Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 04.08.2019

Sehr bildlicher Schreibstil, aber leider etwas langatmig

Liv verliert in Hamburg ihren Job als Journalistin bei einer Zeitschrift. Da kommt ihr die Stellenausschreibung auf einen Leuchtturm aufzupassen sehr gelegen. Sie nimmt sich für 6 Monate eine Auszeit in Irland und lernt dort den attraktiven Kjer kennen. Doch dieser ist dafür bekannt, dass er eine feste Beziehung möchte. Trotzdem kann Liv ihm nicht widerstehen.

Das Cover von diesem Buch hat mich sofort angesprochen und mit den Wellen passt es super zum Inhalt. Jedoch hätte ich mir vom Buch selbst mehr erwartet. Der Schreibstil konnte mich an einigen Stellen leider nicht so richtig mitreißen. Doch positiv überrascht war ich, dass die Landschaft so bildlich dargestellt wurde. Ich habe mich oft so gefühlt, als wäre ich zusammen mit Liv in Irland und schaue mir zusammen mit ihr das Meer mit den Wellen an - eine sehr malerische Umgebung! Es hat sich angefühlt wie ein kurzer Ausflug auf die grüne Insel. Zu Beginn, aber auch teilweise mitten drin hat sich das Buch leider etwas gezogen. Mir ist einfach ein bisschen zu wenig passiert. Die Protagonistin hat Angst im Dunkeln, dies wurde sehr gut dargestellt. Ich war stolz auf sie, als sie sich ihren Panikattacken gestellt hat. Bei Livs Geschichte aus der Vergangenheit, die ihre Angst vor der Dunkelheit erklärt, hatte ich richtig Gänsehaut. Doch leider waren es nur wenige Stellen, die mich emotional berühren konnten. Bei Kjer hatte ich oft das Gefühl, ihn nicht richtig kennen lernen zu können. Sein Aussehen hingegen konnte ich mir sehr gut vorstellen, er muss schon sehr gut aussehend sein. Liv hingegen war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Entscheidungen meist nachvollziehen. Und auch ihre neue Freundin Airin habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Zum Ende hin fand ich die Geschichte richtig schön. Schade, dass sie mich nicht die ganze Zeit so mitreißen konnte.

Das Buch erhält von mir 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein Buch zum Wohlfühlen

Irland, ein Leuchtturm und ganz viel Zeit zum Nachdenken. Nachdem Liv durch ein verpatztes Interview ihren ersten Job verloren hat, weiß sie nicht weiter. Ihre Geldreserven neigen sich dem Ende zu und keiner ihrer Artikel findet Anklang bei einer anderen Zeitung. Als sie notgedrungen mit einem Glas Gin in der Hand Stellenanzeigen durchsucht, fällt ihr die Aufschrift „Auszeit!“ direkt in die Augen.
6 Monate als Housesitter eines Leuchtturms? Klingt perfekt! Und kurze Zeit später sitzt sie auch schon in einem Flieger Richtung Irland, um ihr neues vorübergehendes Heim zu beziehen. Dass sie den gutaussehenden Iren Kjer von nun an öfter sehen wird, der ihr persönliches Boottaxi spielt, bringt nicht nur Livs Pläne durcheinander – sondern auch ihr Herz.

Eine schiere Ewigkeit lang habe ich auf dieses Buch hingefiebert. Nicht nur das schöne Cover ist ein echter Hingucker, sondern auch der Klappentext klang vielversprechend. Und auch wenn ich nach dem Lesen ein paar Kritikpunkte habe, hat mir das Buch doch gut gefallen.

Was dieses Buch so wunderschön und einzigartig macht? Ganz klar die Atmosphäre. Kira Mohn hat einen wundervollen und bildhaften Schreibstil. Wie sie beinahe malerisch die Umgebung Irlands beschreibt, hat mich wirklich verzaubert. Ich glaubte, selbst die salzige Meeresluft riechen zu können, die Gischt der sich an den Klippen brechenden Wellen und den kalten beißenden Wind zu spüren. Irland mit seinen schroffen Klippen und den weiten Grasflächen – und natürlich Livs kleine Insel mitten im Meer. Sie hat eine Wohlfühlatmosphäre erschaffen und was hätte ich nicht dafür gegeben, neben Liv in ihrer Fensternische innerhalb der dicken Mauern des Leuchtturms zu sitzen und die raue See zu betrachten. Mit einer flauschigen Decke, Keksen und einem Tee in der Hand. Dieses Buch hat ein Fernweh in mir ausgelöst, dass es fast schon weh tut. Das ist mir wirklich so noch nie passiert und am liebsten würde ich mich direkt in den Flieger setzen und Irland selbst einen Besuch abstatten. Das war wirklich ganz große Klasse und hat mir wahnsinnig gut an dem Buch gefallen.

Auch Liv selbst war mir sehr sympathisch. Viele ihrer Sorgen und Probleme konnte ich sehr gut nachempfinden und demnach konnte ich sehr mit ihr mitfühlen und mitfiebern auf ihrer Suche nach sich selbst. Ehrlich gesagt hätte es mir beinahe schon gereicht, einfach nur von Livs Alltag zu lesen und wie sie sich langsam wieder aufrappelt und auf die Füße kommt.
Natürlich war das Buch nicht besonders actiongeladen, aber das musste es in meinen Augen auch nicht sein. Hier und da gab es kurzweilig ein paar kleinere Längen, die man vielleicht hätte kürzen oder mit ein bisschen mehr Inhalt hätte füllen können, aber so sehr hat mich das nicht wirklich gestört. Das Buch hat sich sehr schnell und leicht lesen lassen, sodass ich es nach zwei Tagen beendet hatte.

Allzu viele Nebencharaktere lernt man gar nicht kennen, aber besonders Airin hat mir so gut gefallen! Offen, ehrlich und einfach eine tolle Freundin, die Liv mit offenen Armen empfangen hat und zur Seite stand. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf ihr Buch und ihre Geschichte freue.

Nun zu den Punkten, die mir leider nicht so gefallen haben: und das war leider die Liebesgeschichte. Wo die Geschichte an ein paar Stellen sehr langsam vorangeschritten ist, ist sie hier nur so gerast. Viel zu schnell war Liv Hals über Kopf in den charmanten Iren verliebt. Zu Kjer selbst kann ich gar nicht so viel sagen. Nein, unsympathisch war er mir nicht. Aber mochte ich ihn so wirklich? Normalerweise mag ich solche Charaktere wie ihn. Das Problem war nur, dass man so gut wie nie etwas von Kjer selbst erfahren hat. Alles bezüglich seiner Vergangenheit, seiner Gefühle und seines ganzen Wesens hat Liv von anderen Personen erfahren. Tiefere Gespräche sind, bis auf vielleicht einmal, auch nicht wirklich zwischen den beiden zustande gekommen und ich muss gestehen, dass ich das Kribbeln und die Chemie zwischen den beiden doch sehr vermisst habe. Kjer blieb für mich ziemlich blass und irgendwann war ich sogar etwas genervt. Einige unverständliche Handlungen, zu wenig Tiefe, zu schnell. Ich hätte es besser gefunden, wenn man dem Leser die Möglichkeit gegeben hätte, Kjer selbst besser kennenzulernen und sich ein richtiges Bild von ihm machen zu können. So blieb er für mich bis zum Ende der extrem gutaussehende Ire, dessen Charakter vielleicht Potenzial gehabt hätte, sich aber leider nicht wirklich in mein Herz schleichen konnte. Tatsächlich habe ich mich oft gefühlt, als wäre er einfach nur ein Nebencharakter und nicht das Love Interest.
Das Ende kam dann leider auch sehr abrupt – wie auch sonst alles in Bezug auf die Liebesgeschichte.

Was diesen Teil der Geschichte angeht, war es leider in meinen Augen noch ausbaufähig. Aber vielleicht können da die nächsten beiden Teile mehr überzeugen. Das Buch kann ich trotzdem nur empfehlen, da die Atmosphäre einfach einzigartig ist. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Wohlfühlbuch!

Zu allererst - Show me the stars ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit einem atemberaubend schönen Setting! Ob ich verliebt bin? Ein wenig... okay, sehr.
Ich bin von dem Ort, von dem Leuchtturm, von der Insel ...

Ich bin von dem Ort, von dem Leuchtturm, von der Insel einfach hin und weg.

Kira Mohn beschreibt all diese Dinge so genau als wäre ich auch dort.
Als wäre ich ebenfalls klitschnass und durchgefroren, als würde der Wind mein Haar umherwirbeln, als säße ich am Fenster des Leuchtturms und sehe die Wellen vor mir. Ich spürte diesen Ort, diese Geschichte.
Ich schwärme, ich weiß, aber es war wirklich wunderschön.

Es ist aber nicht nur die Insel, die es mir angetan hat, sondern auch die herzlichen Menschen am Festland, besonders der geheimnisvolle Kjer. Liebenswert und sympathisch, aber eben auch sehr mysteriös. Es dauert wirklich lange, bis er warm wird und etwas von sich preisgibt.

Liv selbst ist hingegen das Gegenteil - sie ist sehr offen. Und lustig. Ich mochte sie total gern. Sie brauchte eine Auszeit und hat sie sich genommen.
Dieses Abenteuer begann für Liv mit ziemlich witzigen Worten. Das müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Ich habe mich aber sehr amüsiert darüber, so viel dazu.

Der Humor kommt in dieser sanften und schönen Geschichte auch überhaupt nicht zu kurz, ebenso wie die Gefühle und die Funken, die zwischen den Charakteren nur so sprühten.

Die Autorin schreibt sehr angenehm, flüssig, humorvoll und sanft.
Sie wählt einfach die richtigen Worte.

FAZIT

Show me the stars ist eine tolle Geschichte, in der man sich einfach wohlfühlen muss.
In der es um Selbstfindung, das Leben und die Liebe geht.

Das Setting ist einfach atemberaubend, die Charaktere sind so herzlich und die Gefühle kommen beim Leser an.
Die Geschichte ist recht ruhig und kommt ohne große Dramaklatsche aus.

Ein Wohlfühlbuch eben!

Veröffentlicht am 03.08.2019

Tolle Atmosphäre, zum wohlfühlen!

Inhalt

Inhalt
Liv arbeitet als freie Journalistin und zieht für eine Redaktion ein Interview an Land. Nachdem dabei etwas schief läuft, beschließt sie sich vorsichtshalber schonmal nach anderen Jobs umzusehen. Dabei stößt sie auf eine Anzeige, bei der jemand einen Haussitter sucht. Es stellt sich heraus, dass Liv dafür für 6 Monate einen Leuchtturm in Irland beziehen soll und kurzerhand beschließt sie dies als Neuanfang zu nutzen. Sie zieht allein auf die Insel des Leuchtturms und möchte sich dort neu in ihrem Journalismus entfalten. Versorgt wird sie von dem überaus attraktiven Kjer. Allerdings wird sie von einigen Leuten vor ihm gewarnt, da Kjer lieber alleine ist und Liv nur das Herz brechen würde. Doch was spricht gegen etwas Spaß, denkt sich Liv..

Cover
Das Cover ist ein absoluter Traum. Ich finde es einfach wunderschön und auch passend zur Geschichte. Ein absolutes Schmuckstück. Ich würde definitiv in einer Buchhandlung danach greifen.
Schreibstil
Das war mein erstes Buch von Kira Mohn und ihr Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte einen angenehmen Lesefluss. Die Geschichte wird lediglich aus der Ich-Perspektive von Liv erzählt, was die ganze Sache spannender macht, da man keine Ahnung hat was in Kjers Kopf vor sich geht.
Ich habe sehr gut in die Geschichte reingefunden und sie ging auch in einem sehr guten Tempo voran. Man startet noch in Hamburg und wird langsam bis nach Irland zum Leuchtturm geführt. Liv fand ich eigentlich sehr sympathisch, stellenweise verhielt sie sich aber schon sehr naiv. Kjer ist ein absolutes Mysterium, aber die meiste Zeit wenn er mit Liv zusammen war, fand ich ihn mit seinem trockenen Humor witzig und romantisch konnte er auch sein. Die ganze Atmosphäre im Buch hat mir sehr gefallen, ich habe mich in dem kleinen Küstenort und auch im Leuchtturm wohl gefühlt. Auch die detaillierten Beschreibungen von Kira Mohn haben es mir leicht gemacht, mich dort zurechtzufinden und mir alles gut vorstellen zu können.
Ich muss zugeben, dass insgesamt nicht wirklich viel passiert ist. Es hätte durchaus etwas spannender sein können. Dieser Aspekt macht das Buch nochmal eher zu einem Wohlfühlbuch.
Was Kjer angeht, hätte ich gerne noch etwas mehr über ihn erfahren. Die Dinge, die man im Laufe der Geschichte über ihn herausfindet und die ihn zu dem Mann machen, der er ist, waren sehr vorhersehbar. Am Ende des Buches kam es mir vor, als wüsste ich fast nichts von Kjer. Man hat insgesamt wenig von ihm mitbekommen, was es mir auch etwas schwer gemacht hat, nachzuvollziehen, wie sich Liv in ihn verliebt hat. Es schien mir eher oberflächlich zu sein. Dennoch waren die Szenen, in denen die beiden zusammen waren, schön und sie haben zusammen harmoniert.
Die Nebencharaktere haben mich sehr neugierig auf die nächsten Bände der Reihe gemacht und diese werde ich auch auf jeden Fall lesen. Vor allem auf die Geschichte von Airin freue ich mich. Sie war mir super sympathisch und zudem war sie Liv eine sehr gute Freundin.
Fazit
Show me the Stars war für mich ein Wohlfühlbuch mit einer super Atmosphäre. Allerdings ist mir etwas zu wenig passiert und ich hätte gerne mehr von Kjer erfahren.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Eine Geschichte so tiefgehend wie das Meer

Ich muss gestehen, bei diesem Buch bekomme ich Fern- und Heimweh zugleich. Durch die wunderschön beschriebene Kulisse mit dem Leuchtturm wollte ich direkt an die irische Küste reisen nur um den Duft des Meeres zu riechen, den Blick in den Wellen zu verlieren und die feine Gischt der Brandung im Gesicht zu spüren.

Nachdem Liv, aus ihr unerklärlichen Gründen, ihren Job verliert stößt sie durch Zufall auf ein etwas ausgefallenes Stellenangebot. Getrieben von ihrem Frust und ermutigt durch den Alkohol bewirbt sie sich kurzerhand auf die Stelle.
Die Reise nach Irland zusammen mit Liv regt zum nachdenken an. Eine junge Frau die sich traut alleine zu sein und sich ihren Ängsten und sich selbst stellt. Die Herausforderung mit seinen Gedanken alleine zu sein, um Klarheit für sich selbst zu schaffen ist ein Schritt den nur die wenigsten Menschen wagen würden.

Wir erleben hier, anders als erwartet, keine wilde Romanze mit unnötigem Drama sondern eine gut ausgearbeitete Geschichte mit Ecken und Kanten. Kira Mohn hat eine tolle Ausdrucksweise, sie schafft es die simpelsten Momente, besonders wirken zu lassen. Sie hat eine schöne Atmosphäre und athentische, vielsagende Charaktere geschaffen.
Keine der Handlungen wirkt unrealistisch oder überzogen. Die kurzen Zeitsprünge (mehrere Tage) bewahren das Buch vor Langeweile und stumpften Handlungen, sodass es nicht vollgestopft mit oberflächlichen Gesprächen ist.

Eine absolute Leseempfehlung!

Ich freue mich schon riesig darauf nach Irland zurück zu kehren, für die Geschichte von Seanna. Ich glaube auch ihre Geschichte wird wie die tobende See mein Herz erobern.