vater, der seinen anderen Sohn Finlay für den Tod der Mutter verantwortlich macht und ihn deshalb ignoriert, so dass sich Jack um seine Erziehung kümmert - dazu kommt die Bar des Vaters, die er nicht mehr vernünftig betreiben kann und die deshalb den Bach runtergeht - Jack muss aushelfen - und der dritte Bruder ist Drogenabhängig und kümmert sich um gar nichts mehr - ergo, Jack hat auch noch die Sorge um den großen Bruder und sämtliche Schichten an der Bar an der Backe. War mir etwas viel Drama bzw. etwas viele Schicksalsschläge. Die Freundschaft/heimliche Liebe zu seiner besten Freundin Vic macht das ganze natürlich noch schwieriger.

Wie gesagt, ich bin kein großer Fan von Leseproben, deswegen hatte das Buch einen faden Beigeschmack. Ich vergebe 3/5 Sterne für die Hoffnung in schweren Zeiten und die Bücherliebe vierer Frauen und eines Bibliothekars.