Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ich liebe Kira Mohn für ihre wundervollen Geschichten!

Dieses Buch ist wieder mal ein Beweis dafür, wieso Kira Mohn zu meinen liebsten Autorinnen gehört!

Ich habe mich voller Vorfreude auf die Reise von Cayden und Rae begeben. Obwohl mich der erste Teil der Kanada-Reihe nicht 100% begeistert konnte, wusste ich in meinem Herzen, dass es hier wieder anders sein wird. Und auf dieser Reise habe ich mich sowohl in die beiden als auch in Kanada verliebt, habe geweint, gelacht, gestaunt, war schockiert, begeistert, wütend, aber vor allem war ich am Ende dieser Reise glücklich.
Die Beiden haben mir ihre verletzlichste und gleichzeitig stärkste Seite offenbart & mein Herz erobert.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist bildlich, magisch, schön - Kunst pur. Sie malt mit ihren Worten, erweckt Landschaften, Gefühle und Charaktere zum Leben. Das Setting ist einzigartig, die Charaktere fein gezeichnet. Rae & Cayden sind so authentisch, tiefgründig, stark und besonders. Zudem hat mir gefallen, wie sensibel über ernste, tragische Themen & wie feinfühlig über Gefühle geschrieben wurde. Wie nahbar über Ängste, Trauer, Schmerz, aber auch über Liebe, Freude sowie Freiheit erzählt wurde. Es war alles dabei und es war grandios!

Ich habe diese Reise, die viel mehr war als bloß ein Ausflug, sehr sehr genossen. Es war so eine Geschichte, die ewig hätte weitergehen und niemals hätte enden sollen. Kira Mohn ist für mich eine verdammt tolle Autorin, weil ihre Geschichten unendlich schöne Vibes haben, zum Wohlfühlen, aber auch Nachdenken sind. Sie bleiben im Kopf, weil man aus ihnen gelernt hat, aber auch, weil man sich an das wunderbare Gefühl zurückerinnert, das sie einem gegeben haben. Diese Verbindung ist für mich wunderschön!
Ich kann es kaum erwarten, mehr von der Autorin zu lesen - ich möchte alles lesen!
Herzensbuch & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Perfekt zum abschalten…

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Rae ist ein typisches Großstadtkind. Sie genießt die Anonymität, die Schnelligkeit, die Abwechslung der Stadt. Nirgends kann man sich selbst besser vergessen. Wenn man ihr vor einem Jahr gesagt hätte, dass sie sich, nur mit einem Rucksack bewaffnet, auf eine monatelange Wanderung durch die Wildnis von Kanada aufmachen würde, hätte sie gelacht. Aber genau das tut sie jetzt. Weil sie so nicht weitermachen kann. Weil sie lernen muss, allein zu sein. Weil sie sich endlich von ihrem Schmerz befreien will. Nur ist sie auf ihrer Wanderung nicht ganz so allein wie ursprünglich geplant, denn gegen ihren Willen schließt sich ihr Cayden an. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst und geht ihr gehörig auf die Nerven – bis er sie hinter seine Maske blicken lässt …

MEINE MEINUNG:
Ich war nach dem lesen des ersten Bandes der Reihe schon sehr gespannt auf „Free like the Wind“, da man beide Charaktere schon im ersten Band der Dilogie kennenlernen konnte.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir nach wie vor wirklich gut, denn das Buch lässt sich locker und leicht lesen und ich bin sogar immer relativ schnell durch die Seiten durchgekommen. Dementsprechend hatte ich auch einen wirklich guten Lesefluss! Die Geschichte wird hier abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt.
Rae konnte man wie gesagt schon in Band 1 der Reihe kennenlernen und dort wirkte sie wirklich sympathisch auf mich. So war es dann auch im weiteren Verlauf der Reihe. Erst recht, weil man eine Menge mehr über sie erfahren konnte und somit einige ihrer vorher komisch wirkenden Handlungen besser verstehen konnte.
Cayden hat im Gegensatz dazu nicht unbedingt einen tollen Eindruck auf mich gemacht. Er war immer so teilnahmslos, gefühllos und manchmal ein einziges Rätsel. Das ist sogar noch in den Kapiteln aus seiner Sicht so geblieben. Im späteren Verlauf hat sich dies jedoch geändert auch wenn für mich nicht ganz ersichtlich war, wann es passierte. Es war irgendwie von jetzt auf gleich und schon war der Funke zwischen den beiden übergesprungen.
Die Handlung verlief dabei aber zu keiner Zeit langweilig auch wenn es mich nicht komplett gefesselt hat. Die Geschichte war schön zu lesen, um für ein paar Stunden abzuschalten und zu entspannen.

FAZIT:
Der zweite und letzte Band der Dilogie war, wie auch schon der erste Band, sehr angenehm zu lesen! Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die mich zwar nicht umgehauen hat aber sich perfekt zum entspannen für zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 11.06.2021

*... und wenn ich könnte, würde ich 100 Sterne geben*

Vor drei Jahren brach für Rae ihre Welt zusammen. Seitdem steht sie still, immer noch nicht in der Lage, ihre zerbrochenen Teile wieder zusammenzufügen, um zu heilen. Sie lebt von einem Tag zum nächsten, ohne wirklich ein Ziel zu haben. Bis Haven ihr vorschlägt, in einem kanadischen Nationalpark wandern zu gehen. Nur sie ganz allein – abgesehen von Cayden. Derjenige, der sich kaum mehr von ihr unterscheiden könnte und doch machen sich ausgerechnet diese beiden gemeinsam auf den Weg in die Natur Kanadas.

Mittlerweile ist es schon einige Tage her, dass ich „Free like the Wind“ beendet habe und ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich alles in Worte fassen soll, um hieraus eine vernünftige Rezension zu machen. Bei Geschichten, die sich zu Herzensbüchern entwickeln, fällt mir sowas immer unfassbar schwer. Denn ich kann nicht sagen, wie ich dieses Buch fand, ohne zu sagen, was es mir bedeutet, ich kann aber meine Rezension nicht nur darauf stützen.
Aber fangen wir mal bei den Charakteren an: Rae und Cayden. Beide konnte man bereits ein wenig in „Wild like a River“ kennenlernen und für beide hätte ich mir einen eigenen Band gewünscht, wäre dieser nicht ohnehin geplant gewesen. Rae hat in diesem Buch jedoch weitere Pluspunkte bei mir gesammelt, als ihre Liebe zum Film „The Greatest Showman“ und einem bestimmten Lied daraus deutlich wurde, welches mir ähnlich viel bedeutet wie ihr. Und diese Verbundenheit zu ihrer Figur hat immer weiter zugenommen, je mehr ich sie in dieser Geschichte kennengelernt habe. Ähnlich ging es mir auch mit Cayden, von dem ich im ersten Band der Kanada-Dilogie niemals gedacht hätte, dass er mir so ans Herz wachsen würde. Sowohl er als auch Rae haben jeweils mehr Last auf ihren Schultern, als ein einzelner Mensch tragen sollte.
Ich habe nie erleben müssen, was Rae widerfahren ist und dennoch hatte ich das Gefühl, dass durch ihre Erlebnisse, aber besonders auch durch Caydens Geschichte alles von mir in diesem Buch offen gelegt wurde. Durch die beiden und ihre Geschichte fühlte ich mich verstanden und angenommen. Ich hatte das Gefühl nach Hause zu kommen, trotz einer inneren Rastlosigkeit, die die gesamte Zeit über bestehen blieb. „Free like the Wind“ hat mich gebrochen und mich gleichzeitig auf den Weg in Richtung Heilung geschickt. Einfach dadurch, dass ich zusehen und mitfühlen konnte, wie Rae und Cayden auf dem Weg zu sich selbst auch zueinander gefunden haben, was mich unglaublich berührt hat.
Abgesehen davon staune ich bei jedem weiteren Buch aus Kiras Feder darüber, wie es ihr gelingt, ihre Leser:innen mental an Orte zu schicken, sodass man wirklich das Gefühl hat, den Wind, der durch die Bäume fegt, würde man auf dem eigenen Gesicht spüren. Hinzu kommt, dass sie mit dem kanadischen Nationalpark ein wundervolles Setting gewählt hat, was vor allem auch deshalb passend war, weil die Rückkehr dorthin einen schönen Bogen zum Beginn des ersten Bandes der Dilogie geschlagen hat. Die dadurch bedingte naturverbundene, tiefgreifende Atmosphäre hat besonders in der zweiten Hälfte ihre volle Wirkung entfalten können.
Insgesamt besticht diese Geschichte durch ihre gebrochenen Charaktere und einen großartigen Schreibstil, bei dem ich jedes Mal das Gefühl habe, direkt neben den Figuren zu sitzen. „Free like the Wind“ ist nicht nur ein Wohlfühl-, sondern für mich auch ein absolutes Herzensbuch und daher möchte ich es wirklich jedem ans Herz legen.

Lieblingszitat:
„Es ist mehr, als würde ich hier nur noch das sein, was ich bin. Hier gibt es absolut niemanden, der Erwartungen an mich stellt, niemanden, der mich brauchen würde, nichts, das ich tun müsste; es ist eine Welt, die sich überhaupt nicht um mich dreht, kein winziges bisschen. Und es ist wunderschön hier“, fügt sie hinzu.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Anders als gedacht

Hier folgen wir Rae, die immer noch einen schlimmen Verlust verarbeiten muss, und Cayden, der noch herausfinden muss, was er wirklich für seine Zukunft will. Durch einige Umstände beschließen beide gemeinsam durch den Jasper-Nationalpark zu reisen.

Rae ist eine warmherzige und freundliche Frau, die man auf Anhieb mag. Ihre Trauer wurde verständnisvoll rübergebracht, ebenso wie ihre Familiensituation, die für sie zur Zeit sehr beengt erscheint. Ich habe so mit ihr mitgelitten, dass ich ein paar Tränchen verdrücken musste. Aber auch Cayden tat mir im Laufe des Buches sehr Leid. Nach außen ist er ein arroganter Typ, der nichts ernst nimmt, aber im Inneren kämpft er mit Selbstzweifeln aufgrund seines dominanten Vaters, den ich vom Herzen verabscheue.
Wegen ihrer Unterschiede in Bezug auf Charakter und Status haben Rae und Cayden scheinbar nichts gemeinsam und zu Beginn bringen sie sich gegenseitig auf die Palme. Umso schöner war es, als sie es schaffen hinter die Mauern des anderen zu blicken. Dadurch geben sie sich Mut und führen vor allem im Nationalpark ehrliche und tiefgründige Gespräche. Diese sehr langsame Annäherung der beiden fühlte sich für mich vollkommen authentisch an, auch die Art und Weise, wie Sex (kaum) miteinbezogen wurde.
Insgesamt konnte mich die Liebesgeschichte von Rae und Cayden überzeugen, obwohl es etwas dauerte, bis die beiden wirklich gemeinsame Szenen haben. Dafür gefiel mir die 2. Hälfte und das Ende umso mehr.
Richtig gut haben mir auch wieder die Naturbeschreibungen aus dem Nationalpark gefallen. Kira Mohn hat dafür wirklich ein Händchen.

Fazit: 4/5⭐️

Veröffentlicht am 29.05.2021

Gefiel mir etwas besser als sein Vorgänger

In „Free Like The Wind“, dem zweiten Band der Kanada-Dilogie, geht es diesmal um Rae, einer Freundin von Haven aus Band 1, und Cayden, Jacksons Mitbewohner und Freund.

Durch die beiden Protagonisten ...

Durch die beiden Protagonisten Rae und Cayden war „Free Like The Wind“ für mich ganz anders als sein Vorgänger, „Wild Like A River“!

Beide, Rae und Cayden, waren mehr als interessante Charaktere, da sie beide mit unterschiedlichen Dämonen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hatten und dadurch ihre Caraktere unterschiedlich geprägt wurden.
Während Cayden schon in Band 1 als ein ziemlich schwieriger Charakter, Frauenheld und teilweise auch Idiot dargestellt wurde und sich dieser erste Einblick auch zu Beginn in „Free Like The Wind“ festigte, war Rae ein eher zurückgezogenerer Charakter, die an schwierigen Tagen lieber alleine war und, im Gegensatz zu Cayden, sich nicht mit Alkohol oder Sonstigem abzulenken versuchte.
Das war aber, wie schon erwähnt, nur der erste Eindruck von Beiden und daher fand ich es im Verlauf der Geschichte sehr spannend und emotional mitzuverfolgen, wie die Beiden miteinander harmonierten und umgingen, sich näherkamen und einander öffneten, und zu erfahren, was eigentlich wirklich hinter Caydens Maske und Raes Trauer steckte!
Dadurch wurde ihr gemeinsamer Wanderausflug durch Kanadas Wälder zu einem ganz besonderen und auch intimen Erlebnis für mich, da die Beiden einfach mit ihrem Schmerz, ihren Erlebnissen und Gefühlen in der Einsamkeit des Waldes eine ganz besondere und intime Atmosphäre schafften!

Da mir „Free Like The Wind“ dadurch insgesamt etwas besser als sein Vorgänger gefiel, gibt es für dieses emotionale und greifbare Buch von mir ⭐️5/5⭐️ Sternen! Ich hätte zwar auch nichts gegen mehr Erlebnissen aus Caydens Kindheit gehabt, aber dafür irgendwelche Punkte abzuziehen, wäre in diesem Fall echt Meckern auf sehr hohem Niveau 💜!

Daher lest es einfach und überzeugt euch selbst! Eine klare Leseempfehlung gibt es für das Buch von mir 💜!