Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 04.08.2019

Einmal ein halbes Jahr Leuchtturm bitte

Vor dem Buch hätte ich ein halbes Jahr im Leuchtturm eher abgelehnt, aber nachdem ich das Buch gelesen habe wäre ich sofort dabei. Aber erstmal von vorne:

Handlung & Schreibstil
Ich habe mir das Buch ...

Handlung & Schreibstil
Ich habe mir das Buch nach der Live-Lesung von Kira Mohn auf Instagram gekauft. Denn ihr Schreibstil hat mir sofort gefallen. Locker und lustig.
Die Handlung ist schön, humorvoll und trifft trotzdem direkt ins Herz. „Show me the Stars“ ist eine Geschichte zum Schmunzeln und zum Schlucken. Es werden ernste Themen angekratzt, aber es ist nicht so, dass man dauerhaft mit diesen konfrontiert wird.

Protagonisten
Die Protagonistin Liv ist mir schnell ans Herz gewachsen, da ich mich gut mit ihr identifizieren konnte. Sie ist lieb, zu Beginn des Buches vielleicht etwas naiv, aber auch nett und wird während der Geschichte immer stärker. Vor allem ihre inneren Monologe und Konflikte sind zum Kugeln.
Über den männlichen Protagonisten Kjer möchte ich nur so viel sagen: Er ist zum Reinbeißen, Dahinschmelzen und gegen die Wand klatschen.

Und sonst so
Wunderbar sind auch die Beschreibungen der Szenerie. Ich war selbst noch nie in Irland, hätte aber jetzt Lust meine Koffer zu packen und direkt hinzufliegen. Ich kann euch dieses Buch wärmstens empfehlen und deshalb gibt es von mir auch.

Für wen ist das Buch?
Für alle, die mal eine Auszeit brauchen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Auszeit auf einer wunderschönen Insel...

Nicht nur das Cover ist ein absoluter Hingucker, sondern auch der Klappentext hat meine Neugier geweckt. Insgesamt gefällt mir die Geschichte gut, aber sie hat leider auch ein paar Schwächen, auf die ich im Folgenden eingehen werde.
Bevor ich mit den Charakteren starte, möchte ich auf den Schreibstil eingehen, der anfangs ein bisschen holprig auf mich wirkte, jedoch verändert sich dies schnell in einen lockerleichten und flüssigen Schreibstil, der mich mitnehmen konnte. Entsprechend sind auch die Seiten einfach nur verflogen.
Zu den Charakteren habe ich ein wenig mehr zu sagen. Liv und Kjer gefallen mir zunächst gut und sind sympathisch sowie wirken realistisch und authentisch, besonders Liv mit ihren Ängsten, Träumen, Wünschen und Hoffnungen. Ihre Gedankengänge sind nachvollziehbar, vielleicht teils ein wenig eindimensional. Auch ist sie besonders zum Anfang sehr naiv und eventuell ein wenig zu gutmütig?!
Mein größtes Problem an der Geschichte bildete eigentlich Kjer. Zwar mag ich ihn, aber ich finde es schade, dass er sogar bis zum Ende sehr verschlossen ist und der Leser 98% der Infos über ihn von Nebencharaktere bekommt, jedoch sich kaum dazu äußert. Für mich baut sich eine Beziehung besonders dadurch aus, dass sie miteinander interagieren, sich Dinge und Gefühle anvertrauen, die keiner weiß und sich öffnen. Diese Entwicklung findet hier so gut wie nicht statt. Eigentlich gar nicht. Neben Liv und Airin, auf deren Geschichte ich mich besonders freue, bleibt Kjer sehr blass und unausgereift. Ich hätte mir manchmal eine männliche Perspektive gewünscht, sodass der Leser noch mehr über Kjer erfahren hätte sowie Hintergründe.
Die Handlung war schön, eine Wohlfühlgeschichte mit wenig Drama, ein bisschen Erotik, aber der Fokus liegt auf Livs Selbstfindungsphase, ihren Ängsten und das Meeresfeeling kommt absolut durch. Ich habe es genossen und mag auch die weiteren Thematiken wie Schicksalsschläge, Trauer und Freundschaft ohne Hintergedanken, die sehr gut integriert wurden.
Vom Ende bin ich ein wenig enttäuscht. Es ist sehr offen und ich hätte mir mehr als nur vage Andeutungen gewünscht, wie es in Zukunft weitergeht!
Insgesamt angenehm für Zwischendurch, mit viel Meeresfeeling, teils könnte es sich ein wenig ziehen und der männliche Love Interest ist ziemlich blass, aber ansonsten kann ich es empfehlen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

romantisches Flair auf einer einsamen Insel

Liv braucht eine Pause! - nachdem sie ihren ersten Job wegen eines verpatzten Interview verloren hat. Um sich finanziell über Wasser zu halten, nimmt sie einen Housesitterjob in Irland an. Sie soll dort auf einen alten Leuchtturm aufpassen - auf einer einsamen Insel! Und auf einmal steht sie vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt...

Das Buch hat mir das Gefühl gegeben, dass ich auch in einem Leuchtturm wohnen möchte. Die Insel wurde so wunderbar beschrieben. Das Rauschen des Meeres und der Wind, welcher Liv täglich durch die Haare weht - ich habe ihn praktisch auch gefühlt! Es waren so tolle Naturbeschreibungen!

Die Protagonistin war toll beschrieben und der Prozess, den sie auf der Insel gemacht hat, war sehr gut beschrieben.
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Reihenauftakt mit Potenzial nach oben

"Show me the stars" war mein erstes Buch von Kira Mohn und konnte mich direkt mit dem Setting begeistern. Der Leuchtturm und die einsame Insel? Ich habe es geliebt! Kira hat wirklich ein Händchen für atmosphärische Beschreibungen, mit denen sie mich hat fühlen lassen, als wäre ich mit Liv auf dieser Insel. Auch das kleine Örtchen, dass sie immer wieder besucht hat es mir angetan.
Liv als Protagonistin hat es mir hier schon schwerer gemacht. Die Geschichte wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt, was eigentlich dazu führen sollte, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Gefühle fühlt. Das alles kam leider nicht bei mir an. Ich mochte Liv, konnte das gesamte Buch über aber leider keine Bindung zu ihr aufbauen. Ihre Gefühle haben mich nicht wirklich erreicht und auch die Beziehung, die sich zwischen ihr und Kjer entwickelt habe ich nicht gefühlt. Mir hat an manchen Stellen einfach der Tiefgang der Gefühle gefehlt, was ich wirklich schade finde!
Dennoch freue ich mich sehr auf Band zwei und darauf, den atmosphärischen Schreibstil der Autorin wieder erleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Sehnsuchtsort Irland.

"Dieser Anblick - der Leuchtturm über den Klippen, dahinter ein Aquarell aus Himmel und Meer - brennt sich in mein Gedächtnis, berührt etwas in mir, von dem ich bisher nicht wusste, dass es existiert. Es fühlt sich an wie Sehnsucht."

Nachdem ich mich von Kira Mohn schon nach Kanada und Island habe entführen lassen, war diesmal nun Irland an der Reihe. Und was soll ich sagen, da hat sich direkt wieder ein neuer Sehnsuchtsort aufgetan. Die Autorin schafft es jedes Mal wieder, die Landschaft so zu beschreiben, dass sie sich vor meinem inneren Auge auftut und ich gar nicht anders kann, als mich dort zu sehen.

Auch die Charaktere möchte man am liebsten in den Arm schließen und sich mit ihnen auf einen heißen Kakao treffen. Egal ob es die Protagonisten Liv und Kjer sind, oder Nebencharaktere wie Herr Wedekind oder Airin. Man kann sie nur lieben. Sie sind absolut greifbar geschrieben, jeder mit seinen eigenen Ängsten, Träumen und verrückten Vorlieben.

Die Liebesgeschichte rund um Liv und Kjer hat mir unsagbar gut gefallen. Es gibt wenig unnötiges Drama und dafür mehr gemeinsame Weiterentwicklung. Ich fand es gerade wichtig, dass Liv sich trotzdem ihre Freiheiten beibehält und ihre eigene Person sein kann, auch ohne Kjer. Leider gibt es inzwischen in zu vielen Büchern eine geradezu toxische Abhängigkeit zwischen dem Liebespaar. Das war hier nicht der Fall. Liv überwindet alleine ihre Ängste, entdeckt Irland für sich und steht Matthew, dem Leuchtturm, zur Seite. Kjer unterstützt sie dabei in genau den richtigen Maßen und weiß, dass er sich seiner eigenen Vergangenheit erst einmal stellen muss, bevor er ganz für Liv da sein kann. Weniger Drama, mehr Irland. Ich habe es sehr genossen.

Das Einzige, was ich schade fand, war das ungeklärte Ende. Ja, es gab einen Epilog, dafür bin ich auch super dankbar, aber das zentrale Thema, der Aufhänger, warum Liv überhaupt in Irland gelandet ist, der wurde nicht weiter ausgeführt. Die Erklärung kam für mich nicht überraschend und war mir von Anfang an klar, aber bekommt Liv nun noch eine EMail zurück? Gibt es Konsequenzen für die Arbeitskollegin, die mächtig gepfuscht hat? Was war mir zu simpel und schnell abgehandelt.

Nichtsdestotrotz erhält der Auftaktband der "Irland"-Reihe von mir verdiente 4,5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!