Cover-Bild The Sea in your Heart
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Kira Mohn

The Sea in your Heart

Band 2 der Reihe "Island-Reihe"

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.

Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Informativ, traurig, aber auch schön

Die ersten Seiten haben mir einiges abverlangt und die ein oder andere Träne aus meinen Augen gelockt. Das Thema ist nicht leicht zu lesen. "The Sea in your Heart" von Kira Mohn ist nicht mein liebstes Buch der Autorin, aber definitiv lesenswert und berührend.

Das Cover finde ich hübsch. Es passt zum Buch und zum ersten Teil der Dilogie. Es täuscht aber ein bisschen, denn der Inhalt ist manchmal ziemlich heftig. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch in diesem Buch sehr gefallen. Generell bin ich ein großer Fan von ihrem Erzählstil. Kira Mohn schreibt sensibel und informativ über wichtige Themen. In diesem Fall über den Walfang. Bei diesem Buch hätte ich mir persönlich allerdings mehr Beschreibungen und Gedanken zu den Gefühlen der Charaktere gewünscht.

Die Charaktere sind interessant, aber eher schwach ausgearbeitet. Man erfährt nur wenig über sie. Lilja ist mir als Charakter oberflächlich geblieben. Zu Beginn des Buches habe ich ihren Tatendrang bewundert, aber mit der Zeit konnte ich ihr Verhalten kaum nachvollziehen. Sie fällt ihren Freunden in den Rücken und belügt die anderen Charaktere. Gegenüber Jules weicht sie nur aus. Bloß zu Sóley ist sie aufrichtig und erzählt ihr im Prinzip alles. Weshalb sich die Handlung manchmal etwas wiederholt hat. Jules ist optisch ausführlich beschrieben worden. Sein Charakter wurde allerdings größtenteils negativ dargestellt, was von mir als Leserin teils auch so aufgefasst wurde. Ich hätte mir noch mehr über seine Vergangenheit, Charakterzüge und Zukunftspläne gewünscht.

Die Handlung hat ein angenehmes Tempo. Plottwists waren für mich nicht vorhanden und der One Night Stand war irgendwie merkwürdig und wirkte sehr erzwungen. Das Ende war für mich vorhersehbar. Trotzdem habe ich die Geschichte gerne gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Man liest das Buch flüssig und relativ schnell, weil es nicht viele Seiten hat. Ob man das mag, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich war es eine tolle Leselektüre für Zwischendurch.

Die Autorin hat es geschafft, in diesem Buch auf wenigen Seiten das schlimme Thema rund um den Walfang verständlich und mit viel Gefühl an den Leser zu vermitteln. Doch aufgrund des herzzerreißenden Themas konnte das Buch für mich kein Wohlfühlbuch werden. Ich finde es gut, dass der Fokus nicht auf der Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Lilja und Jules ist. Wie bereits gesagt, hat mir hier der Platz für Entwicklung gefehlt. Ansonsten kann ich das Buch jeden wärmstens ans Herz legen, weil die Themen Walfang und Umweltschutz noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein Buch für den Meeresschutz

Nachdem Band 1 zu einem meiner Herzensbücher geworden ist, musste ich natürlich auch Band 2 lesen. Eigentlich wollte ich den letzten Teil der Island-Reihe vor meinem eigenem Islandaufenthalt lesen, aber im Nachhinein war es sehr viel cooler das Buch danach zu lesen, weil ich einige Ortschaften selber schon besucht hatte. Dafür dass es eine Liebesgeschichte war, lag für mich etwas anderes im Fokus: der Arten- und Meeresschutz. Kira Mohn hat das alles so natürlich rübergebracht und es wirkte super authentisch. Die Liebesgeschichte war hier eher nur ein netter Pluspunkt. Wenn es nach mir gehen würde, müsste jeder auf der Welt dieses Buch lesen, weil es so viele wichtigen Aspekte näherbringt ohne dass man es selbst erlebt hat. Ich war vorher schon „Fan“ vom Arten- und Meeresschutz, aber nach diesem Buch bin ich es noch sehr viel mehr.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Naturverbunden

Lilja liebt das Meer und seine Bewohner. Besonders die Wale haben es der Isländerin angetan und so setzt sie sich für die Meeresbewohner ein und arbeitet ehrenamtlich für dessen Schutz. Außerdem arbeitet sie auf einem Schiff, das Whalewatching Touren anbietet. Doch nicht jeder sieht die Wale so wie sie und so kämpft die Organistin gegen die Walfang-Industrie. Als sie ein Schiff am Fang hindern, haben sie wenig später eine Klage am Hals, die sie ruinieren könnte. Um sich von ihrem Frust abzulenken geht sie Abends in eine Bar und trifft dort auf Jules. Zwischen den beiden ist sofort eine Anziehungskraft und Lilja lässt sich auf ihn ein. Ohne zu wissen wer er wirklich ist.

Mit The Sea in your heart hab ich nun alle bisher erschienenen Bücher von Kira Mohn gelesen und bin froh, dass ich damals nicht aufgehört habe, als mir ein Buch nicht so super gefallen hat. The Sky in your eyes fand ich toll und war gespannt wie mir der zweite Teil gefallen wird.
Lilja ist eine 22-jährige die Wale liebt und alles für dessen Schutz macht. Ich mochte ihre Art und bewundere sie dafür wie sie sich für die Tiere einsetzt. Sie war mir sympatisch und ich fand toll was sie mit anfang zwanzig macht. Ihre Arbeit und Leidenschaft war toll dargestellt, so dass man einen guten Einblick in die Arbeit von Aktivisten bekam. Auch Jules gefiel mir gut. Mam merkt wie es sich im Laufe des Buches verändert. Ich fand die beiden in Kombination toll und hab ihre Geschichte gerne verfolgt.
Ich kann mich nicht erinnern schon mal ein Buch mit dem Thema gelesen zu haben und so war das etwas neues. Es war interessant mal hinter die Kulissen und so mitten drin zu sein, wenn Naturschützer eingreifen. Zwar dreht sich das Buch gefühlt mehr um den Walfang, als um die Liebesgeschichte, die gefühlt nur so nebenbei lief, aber es hat mich nicht groß gestört. Trotzdem hätte ich einen Tick mehr von Lilja und Jules besser gefunden.
Ich kam gut im Buch voran und konnte mir die Protestaktionen der Gruppe gut vorstellen. Die Teils schockierenden Szenen die die Autorin beschreibt regen zum Nachdenken an.
Band 2 war ganz anders als der erste und ich fand es nicht ganz so gut wie der Vorgänger, aber dennoch gut. Ich vergebe, wegen der etwas zu kurz gekommenen Liebesgeschichte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Traumhaftes Setting und wundervoller Aufhänger

Lilja lebt für das Meer. Ihren Arbeitsalltag verbringt sie auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren Ausschau nach den sanften Riesen zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane. Für eine Beziehung hat sie keine Zeit. Doch dann trifft sie einen Mann, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm - doch Jules ist niemand, auf den sie sich hätte einlassen dürfen…

Kira Mohn entführt einen immer wieder an unglaublich tolle Orte und schafft es mit ihrem Schreibstil, dass ich nur so in die Geschichte versinke. Der Aufhänger mit den Wahlen hat mir unglaublich gut gefallen. Alles war so realistisch beschrieben und es gab auch einige Szenen, bei denen ich wirklich gelitten habe. Der Einstieg in die Geschichte war direkt sehr spannend und interessant. Ich konnte von Anfang bis Ende der Geschichte einfach abtauchen und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Lilja hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist impulsiv und schießt mit ihrer forschen Art manchmal etwas über das Ziel hinaus. Sie lebt im Moment und geht ihrer Leidenschaft nach. Jules hingegen ist eher der ruhige, bedachte Gegenpol. In seinem Leben ist alles geplant und organisiert. Die Chemie zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Sie sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich dennoch auf ihre eigene Art und Weise wunderbar. Die Liebesgeschichte ging im Verlauf der Handlung etwas unter. Es hat aber gut zum Buch gepasst und mich persönlich nicht gestört. Dafür hatten andere Themen einfach etwas mehr Raum.

Für mich ein tolles Wohlfühlbuch und eine schöne Geschichte für zwischendurch. Das Setting und die Thematik haben mir gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, wohin mich Kira Mohn das nächste Mal entführen wird. Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Magisches Setting und Gefühle ohne Ende

Auf die Island Reihe war ich so gespannt, denn da erwartet einen als Leser wieder eine ordentliche Portion von einem detailtreuen Setting, kein Wunder, dass nun auch Island auf meiner Bucket List steht.
Das ...

Das Cover passt von den Farben und dem Küstenabschnitt wundervoll zusammen. Es ist wirklich sehr schön, ich könnte es ewig anschauen, das war auch schon bei Band1 so.

Die Beschreibungen und Situation sind so authentisch und real von Kira Mohn dargestellt. Man fühlt sich sehr verbunden. Lilja verdient ihr Geld als Spotterin von Whalewatching Touren und engagiert sich für das Verbot von Walfängerei und den Umweltschutz der Organisation "Wild & Free". Sehr schnell wird klar und deutlich was Lilja oft auf hoher See erlebt, ich bin mir sicher, dass da kein Lese-Herz verschont bleibt. Dann lernt sie Jules kennen und sie fühlt sich sehr zu im hingezogen, bis zu dem Tag an dem rauskommt, dass Jules eigentlich ihr größter Gegner ist.

Der Umwelt-, sowie der Tierschutz stehen hier im Fokus. Daraus erkennt man deutlich, wie wichtig der Autorin dieses Thema war und es wurde auch perfekt umgesetzt, da man auch einen Einblick bekommt, wie das ganze Abläuft mit der ganzen Crew zusammen etc. Ich hätte dennoch gerne noch ein paar Seiten mehr von der Liebesgeschichte von Lilja und Jules gelesen, da es dann doch alles etwas schnell ging, aber an sich ist das Buch total gelungen und ich bin froh, es gelesen zu haben.

Daher vergebe ich für dieses Buch 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung! ❤️