Cover-Bild The Sea in your Heart
Band 2 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Kira Mohn

The Sea in your Heart

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.

Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Liebe

Die Geschichte von Lilja hat mich schon während des ersten Teils schon brennend interessiert. Als das Buch dann erschien habe ich es einfach nur verschlungen. Die Geschichte von Lilja und Jules hat mich einfach nur begeistert. Diese Liebe zu einander hat mich begeistert. Auch die Wendung in der Geschichte hat mich überrascht, aber auch die letzten Entscheidungen konnte ich nachvollziehen und habe einfach nur drauf gehofft.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Lesehighlight

Bei „The Sea In Your Heart“ handelt es sich um den finalen Band der „Island“-Trilogie. Vorab möchte ich anmerken, dass die Handlung beider Bände jeweils in sich abgeschlossen ist und diese somit problemlos unabhängig voneinander gelesen werden können.

Was ich zu Beginn meiner Rezension erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass mir Band 2 der Reihe deutlich besser gefiel und sich dieser für mich als ein echtes Lesehighlight erwies!

Kira Mohn hat in „The Sea In Your Eyes“ eine harmonische Atmosphäre geschaffen und bot zudem ihrer Leserschaft eine bunte Vielfalt an Emotionen.

Kira Mohn‘s detaillierter sowie gefühlvoller Schreibstil sorgte nicht nur dafür, dass dem Leser der Roman recht kurzweilig vorkam sondern sich zudem sehr angenehm las.

Des Weiteren möchte ich auch Jules‘ positive Charakterentwicklung im Rahmen meiner Rezension hervorheben. Während man ihn zunächst noch als berechnenden und emotionslosen Geschäftsmann wahrnahm, so widerlegte sich dieser erste Eindruck letztlich komplett im weiteren Verlauf der Geschichte. Er zeigte sich nicht zuletzt wegen Lilja von einer viel menschlicheren Seite und hielt auch sein großes Herz nicht länger verborgen. Seinen französischen Akzent fand ich sehr süß. Gerade in der Hörbuch-Version hat der Sprecher diesen sehr authentisch wiedergegeben.

Mit einigen Schilderungen hat mich die Autorin wirklich sehr berührt, gerade die Walfang-Szenen auf dem offenen Meer hatten es ganz schön in sich!

Die prickelnden, emotionalen aber auch humorvollen Szenen konnten mich gut unterhalten. Gespannt verfolgte ich u.a. das Knistern zwischen Lilja und Jules. Die Funken zwischen den beiden Protagonisten sprühten gewaltig und die Chemie war einfach nicht von der Hand zu weisen.

Das Setting gefiel mir sehr. Die Autorin schuf eine Atmosphäre, die den Leser komplett fesselte und den Wunsch aufkommen ließ, die Landschaft auf eigene Faust erkunden zu wollen.

Was ich allerdings wirklich schade fand war die Tatsache, dass bei aller Wichtigkeit und Richtigkeit der angesprochenen ernsten Themen, die Liebesbeziehung der beiden Charaktere ein wenig in den Hintergrund geriet und ihre Liebe somit nicht die Tiefgründigkeit besaß, die ich mir für die Beziehung von Lilja und Jules gewünscht hätte.

Fazit: „The Sea In Your Eyes“ war für mich ein echtes Lesehighlight. Die Geschichte rund um Lilja und Jules sorgte bei mir nicht nur für Fernweh sondern ging mir zugleich auch sehr ans Herz.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine wirklich gute Geschichte!

The Sea in your Heart ist der zweite Band der Island-Dilogie aus der Feder von Kira Mohn.
Sprecherin

Sprecherin
The Sea in your Heart wird von der bekannten Sprecherin Corinna Dorenkamp gelesen und ich muss sagen, dass ich ihr wirklich sehr gerne zuhöre. Ich finde einfach, dass sie perfekt ist für Bücher, in denen die Charaktere noch nicht so alt sind, und sie trägt regelmäßig dazu bei, ein gutes Buch zu einem echten Hörerlebnis zu machen.
Ich mag ja Kira Mohn. Und ihre Bücher. Sie schafft es in meinen Augen immer wieder eindrucksvoll, dass sich ihre New Adult Romane deutlich aus der Masse hervorheben. Und wenn ich Masse sage, dann meine ich es auch so. Ich finde nämlich, dass der Buchmarkt mittlerweile sowas von übersättigt ist von diesen typischen 0815 Klischee-New-Aduldt-Romanzen, dass ich manchmal wirklich nur noch den Kopf schütteln kann.
Und es ist sicher nicht einfach, sich und seine Geschichten dort sichtbar zu machen. Und da gibt es in meinen Augen nicht viele Autoren, die das insbesondere auf dem deutschsprachigen Markt schaffen. Aber Kira Mohn ist definitiv Eine davon.
Was mir auch immer wieder gefällt ist, dass ihre Reihen immer verschiedene Settings haben und dadurch auch viel Spielraum für potentielle Geschichten ist.
The Sea in your Heart ist nun der zweite Band ihrer Island-Dilogie, der inhaltlich aber völlig unabhängig vom Ersten ist.
Die Idee, die Geschichte im Tierschutz anzusiedeln finde ich großartig. Das hab ich so in der Art tatsächlich noch nicht gelesen. Und auch die Art, wie hier unsere Protagonistin auf ihren potentiellen Herzensmann trifft, finde ich super.
Ich hatte am Anfang allerdings ein paar Probleme, richtig in die Geschichte reunzufinden, was aber vermutlich eher mein persönliches Problem ist.
Auch hat es eine zeitlang ein bisschen gedauert, bis ich mit Protagonistin Lilja warm geworden bin.
Aber als das dann der Fall war, hat mir die Geschichte echt gut gefallen. Wie bereits gesagt, ich finde es echt toll, mal eine New Adult Geschichte zu lesen, die so vollkommen anders ist. Und das find ich so erfrischend, zumal die Autorin ja auch ganz nebenbei für ein Thema einsteht, dass leider schon seit Jahrzehnten ein großes Problem ist: das unnötige und grausame (und illegale) Abschlachten der Wale. Und leider ist es ja generell so, dass Verstöße gegen das Tierschutzgesetz auch hierzulande vor dem Gesetz lediglich als Sachbeschädigung geandet wird. Und so sieht es leider fast weltweit aus. Und genau diesen Tiere, - in dem speziellen Fall Walen -, gibt Kira Mohn hier eine Stimme.
Fazit
The Sea in your Heart hat mir alles in allem echt gut gefallen, kommt aber für mich nicht ganz an seinen Vorgänger heran. Das mag daran liegen, dass ich persönlich sehr viel mit der Protagonistin aus The Sky in your Eyes gemeinsam habe.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf hoffentlich noch ganz viele Bücher aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Zum Nachdenken

Lilja macht auf Island Whale-Watching-Touren und ist eine vehemente Gegnerin der Walfang-Industrie. Jetzt haben sie und ihr Team durch eine ihrer Aktionen eine Klage am Hals. Ablenkung schafft da ihre Barbekanntschaft Jules, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Nur erfährt sie zu spät, dass sie sich nicht auf ihn hätte einlassen dürfen ...

The sea in your heart nimmt uns wie der Vorgänger mit nach Island, was mich direkt anzieht – ich war zwar noch nie dort, möchte aber gerne mal hin und bin sehr fasziniert von der Insel. Während Band 1 viel Natur geliefert hat, geht es hier nun mehr um die Tiere, genauer gesagt, um die Wale (und Delfine). Denn der Walfang (und Proteste dagegen), aber auch die Schönheit der Wale nehmen hier eine zentrale Rolle ein.
Und das war für mich auch der große Pluspunkt dieses Buches. Das Thema ist sehr interessant, schockierend, zum Nachdenken und aber auch Bewundern geschrieben und sehr überzeugend. Wenn Lilja schildert, was sie an den Tieren und am Meer liebt, wenn wir selber Szenen mitbekommen, dann wird einem ganz warm ums Herz. Ich fand das richtig schön. Gleichzeitig hatte ich aber auch oft (und direkt zu Beginn) einen Kloß im Hals. Denn es wird schon sehr deutlich, was den Walen angetan wird und wie furchtbar das alles ist. Vor allem, weil wir es durch Liljas Augen und mit ihren Gedanken miterleben. Ich fand das Thema insgesamt wirklich gut umgesetzt.

Lilja als Charakter war mir direkt sympathisch. Viel mehr Charakterzüge als ihre Überzeugungen in Sachen Wale hat man nicht so recht von ihr mitbekommen, auch die anderen Charaktere blieben eher eindimensional, und trotzdem habe ich sie sehr gern begleitet, war gerne mit ihnen auf dem Schiff unterwegs, hab den Gesprächen zwischen ihr und ihrer besten Freundin beigewohnt und einfach ihren Alltag geteilt. Ich bin super gut durchs Buch gekommen und es ließ sich wirklich flüssig und schön lesen, wenn auch es eben in Charakter-Sachen nicht mega viel Tiefgang hatte. Bei Jules kam schon ein bisschen mehr Entwicklung durch und er war ein wirklich interessanter Gegenpart und hat eine angespannte und spannende Dynamik reingebracht. Lilja und Jules haben mir gut gefallen, die Anziehung und die ersten Treffen waren knisternd und der Umgang miteinander größtenteils realistisch.

Nur ging es mir so im letzten Drittel dann irgendwie zu schnell. Und zwar alles. Das Walthema und der Prozess wurden recht zügig abgehandelt, sodass man nicht mehr viel mitbekommen hat – vermutlich, weil das Wichtigste da schon geklärt war. Und das fänd ich auch prinzipiell nicht schlimm. Aber auch das zwischen Lilja und Jules wurde gegen Ende irgendwie überstürzt und es fehlte mir an Ausarbeitung. Deren Geschichte war superschön und interessant, nur hätte ich es am Ende gern ausführlicher gehabt.

Insgesamt ein Buch, das sich auf jeden Fall lohnt zu lesen, vor allem wegen der Hintergrundgeschichte. Auch die Liebesgeschichte war schön, aber hier irgendwie gar nicht so im Vordergrund. Was ich persönlich gar nicht schlimm fand. New Adult ist eben kein Synonym für Romance, sondern eigentlich nur die Beschreibung der Lebensphase, in der sich die Protas befinden. Für mich war das Ganze gelungen, nur ein wenig überstürzt und hier und da etwas zu oberflächlich. Von mir gibt's 4 Sterne, Tendenz wenn dann aber eher in Richtung 3,5. Und damit aber mindestens genauso gut wie Band 1.

Veröffentlicht am 08.05.2022

The sea in your heart

Das Buch hat eine so ernsthafte und wichtige Thematik, die die Autorin unglaublich gut dargestellt hat!

Ich habe mit den Mitgliedern von Wild & Free mitgefiebert, als sie sich den Walfängern entgegengestellt haben. Bereits das erste Kapitel hat mich dazu gebracht mehr erfahren zu wollen, gleichzeitig war ich geschockt. Dieses Buch ist so schonungslos ehrlich, auch wenn man lieber die Augen vor der Realität verschließen möchte.
Ich habe viel über den illegalen Walfang in Island gelernt und trotzdem hat Kira Mohn es geschafft, mich dazu zu bringen, noch mehr zu erfahren und zu reflektieren.

Die Liebesgeschichte zwischen Lilja und Jules konnte mich jedoch nicht so ganz überzeugen. Mir hat die Tiefe und die emotionale Verbundenheit gefehlt.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, insbesondere aufgrund der wichtigen Thematik, die ich so noch nie in einem Buch gelesen habe. 4 ⭐️