Cover-Bild Save me from the Night
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 31.10.2019

Schöne Geschichte mit viel Gefühl

Nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hat habe ich mich direkt auf Teil zwei gestützt.

Der Schreibstil ist wieder super toll und Kira Mohn schafft es einfach das Land und die Leute zum Leben zu erwecken. Man fühlt mit Seanna und ihrer Geschichte mit und immer wieder hätte ich sie gerne in den Arm genommen.

Die Handlung ist auch wieder sehr gut gelungen. Auch wenn ich ab und an nicht verstanden habe warum die Charaktere nicht einfach mal das Gespräch suchen. Aber dann wäre das Buch wohl nur halb so lang gewesen. Zum Ende hin hat es leider ein wenig Spannung verloren und das Finale, auf das ich hier nicht eingehen möchte um nicht zu spoliern war für mich ein wenig unglaubhaft und erzwungen. Das erste Buch war deutlich stärker und hat mich mehr in seinen Bann gezogen. Aber auch Teil zwei hat Herz und hat mich unterhalten. Trotzdem des Endes, bei dem ich ein paar Mal den Kopf geschüttelt habe, habe ich das Buch sehr genossen und den dritten Teil vorbestellt.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine berührende Geschichte mit ein paar Schwächen

Jeden Abend nach ihrer Schicht im Pub geht Seanna hinunter zum Meer. Nur dort kann sie frei atmen, nur dort vergessen, was vor einem Jahr geschehen ist. Bis sie eines abends Niall Kennan – ihrem neuen Chef – dort unten an ihrem Lieblingsort begegnet. Sofort fühlt sie sich von ihm hingezogen und immer mehr scheint es so, dass der freundliche und faszinierende Mann ihre Schutzmauer einzureißen droht.

Nachdem mir Band 1 mit seiner wunderschönen Atmosphäre ziemlich gut gefallen hatte, freute ich mich so sehr auf diesen zweiten Teil der Leuchturm-Reihe. Das wunderschöne Cover hat sein übriges getan, sodass ich es kaum erwarten konnte, wieder zurück nach Castledunns zu kommen. Leider konnte mich dieser Teil nicht ganz so begeistern wie der erste.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist natürlich wieder wunderschön. Man kann das Buch bequem in ein paar Stunden lesen und für eine Weile in diesem kleinen Ort in Irland abtauchen.

Die kleine Stadt an der Küste mit ihren netten Einwohnern und dem Leuchturm auf Croachan hatte mich im ersten Band total verzaubert und ein heftiges Fernweh in mir ausgelöst. Das war dieses Mal leider nicht so der Fall. Natürlich war es immer noch toll, wieder dorthin zurückzukehren – vor allem auch für eine kurze Zeit zu Matthew dem Leuchturm – und das Meer und die Umgebung Irlands mit ihrem ganz besonderen Charme erneut zu erkunden. Da man in diesem Teil aber einen großen Teil der Zeit auch einfach nur in dem Pub verbringt, ging zumindest ein kleiner Teil der bisher tollen und ganz besonderen Atmosphäre verloren. Allerdings nicht so weit, dass es einen Sternabzug nach sich gezogen hätte. Trotzdem hat mich genau das im ersten Teil so umgehauen und das Buch so besonders für mich gemacht. Deswegen war es schon etwas schade.

Jetzt komme ich zu den Punkten, die mich sehr zwiegespalten zurückgelassen haben – die Charaktere und vor allem die Liebesgeschichte.

Seanna fand ich von Anfang an interessant. Auch schon im ersten Teil habe ich mich gefragt, was sie wohl zu dem Menschen gemacht hat, der sie ist und was für eine Last sie mit sich herumschleppt. Ihre Vergangenheit und die aktuellen Probleme mit beziehungsweise innerhalb ihrer Familie waren erschreckend, traurig und gleichzeitig sehr spannend. Ich habe mit ihr und ihrer Schwester mitgefiebert und zum Teil den Atem angehalten. Ich verrate an dieser Stelle natürlich nicht, worum es geht. Dieser Aspekt war wirklich gut ausgearbeitet und hat gezeigt, wie es Menschen in so einer Situation ergehen kann und was es mit ihnen macht. Auch wie Seanna immer mehr über sich hinausgewachsen ist und versucht hat, sich nicht mehr von der Vergangenheit beherrschen zu lassen, sondern neu anzufangen und immer mehr neue Freundschaften zu schließen, war wirklich toll.

Dabei möchte ich gleich erwähnen, wie schön es war, Liv und Kjer, aber vor allem Airin wiederzusehen. Besonders Airin mit ihrer freundlichen Art hat sich noch mehr als im ersten Band als tolle Freundin entpuppt. Ich freue mich so wahnsinnig doll auf ihren Teil der Reihe, da ich sie total ins Herz geschlossen habe!

Niall – Seannas neuer Chef – war mir sympathisch. Er war ganz anders als Kjer im ersten Teil. Der Punkt, der mir hier sehr viel besser gefallen hat als im ersten Teil, ist, dass Niall ein offener Mensch ist und vor allem etwas von sich preisgibt. Man erfährt direkt von ihm, was in seiner Vergangenheit passiert ist und mit welchen Problemen er zu kämpfen hat. Das hat mir gut gefallen und ihm mehr Tiefe gegeben.

Mein Hauptkritikpunkt war wirklich wieder die Liebesgeschichte. Ich weiß nicht, ob ich da einfach inzwischen zu kritisch bin, aber für mich hat hier noch mehr gefehlt als im ersten Teil. Seanna und Niall haben keine drei Worte miteinander gewechselt und schon erfolgt plötzlich für mich aus heiterem Himmel eine total merkwürdige Situation, durch die die beiden fast im Bett landen. Das war so komisch und irgendwie unlogisch für mich. Es passierte einfach alles zu plötzlich. Dass die beiden sich verlieben, Niall scheinbar in Seanna lesen kann wie in einem Buch und und und. Für mich war da kein Knistern, kein Herzflattern. Es ist einfach plötzlich passiert und fertig. Für mich war das ehrlich gesagt sehr unbefriedigend. Kein langsames Herantasten und Kennenlernen, keine besonders tiefgründigen Gespräche. Manchmal hatte ich das Gefühl, als hätte man wichtige Kapitel im gegenseitigen Kennenlernen und Alltagsgeplänkel weggelassen, die ich aber gerne gelesen hätte.

Die zweite Hälfte des Buches wurde dann zumindest in der Hinsicht für mich besser, weil man dann irgendwann die Liebesgeschichte nachvollziehen konnte und die kurze Zeit auf dem Leuchturm und mit einem weiteren Nebencharakter (über den ich aber auch nichts verraten werde) einfach schön war.

Kira Mohn schafft es wirklich mit ihrem tollen Schreibstil und der Atmosphäre in Irland einen schönen Zauber auf den Leser zu wirken. Auch die Charaktere sind meistens gut ausgearbeitet und man schließt sie schnell ins Herz. Aber den Aufbau und Anfang der Liebesgeschichten, hat mir bisher leider nicht so gefallen. Irgendwie fehlt mir immer etwas, damit es für mich realistisch und verständlich wird. Sehr schade.

Band 2 erhält von mir 3-3,5/5 Sterne. Ich bin sehr gespannt auf Band 3, in dem es dann um Airin geht, die inzwischen wirklich mein Lieblingscharakter geworden ist.

Insgesamt kann ich die Reihe immer noch empfehlen, auch wenn mich dieser Band ein bisschen enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Save me from the night

Mein erstes Buch von Kira Mohn und ja,was war ich bitte gespannt auf diese Buchreihe. Seit vielen Wochen herrscht ja ein regelrechter Hype um diese Leuchtturm-Trilogie und nun wollte auch ich mir nun endlich mal ein Bild von eine ihrer Werke machen. Dies ist der zweite Band von drei Büchern.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir leider sehr schwer gefallen, denn die Geschichte brauchte irrsinnig lange,um mal in die Gänge zu kommen. Nach ungefähr 170 Seiten ging's dann aber ab da war ich dann auch ziemlich gefesselt von der Geschichte,die es doch noch schaffte,mich so in ihren Bann zu ziehen.
Das Buch spielt auf Irland und die Autorin bringt einem diese grüne Insel auch wirklich sehr nahe, denn ihre Landschaftsbeschreibungen sind wirklich zauberhaft.

Die Protagonisten hier sind Seanne und Niall. Beide empfand ich etwas schwierig. Seanne ist 20, also noch sehr jung. Sie hat schon viel (übles) miterlebt, da würde man eigentlich denken, sie würde sich erwachsener benehmen, aber leider ist oft das Gegenteil der Fall! Sie benimmt sich des öfteren einfach nur absurd kindisch. Niall fand ich zunächst auch sehr schwierig, wobei er mir dann, mit der Zeit besser gefallen hat, als wir mehr über ihn und sein bisheriges Leben erfahren haben. Die Liebesgeschichte der beiden hat mich leider nicht berührt und sie entwickelte sich für meinen Geschmack auch viel zu schnell.

Trotz der positiv genannten Punkte am Anfang, kann und werde ich diesem Roman von Kira Mohn "nur" 3 von 5 Sternchen geben, da mir der Einstieg in die Geschichte einfach so schwer gefallen ist. Nichtsdestotrotz bin ich schon gespannt, auf die restlichen Bücher dieser Reihe!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ganz Okay

Save me from the Night ist der zweite Band der Leuchtturm Trilogie. Ich muss gestehen, das mich dieser Teil leider überhaupt nicht gepackt hat. Was überhaupt nicht an der Grundidee lag, sondern mehr an den Charakteren.

Seanna lernen wir als sehr zurückhaltend und vorsichtig kennen, die niemanden an sich ran lässt. Außer Dean hat sie in Castledunns eigentlich niemand. Sie wirkte auf mich, leider zu sehr verschlossen. Ich bin mit ihr einfach überhaupt nicht warm geworden, was mehr daran lag, das man zwar von ihrer Vergangenheit erfährt aber nicht wirklich finde ich was von ihr. Auch wenn man Seanna nicht wirklich kennenlernt, wirkt sie vom auftreten her sympathisch.

Mit Niall ging es mit leider nicht anders. Er ist zwar weniger zurückhaltend, aber man lernt auch ihn nicht wirklich kennen. Es gibt ein paar sachen aus der Vergangenheit die erfährt man, aber auch hier nicht wirklich was von ihm. Dennoch wirkt er mit seiner freundlichen Art sympathisch. Sein Auftreten ist freundlich und Hilfsbereit.

Die Grundidee war okay, konnte mich jetzt aber nicht mitreißen, sodass ich das Gefühl bekommen habe, ich muss jetzt unbedingt wissen wie es weiter geht. Was mich aber mehr gewundert hat, war das mich der Schreibstil absolut nicht mitreißen konnte diesmal. Er war zwar locker, flockig, leicht aber er konnte mich trotzdem nicht fesseln. Ich hoffe einfach auf Band drei der im März dran kommt.
Schön fand ich, das die anderen Charaktere aus Band eins einen kleinen Auftritt bekommen haben. Liv, Kjer und Airin wiederzusehen war unglaublich schön.

Veröffentlicht am 18.01.2023

guter Ansatz - wenig gelungene Umsetzung

Inhalt

Inhalt
Seanna arbeitet als Kellnerin im Pub des irischen Dorfes Castledunns. Sie wohnt erst seit einem Jahr in diesem Ort. Freunde hat sie in diesem Jahr dort leider noch nicht richtig gefunden, am besten versteht sie sich vermutlich mit ihrem Chef. Doch auch dieser weiß nichts über Seannas Vergangenheit und warum sie vor einem Jahr plötzlich nach Castledunns gezogen ist. Und dann verkündet er ihr plötzlich, dass er wegziehen und sein Freund Niall das Pub übernehmen wird. Niall, den vermutlich keine einzige Frau in Castledunns abweisen würde. Niall, der wirkt, als könnte er allen direkt in die Seele schauen, Und Niall, der sogar dann zufällig vorbeizukommen scheint, wenn Seanna am Meer sitzt, um mit ihren Gedanken alleine sein zu können.

Meinung
In dem Buch wurden einige sehr ernste und wichtige Themen angesprochen, was mir persönlich gut gefallen hat. Jedoch wurden sie manchmal vielleicht etwas zu kurz behandelt oder viel eher zu schnell wieder abgehandelt. Man hätte ihnen definitiv einen größeren Rahmen bieten können. Vor allem da die Liebesgeschichte in dem Buch ohnehin nicht im Vordergrund stand und manchmal sogar etwas hineingequetscht wirkte. Hätte man stattdessen über eine Freundschaft geschrieben und die ernsten Themen dafür intensiver behandelt, hätte mir das Buch vermutlich besser gefallen.
Mit der Protagonistin konnte ich leider nicht zu 100% warm werden. Der Punkt, dass sie erst seit kurzem 20 Jahre alt sein soll, passte für mich überhaupt nicht dazu, wie sie beschrieben wurde und wie sie sich verhielt. Den männlichen Protagonisten schätzte ich hingegen viel älter ein, als er es tatsächlich war. Dementsprechend war es manchmal schwer, das Verhalten der Charaktere mit ihrem Alter in Einklang zu bringen.