Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Zum Träumen nach Island

❁Vielleicht kann man unmögliche Dinge ausprobieren, wenn man weiß, ganz egal, wie sie aussehen, danach erzählt man einem Menschen wie Jón davon.-Elín❁

The sky in your eyes konnten wir vor allem eins: ...

The sky in your eyes konnten wir vor allem eins: nachvollziehen.
In Elíns Gefühle spiegeln sich in gewisser Weise die eigenen Komplexe wieder. Sie zeigen, was toxische Beziehungen und etablierte gesellschaftliche Normen, mit Menschen, die vielleicht anders, aber definitiv besonders sind, anstellen.💗

Vor allem Jón konnte uns sehr begeistern, er war so super verständnisvoll und einsichtig und hat sich echt bemüht🥰

Pluspunkte gibt es von uns noch für das Einbinden der Landschaft Islands und des Kochkurses, der bis zum Ende in die Handlung integriert war🗻

Zuletzt hat uns persönlich die schlussendliche "Auflösung", das Gespräch zwischen Jon und Elin, gefehlt. Im Bezug darauf war uns die Handlung einfach ein bisschen zu langsam und zu ungeklärt, aber das ist eine sehr subjektive Einschätzung. 🙈

<•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••>

Veröffentlicht am 07.12.2021

Tiefe Themen vereint mit leichter Lovestory

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elin ist geplagt von Selbstzweifeln, nachdem ihr Ex-Freund sie so stark verletzt hat, doch bei einem Kochkurs lernt sie Jon kennen, einen jungen Mann, der so viel mehr in ihr zu sehen scheint ....

Was für ein schönes, lebendiges Buch, mit tiefgründigen Thematiken, die wunderbar Geltung finden inmitten der rauen, einzigartigen Landschaft Islands. Kira Mohns neuer Reihenauftakt hat mich zwar nicht unbedingt mit der Liebesgeschichte, aber mit der Vielfalt an relevanten Bereichen im Leben eines Menschen überzeugt. Der Schreibstil der Autorin ist so leicht, dass es einem nicht schwer fällt in die Welt Elins einzutauchen und sich treiben zu lassen. Elin an sich kämpft mit vielen Selbstzweifeln, ist dementsprechend oft in ihren Gedanken gefangen. Es viel mir tatsächlich nicht leicht, sie immer zu verstehen, vor allem weil ihre Zweifel so oft an die Oberfläche gekommen sind - vielleicht liegt es auch daran dass ich mich nicht mit allen Thematiken identifizieren konnte. Nichts desto trotz hatte sie einen unglaublich warmherzigen, liebevollen Charakter, dem zu viel Schmerz zugefügt wurde. Es tat sehr weh, gewisse Dinge zu lesen und noch mehr tat es weh, wenn man darüber nachdachte, wie alltäglich solche Situationen sein können. Jon als männlicher Nebenprotagonist ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Er war immer ehrlich, offen und wahnsinnig sympathisch. Auf unnötiges Drama wurde vollends verzichtet, was mir tatsächlich mit am meisten gefallen hat. Themen wie Bodyshaming, Selbstfindung, aber auch gesunde Ernährung, fanden ein Zuhause zwischen den Seiten und die Sensibilität mit der die Thematiken aufgearbeitet wurden, fand ich ausgesprochen toll, auch wenn durch die Vielfalt, ein bisschen Tiefe verloren ging, die mir gerade Emotional etwas gefehlt hat. Trotzdem hatte ich eine wunderbar, lehrreiche Zeit und freue mich bereits jetzt auf Band 2!

Fazit:
Dieser wunderschöne Roman überzeugt mit relevanten Thematiken, einem einzigartigen Setting und authentischen Protagonisten. Große Liebe!

Veröffentlicht am 06.12.2021

nicht schlecht, hatte mir allerdings mehr erhofft

Elín kämpft seit ihrer Kindheit mit Übergewicht, und zweifelt ständig an sich selbst. Ihr letzter Freund, der sie sehr verletzt hat, hat das auch absolut nicht besser gemacht. Bei einem veganen Kochkurs lernt Elin Jon kennen..

Ich habe die Leuchtturm-Reihe und die Wild like a River / Free like the Wind verschlungen, und bei dem wunderschönen Cover und dem Setting in Island hatte ich mir einen ähnlich schön geschriebenen Roman erhofft.

Leider spielte diesmal das Setting und die Landschaft in Island kaum eine Rolle, das Buch hätte fast überall spielen können.

Mit den Charakteren bin auch nicht so richtig warm geworden - obwohl bestimmt fast jede sich mit Elín und ihren Problemen (Bodyshaming) identifizieren könnte, wirkt Elín auf mich irgendwie nervig, sie findet immer etwas zum an sich zweifeln, kann das Grübeln darüber nicht lassen und traut sich auch nicht richtig, zu ihrer Kochleidenschaft zu stehen - aus dieser Spirale kommt sie erst dank Jon raus. Jon fand ich anfangs viel zu oberflächlich beschreiben, als ob er nur aus gutem Aussehen bestehen würde... Auch die Beziehung, die sich zwischen Elín und Jon entwickelt hat mich nicht wirklich überzeugt, das wirkte auch mich irgendwie platt und gewollt.

Irgendwie hat mir bei diesem Buch beim Lesen etwas gefehlt, es hat mich nicht so wirklich überzeugen können. Ganz nett zu lesen, es geht auch um ein eigentlich sehr wichtiges Thema - aber das war es irgendwie für mich auch schon.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Schöne Liebesgeschichte

Danke an den Kyssverlag für das ich die Geschichte von Jón und Elín als Rezensionsexemplar lesen durfte.

Ich Liebe den Schreibstil von Kira Mohn. Es war so schön geschrieben mit tollen detailreichen Landschaftsbeschreibungen.
Das Setting von Island ist einfach herrlich, da habe ich direkt Fernweh bekommen und hätte mir die Schauplätze gerne aus nächster nähe angeschaut.

So wie der Kochkurs beschrieben wurde, fand ich einfach toll. Da habe ich beim lesen direkt Hunger bekommen und hätte es gerne direkt nachgekocht. Zwischendurch musste ich genervt die Augen verdrehen, weil es so realistisch dargestellt wurde wie die einzelnen Teilnehmer/innen untereinander agieren.

Jón hat so eine tolle Art an sich, dass ich ihn direkt ins Herz geschlossen habe.
Elín empfand ich manchmal als sehr nervig, weil ihre Gedanken die Ganze Zeit und auch egal in welcher Situation sich nur um ihr Gewicht und ihre Wirkung nach außen hin dreht. So wirkte sie häufig sehr oberflächlich, was sie eigentlich gar nicht ist.
Auf der anderen Seite hat mir die Thematik sehr gut gefallen, da ja sonst zu 99,99 %, die Frauen im NA Romanen einfach perfekt aussehen und es nicht der Realität entspricht.

Eine sehr schöne langsam erzählte Liebesgeschichte in tollem Setting, kann ich nur jedem wärmsten Empfehlen.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine schöne und wichtige Geschichte

Darum gehts:

Darum gehts:
Elin hat große Selbstzweifel und leidet stark darunter, was ihr Ex-Freund über ihren Körper und ihr Gewicht gesagt hat. Bei einem Kochkurs lernt Sie Jon kennen und kann erst so gar nicht glauben, dass dieser sich wirklich für Sie interessiert...

Der Schreibstil der Autorin war wirklich wundervoll und passte perfekt zu dem malerischen Setting in Island. Leicht und angenehm zu lesen und gleichzeitig so bildhaft, dass ich die Natur Islands förmlich vor mir gesehen habe.
Elins Geschichte war sehr emotional. Es geht um Selbstzweifel und Bodyshaming und ich fand, die Autorin hat diese Themen wirklich glaubwürdig umgesetzt. Elins Gedanken sind die ganze Geschichte über unglaublich präsent und ich hatte nicht nur einmal das Bedürfnis sie einfach in den Arm zu nehmen. Ihre Geschichte geht einfach sehr unter die Haut. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es nicht für jeden etwas ist, da Elins Gedanken sich wirklich nur um dieses eine Thema drehen. Was ich daher auch ein wenig schade fand war, dass man dadurch Jon gar nicht wirklich kennen lernen konnte und er leider ein wenig blass blieb.

Fazit:
Eine so schöne Geschichte mit einer noch schöneren und vor allem wichtigen Message, nähmlich sich selbst zu finden und vor allem sich selbst zu lieben, wie man ist.