Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ich liebe einfach die Atmosphäre in Kira Mohns Büchern

Wie schon Band eins hat auch Free like the Wind einfach wieder diese ...

Wie schon Band eins hat auch Free like the Wind einfach wieder diese tolle Atmosphäre und bildhaften Naturbeschreibungen, die zusammen mit dem flüssigen Schreibstil eine sehr gelungene Geschichte bilden. Ich muss allerdings sagen, dass ich in diesen Band etwas schwerer reingekommen bin. Der Anfang hat sich ein wenig gezogen und die Geschichte startet eigentlich erst richtig ab der Hälfte des Buches, wenn Cayden und Rae zu ihrer gemeinsamen Wanderung im Jasper Nationalpark aufbrechen. In der ersten Hälfte geht es eher um die jetzige Situation in der beide auf ihre Weise feststecken, weil sie sich einigen Dingen nicht stellen können. Erst während ihrer Wanderung lernen sie langsam loszulassen, sich ihren Problemen zu stellen.
Rae fand ich teilweise recht schwer einzuschätzen, weil sie einfach oft so extrem gehandelt hat. Ich konnte es auf der einen Seite nachvollziehen nachdem was ihrer Familie geschehen ist, aber in einigen Situationen besonders in Bezug auf Cayden auch wieder nicht. Zum Beispiel dass sie immer das Schlimmste bei ihm annimmt auch wenn er sich ihr gegenüber eigentlich ziemlich anständig benimmt.
Cayden wirkt am Anfang zwar oberflächlich betrachtet wie ein verwöhnter und überheblicher Aufreißer der sich um nichts sorgt, doch es wird schell klar das hinter seiner Fassade viel mehr steckt und er mit einigem zu kämpfen hat. Er versucht im Gegensatz zu Rae nicht es allen anderen recht zu machen, aber auch er ist in seinen Entscheidungen nicht frei.
Deshalb war es umso schöner den Weg der beiden zu verfolgen und wie sie lernen für sich einzustehen. Allerdings hat sich für meinen Geschmack die Beziehung der beiden etwas zu langsam entwickelt und am Ende ging mir dann wiederum alles zu schnell.
Dennoch konnte mich auch dieser Band wieder mir seiner tollen Atmosphäre überzeugen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

ein absolutes Highlight

Inhalt

Inhalt
Rae hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und hat nach drei Jahren noch damit zu kämpfen. Sie merkt, dass es so nicht weiter gehen kann und muss einfach mal raus kommen. Da kommt die Idee ihrer Freundin Haven genau richtig: eine Wanderung im Nationalpark. Doch ohne einen Begleiter ist das nicht möglich, sodass ausgerechnet Cayden mit ihr kommt. Cayden, mit dem sie überhaupt nicht klar kommt und den sie nicht leiden kann...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Buch. Es hat mich mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Es ist schon jetzt ein absolutes Jahreshighlight geworden.

Die Handlung setzt nach „Wild like a River“ ein und beginnt schon sehr interessant und weckt die Neugier auf Raes Vergangenheit. Nach und nach deuten sich immer mehr Dinge an, was geschehen sein könnte, sodass mich das Buch fesseln konnte, weil ich einfach wissen wollte, was genau passiert ist. Es war spannend zu sehen, wie auch Cayden mit etwas zu kämpfen hat und auch hier war die Neugier groß, was hinter seiner Fassade stecken mag. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sich die Handlung nach und nach aufgebaut hat und alles auf die große Auflösung der Geheimnisse hinführte. Das machte die Geschichte sehr spannend. Doch das ist nicht alles: Die Geschichte ist so unfassbar tiefgründig und emotional, dass sie mich berühren und emotional mitreißen konnte. Vor allem zum Ende hin, konnte ich mir die Tränchen nicht mehr verdrücken. Der Schmerz, die Gefühle und die Emotionen der Protagonisten sind einfach so gut rüber gekommen, dass ich mich in die Beiden einfühlen und mit ihnen mit leiden konnte.

Rae ist mir schon in Band 1 ans Herz gewachsen. Ich finde sie einfach nur unfassbar sympathisch und finde es toll, wie sie für Haven da ist.
Cayden hingegen fand ich schon in Band 1 schwierig und auch am Anfang dieses Buches, mochte ich ihn nicht. Dass da mehr dahinter steckte, war natürlich klar, weswegen ich ihn als Protagonisten auch sehr spannend und interessant fand. Ich war neugierig darauf, wie er sich verändern könnte und, was er hinter seiner Fassade verbirgt.
Die Harmonie und Dynamik zwischen den Beiden hat mir sehr gut gefallen, da hat einfach alles gestimmt.
Ich fand es auch schön, dass es ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus Band 1 gab, diese aber Rae und Cayden den Raum für ihre eigene Geschichte gegeben haben.

Das Buch ließ sich richtig gut lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Die Atmosphäre hat mir auch hier wieder richtig gut gefallen. Der Gegensatz zwischen dem Stadtleben und das drumherum in dem Nationalpark wurde auch hier wieder deutlich und die Atmosphäre hat das wunderbar wiedergegeben. Ich fand, dass auch die Ernsthaftigkeit der angedeuteten Themen aus Caydens und Raes Vergangenheit in der Atmosphäre wiedergespiegelt wurden und allgegenwärtig war. Die Mischung hat hier gestimmt und mich wundebar in die Geschichte eintauchen lassen.
Wie schon erwähnt kamen auch die Gefühle und Emotionen richtig gut rüber, sodass mimc hdie Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch, dass einen emotional mitreißt und berührt.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wieder wundervoll...

“Inmitten des rauschenden Waldes“ ist schon die richtige Bezeichnung für diese tolle Kanada-Dilogie von Kira Mohn. Mit dem ersten Band konnte mich die Autorin schon begeistern, doch mit “Free like the Wind“ hat sie gleich noch eine Schippe drauf gelegt. In dem zweiten Band der Reihe geht es um die 20-Jährige Rae, die man schon als Freundin von Haven aus dem ersten Band kennt. Rae wirkt nach außen hin wie jede andere, doch innerlich ist sie zerbrochen, denn vor 4 Jahren hörte sich ihre Welt auf zu drehen und steht heute immer noch still. Rae ist gefangen in den Scherben ihres Lebens, bis die Idee ihrer Freundin, sich in ihrem Kopf festsetzt. Wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Eine Reise, die Rae für sich machen möchte, nur sie und die Natur. Doch dann gibt es plötzlich sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden, den Rae nicht ausstehen kann und ihn allein schon aus dem Grund verurteilt, weil er gut aussieht, reich und ein totaler Aufreißer ist. Doch auf dieser Reise liest Rae etwas in seinen Augen, das sie schmerzhaft gut kennt.

Von der ersten Seite an, wird man sofort wieder in die Welt gesogen. Man fliegt wieder förmlich durch die Seiten, weil es so viel Spaß macht Rae näher kennenzulernen, ebenso Cayden, den man als besten Freund von Jackson, aus dem ersten Band, kennt. Rae war mir schon immer sympathisch und ich mag dieses außergewöhnliche an ihr, vor allem ihre blauen Haare. Es ist nur schade, dass sie Menschen so schnell verurteilt ohne sie zu kennen, doch ich finde es umso stärker, dass sie dennoch versucht sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Cayden, war zu Beginn des Buches wieder der, den ich am liebsten den Kopf zurecht gerückt hätte. Eigentlich kann man sagen, er ist außer Kontrolle. Er lebt in seiner eigenen Welt, stößt dabei seinen besten Freund immer wieder vor den Kopf, trinkt, geht nicht zur Arbeit, lässt sein Studium schweifen und geht ständig auf Partys um sich dort jemanden zu angeln. Das Rae ihn deshalb in eine Schublade steckt, ist daher irgendwie verständlich.

Am Anfang kann man gar nicht glauben, dass diese Idee, wandern zu gehen mit Cayden wirklich umsetzbar sein könnte. Cayden konnte den Ausflug mit Jackson schon nicht ausstehen und nun hat er sich bereit erklärt Rae zu begleiten, die davon zuerst überhaupt nicht begeistert ist. Mich hat Cayden daher sehr überrascht, wie gut er alles mit Rae zusammen vorbereitet, bevor sie zum Nationalpark aufbrechen. Meine Vermutung war echt, dass Cayden schon nach kurzer Zeit alles wieder alles hinschmeißen würde.

Ich mag besonders an den beiden Büchern, dass Kira Mohn ihrem Erzähltempo treu bleibt. Es verläuft ruhig, es gibt nicht diese extremen Dramen, lässt die Protagonisten und die Natur richtig auf einen wirken, das begeistert mich. Ich liebe es, wenn ich bei solchen Geschichten eintauchen kann und manchmal hat man einfach das Gefühl selbst in einem der weitläufigen Wälder Kanadas zu stehen. Seen, Flüsse, Camping-Feeling und dazu atemberaubende Momente während Tiere aus dem Schutz des Waldes treten. Ich persönlich kann wunderbar mit der Geschichte verschmelzen und mir alles bildlich vorstellen.

Die Charaktere wachsen einen richtig ans Herz und man mag sich gar nicht trennen, doch jede Geschichte hat irgendwann ein Ende. Jedoch gefällt es mir, wenn diese dadurch noch tagelang im Kopf herumgeistern. Dieses langsame Annähern von Rae und Cayden hat mir äußerst gut gefallen, so konnte man sich bestens auf jegliche Gefühle und Emotionen konzentrieren. Davon gibt es nämlich eine ganze Menge. Man selbst leidet mit und wird eingehüllt davon. Beide Charaktere sind innerlich zerbrochen und verschließen sich, doch während sie nach nach aussprechen, was so schwer auf ihnen lastet, umso mehr kann man als Leser spüren wie sie sich davon befreien.

Die Geschichte hat so viele schöne, aber auch lustige Momente, dass es für mich einfach alles vereint und zu einer wundervollen Geschichte macht. Wieder ein absolutes Wohlfühlbuch.

Der Schreibstil war leicht, locker und flüssig. Die Kapitel sind immer geteilt und werden einmal aus der Sicht von Rae und Cayden erzählt, das hat mir sehr gut gefallen, da man sich so besser in den jeweiligen Charakter reinfühlen kann. Ihn besser verstehen.
Das Cover hat wieder eine wunderschöne Bildgestaltung, passt daher super zum ersten Band und ich liebe es einfach.

Äußerst gut hat mir gefallen, dass die Autorin hier nicht eine typische Beziehung aufgebaut hat, wo wieder so eine zweifelhafte Phase eingebaut wurde. Meist liest man oft das die Protagonisten zusammen sind, dann gibt es so etwas wie eine Trennungsphase wegen irgendwelcher Vorkommnisse, bis sie schließlich ihr Happy End finden. Bei Rae und Cayden war dies ganz anders und dafür gibt es von mir jegliche Pluspunkte.

Die Geschichte nimmt zum Ende hin etwas mehr Fahrt auf, das hat sehr gut getan, jedoch hätte das Buch ruhig noch ein paar Kapitel mehr haben können, auch wenn die Autorin einiges im Epilog zusammen gefasst hat. Dennoch ideal mit einem tollen Ende gelöst.

FAZIT
Die Worte herzzerreißend und gefühlvoll unter dem Klappentext, sagen schon alles über die Geschichte aus. Für mich wieder eine perfekte Geschichte, die authentisch und realistisch erzählt wurde. Mich hat dieser Band mehr überzeugt und daher bekommt er von mir auch 5 von 5 Sternen. Die Reihe kann ich jedem ans Herz legen, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Jahreshighlight und Herzensbuch!

Dieses Buch war einfach nur fantastisch!
Eine wirklich tolle Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Dieses Buch war einfach nur fantastisch!
Eine wirklich tolle Geschichte, die mich sehr berührt hat.
Ich liebe das Setting vom Jasper National Park und es war, wie in Band 1, total toll und sehr detailreich beschrieben. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich selbst dort und würde mit campen.
Rae und Cayden sind einfach tolle Charaktere.
Rae und ich haben sehr viel gemeinsam und ich habe mich in ihr an sehr vielen Stellen wiedererkannt. Cayden ist zwar am Anfang noch genauso mies drauf wie im ersten Teil, aber trotzdem versprüht er ganz andere Vibes. Man möchte ihn einfach nur in den Arm nehmen und ihm sagen, dass alles gut wird.
Ich bin froh, dass die Geschichte nicht so New Adult typisch mit der Hochzeit, einem Antrag oder einer Schwangerschaft endet.
Die beiden haben ihr eigenes Ende und das macht diese Geschichte so besonders.
Der Schreibstil der Autorin war wieder toll und sehr angenehm zu lesen.
Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wird abwechselnd von Rae und Cayden erzählt.
Das Cover ist, wie auch das erste, wunderschön.
Free like the wind ist ein Jahreshighlight und ein absolutes Herzensbuch.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Rezension

Erster Satz:
«Rae?

Ich habe mich schon sehr auf Band 2 gefreut.
Band 1 hat mir gefallen, es war aber noch ausbaufähig.

Als ich dann gelesen habe, dass viele schreiben, „Free like the Wind“ ...

Erster Satz:
«Rae?

Ich habe mich schon sehr auf Band 2 gefreut.
Band 1 hat mir gefallen, es war aber noch ausbaufähig.

Als ich dann gelesen habe, dass viele schreiben, „Free like the Wind“ sei noch besser als „Wild like a River“, dann konnte mich nichts mehr halten.

Ich habe mich riesig auf diese Kanada Geschichte gefreut.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Hauptpersonen, Rea und Cayden kennt man ja schon aus dem Vorgängerbuch.
Sie sind jeweils die besten Freunde von Haven und Jackson und spielen dabei schon eine kleine Rolle.
Ich habe mich sehr gefreut, als ich mitbekommen habe, dass die beiden ein eigenes Buch bekommen.

Während des Lesens ist mir mal wieder die wunderschöne Landschaft aufgefallen.
Gerade der Jasper National Park, welcher wieder eine Rolle spielt und einfach zur Reihe gehört, hat mich wieder sehr geflasht.
Ich stelle es mir dort wunderschön vor, so wie Kira Mohn alles in Szene gesetzt hat.
Ruhig, mit den Lauten der Natur, und der Mensch plötzlich ganz klein.

Rea und Cayden, zusammen, konnte ich mir anfangs dort, in der Natur, gar nicht vorstellen.
Die Charaktereigenschaften wirkten für mich sehr echt und gleichzeitig sehr sympathisch. Was ich von Cayden in Band 1 nicht sagen konnte. Auch dass die Sichtweise immer zwischen den beiden gewechselt hat fand ich sehr gelungen.
Das hilft mir immer sehr, sodass ich schnell ins Buch hineinfinde.
Und genauso war es auch hier.

Nach ein paar wenigen Seiten war ich im Buch gefangen und wollte gar nicht mehr auftauchen.

Die Hintergrundgeschichte von Rea hat mich sehr berührt und der Geschichte den gewissen tiefen Punkt gegeben, den es auch benötigt hat.
Denn der ganz große Knall ist ausgeblieben, der war auch gar nicht nötig. Drama war vorhanden, aber auch nur so viel, dass es gar nicht unecht rüberkam.

„Free like the Wind“ bekommt von mir 5 von 5 Bücherstern.
Damit kann ich nur zustimmen, dass dieser Band mir besser gefallen hat als Band 1.
Ich bin sehr froh, dass dieses Buch gelesen habe, denn sonst würde ich jetzt etwas vermissen.

Ich hoffe meinem Urlaub nach Kanada steht jetzt dann nichts mehr im Weg.
Ich stelle es mir dort einfach traumhaft schön vor.
Die anderen Bücher von Kira Mohn gehe ich mir dann jetzt auch nochmal näher anschauen.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen.