Cover-Bild The Sea in your Heart
Band 2 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Kira Mohn

The Sea in your Heart

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.

Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 05.05.2022

gutes Buch

Rezension

Buchname: The Sea in your Heart (Island-Reihe, Band 2)
Autor: Kira Mohn
Seiten: 320 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (12. ...

Rezension

Buchname: The Sea in your Heart (Island-Reihe, Band 2)
Autor: Kira Mohn
Seiten: 320 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (12. April 2022) ; endlichkyss
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren und unteren Bereich. Man kann einen Strandabschnitt erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.
Unabhängig lesbar.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Lilja
Der Hauptprotagonist ist Jules

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat der zweite Teil der Island-Reihe von Kira Mohn „The Sea in your Heart“ auch wieder recht gut gefallen. Ich möchte Lilja und Jules von Anfang an sehr gerne. Was mir besonders gut an den Büchern gefällt ist, dass man die Bücher völlig unabhängig voneinander lesen kann. Man braucht also nicht zwingend den ersten Band gelesen zu haben. Aber ich persönlich würde es dennoch empfehlen. Das Buch hatte für mich alles was mir beim Lesen wichtig ist. Eine tolle Storyidee, gute Umsetzung, toller locker Schreibstil, authentische Charaktere, ein tolles Setting und die passenden Emotionen. Trotz Vorhersehbarkeit könnte mich das Buch dennoch überzeugen. Deshalb bekommt
“The Sea in your Heart“ von mir auch sehr gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Fazit:

Toller locker Liebesroman mit liebenswerten Charakteren und einer tollen Umgebung.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wenn von einer Entscheidung alles abhängt...

"Man klammert sich an so viele Dinge, und plötzlich stellt man fest, wie wenig man das meiste davon braucht."

Dieses Buch war nun das vierte, welches ich von Kira Mohn gelesen habe, und obwohl es zu einer Dilogie gehört, war es doch ganz anders als erwartet. Nicht im negativen Sinne!

Natürlich habe ich wieder mit unglaublich schönen Szenenbeschreibungen gerechnet; mit tollen Charakteren, die einem direkt ans Herz wachsen; mit einem zentralen tiefgründigem Thema, über das zu wenig gesprochen wird, und mit einer Liebesgeschichte, die so fein erzählt wird, dass man sich selber direkt verliebt. All das habe ich mit diesem Buch auch wieder bekommen, nur eben auf andere Art.

Der illegale Walfang rund um Island ist hier der dicke rote Faden, der sich durch "The Sea in your Heart" zieht. Und von dem gibt es auch kaum Abweichungen. Sämtliche Nebenhandlungen haben unmittelbar damit zu tun, es ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Selbst die Liebesgeschichte zwischen Lilja und Jules ist dem untergeordnet. Das empfand ich jedoch als überhaupt nicht störend, denn so wurde nicht von solch einem wichtigem Thema wie der illegalen Waljagd abgelenkt. Die Beschreibungen zu dem Abschlachten und dem Engagement der Crew von 'Wild & Free', genau das zu verhindern, sind mir tief unter die Haut gegangen. Die Autorin hat es hier wieder geschafft, den Leser völlig zu vereinnahmen und sein Herz genau wie Liljas an die See und die Wale zu verlieren.

Der Teaser aus dem Klappentext darüber, wer Jules in Wirklichkeit ist, hat sich mir direkt zu Anfang an offenbart, so dass die eigentliche, spätere Enthüllung nicht mehr so schockierend für mich war. Das hat den Spannungseffekt leider etwas zunichte gemacht. Nichtsdestotrotz hat mir die Idee und die Storyline dazu sehr zugesagt. Es mag zwar etwas klischeehaft sein, konnte mich nichtsdestotrotz völlig überzeugen. Auch wenn es zu Anfang vor allem sehr körperlich war, haben besonders die kleinen Momente zwischen Lilja und Jules ihre sich doch recht schnell entwickelnde Beziehung so glaubhaft rübergebracht.

Was mir etwas missfallen hat und für mich auch in Band 1 besser umgesetzt wurde, war das Zusammenführen der offenen Handlungsstränge am Ende. Es wurde vieles lediglich angerissen, wie z.B. die Zukunft von Lilja oder was aus Sóley und Tómas geworden ist. Hier hätte ich mir mehr gewünscht als die lockeren Anspielungen im Epilog. Schön fand ich es hier immerhin, dass Elín und Jón noch Erwähnung gefunden haben, um wenigstens etwas Beziehung zu Band 1 zu schaffen (abgesehen von Island als Handlungsort). Ab und zu ist mir auch die Bedeutung gewisser Szenen nicht klargeworden, was diese jetzt für einen Mehrzweck für die Handlung hatten. Das war mir alles zu unausgereift.

Alles in allem ist "The Sea in your Heart" jedoch trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch, auch wenn das Thema wirklich schwer zu verdauen ist. Aber das muss auch so, denn (illegaler) Walfang darf nicht egal sein. Für den Abschluss der "Island"-Dilogie vergebe ich 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Hat mir gut gefallen

Ich mag die Bücher von Kira Mohn wirklich sehr gerne und auch diese Geschichte war toll. Aber mir haben hier tatsächlich ein wenig die Emotionen gefehlt. Normalerweise bin ich nah an den Tränen bei ihren Büchern. Dieses Mal habe ich sie einfach als nette und schöne Geschichte empfunden. Was ja nicht schlimm ist. Ich kenne es einfach nur anders.

Trotzdem konnte mich der Schreibstil und auch die Story überzeugen. Die Beschreibungen der Landschaft, der Wale und Delfine waren einfach der Hammer. Kira schafft es, dass ich mich am liebsten dorthin hätte beamen lassen.

Insgesamt eine schöne und gerne gelesene Story für mich und im Regal hätte sie auch nicht fehlen dürfen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Nett für zwischendurch :)

Es war ein tolles Buch mit einem sehr wichtigen Thema, welches zu selten thematisiert wird in Büchern. Die Protagonisten fand ich auch ganz nett aber konnte mich mit denen leider persönlich nicht wirklich identifizieren… Es ist ein tolles Buch für zwischendurch! 🥰

Veröffentlicht am 24.04.2022

Tiefgründig

„The Sea in your Heart“ ist der zweite Band der Island Reihe von Kira Mohn. Diesen kann man unabhängig lesen, aber ich finde es immer schöner alte Bekannte wiederzutreffen.

Die Kapitel sind aus der Sicht ...

Die Kapitel sind aus der Sicht von Silja geschrieben, was einem das Ganze Geschehen noch viel näher bringt. Aber auch der Schreibstil der Autorin ist hier so leicht zu lesen und ja, auch emotional. Vielleicht nicht ganz so sehr in Bezug auf die Protagonisten, aber ein oder zwei Szenen haben mich echt schlucken lassen.

In diesem Band geht es um Silja und Jules.
Lilja ist die kleine Schwester von Jón, wir haben sie in Band eins schon kurz kennengelernt. Sie ist aufgeweckt, hat ein gutes Herz und lebt für den Schutz der Wale. Ich mochte sie wirklich gerne und habe vor ihrem Mut den Hut gezogen.

Dann haben wir noch Jules. Den attraktiven Unbekannten. Viel kann ich euch hier gar nicht sagen ohne euch etwas von der Story vorweg zunehmen. Allerdings tat mir Jules hin und wieder wahnsinnig leid, da Lila ziemlich stur ist und ihn hin und wieder nicht zu Wort hat kommen lassen. Ich hätte super gerne ein bisschen mehr über ihn erfahren, denn in diesem Buch steht nicht die Romanze im Vordergrund, sondern eher das Thema Umweltorganisation und Skrupellosigkeit. Ich verstehe, dass das ein wirklich wichtiges Thema ist und auf keinen Fall totgeschwiegen werden sollte, aber an manchen Stellen war es mir persönlich zu einnehmend. Und hier spreche ich von mir und meiner Auffassung. Ganz klar muss man sagen, dass dieses Buch keine leichte Kost ist und tiefergreifende Themen behandelt.

Die Geschichte zwischen Sóley und Tómas hat mich neugierig gemacht und ich hätte wirklich gerne ihre komplette Story gelesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hoffentlich.

Ganz klar muss ich aber sagen, dass mir der zweite Band der Reihe besser gefallen hat.
Jeder der gerne Bücher mit ernstem Hintergrund liest und nicht nur auf das knistern zwischen den Charakteren aus ist, wird hier auf seine Kosten kommen. Für mich war es schön zu lesen, hatte aber einen bitteren Beigeschmack, sodass ich die Gefühle zwischen Lilia und Jules nicht immer voll und ganz genießen konnte.

4/5 Sterne