Cover-Bild The Sea in your Heart
Band 2 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Kira Mohn

The Sea in your Heart

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.

Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein Sehnsuchtsort, wichtige Themen und die ganz großen Gefühle!

Nachdem mir Band 1 der Island-Reihe schon gefallen hat, war ich sehr gespannt auf „The Sea in your Heart“. Tatsächlich habe ich mir nicht einmal den Klappentext durchgelesen, da ich einfach weiß, dass sich die Bücher von Kira Mohn lohnen und absolut lesenswert sind. Vor allem in dieser Dilogie spricht sie wichtige Themen an und tatsächlich ging mir die Thematik hier ziemlich an die Nieren. Walfang und vor allem die Tötung von Walen spielt in Deutschland wahrscheinlich keine allzu große Rolle, aber wenn man damit bewusst konfrontiert wird, dann merkt man eigentlich erst, wie viel schreckliche Taten noch auf der ganzen Welt passieren, weil sich einige Menschen für Götter halten. Aber das führt jetzt ziemlich weit, damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass die Autorin mir hier die Augen geöffnet hat und ich eine Thematik in mein Leben gelassen habe, die ich davor noch gar nicht auf dem Radar hatte.

Beschrieben wird die Geschichte allein von der Protagonistin Lilja und vor allem so zwischendurch hätte ich auch mal einen Blick in Jules’ Kopf hineinwerfen wollen. Natürlich war es so umso spannender, denn vor allem seine Taten und Gefühle waren völlig unvorhersehbar und so wusste ich als Leserin selbst nicht, wohin die Autorin mich jetzt führen möchte. Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr flüssig und angenehm, sie schafft eine wundervolle Atmosphäre und ist die Beste, wenn es um atemberaubende Landschaftsbeschreibungen geht. Mit Island hat sie sich einen tollen Sehnsuchtsort ausgesucht und ich liebe die Facetten, die sie diesbezüglich in ihren Büchern untergebracht hat. Die Handlung selbst war ziemlich überraschend für mich und im Großen und Ganzen hat sie mir auch echt gut gefallen. Ich mochte den Spannungsaufbau, die Thematik und insgesamt war es mal wieder etwas Neues im NA Genre. Mit 318 Seiten ist das Buch zwar nicht allzu lang, aber meiner Ansicht nach hat die Autorin alle Emotionen und Handlungsstränge schön einbauen können, sodass das Buch weder zu tiefgründig noch zu oberflächlich ist. Es regt zum Nachdenken an, ohne allzu schwer zu wiegen und lässt sich trotzdem flüssig lesen. Hier hat sie eine tolle Mischung für den Leser gefunden und das mag ich an diesem Buch sehr.

Auch das Cover gefällt mir wahnsinnig gut und passt ideal zu der ganzen Thematik. Die hochwertige Veredelung mit dem Goldstaub/ Sand macht das einfache Streicheln des Buches schon zu einem Erlebnis und mit den kleinen Grafiken im Innenteil haben sie das Gesamtbild nochmal auf eine höhere Stufe gestellt. I like!

Ich persönlich hatte Lilja nicht mehr so ganz aus dem ersten Band in Erinnerung, aber es hat mich auf jeden Fall gefreut, die Schwester von Jón näher kennenzulernen, denn sie ist eine sehr vielschichtige, aufopferungsvolle Person. Lilja muss man einfach mögen, denn sie setzt sich für die richtigen Dinge ein, auch wenn sie nicht immer die augenscheinlich besten Entscheidungen im Leben trifft. Sie ist hartnäckig, leidenschaftlich und engagiert. Lilja verströmt einfach eine anziehende Energie und das spürt auch Jules, der ihr vom ersten Moment an nicht widerstehen kann. Anders als Lilja habe ich tatsächlich nie an seinen Absichten gezweifelt, auch wenn er es mir auch nicht immer leicht gemacht hat, ihn zu mögen. Aber letztendlich ist Jules ein toller Mensch und das kann man auch einfach nicht abstreiten.

Die Geschichte von Lilja und Jules ist besonders, einzigartig und nicht vergleichbar. Sie ist geprägt von den widersprüchlichsten Gefühlen und trotzdem habe ich die beiden von Anfang an geshippt und innerlich unterstützt. Ich persönlich kann euch also auch den zweiten Band der Island-Reihe sehr ans Herz legen und freue mich jetzt schon auf die weiteren Bücher, die Kira in die Buchwelt entlassen wird!

Ich danke dem KYSS Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4 Sternchen von 5 Sternchen

Berührende Geschichte

The Sea In Your Heart 🧡

Kennt ihr schon das neue Buch von Kira Mohn? 🥰

The Sea In Your Heart 🧡

Kennt ihr schon das neue Buch von Kira Mohn? 🥰

In The Sea In Your Heart lernen wir Lilja kennen für die das Meer einfach absolut alles ist. Auf Whalewatching-Touren möchte sie ihre Liebe zum Meer auch anderen Menschen näher bringen und setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass der Walfang gestoppt wird. Als Lilja Jules kennenlernt könnte alles perfekt sein doch plötzlich stehen die beiden in einem Interessenskonflikt der eine gemeinsame Zukunft unüberwindbar erscheinen lässt.

Mit The Sea In Your Heart hat Kira Mohn eine einzigartige und berührende Geschichte geschaffen die mich sofort in ihren Bann gezogen und begeistert hat. Besonders das tolle Setting Irlands hat mir wie bereits im ersten Band unglaublich gut gefallen. Allein der Schreibstil hat mich sofort gepackt und dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Mit dem Walfang behandelt das Buch ein sehr ernstes Thema und macht deutlich wie schwierig es ist gegen große internationale Konzerne vorzugehen. Mit Lilja wurde eine sehr starke und einzigartige Protagonistin geschaffen die voll hinter ihren Überzeugungen steht, sich durch nichts unterkriegen lässt und niemals aufgibt. Aber auch die Beziehung zwischen Lilja und Jules kam nicht zu kurz auch wenn diese nicht im Vordergrund steht.
Alles in allem wurde hier eine absolut authentische und berührende Geschichte geschaffen die mir unglaublich gut gefallen hat 💕

Veröffentlicht am 17.04.2022

Atmosphärisch, schonungslos ehrlich und sehr intensiv

Lilja widmet den Großteil ihres Lebens der See und der Rettung der Wale. Nachdem sie ein japanisches Schiff davon abhalten wollten, noch mehr Wale zu töten, werden sie von diesem Großkonzern in den Ruin verklagt. Es sieht nicht gut aus für die kleine Organisation, denn den Konzern vertreten die besten Anwälte der Welt. Als sich dann auch noch rausstellt, dass der junge Mann, den Lilja kennengelernt und in den sie sich mehr oder weniger sofort verliebt hat, so ganz anders ist, als sie erwartet hat, verstrickt sie sich in ein Chaos, dass sich nicht mehr beherrschen lässt und zum Selbstläufer wird.

An dieses Buch hatte ich keine sehr hohen Erwartungen, da mir der erste Band der Reihe nicht so gut gefallen hat. Gut, dass ich trotzdem zum zweiten Teil gegriffen habe, denn dieses Buch hat mich sehr viel mehr begeistern können.

Wir starten mit dem Buch auf hoher See mitten in einem Kampf um die Rettung einer Wal-Schule. Denn Lilja gehört der Organisation „Wild & Free“ an und da gehört die Rettung von Walen zum Alltag. Meistens können die Aktivist:innen die Schiffe davon abbringen, doch dieses Mal gelingt es ihnen nicht. Ein dramatischer Einstieg, der gleich zeigt, worum es der Autorin geht.

Der emotionale und intensive Start ins Buch sorgt gleich dafür, dass ich mit der Organisation und vor allem mit der Protagonistin sympathisiere. Sie hat eine Leidenschaft für das Meer und seine Lebewesen und kann andere mit ihrer Begeisterung anstecken und für sich gewinnen. Die Autorin hat eine tolle Protagonistin geschaffen. Sie weiß, was sie will, wer sie ist und wem sie ihr Leben widmen will. Und dann trifft sie auf Jules und auch hier weiß sie sofort, was sie will

Die Chemie zwischen den beiden stimmt sofort und man merkt beim Lesen gleich, das ist zu gut, um wahr zu sein, es muss einen Haken geben. Und den gibt es auch. Wenig überraschend, aber mit viel Eskalationspotential. ^^

Jules bekommt nicht so viel Tiefe und Farbe, wie unsere Protagonistin, ist aber sympathisch und in seinen Handlungen und Motivationen gut nachzuvollziehen. Er ist ganz anders groß geworden als Lilja und hat dementsprechend einen anderen Lebenslauf und eine andere Vorstellung vom Leben. Es ist klar, dass mit diesen beiden völlig unterschiedlichen Einstellungen und Haltungen keine Beziehung möglich ist. Sehr schade, denn man wünscht es den beiden wirklich sehr.

Dafür, dass Jules so eine wichtige Rolle in dem Buch bekommt, erfahren wir leider recht wenig über ihn. Allgemein bleiben die Nebenfiguren relativ blass im Gegensatz zu Lilja, über die wir wirklich alles erfahren. Ihre Gedanken und Gefühle sind sehr transparent und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Wir begleiten Lilja auf See und werden zusammen mit ihr Zeug:innen eines Walfangs. Kira Mohn beschreibt schonungslos und detailreich, was da im Wasser während der brutalen, herzlosen Jagd auf die friedlichen Tiere passiert. Das war nur schwer auszuhalten. Und das war genau richtig. Die Autorin zwingt uns hinzusehen, denn ihre Kritik ist es, dass die Menschen wegschauen und so tun, als würde sie das alles nichts angehen. Die Situationen dann in diesem Buch so deutlich und hart zu beschreiben ist die einzig logische Konsequenz.

Den Spannungsbogen fand ich jetzt nicht so hoch. Das meiste ist von vornherein klar, die Konflikte dann doch relativ schnell gelöst und der Verlauf der Geschichte birgt nur wenige Überraschungen. Allerdings schreibt die Autorin sehr emotional und atmosphärisch, sodass ich so viel gefühlt habe und letzten Endes trotzdem tief in die Geschichte eingesogen wurde. Der Fokus lag eben weniger auf der Lovestory als auf der Message des Buches. Die Dynamik darin hat mir sehr gut gefallen.

Der zweite Teil der Island-Reihe konnte mich sehr viel mehr mitreißen als der erste Band. Die Thematik ist spannend und insgesamt war das ein sehr intensives Leseerlebnis für mich. Teil zwei empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Eine berührende Geschichte vor einer atemberaubenden Kulisse!

Lilja ist kein Typ für One-Night-Stands, doch als sie Jules Marceau kennenlernt, stimmt die Chemie sofort. Sie verbringen eine magische Nacht miteinander und wollen sich sogar wiedersehen.
Es könnte der ...

Es könnte der Start einer ganz besonderen Beziehung werden, bis sie herausfinden, dass ihre Leben doch stärker miteinander verwoben sind, als sie bisher geglaubt haben ...

"The Sea in your Heart" ist der zweite Band von Kira Mohns Island-Reihe, der aus der Ich-Perspektive der zweiundzwanzig Jahre alten Lilja erzählt wird.

Lilja ist die Schwester von Jón, den wir im ersten Band schon kennenlernen durften.
Lilja arbeitet als Spotterin für einen Whalewatching-Veranstalter und privat ist sie Mitglied der Organisation Wild & Free, die sich gegen die Überfischung der Meere und gegen den Walfang einsetzt und auch aktiv gegen Walfänger vorgeht. Ein Thema, für das Lilja brennt und wofür sie kämpft!
Lilja ist ein wenig stur und verlässt sich auf ihr Bauchgefühl. Ich mochte sie richtig gerne!

Als sie Jules Marceau kennenlernt, funkt es sofort zwischen den beiden, und obwohl Lilja kein Typ für One-Night-Stands ist, verbringen die beiden eine magische Nacht miteinander. Doch Jules ist nicht auf Island, um Urlaub zu machen, und als Lilja erfährt, warum er wirklich dort ist, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg.
Ich mochte Lilja und Jules sehr gerne und es ging mir auch nicht zu schnell mit den beiden, denn man merkte sofort, dass da etwas Besonderes zwischen den beiden ist und so war das Tempo perfekt!
Nur über Jules hätte ich gerne noch ein wenig mehr erfahren!

Kira Mohn schreibt einfach unglaublich atmosphärische Geschichten und sie konnte mich wieder mal mit ihrem Schreibstil in den Bann ziehen und begeistern!
Gemeinsam mit Lilja brechen wir zu Whalewatching-Touren auf und Kira Mohn gelingt es einfach, dass man sich fühlt, als würde man neben Lilja auf dem Boot stehen und mit ihr beobachten, wie die Wale unter Wasser schwimmen oder die Delfine aus dem Wasser springen. Es gab viele Szenen, die mir sehr nahe gingen und mich sehr berühren konnten! Man merkte auch, dass der Schutz der Meere ein Thema ist, das Kira Mohn sehr am Herzen liegt!
Die Handlung konnte mich ebenfalls mitreißen, auch wenn es mir letzten Endes ein wenig schnell ging, aber dennoch hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich mochte es deutlich lieber als die Geschichte von Elín und Jón, die in diesem Band auch nur indirekt vorkommen!

Fazit:
"The Sea in your Heart" von Kira Mohn hat mir deutlich besser gefallen als der erste Band!
Ich mochte Lilja und Jules total gerne und auch die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an mitreißen!
Kira Mohn schreibt einfach so unglaublich atmosphärisch, dass man sich fühlt, als würde man die Wale und Delfine tatsächlich beobachten, so klar waren die Bilder vor meinem inneren Auge, ein richtiges Leseerlebnis!
Für mich ein großartiger zweiter Band, für den ich sehr starke vier Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Viel mehr als eine Liebesgeschichte

(Achtung Spoiler)
Kira Mohn habe ich spätestens seit ihrer fantastischen Leuchtturm-Trilogie auf dem Schirm.

(Achtung Spoiler)

Gestern schien nun der zweite Band ihrer Island-Reihe. „The Sea in Your Heart“ durfte ich als fantastisches Hörbuch genießen.

Kira Mohn schafft es den Leser ganz realistisch nach Island zu verfrachten und zwar nicht zu dem touristischen Island, sondern zum wahren Island. Die Beschreibungen der Autorin und die fantastisch ausgesprochenen isländischen Wörter und Namen der Sprecherin kreieren eine unglaubliche Atmosphäre und ein wahres Lese- und Hörerlebnis.

Wer eine einfache Liebesgeschichte erwartet, ist hier nicht ganz richtig. Denn ein großer Teil der Geschichte macht auch die Kritik am Walfang in Island und den umliegenden Gewässern aus. Protagonistin Lilja ist Teil einer kleinen Umweltorganisation namens „Wild & Free“, die sich für die Freiheit der Wale einsetzt. Im Buch erfahren wir viel über den Walfang, die skrupellosen Methoden und den Kampf dagegen. Kira Mohn nimmt hier kein Blatt vor den Mund und schildert die traurige Wahrheit bildlich und realistisch. Für mich ist dieser Teil der Geschichte gerade am Anfang etwas zu stark und ich habe förmlich auf die Liebesgeschichte gewartet.
Aber sie kommt … mit Jules, dem Anwalt auf der Gegenseite von „Wild & Free“. Hier stehen nun also zwei ganz unterschiedliche Charaktere gegenüber. Beide sehr willensstark und meinungsbasiert. Gerade am Anfang fiel es mir schwer, sich vorzustellen, dass zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten sich gegenseitig anziehend finden können, wenn doch ihrer Meinungen so stark auseinandergehen. Aber gerade das hat auch wiederum die Spannung der Geschichte ausgemacht.

„The Sea in Your Heart“ ist atmosphärisch, kämpferisch und so viel mehr als eine Liebesgeschichte.