Cover-Bild Save me from the Night
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 16.08.2021

Das beste Buch der Trilogie

Klappentext:

Klappentext:
„Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen. Und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht…“

Mit „Show me the stars“ erreicht die Leuchtturm-Trilogie der Autorin Kira Mohn meines Erachtens ihren Höhepunkt. Die sich in Castledunns und Umgebung ergebende Liebesbeziehung zwischen Seanna und Niall bekommt durch die schwere Vergangenheit beider und diverse andere Schwierigkeiten eine ganz andere Intensität als die entstehenden Beziehungen der anderen beiden Romane. Die Thematiken häusliche Gewalt, Verlust eines Kindes und Suizid spielen in „Show me the stars“ eine zentrale Rolle und tragen -entgegen meiner anfänglichen Erwartungen- zum Lesefluss bei. Die meisten Romane, welche derartige Themen behandeln, „verlieren sich“ zum Teil in dem Leid, das die Protagonisten und Protagonistinnen erfahren (haben), sodass die eigentliche Geschichte der Personen in der Gegenwart größtenteils auf der Strecke bleibt. Obwohl in diesem Buch viele kritische und emotionale Themen angesprochen werden, die dem Leser das Leiden vieler Menschen vor Augen führt, zeichnet sich die entstehende Liebesbeziehung von Seanna und Niall deutlich ab, ohne dass das Gefühl entsteht, von den tiefgründigen Themen, welche das Leben beider geprägt haben und noch prägen, abgelenkt oder gar gestört zu werden. Dieser Mix aus ernsten Themen und der romantischen Liebesgeschichte ist Kira Mohn mehr als gelungen.
Auch der durch den charmanten neuen Chef Niall Kennan gekennzeichnete Spannungsbogen wurde hinsichtlich seiner Person beibehalten, da man im Leseverlauf ständig neue Dinge über ihn, seine Vergangenheit und die Beziehung zu Emmy und ihrer Mutter erfährt.
Dennoch muss ich sagen, dass ich die Entwicklung von Nialls Tochter Emmy für unrealistisch empfinde. Die sehr verschlossene und in sich gekehrte 5-Jährige öffnet sich nach einer Woche auf Coarch und lässt ihre Vergangenheit immer schneller hinter sich, obwohl sie zuvor gar nicht damit abschließen konnte? – Das kann ich mir leider schwer vorstellen, weshalb in mir das Gefühl aufkam, dass in dem Buch keine Zeit mehr für die Entwicklung von Emmy war, obgleich diese dem Roman vermutlich zu noch mehr Intensität verholfen hätte.
Nichtsdestotrotz ist die Handlung von „Show me the stars“ stringent und wurde bis auf die eben beschriebene Ausnahme mit einer logischen zeitlichen Abfolge und tiefgreifenden Intensität verfasst.
Außerdem hat es mir sehr gefallen, dass die in Band 1 vorkommenden Personen auch in diesem Band aufgegriffen wurden und die im vorigen Band angedeuteten Freundschaften detaillierter ausgeschmückt wurden, sodass nicht nur die Entwicklung einer Liebesgeschichte, sondern auch eine persönliche Entwicklung von Seanna und eine Entwicklung hinsichtlich ihres Freundeskreises sichtbar wurde.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ganz große Gefühle

~"Er hat sich dem Meer zugewandt und ich mustere ihn verstohlen. Das Mondlicht wirft einen hellen Schimmer auf sein Gesicht. In diesem Moment wirkt er wie eine Statue, ein einsamer Wärter vor den Toren der Welt..."

Hier hat @kira.mohn einen Roman mit unglaublich viel Tiefgang erschaffen. Wir treffen Seanna und Niall und begleiten sie auf ihrem Weg durch die unruhige See Irlands. Auch alte Bekannte lassen nicht lange auf sich warten.
Im Gegensatz zu 'Show Me The Stars' enthält 'Save Me From The Night' eine viel düstere Stimmung.
Man merkt schnell, dass mit Seanna und ihrer Familie etwas nicht stimmt, doch auch Niall hat sein Päckchen zu tragen.
Mich hat diese Geschichte zum Nachdenken gebracht, aber auch einfach mal zum Genießen und Zurücklehnen, denn die Atmosphäre der irischen Insel hat auch in diesem Buch nicht an Bedeutung verloren.
Für mich, ein perfektes Herbstbuch. •

Fazit: Die Geschichte konnte mich vollkommen begeistern. Eine Empfehlung für jeden, den das Meer auch so fasziniert wie Seanna und mich und der auch mit etwas härterer Kost umgehen kann.
5 Sterne kann ich nicht vergeben, da Show Me The Stars für mich noch ein klein wenig besser war, was aber einfach eine persönliche Preferenz ist.
Kira Mohn hat hier erneut wunderschöne Arbeit geleistet.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine schöne Geschichte

Nachdem ich von Band Eins leider ein wenig enttäuscht war, war ich dennoch gespannt auf diese Geschichte.

Der Schreibstil war wieder wirklich schön. Das Buch ließ sich angenehm und locker lesen und man kam wirklich gut und schnell voran. Auch die Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung haben mir richtig gut gefallen und waren weder zu lang noch zu kurz. Das Setting in Irland sowie in dem kleinen Leuchtturm war wieder wirklich schön.

Die Geschichte selbst war sehr emotional. Im Gegensatz zu Band Eins wurde hier ein wirklich sehr ernstes Thema behandelt. Die Geschichte und die Protagonisten wirkten meiner Meinung nach viel authentischer und realer. Es gab schöne Momente, aber auch spannende und actionreiche, was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Wendungen waren diesmal überraschender. Trotz dessen hat mir immer noch ein wenig die Tiefe gefehlt.

Insgesamt ist es aber bisher mein liebster Band der Reihe und auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Ich bin sehr gespannt auf Band drei.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Der beste Band der Leuchtturm-Trilogie

„Save me from the Night“ , den zweiten Band der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn, habe ich in einem Rutsch durchgelesen und darum geht’s:

Seanna ist vor einem Jahr vor ihrer Vergangenheit geflüchtet ...

Seanna ist vor einem Jahr vor ihrer Vergangenheit geflüchtet und hat in Castledunns einen Neuanfang gewagt: Sie arbeitet in dem einzigen Pub des Ortes und vermeidet Kontakte zu den Inselbewohnern. Als ihr neuer Chef Niall jedoch im Pub anfängt, beginnt Seanna ihre lang aufgerichteten Mauern langsam einzureißen...

„Save me from the Night“ hat mir noch viel besser gefallen als der erste Band, obwohl dieser schon echt gut war. Das Cover ist, wie in der kompletten Trilogie, sehr schön, auch wenn mir die anderen etwas besser gefallen haben, und auch der Schreibstil ist wieder angenehm.
Ich fand es toll, dass diesmal Seanna die Protagonistin ist, weil sie ja schon im ersten Band erwähnt wurde, man sich aber bisher noch kein richtiges Bild von ihr machen konnte. Sie ist zwar sehr introvertiert, doch stets freundlich und lässt sich nicht unterkriegen. Sie hat auch nie mit ihrem Schicksal gehadert, sondern immer nach vorne geschaut. Daher hat sie mich schon ziemlich beeindruckt.
Auch die Entwicklung ihres Charakters ist langsam und verständlich erfolgt.
Niall war erst recht schwierig einzuschätzen, doch wie einfühlsam und bedächtig er auf manche Situationen reagiert hat, hat mich doch schnell von ihm überzeugt. Auch Emmy wurde so tiefgründig beschrieben und man konnte sich das Mädchen und ihre Unsicherheit bildlich vorstellen.
Und Theo und Rory im Pub waren für mich immer ein Highlight.
Es stand nicht die Liebesgeschichte selbst im Vordergrund, sondern wie Seanna zu sich selbst findet, ohne dass man genervt von ihrem Charakter ist.
Es werden zwar sehr ernste Themen angesprochen, doch die Autorin hat diese mit sehr viel Feingefühl behandelt, sodass die Handlung stets glaubwürdig für den Leser war.
Alles in allem ist es für mich der stärkste Band der Trilogie, der deshalb 5 von 5 Sterne ⭐️ bekommt. Man sollte jedoch beachten, dass es kein typischer Liebesroman ist und ernste Themen emotional verpackt sind.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Seanna & Niall

Cover:

Das Cover gefällt mir richtig gut und passt hervorragend zu der Geschichte, genauso wie der Titel.

Schreibstil:

Ich liebe den Schreibstil der Autorin wirklich so so sehr. So bildlich, emotional und mitreißend.

Der Einstieh in die Geschichte fiel mir sehr leicht, schließlich habe ich auch schon den ersten Band der Reihe regelrecht verschlungen! Ich liebe dieses Setting so unglaublich. Castledunns kann ich mir richtig schön vorstellen, was auch dank des tollen Schreibstils der Autorin gar nicht schwer ist. SIe hat so eine wundervolle Art die Umgebung zu beschreiben, dass ich ein echt wundervolles Bild vor Augen hatte, als ich das Buch gelesen habe.

Seanna ist eine sehr zurückgezogene junge Frau, die aus ihrem Elternhaus geflüchtet ist und sich in Casteldunns im Brady´s ein neues Leben aufbauen will, abseits von der Angst und der Gewaltbereitschaft ihres Vaters. Zu viel ist vorgefallen, was sie nicht mehr einfach so hinnehmen konnte, also musste sie ihr zu Hause verlassen. Man kann sich total gut in Seanna hineinversetzen und mitfühlen, denn auch wenn sie weg von der Gewalt ist, ihre Mutter und ihre kleine Schwester leben noch dort und all der Schrecken ist noch immer real.

Als dann auch noch ihr Chef beschließt, zu seiner Freundin zu ziehen und seinen Freund Niall bittet, die Bar zu übernehmen, macht Seanna das furchtbar nervös. Immerhin ist ihr Chef auch gleichzeitig ihr einziger richtiger Freund. Doch als sie Niall dann kennenlernt und sofort diese Verbindung spürt, macht es ihr sowohl Hoffnung als auch Angst. Beinahe verbringen sie eine gemeinsame Nacht, doch Seanna kann ihre Gefühle nicht unter Kontrolle halten. Oh mann, dieses Hin und Her zwischen den beiden hat mich nervlich echt mitgerissen und jedes Mal, wenn die beiden sich gegenüberstanden, dachte ich nur: Küssen! Küssen! Küssen!

Doch auch Niall hat es nicht unbedingt einfach und seine Geheimnisse, die er nicht gleich mit jedem teilen möchte. Er ist so ein liebenswürdiger und anständiger Kerl, das mag ich ganz besonders an ihm. Er hält zu ihr, ist für sie da und lässt sich auch zum Glück etwas mitreißen.

Die beiden sind einfach so perfekt füreinander!

Ja, ich liebe den Leuchtturm und ich bin so froh, dass die beiden dort auch hinkommen, einfach herrlich!

Auch wenn mir der erste Band nochmal um einen Ticken besser gefallen hat, konnte mich die Geschichte von Seanna und Niall emotional wieder voll abholen und packen.