Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Veröffentlicht am 07.02.2021

Wohlfühlbuch mit Liebe zum Detail

Meinung

Meinung

Free like the Wind ist der zweite Band der Kanada-Dilogie und wird aus der Sicht von Rae und Cayden in der Ich-Perspektive erzählt. Die beiden kannte ich bereits aus Band 1 und ich war schon sehr gespannt auf ihre Geschichte.

Die Handlung ist ziemlich ruhig, aber die Atmosphäre lädt zum Wohlfühlen ein. Das Setting und die Liebe zum Detail ließen mich dahinschmelzen und komplett in die Geschichte abtauchen. Ich hatte das Gefühl, selbst durch die Wälder des Nationalpark`s zu wandern und ein Gefühl von Fernweh machte sich in mir breit. Zudem empfand ich die Handlung als sehr emotional und ich erlebte eine wahre Achterbahnfahrt. Einige Enthüllungen schockten mich echt und ich hatte Tränen in den Augen. Es gab aber auch einige humorvolle Szenen, die ich sehr genossen habe.

Rae und Cayden sind wundervolle und tiefgründige Protagonisten. Sie sind sehr facettenreich und ich mochte sie auf Anhieb. Beide haben viel mitgemacht und haben Schutzmauern um sich herum errichtet, die es einzureißen gilt.

Ich liebe den Schreibstil von Kira Mohn. Sie schafft es jedes Mal, mich emotional zu erreichen. Wenn ich ein Buch von ihr lese, vergesse ich die komplette Welt um mich herum und tauche komplett in die Geschichte ein.

Fazit

Free like the Wind ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit viel Liebe zum Detail und einem zauberhaften Setting. Ich hatte wunderschöne Lesestunden – ich liebe es!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein tolles Buch, wenn man lachen und weinen will.

Wohlfühlbücher. Wohlfühlbücher. Wohlfühlbücher.

Wohlfühlbücher. Wohlfühlbücher. Wohlfühlbücher.
Ich bin ein ganz großer Fan von emotionalen Büchern, wenn es so richtig schön traurig ist und man weinen muss und es ein bisschen wehtut beim Lesen, diese Geschichten sind alles für mich. Aber auf der anderen Seite stehen die wundervollen Bücher, die gemütlich und unfassbar warm sind. Kira Mohn hat das gemischt.
Sie hat ein Buch geschrieben, welches einen wohlfühlen lässt, so unendlich warm ist und doch kalt, schmerzhaft und traurig.

Ich bin Free like the Wind unendlich dankbar, weil es mir eine unheimlich schöne Leseerfahrung geschenkt hat. Ich habe es letzte Woche angefangen. Die ersten paar Seiten gelesen. Mich in Kira Mohns Schreibstil verliebt, habe ihn verstanden, gefühlt, so viel mehr und er war einfach da, war wundervoll und hat einen wie ein Boot durch das Meer dieser Geschichte getragen.
Rae ist ein Mädchen, dass ich von Anfang an verstanden, gemocht habe, ihren Gedanken gerne gelauscht habe. Rae hat ein Herz wie du und ich, es hat seine Macken ist trotzdem unglaublich wertvoll und ich habe das ganze Buch über gehofft das sie ihr Glück findet. Denn sie hat ein wundes Herz, da ist diese eine Sache, die sie nicht loslassen kann und es macht dieses Mädchen unendlich traurig.
Mit Cayden musste ich mich erst anfreunden, Er war etwas schwieriger zu verstehen für mich, was aber nicht negativ ist, weil er so noch etwas geheimnisvoll bleibt. Dieser Mann ist gebrochen, gebrochen, gebrochen. Seine Vergangenheit wirbelt ihm im Kopf herum, lässt ihn einknicken und doch steht er gerade, damit nicht auffällt, wie kaputt sein Herz ist. Aber Kaputtes kann gerichtet werden! Es gab unwahrscheinlich schöne Momente, in denen man Cayden besser fühlen und verstehen konnte, Augenblicke in denen er ganz, ganz viel Mut in diese Geschichte gebracht hat und das war so viel Wert.
Die Liebesgeschichte geht von hass über Vertrauen, bis Liebe und viel weiter! Und das alles in einer wunderschönen Umgebung, im Jasper Nationalpark und nach dieser Geschichte, würde ich da auch gerne hin. So gerne. Diese Geschichte konnte ich fühlen und greifen.
Mein einziger Kritikpunkt: Es zog sich am Anfang ein bisschen. Aber nur ein paar wenige Kapitel, schnell wurde es besser, spannender und Ereignisse haben sich überschlagen. Das Ende ist relativ offen, das war gut und mal etwas anderes!
Ein tolles Buch, wenn man lachen und weinen will.

Klappentext:

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor vier Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Veröffentlicht am 02.02.2021

So still und doch so laut!

Lustigerweise habe ich mit dem fünften Buch von Kira Mohn begonnen, obwohl ich auch ihre anderen Bücher schon hier stehen habe, aber die Geschichte von Cayden und Rae hat mich einfach gleich angesprochen und ich musste sie sofort lesen. Deswegen kann ich euch schon mal eins sagen: Man kann Band 2 völlig unabhängig vom ersten Teil lesen, ohne dass einem sonderlich viele Informationen fehlen. Habt aber lieber beide Teile parat, denn ich habe jetzt sehr viel Lust darauf, auch Haven und Jackson näher kennenzulernen.

Aber kommen wir erstmal zu „Free like the Wind“: Glücklicherweise dürfen wir als Leser die Perspektiven beider Protagonisten genießen, denn alles andere wäre ein wahnsinniger Verlust gewesen. Denn auch wenn Cayden ein richtig harter Brocken ist, habe ich ihn sofort gemocht und wollte deswegen auch liebend gerne in seinem Kopf herumgeistern. Aber auch in Rae konnte ich mich sofort hineinversetzen und da Kira Mohn einen sehr angenehmen Schreibstil hat, war der fließende Lesefluss vorprogrammiert! Die Autorin schafft es einfach, auf der einen Seite tiefgründig und auf der anderen Seite flockig leicht zu schreiben und einen als Leser so gefangen zu nehmen. Das Setting des Buches war auch so schön und die Handlung spannend aufgebaut. Allerdings dürft ihr nicht zu viel Drama erwarten, denn diese Geschichte ist wunderschön still und ruhig, ohne langweilig zu sein. Die Worte zwischen den Zeilen ist so bedeutend, dass es einem zeigt, dass Worte manchmal auch überfüssig sind, wenn die Gefühle stimmen. Das klingt ein bisschen paradox, aber lest es einfach selbst, dann versteht ihr, was ich meine.

Das Cover gefällt mir auch richtig gut und da der Handlungsort Kanada ist, passt es auch perfekt zum Inneren des Buches. Und die Farbgestaltung ist einfach meins - just saying.

Wie oben schon erwähnt, habe ich Cayden sofort in mein Herz geschlossen. Obwohl er nicht gerade ein Charmebolzen ist, hat er doch einen weichen Kern. (Eine harte Schale besitzt er auch… Eine heiße harte Schale aus Muskeln..Muskeln…Muskeln, die er gerne immer wieder trainiert. Da würde ich auch mal gerne Mäuschen spielen!) Mit der Zeit merkt man einfach, dass auch Cay sich eine Schutzmauer aufgebaut hat, denn anders als viele denken, war sein Leben bisher alles andere als leicht. Und es war wunderschön zu beobachten, wie sein Turm langsam Risse bekam und er immer mehr sein wahres Ich präsentierte.
Bei Rae hat man schon von Anfang gemerkt, dass sie innerlich gebrochen ist und ich sags euch - mir hat es ebenfalls mein Herz gebrochen. Rae ist eine wahnsinnig liebenswerte Person, die das Schicksal einfach zu hart getroffen hat und es tat mir so leid zu lesen, wie sie innerlich leidet. Umso schöner war es aber auch, sie in ihrem Heilungsprozess zu beobachten.
Rae und Cayden sind zwei ganz besondere Charaktere, die beide zueinander finden mussten, um innerlich zu heilen und sich ihren Dämonen zu stellen. Deswegen passen sie in meinen Augen perfekt zusammen!

Schlussendlich kann ich euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist still, obwohl die Message dahinter so laut ist. Es wird eure Gefühle im Inneren ergreifen und nicht wieder los lassen. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und hoffe, dass auch ihr die Schönheit hinter den geschriebenen Worten erkennt.

Vielen Dank an den Kyss Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Band 1: „Wild like a River“
Band 2: „Free like the Wind“

Klappentext

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn.

Über die Autorin

Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeitlang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in München. Die Romantik darf in ihren Geschichten nicht zu kurz kommen, aber vor allem ist es ihr wichtig, Figuren zu erschaffen, die sich echt anfühlen. «Show me the Stars» ist der Auftakt zu ihrer Leuchtturm-Trilogie. Kira ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus.

Quelle: https://www.rowohlt.de/autor/kira-mohn-21770

Rezension

Handlung

In „Free like the Wind“ reisen wir zurück nach Kanada und besuchen Haven, Rae, Cayden und Jackson. Anders als in Band 1 dreht sich diesmal alles um Cayden und Rae.

Rae ist eine 20-Jährige, die eine gebrochene Seele mit sich herumträgt. Seit einem schrecklichen Tag vor vier Jahren lebt sie nicht mehr richtig, ihre Welt hat aufgehört sich zu drehen. Als sie beschließt, dass es so nicht weitergehen kann, will sie raus. Einfach alles für eine Zeit lang hinter sich lassen, sich selbst sammeln und finden. Allerdings gibt es da ein Problem: Raes Mom. Sie ist sehr führsorglich und lässt Rae nur fahren, wenn sie die Reise nicht allein unternimmt. Und so kommt Cayden ins Spiel …

Auf ihrer gemeinsamen Reise durch einen von Kanadas Nationalparks kommen die beiden sich immer nähern, lernen über sich selbst hinauszuwachsen und erfahren Seiten des anderen, die sie nie vermutet hätten.

„Free like the Wind“ kommt ohne Klischees aus und hält definitiv einige (teils schockierende) Wendungen bereit.

Charaktere

Im Finale der Kanada-Dilogie geht es um Cayden und Rae. Die beiden haben anfangs des Romans wenig miteinander zu tun und kennen sich kaum, lernen sich aber auf ihrer gemeinsamen Wanderung ziemlich gut kennen.

Rae ist 20, arbeitet in einem Kino und weiß noch nicht so richtig, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Sie befindet sich zu Beginn des Buches in einer Findungsphase, versucht aber auch nicht unbedingt aktiv da raus zu kommen. Bis ihr eines Tages die Decke auf den Kopf fällt und sie einen Tapetenwechsel braucht. Als Cayden dann ihre einzige Chance ist, ihre Idee in die Tat umzusetzen, muss sie erstmal schlucken. Ausgerechnet Cayden, dieser arrogante, eingebildete Playboy, der sich nur für sich selbst interessiert.

Vielleicht ist es dieser geschützte Raum, in dem wir uns befinden, nur Rae und ich, die beiden letzten Menschen auf dieser Erde, in einem grünen, lichtdurchfluteten Waldtunnel, der mich jetzt ehrlich antworten lässt.

– CAYDEN IN „FREE LIKE THE WIND“ | KIRA MOHN | SEITE 216 –

Als Sohn eines sehr erfolgreichen Anwalts sollte man eigentlich meinen, dass Caydens Leben locker-flockig einfach ist. Doch Cayden kämpft mit einigen Problemen, die tief in ihm vergraben sind. Nach außen zeigt er das aber nie. Seine Mitmenschen sehen nur das, was sie sehen sollen: Einen zufriedenen Jurastudenten, der eines Tages in die Kanzlei seines Vaters einsteigen wird.

Beide Charaktere sind unglaublich gut entwickelt. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und gelacht. Ihre Liebesgeschichte hat mich vollends gefesselt.

Schreibstil

Kira Mohn konnte mich bisher mit jedem ihrer Bücher überzeugen – so auch mit diesem. Der Schreibstil ist wunderschön, herzzerreißend und gefühlvoll. Ich liebe es einfach!

Cover

Auch bei diesem Teil der Reihe finde ich das Cover wunderschön. Doch während Band 1 noch neu und aufregend war, wirkt Band 2 für mich wie eine abgeänderte Kopie. Daher leider ein Mini-Abzug.

Fazit

„Free like the Wind“ ist definitiv ein Herzensbuch, dass ich jedem NA-Fan empfehlen kann. Lest es. Unbedingt!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine bewegende Geschichte, die die Seele berührt und Fernweh weckt.

Auch der zweite Band der Kanada-Dilogie "Free like the Wind", ist wieder ganz im Kira-Mohn-Stil geschrieben. Jede Menge Details, leicht verständliche, fließende Sätze, viel Natur, zwischenmenschliche Beziehungen, etwas Liebe und Geheimnisse der Vergangenheit, die es zu ergründen gilt.

Die Autorin entführt uns erneut in den Jasper Nationalpark, dieses Mal jedoch sind es nicht die Freunde Jackson und Cayden, die die Wildnis erkunden wollen, sondern Havens Freundin Rae, die nach dem gewaltsamen Tod ihrer Zwillingsschwester Abstand braucht und zurück zu sich selbst finden möchte.
Da sie jedoch die Bitte ihrer Mutter, nicht allein zu fahren, nicht ausschlagen kann, nimmt sie Cayden mit. Ohne sich näher zu kennen, oder von der Vergangenheit des jeweils anderen zu wissen, begeben die beiden sich gemeinsam auf den Weg zur Selbstfindung, der ganz schnell zur Bewährungsprobe wird, denn die Vergangenheit holt beide schneller ein, als sie es für möglich gehalten haben.

Schon in Band 1 kam mir Cayden irgendwie einsam und traurig vor, auch wenn er, als oberflächlich und aufreißerisch beschrieben, es nie gezeigt hat. Der typische Bad Boy mit einer harten Schalen und einem doch so weichen Kern. Doch wenn man weiter in sein Leben hineinsieht, fällt auf, dass alles doch eigentlich ganz anders ist. Über was will er hinwegtäuschen? Wovor verschließt er die Augen? Wovor hat er Angst?
Es gibt so vieles, was man auf den ersten Blick nicht gleich erkennt und doch ist die Vergangenheit tief in Cayden verankert. Was genau es ist?
Findet es heraus!

Anfangs dachte ich noch, oh Gott, wird das denn mit den beiden so ganz allein gut gehen?
Im Nachhinein betrachtet kann ich sagen - Ja! Es war das Beste, was Rae und Cayden passieren konnte. Zwei seelisch ziemlich erschütterte Menschen, voller Schmerzen und Ängste, die sich gegenseitig halten, ohne es eigentlich zu wissen und somit helfen.

"Free like the Wind" hat mich von der ersten Seite an berührt. Es war für mich wieder ein emotionales Auf und Ab und trotzdem so nah am Wohlfühlbereich.

Bilder der atemberaubenden Natur Kanadas, frisch entdeckte Gefühle, erste Momente und Gedanken. All das hat mich während des Lesens in meine eigene kleine Welt entführt, aus der ich nur ungern wieder aufgewacht bin.

Erneut geht eine wundervolle Geschichte zu Ende und ich freu mich schon jetzt auf Nachschub von Kira Mohn.