Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 15.07.2021

Gefühlvoller Abschluss der Kanada-Dilogie

"Das Finale der Kanada-Reihe" liest man auf der Rückseite des Romans "Free like the wind" von Kira Mohn. Es stimmt schon, das Buch ist der zweite Teil einer Dilogie, insofern ist es auch der Abschlussband. Ein "Finale" war er in meinen Augen trotzdem nicht, denn unter einem Finale stelle ich mir etwas großes, mächtiges und vielleicht auch actiongeladenes vor. All das war "Free like the wind" jedoch nicht - vielmehr habe ich es als ein Buch der leisen Töne empfunden, ein Roman, der ohne viel Aufhebens nachhallt und zum nachdenken anregt.

Wie auch schon beim ersten Band, hat mich das wunderschöne Cover gleich in seinen Bann gezogen. Sehr stimmungsvoll und trotz der poppigen Farben naturverbunden. Der Naturaspekt kommt in diesem Roman zwar im Vergleich zum ersten Teil ein wenig zu kurz, ist aber trotzdem vorhanden.

Kira Mohns Schreibstil habe ich bereits bei der Leuchtturm-Trilogie zu schätzen gelernt. Die Seiten fliegen gerade so dahin, weil sie so packend und flüssig schreibt. "Free like the wind" war bestimmt nicht das letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe.

Die Protagonisten Rae und Cayden haben wir ja schon in Teil 1 kurz kennen gelernt. Ich war von beiden ziemlich begeistert, da ihre Charaktere sehr facettenreich gezeichnet waren - Caydens sogar noch mehr als Raes. Auch Haven und Jackson spielen in diesem Roman wieder eine Rolle - aber dann wars das auch schon. Mehr Charaktere braucht "Free like the wind" nicht.
Kurz zusammengefasst geht es darum, dass Rae und Cayden sich von ihren Fesseln befreien müssen - bei einer gemeinsamen Wanderung durch den Nationalpark finden die beiden zu sich selbst, aber auch zu einander. Die beiden haben mir als Duo ganz gut gefallen, allein schon aufgrund der ständigen Sticheleien. Ihre Liebesgeschichte kam nicht mit einem Knall, vielmehr hat sie sich auf leisen Sohlen angeschlichen, aber das empfand ich als umso glaubwürdiger.

Einen Meckerpunkt muss ich leider noch anbringen: Mir ging das Ende zu schnell - innerhalb der letzten 15 Seiten wurden nochmal so viele wichtige Themen abgearbeitet, dass ich mir gewünscht hätte, das Buch wäre einfach noch ein paar Seiten länger gewesen.

Mein Fazit: Ich habe mich super unterhalten gefühlt und konnte mich richtig hineinfallen lassen in die Geschichte von Rae und Cayden. Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tiefgründige Thematik mit wenig Handlung in wunderschönem Setting.

Zum 2. Band der "Kanada"-Dilogie spalten sich die Meinungen sehr - meines Erachtens nach liegen zwar positive und negative Punkte anders verteilt, letztendlich schließt er jedoch gut an den Auftakt an.

Hier ...

Hier stehen nun Cayden und Rae im Mittelpunkt, die der Leser bereits in "Wild Like A River" als bester Freund und WG-Partner von Jackson und gute Freundin von Haven kennengelernt hat. Auf beide war ich ziemlich gespannt, denn Cayden konnte ich bisher absolut nicht leiden und auch Rae war noch nicht besonders greifbar. Die wechselnden Erzählperspektiven der beiden haben jedoch sehr geholfen, dem Leser ihre Gedanken und ihr Innenleben näherzubringen.

Mit Cayden bin ich bis zum Ende nicht wirklich warm geworden, was auch daran liegen mag, dass seine Hintergründe erst auf den letzten 50 Seiten beleuchtet wurden. Diese Enthüllung hat einiges erklärt und mich auch ziemlich schockiert zurückgelassen! Ich konnte seine Motive rückblickend nun viel besser verstehen, was seine Handlungen jedoch nicht legitimiert. So ganz konnte ich mir den plötzlichen Sinneswandel auch nicht erklären - eine Woche wandern mit Rae führt dazu, dass er sein komplettes Leben umkrempelt und seine Einstellungen grundlegend ändert? Nun gut, dies war man zumindest schon etwas von Jackson gewohnt, aber Cayden war viel engstirniger und starrköpfiger, da habe ich mich doch etwas gewundert.

Auch Raes Vergangenheit beinhaltet sehr viel Tragik und Schmerz, was man als Leser auch gespürt hat. So etwas sollte niemand erleiden müssen. Im Gegensatz zu Caydens Trauma hat sich das von Rae jedoch kontinuierlich durch die Geschichte gezogen, wodurch dessen Aufarbeitung viel plausibler und realistischer gestaltet war. Die Charakterentwicklung war sichtbar, und nicht von heute auf morgen plötzlich da. Das war wundervoll zu lesen.

Es hat mich ebenso gefreut, wieder auf Jackson und Haven zu treffen - so, wie es in einer Reihe auch sein sollte. Zwar sind sie nach dem ersten Drittel des Bandes galant in den Hintergrund gerückt und von dort leider auch nicht mehr aufgetaucht, allerdings war dadurch die Überleitung zwischen dem ersten und zweiten Band viel flüssiger.

Die Handlung an sich zieht sich stellenweise leider sehr, obwohl der 2. Band schon zahlenmäßig weniger Seiten hat als der 1. Ehrlich gesagt passiert kaum was, es geht viel um die Gedanken der Figuren, wodurch der Spannungsbogen etwas leidet. Das Ende hat dann etwas frischen Wind in die Story gebracht und die Langatmigkeit fast wieder wettgemacht.

Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die traumhaft schönen Landschaftsbeschreibungen des Jasper Nationalparks. Während dieser im 1. Teil für meinen Geschmack zu kurz kam, hat er hier nun den Raum bekommen, den er verdient. Ich habe mich gedanklich selber mit Cayden und Rae dort langwandern sehen, und dieser Ort ist nun definitiv auf meine Bucketlist gerutscht!

"Free Like The Wind" bringt zusammenfassend eine etwas düstere Thematik in die Dilogie ein, schwächelt jedoch in der Handlung. Setting und Ende sind wundervoll herausgearbeitet und beschrieben. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

"sleep doesn't help if its your soul that's tired"💫

Als ich diese Worte gelesen habe, hab ich schon gespürt, dass "free like the wind" ein Buch ist, was ich grade brauche. Denn aktuell fühle ich mich so, als wäre ich durchgehend erschöpft und nichts hilft. Vielleicht sollte ich genau wie Rae & Cayden in einen Nationalpark flüchten.

Rae & Cayden sind sehr besondere Charaktere & haben mein Herz im Sturm eroberte. Beide tragen eine Dunkelheit in sich, die gleich und doch so verschiedenen ist. Und gemeinsam bekämpfen sie diese Dunkelheit, wachsen über sich hinaus. Lassen sich nicht mehr nur durch ihre Vergangenheit definieren. Nachdem man Rae kurz in wild like the river kennen gelernt hat, hat sie mich hier so überrascht. Denn hier lernen wir ihre Gedanken & Ängste kennen und es war so anders, als ich erwartet hatte. Ein sehr gutes anders. Sie ist unglaublich stark, obwohl sie manchmal kurz davor ist zu zerbrechen. Aber sie kämpft. So sehr. Und das bewundere ich. Auch von Cayden hatte man schon ein Bild & auch dieses Bild hat sich verändert. Denn Cayden ist nicht nur sein Klischeebild, sondern er hat eine andere Seite. Eine zerbrechliche, ängstliche Seite. Und auch er wächst über sich hinaus.

Ich hatte Angst, beim Lesen. Dass mir das Ende alle Entwicklungen ruiniert. Dass alles von jetzt auf gleich passiert & es zu perfekt ist. Und doch hab es ein Ende, was zum Buch gepasst hat. Was zu Rae & Cayden passt.

Den Schreibstil von Kira Mohn liebe ich schon seit ihren andern Büchern und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Eine unglaubliche Natur, eine Ehrlichkeit in den Worten und pure Unterhaltung in im Schlagabtausch von Rae und Cayden.

Free like the wind hat mir eine Zuflucht gegeben, hat mich träumen & lachen lassen und mich mit nach Kanada genommen💗

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine tolle Mischung aus Emotionen und Humor

“Es ist mehr, als würde ich hier nur noch das sein, was ich bin. Hier gibt es absolut niemanden, der Erwartungen an mich stellt, niemanden, der mich brauchen würde, nichts, das ich tun müsste; es ist eine Welt, die sich überhaupt nicht um mich dreht, kein winziges bisschen. Und es ist wunderschön hier.“ (S.193)
Rae steht vor den Scherben ihres Lebens, doch diesen Kampf versucht sie mit sich alleine auszumachen. Ihre Freunde ahnen, dass es Rae nicht gut geht, doch sie verschließt sich ihnen gegenüber. Haven, eine sehr gute Freundin von Rae macht ihr den Vorschlag sich eine Auszeit zu gönnen im Jasper National Park. Nach langem überlegen entscheidet sie sich dafür, doch die Bedingung ihrer sehr ängstlichen Mutter ist es, dass Rae jemanden mitnimmt und diese Tour nicht alleine durchführt. Ausgerechnet Cayden, der Aufreißer, der Schönling, der, der scheinbar nichts ernst nimmt im Leben, soll Rae auf ihrer Tour begleiten. Ob das gut geht ..
Nach dem ersten Band, der mir schon sehr gut gefallen hat, hatte ich hohe Erwartungen an Band 2 und diese wurden vollends erfüllt. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr angenehm zu lesen. Da das Buch aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten geschrieben ist, fiel es mir sehr leicht mich in diese hineinzuversetzen. Cayden war mir von Beginn an sympathisch. Seine arrogante, humorvolle Art und sein weiches Herz konnten mich gleich von ihm überzeugen. Auch Rae war mir schon in Band 1 total sympathisch. Von ihrer Geschichte zu erfahren hat mir mehrmals beim lesen eine Gänsehaut bereitet. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Rae und Cayden war sehr schön mitzuverfolgen. Es hat richtig Spaß gemacht und eine tolle Mischung aus witzigen Neckereien und tiefgründigen Gesprächen.

Ein wirklich tolles, gefühlvolles Buch mit Humor und einem tollen Setting!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ruhig aber mit Tiefe

"Du sollst nur rausfinden, ob du hier sein willst, weil du genau hier sein willst, oder ob du nur hier sein willst, weil du nicht woanders sein willst."

Auch Teil 2 der Kanada - Reihe von Kira Mohn strahlt ...

Auch Teil 2 der Kanada - Reihe von Kira Mohn strahlt mit seinem Cover. Die Farben harmonieren wieder super miteinander und das Ahornblatt macht wieder deutlich das Kanada wieder eine Rolle spielen wird.
Der Schreibstil hier war wie gewohnt super flüssig und es gab einen guten Lesefluss.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von beiden Hauptprotagonisten erzählt und so konnte man sich währenddessen sehr gut in beide hineinversetzen.
Schon in Teil eins mochte ich besonders Rea. Cayden kam mir sehr gefühllos rüber. Allerdings kamen mir beide so unscheinbar vor aber wiederum interessant so das ich mich sehr gefreut habe beide im zweiten Teil wieder zu treffen. Und nun versteht man auch weshalb sie so sind, wie sie sind. Besonders bei Cayden, man sollte einen Menschen nicht einfach so verurteilen ohne ihn richtig zu kennen. Oftmals steckt etwas dahinter das es ihnen die Verarbeitung dessen erleichtert.
Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen bzw. müssen diese noch verarbeiten. Genau diese Entwicklung von beiden hat mir sehr gut gefallen. Mit jeder Seite tauten beide mehr und mehr auf, erzählten dem anderen immer mehr von sich. Auch die persönliche Entwicklung wurde sehr authentisch beschrieben. Gut dargestellt wurde ebenfalls die vielen und niedlichen Annäherungsversuche von beiden.
Ich habe quasi schon auf den Funken zwischen den beiden gewartet, bis es dann endlich so weit war. Beim Lesen habe ich es sofort bemerkt.
Die Geschichte ist wirklich sehr schön zu lesen und war für mich wie Teil eins ein wahrer Wohlfühlort auch wenn es viel weniger den Jasper Nationalpark beinhaltet hatte als erhofft. Dennoch gefielen auch hier mir die Naturbeschriebenen Stellen sehr, so real beschrieben als wäre man selbst dort.
Eine Leseempfehlung die einem mal woanders sein lässt :)