Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 12.02.2021

Cayden und Rae - Gemeinsam gegen die inneren Dämonen

Das Buch, " Free like the Wind", von der Autorin Kira Mohn, ist der zweite Teil der Reihe.
Dieser handelt von Cayden und Rae.

Dieser handelt von Cayden und Rae.
Rae ist Haven´s Freundin. Sie musste vor einigen Jahren einen schweren Schicksalsschlag erleiden. Haven schlägt ihr vor wandern zu gehen. Sie soll in Kanadas Nationalpark die Landschaft und die Natur genießen.
Der Aufreißer Cayden soll sie dabei begleiten. Auch er hat ein Päckchen zu tragen, daher lässt er ungern jemanden an sich heran. Er ertränkt seine Gefühle in Alkohol und belanglosen Sex. Rae und Cayden lernen sich jedoch besser kennen und es funkt zwischen ihnen. Können sie sich genug vertrauen, um gemeinsam eine Zukunft zu haben?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und endet mit einem Epilog.
Die Handlung ist in der Ich-Perspektive aus Rae´s und Cayden´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch liest sich schnell und die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Ich fand es toll die Gedanken und Handlungen beider Protagonisten verfolgen zu können. Ebenso konnte ich Jackson´s und Haven´s Story weiter verfolgen. Ich war sehr berührt, was hinter Cayden seiner Maske steckt und wie diese nach und nach fällt. Auch Rae ihr Umgang mit ihren Verlust war sehr emotional und spannend zu verfolgen. Das Buch lässt mich mit dem Epilog glücklich zurück. Dennoch hatte ich viele Szenen gelesen, welche mich zum Atem anhalten und nachdenken gebracht haben.

Veröffentlicht am 12.02.2021

So ein tolles Buch!

Cover: Auch das Cover von Band 2 gefällt mir richtig gut. Es passt natürlich super zum ersten Band und lässt einen direkt gedanklich abtauchen.

Schreibstil: Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut ...

Schreibstil: Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich konnte mich fallen lassen und zwischen den Seiten abtauchen.

Meinung: Auf dieses Buch war ich ja wirklich sehr gespannt. Denn beide Figuren, die im Fokus stehen sollen, kennt man schon aus Band 1, nur sind sie dort noch nie aufeinandergetroffen.
Schnell wird jedoch klar, dass zwischen Band 1 und 2 ein paar Wochen liegen und die Figuren sich schon im groben Kennen. Das fand ich wirklich gut und auch total logisch aufgezogen.
Anfänglich musste ich mich jedoch erstmal mit den beiden Figuren zurechtfinden und etwas umdenken. Vielleicht weil ich Band 2 direkt nach Band 1 gelesen hatte und noch zu sehr in der ersten Geschichte hing? Ich weiß es nicht. Fand es aber auch nicht allzu schlimm, denn der gute Schreibstil hat es mir relativ leicht gemacht, mich auch in diesem Buch langsam zu verlieren und von der Handlung gefesselt zu sein.
Und die Handlung bzw. auch der Grundtenor ist in diesem Buch wirklich ein so ganz anderer als in seinem Vorgänger. Ziemlich schnell wird dem Leser klar, dass da etwas in Raes Vergangenheit schlummert, was sie und ihr bisheriges Leben stark beeinflusst. Das WAS wird dabei für den Leser schnell klar, nur das WIE bleibt lange ungelöst und der Leser darf anfangen zu rätseln. Ja und als dieses WIE aufgelöst wird, war ich wirklich baff. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet, aber ich fand es echt gut!
Aber dann ist da ja auch noch Cayden. Eine Figur bei der mir auf dem ersten Blick klar war, dass da noch viel mehr unter der Oberfläche schlummerte, als man zuerst meinen würde. Und ich hatte recht. Sieht man Raes Vergangenheit als das große Geheimnis des Buches an, ist man hier vollkommen falsch unterwegs, denn Cayden sein Leben war auch sehr prägsam. Wie tief das jedoch geht, wird einem erst sehr spät klar als er sich Rae gegenüber öffnet. Und ich muss ehrlich sagen mein Herz blutete als ich die Zeilen las.
Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall ganz anders war als Band 1, aber deswegen nicht weniger schön. Auch hier habe ich mich wieder sehr wohlgefühlt und das Lesen genossen.

Fazit: Definitiv eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Wieder ein süßes, emotionales und atmosphärisches Buch, obwohl es für mich nicht ganz an den Vorgänger rankommt.

Nachdem mir das Buch "Wild like a River" von Kira Mohn so sehr gefallen hat, freute ich mich auf den zweiten Teil der Kanada-Reihe "Free like the Wind", welcher unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Es empfiehlt sich allerdings mit Teil 1 anzufangen, da es in Band 2 doch den ein oder anderen Insider gibt, der nur verstanden wird, wenn man den Vorgängerband kennt.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Figuren Rae und Cayden zu tun, die man beide bereits im ersten Band der Reihe kennen gelernt hat. Vor allem Cayden war mir da eher unsympathisch, dennoch war ich sehr auf sein wahres Ich und seine charakterliche Entwicklung in diesem Band gespannt. Und auch Rae schürte meine Neugierde. Die beiden begeben sich hier, obwohl sie sich eigentlich gar nicht mal so richtig leiden können, auf eine mehrtägige Wanderung durch die Wildnis von Kanada, da Rae einfach mal "raus muss" und Cayden nichts besseres vorhat, bzw. seinem Vater aus dem Weg gehen will. So prallen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander, die doch mehr miteinander gemein haben, als anfangs erwartet.

Kira Mohn schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir die Charaktere schnell näher bringt. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise gebrochen und haben schon eine Menge hinter sich. Der Leser bekommt immer wieder Bruchstücke geliefert, die ihn erahnen lassen, was die Protagonisten bereits durchmachen mussten, doch erst gen Ende klärt sich mein Bild da richtig. Obwohl die Geschichte wirklich eher eine der leisen Töne und sehr atmosphärisch und auch in gewisser Weise idyllisch ist, wird hier auch die ein oder andere Sache thematisiert, die wirklich nicht ohne ist. Das hätte man bei dem Klappentext und dem Cover nicht wirklich erwartet, diese Art von Überraschung finde ich aber nicht verkehrt. Hier werde ich an vielen Stellen berührt und auch in gewisser Weise sensibilisiert. Die Charaktere machen es mir als Leserin leicht, mich in sie einzufühlen, wenn auch nicht immer alles richtig ist, was sie so tun und lassen und sie manchmal wirklich auf der Stelle treten. Und besonders schön ist es für mich, ihre schlussendliche Entwicklung mitzuerleben.

Die Liebesgeschichte zwischen ihnen entwickelt sich ziemlich langsam, erst gen Ende führen Rae's und Cayden's Wege wirklich zusammen. Das finde ich aufgrund ihrer beider Situationen aber authentisch, der Fokus liegt mehr auf ihren einzelnen Persönlichkeiten. Die Lovestory ist eher nebensächlich, trotzdem total schön, bewegend und mitreißend.
Gelungen finde ich, dass die Autorin trotz mancher Schwere hier auch immer wieder eine gewisse Portion an Humor mit einbaut, so muss ich bei manchen Szenen wirklich lachen. An anderen bin ich wiederum schockiert, bestürzt, gerührt oder auch einfach sehr gelassen, weil die Geschichte einfach insgesamt nicht so ein großes Tempo mit sich bringt und in manchen Kapiteln nicht allzu viel passiert. Das ist manchmal vielleicht etwas langatmig.

Der Schreibstil ist wieder typisch Kira Mohn, sehr atmosphärisch, bildgewaltig und insgesamt sehr locker und leicht. Die abwechselnden Sichtweisen sind sehr erfrischend und werfen ein immer klareres Bild auf beide Protagonisten. Das ist schön.

"Free like the Wind" ist eine ruhige Wohlfühlgeschichte, die Fernweh in mir auslöst und den Leser mit tiefgründigen Themen herausfordert. Trotzdem habe ich "Wild like a River" noch ein Stückchen lieber.
Ich vergebe hier eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein Buch voller Emotionen - einfach wunderschön!

Rae ist eine Freundin von Haven, die man aus dem ersten Teil der Kanada-Reihe bereits kennt. Sie haben sich zufällig kennen- und später auch schätzen gelernt. Als Haven dann mit Jackson zusammenkam, haben sich auch Jacksons Mitbewohner Clayden und Rae kennengelernt. Allerdings mögen sich sich nicht besonders. Rae findet Clay arrogant, verwöhnt und er nimmt sein Leben und die Chancen, die sich im bieten, einfach nicht ernst. Doch als sie einmal nur für einen kurzen Moment das Gefühl hat, sie hätte hinter die Fassade sehen können und den Schmerz und die Leere in seinen Augen erkannt, beginnt sie an ihrer Meinung über ihn zu zweifeln. Da Raes Leben auch alles andere als okay ist, vertraut sie sich Haven an und die hat die Idee, sie könne doch ein paar Tage im Jasper National Park verbringen und sich dort darüber klar werden, was sie im Leben eigentlich erreichen möchte. Wäre da nicht ihre Mutter, die sich immer Sorgen um Rae macht, könnte sie einfach losgehen. Doch so muss sie sich um eine Begleitung bemühen. Jackson fragt daraufhin Clay und dieser sagt überraschenderweise ja. Nun beginnt eine Zeit der wilden Emotionen...

Kira Mohn beherrscht es perfekt, Emotionen in die Handlung einzubinden, sodass der Leser immer das Gefühl hat, selbst mittendrin dabei zu sein. Ihre Sprache ist einfach und liest sich sehr flüssig. Die Einteilung der Kapitel in zwei Abschnitte, die immer zuerst aus Raes Sicht, danach aus Clays Sicht geschrieben sind, ist sehr gelungen. Die Charaktere sind sympathisch und haben alle ihre Probleme, es fällt ihnen aber schwer, diese auszusprechen, was der Geschichte mehr Teifgang verleiht. Diese Reihe sollte in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da manche Vorkenntnisse aus dem ersten Band durchaus von Vorteil sind.

Das Buch beziehungsweise die Reihe konnte mich so von sich überzeugen, dass ich wirklich traurig bin, dass es keinen dritten Teil mehr geben wird. Kira Mohn schreibst so wunderschön, dass ich nicht mehr zu lesen aufhören konnte und innerhalb eines Tages das ganze Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 09.02.2021

ein wunderschönes Buch mit tollem Setting

Das Buch war echt wunderschön und hat mir nochmal um einiges besser gefallen als der erste Band. Ich liebe dieses Setting einfach und möchte jetzt auch unbedingt nach Kanada.
Die Charaktere fand ich auch ...

Die Charaktere fand ich auch toll. Rae fand ich von Anfang an sympathisch und ich konnte ihre Handlungen total nachvollziehen. Cayden gegenüber war ich anfangs etwas skeptisch, da ich ihn nur schwer einschätzen konnte. Gegen Ende hin konnte er mich aber immer mehr überzeugen und ich wollte ihn an manchen Stellen einfach nur umarmen.
Kira Mohns Schreibstil finde ich sehr schön. Etwas ruhiger aber trotzdem wunderschön. Man fühlt sich einfach wohl in dem Buch.
An manchen Stellen hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr Tiefgang gewünscht und vor allem gegen Ende hin ging mir die Handlung etwas zu schnell, was ich jedoch nicht besonders schlimm fand.
Also alles in allem kann ich nur sagen dass Free like the Wind ein echt gelungenes Buch ist, das ich jedem nur empfehlen kann.