Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 01.12.2021

Okay für Zwischendurch

Der Schreibstil ist sehr flüssig und humorvoll. Insgesamt hat mir Bd. 2 besser gefallen, weil mich die Charaktere besser überzeugen konnten.Leider passiert alles zu schnell als dass ich hätte eine Verbindung zu der Story aufbauen können. Trotzdem fand ich die Themen, die in dem Buch angesprochen wurden sehr originell und wichtig. Insgesamt gebe ich Bd.2 3

Veröffentlicht am 29.11.2021

seichte, kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch

Nach Band 1 der KANADA-Reihe wollte ich unbedingt noch einmal in den Jasper Nationalpark zurückkehren.
Dieses Mal eben mit Cayden und Rae.

Cay war mir im ersten Band ja nicht gerade sympathisch.
Er ist ...

Dieses Mal eben mit Cayden und Rae.

Cay war mir im ersten Band ja nicht gerade sympathisch.
Er ist so chauvinistisch und wirkte stets gleichgültig.
Rae hingegen wollte ich unbedingt besser kennen lernen.
Sie machte einen so souveränen Eindruck und wirkte mit sich und der Welt im Reinen.
Warum die Zwei die Abgeschiedenheit & Ruhe des Nationalparks suchen,
konnte ich mir nicht erklären.
Meine Neugierde war also geweckt.

Doch so, wie erhofft, konnte mich auch die Geschichte von Cayden und Rae nicht für sich einnehmen.
Im ersten Drittel plätscherte die Story eher vor sich hin.
In die Natur geht es erst nach ca. 100 Seiten.
Zuvor begleitet man Cayden & Rae im Alltag, wo sich die ersten Ungereimtheiten in ihrem Verhalten entdecken lassen.
Aber alles sehr dezent.

Die Szenen im Nationalpark boten da schon etwas mehr Spannung.
Doch gerade dort habe ich die Entwicklung einer Beziehung
zwischen Cayden und Rae vermisst.
Es wirkte alles sehr platonisch & zweckmäßig.
Gefühlsmäßig hat es mich nicht erreicht.

Das letzte Drittel war mir dann leider auch zu vollgepackt:
mit Erklärungen, Problemen und irgendwie allem, was noch etwas Spannung & Drama in die Story bringen könnte.

Leider hat mich auch der zweite Band der Dilogie nicht so richtig umhauen können.
Es ließ sich zwar einfach so weg lesen,
aber trotz bewegenden Themen,
ist die Story eher etwas seichtes für Zwischendurch.

3 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2021

Konnte mich leider nicht so emotional abholen wie erhofft

Rae hat ein schlimmes Ereignis erlebt, welches sie gebrochen hat. Mit Hilfe ihrer Freunde Haven und Jax kämpft sie sich zurück ins Leben. Doch sie weiß nicht, was sie möchte und wie ihr Leben weitergehen soll. Sie möchte sich voll auf sich konzentrieren und den Kopf frei bekommen. Daher beschließt sie durch den Nationalpark zu wandern, indem Haven und ihr Vater lebt. Da sie keine Erfahrung hat und der Park zu groß ist, ist es für sie zu gefährlich. Aus diesem Grund begleitet sie Cayden.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Für mich versprüht dieses Cover einen Hauch Kanada. Kiras Schreibstil ist sehr bildlich, sodass man sich mitten im Nationalpark fühlt. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rae und Cayden erzählt, sodass man in beide Gefühlswelten eintauchen kann.

Das Setting im Nationalpark ist wieder wunderschön. Ich liebe diese Wald-Atmosphäre, die einen nach Kanada versetzt. Ich mag dieses blätterraschelnde Gefühl, welche Kira durch ihren Schreibstil vermittelt.

Rae ist eine sympathische junge Frau, die man direkt ins Herz schließt. Cayden hingegen ist der klassische Aufreißer-Typ, der tief im Inneren einen weichen Kern hat. Rae kennt man auch schon aus Band 1, daher empfiehlt es sich die Bücher der Reihe nach zu lesen. Die Bücher können jedoch auch unabhängig voneinander gelesen werden, da sie in sich abgeschlossen sind.

Die Entwicklung von Rae wird zum Großteil durch Cayden beeinflusst. Sie entwickelt sich eher

durch Umwelteinflüsse, statt aus eigener Kraft von innen heraus. Das finde ich etwas schade, denn ich hatte von Rae es einfach anders erwartet. Sie wirkte auf mich immer stark und selbstbewusst. Cayden hat für mich einen regelrechten Selbstzerstörungstrieb, den Rae durchbricht. Für mich waren die beiden Entwicklungen, die sich gegenseitig beeinflussen irgendwie erzwungen. Es kam mir nicht so natürlich vor, sodass ich irgendwie keine emotionale Bindung aufbauen konnte. Es konnte mich einfach emotional nicht berühren.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ziemlich schwer gefallen. Für mich hat es sich ziemlich gezogen. Erst ab dem Nationalpark wurde ich mit der Geschichte etwas wärmer. Das Kanada-Feeling kam zwar auf, aber die Emotionen blieben bei mir leider aus.

Kira hat eine Geschichte voller Schuldgefühle und Ängste geschrieben, die jedoch nicht zu schwer belasten. Sie schafft es wichtige Themen so anzusprechen, sodass sie immer noch leicht wirken. Dennoch werden sie aus meiner Sicht nicht so gut durch die Charaktere transportiert wie ich es mir erhofft hatte.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Die Liebesgeschichte erreicht mich nicht

Rae bricht zu einer Wanderung im Jasper-National-Park auf, bei der ihr Cayden Gesellschaft leistet. Ausgerechnet Cayden, der eine oberflächliche Außenwirkung versprüht und so gar nicht zu der blauhaarigen jungen Frau passen will, die oft nachdenklich und in sich gekehrt wirkt.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Gutes Buch mit ein paar Schwierigkeiten für mich persönlich

Ich finde das Cover wieder richtig schön 🥰 beide Bände passen so gut zusammen.

Ich finde das Cover wieder richtig schön 🥰 beide Bände passen so gut zusammen.
Ich fand diesen Band etwas schwächer, als den ersten. In diesem hat mir die Verbindung und auch etwas die Leidenschaft der beiden gefehlt. Mir kam es so rüber als wären bei einem richtig gute Freunde, aber irgendwie hat es nicht so richtig gefunkt zwischen den beiden. Beiden sind sehr komplexe Charaktere, die schon viel in ihrem Leben durchgemacht haben. Deshalb war es an manchen Stellen auch echt emotional.
Die Storyline hat mir gut gefallen, jedoch brauchte die Geschichte etwas lang, um in Fahrt zu kommen. Natürlich fand ich es cool, dass wir wieder in den Nationalpark kamen und dort die Natur weiter entdecken konnten mit den beiden Protagonisten. Zusammenfassend war es ein gute Buch, welche für zwischendurch gut geeignet ist und eher leicht sich lesen lässt.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen, wodurch das Buch leicht zu lesen war.