Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 07.04.2021

Gelungene Fortsetzung!

Das Setting war wieder wundervoll! Kira schreibt einfach Bücher mit so tollen und magischen Orten!

Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Castledunns zurückzukehren und auch die beiden aus dem ersten Teil wiederzutreffen.
Mit Seanna bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Ich konnte sie einfach von dem ersten Moment an nicht leiden und kann nicht mal genau sagen warum. Aber manchmal mag man Personen einfach nicht, obwohl sie einem nichts getan haben.
Niall mochte ich ganz gerne, auch wenn ich anfangs nicht wirklich schlau aus ihm werden konnte.
Das alles hatte natürlich Einfluss auf meine Hörzeit und ich habe etwas länger gebraucht, um das Hörbuch zu beenden.
Dennoch hat mir die Geschichte drum herum sehr gut gefallen!
Ich mochte auch die Beziehung zwischen den beiden.
Ich habe wegen des Settings sehr Fernweh bekommen und wäre am liebsten in den nächsten Flieger gestiegen und ans Meer geflogen.
Ich bin gespannt was der letzte Teil noch zu bieten hat.
Zum Schreibstil kann ich nicht viel sagen, da ich ja das Hörbuch gehört habe.
Aber die Sprecherin hat mir sehr zugesagt!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Klare Steigerung zu Band 1

Nachdem ich von dem ersten Buch leider echt enttäuscht war, hab ich mich nur schwer an das Buch rangetraut, aber schon nach den ersten paar Kapiteln war ich gefesselt von Nialls und Seannas Geschichte. (Auch wenn ich mir bei Niall sofort automatisch den von One Direction vorgestellt habe ;))
Der Schreibstil war wie gewohnt sehr locker und flüssig, man konnte sich gut durchlesen und es gab keine allzu abrupte Unterbrechungen inmitten der Handlung. Das hat mir erneut sehr gut gefallen.
Die Protagonisten aus diesem Buch waren mir auch um einiges sympathischer, auch wenn es schwierig ist, Seanna so richtig kennenzulernen, da sie sich eben stark verschließt. Sie ist aber durch ihre zurückhaltende, gewiefte Art ein sehr angenehmer, starker Charakter. Man bemerkt, wie stark sie ihre Vergangenheit noch heute beeinflusst, dass ihr Leben von schlechten Ereignissen geprägt wurde bemerkt man auch, wenn man sich ihre Handlungen und ihr Gedanken mal genauer anschaut. Sie geht nämlich meistens sofort vom schlimmsten aus und ihr fällt es extrem schwer, sich auf Menschen einzulassen, selbst wenn es nur eine lockere Freundschaft bedeutet. Es wäre auf jeden Fall einfacher, wenn sie kommunikativer wäre, denn viele Probleme, wären nicht so sehr ausgeartet, hätte sie rechtzeitig darüber geredet und nicht alles mit sich selbst ausgemacht. Doch so scheinen die Frauen in Seannas Familie eben zu sein, wie man am Ende sieht, sind sie sehr eigensinnig und schaffen es zum Glück doch noch das richtige zu tun. Das hat sie sicherlich viel Mut gekostet und ich glaube dafür kann man sie einfach nur bewundern. Denn dieser Showdown am Ende war wirklich nervenzerreißend, vor allem nach dem leider eher schwachen Mittelteil, nach diesem starken Anfang, hätte ich von der Geschichte ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Der Schlussteil, konnte das nicht wieder wett machen, obwohl er wirklich ausgezeichnet dramatisch und mitreißend war.
Dieses Buch war aber auf jeden Fall von der Liebesgeschichte und dem Tiefgang um einiges besser. Er hat ernste Themen angesprochen, wie Suizid, Fehlgeburten und häusliche Gewalt. Dies alles war trotzdem gefühlvoll verpackt und gut nachvollziehbar geschrieben. Man konnte vollends mit den Protagonisten mit fiebern und leiden. Besonders gut gefallen hat mir auf jeden Fall die Chemie zwischen Seanna und Niall, man hat gespürt, wie sie sich gegenseitig anziehen und das sie wirklich starke Gefühle füreinander haben. Zwischen den beiden hat es einfach gepasst und im Gegensatz zu Liv und Kjer durften wir sogar ein klitzekleines bisschen mehr von ihnen als paar erfahren.
Fazit: Diese Geschichte ist auf jeden Fall nichts für Leute, die sich davon entweder die mega Spannung oder die mega Liebesgeschichte verhoffen, für zwischendurch um zu entspannen und sich wohl zu fühlen eignet sie sich aber ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Highlight

Dies ist der zweite Band der Leuchtturm Trilogie. Schon nach dem ersten Band hatte ich Lust auf die nächsten Bände. Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es war schön wieder nach Casteldunns zurück zu kehren.
Ich habe gerne die Geschichte rund um Seanna gelesen. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit Ihrem zurückhaltend Verhalten zu tun hat.

~Charaktere: Seanna ist eine Stille und in sich gekehrt Person. Man lernt viel über ihre Vergangenheit und kann dadurch ihr Handeln verstehen. Sie hat viel in ihrem Leben durchgemacht und ich habe sie immer mehr in mein Herz geschlossen. Es war sehr spannend ihren Kampf mit ihren Dämonen zu zusehen. Danach ist sie immer mehr aus sich raus gekommen.
Niall ist ebenfalls introvertiert. Doch nicht so wie Seanna. Er hat auch einige Schicksalsschläge hinter sich. Ich fand ihn schon zu Beginn sehr sympathisch.

~Handlung: Im Laufe der Geschichte lernt man immer über die Vergangenheit der beiden. Es werden Themen behandelt von denen ich nicht gedacht hätte das sie kommen. Die Nebencharaktere habe die Geschichte abgerundet.

~Fazit: Eine gelungene und emotional tiefgehende Geschichte. Ich gebe dem Buch 5/5⭐. Ein Highlight.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Save me from the Night

"Und dann werden die Risse verschwinden, die Nacht in mir wird sich auflösen, ich werde heilen und wieder ein ganzer Mensch sein."

Ich habe dieses wichtig emotionale und wunderschön geschriebene Buch ...

Ich habe dieses wichtig emotionale und wunderschön geschriebene Buch am Ende in einem durch gelesen und das bis tief in den Nacht.
Nach dem Motto: Schlaf wird überbewertet.

Kira Mohn hat in diesem Buch ein nicht leichtes Thema, aber ein so wichtiges Thema gewählt. Dieses hat sie für mich perfekt umgesetzt, es dramatisiert nicht über.
"Save me from the night" knüpft genau da an wo "Show me the stars" aufgehört hat. Und es war für mich wie nach Castledunns nachhause zu komme.
Man lernt Castledunns noch mehr kennen und lieben und das Brady's, die einzige Bar von Castledunns, lernt man noch mal von einer anderen Seite kennen.
Und auch Matthew, der Leuchtturm auf Caorach, spielt in diesem Band wieder eine sehr wichtige Rolle.
Und auch der Schreibstil war für mich wieder super angenehm zu lesen.
Seanna ist für mich eine wundervolle Protagonistin und ich bewundere sie für ihren starken Charakter. Und die Nähe, die sie zum Meer hat, war etwas echt Besonderes.
Für mich war es allerdings schwer mir Seanna als 20-jährige vorzustellen, dafür was sie alles schon erlebt haben muss.
Naill hat hat auch seine Geheimnisse und besonders die Geschichte mit Emmy hat mich sehr berührt.

Fazit: Ein wirklich sehr emotionales Buch mit einem sehr schweren, aber total schön umgesetzten, Thema.
Auch der 2. Band der Leuchtturm-Trilogie ist ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Überraschend echt!

Ich kann gar nicht anders als diesem Buch 5 Sterne zu geben. Es hat mich regelrecht überrascht, was dieses Buch alles mitgebracht hat, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich habe mal wieder so viel geweint, das ich gerade gar nicht weiß wohin mit mir. Es ist so schön geschrieben, ich mag Seanna und Niall so sehr, dass ich sie jetzt schon vermisse. Kann den 3. band kaum abwarten!