Cover-Bild The Sky in your Eyes
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Band 1 der Reihe "Island-Reihe"

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Eine einfühlsame Geschichte über Selbstzweifel, Selbstliebe und das zarte Band zweier Menschen

Das Cover ist wirklich wunderschön. Die abgebildeten Nordlichter runden das Gesamtbild in Kombination mit den leuchtenden Grüntönen perfekt ab und erzeugen eine passende Grundstimmung.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Kira Mohn hat mir ausgesprochen gut gefallen, da sie mit Worten umzugehen weiß und ein tolles Setting erschaffen hat, das ich mir bildlich vorstellen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch Kiras flüssigen Erzählstil unheimlich leicht gefallen, sodass ich sehr schnell in die Handlung gefunden habe.
Elín hat mir als Protagonistin gut gefallen, da ich mich - obwohl ich nicht selbst betroffen bin - sehr gut in ihre Lage und vor allem in ihre Gefühlswelt hineinversetzen konnte. Das lag vor allem daran, da die Handlung ausschließlich aus ihrer Perspektive erzählt wird, sodass wir als Leserinnen einen umfassenden Einblick in ihr Leben erhalten. Ihre Hoffnungen, Träume, aber gerade auch ihre Ängste waren so greifbar und präsent, dass ich sie beinahe spüren konnte.
Elín ist eine junge Frau, die wahnsinnige Probleme mit ihrem Gewicht hat, was sich in enormen Selbstzweifeln äußert. Sie hat nie gelernt, sich selbst zu akzeptieren oder gar zu lieben, wodurch sie permanent von negativen Gedanken, Gefühlen und Zweifeln geplagt wird, die ihr wirklich zu schaffen machen. Erschwerend hinzu kommt, dass ihr Exfreund ein absoluter Asch ist, der ihr permanent verletzende Dinge an den Kopf geworfen hat und sie wie den letzten Dreck behandelt hat. Dass sie ihre letzte Beziehung, die gerade einmal wenige Monate zurückliegt, nie richtig verarbeitet hat, wird im Laufe der Geschichte deutlich.
Jón hingegen war ein richtiger Schatz. Ich mochte seine ruhige, besonnene und sehr geduldige Art auf Anhieb und fand es toll, wie er sich Elín gegenüber verhalten hat. Positiv hervorheben möchte ich auch, dass ihre Beziehung den Raum und die Zeit erhalten hat, um sich langsam zu entfalten. Jedes Mal, wenn es Elín zu viel geworden ist, hat Jón ihr den nötigen Freiraum gegeben, um die Dinge in ihrem Tempo anzugehen.
Insgesamt empfand ich die restlichen Charaktere als authentisch und lebendig ausgearbeitet - fast so, als wären sie tatsächlich aus dem Leben gegriffen worden.
Gut gefallen hat mir zudem, dass die Autorin einige wichtige Themen wie Bodyshaming, Mobbing, toxische Beziehungen, Selbstzweifel usw. anspricht und diese gut in die Story eingebunden hat. Da hier jedoch sehr viele Themen angesprochen wurden, hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte an einigen Stellen etwas ausführlicher gewesen wäre. So kratzt sie bei manchen Punkten leider nur an der Oberfläche, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen.
Was mir außerdem gut gefallen hat, war, dass sich Elíns Selbstzweifel nicht plötzlich in Luft aufgelöst hatten, als sie Jón kennengelernt hat. Andererseits fand ich gerade diese Passagen oft auch etwas anstrengend, da sie sich meistens selbst im Weg stand und ich irgendwie das Gefühl hatte, dass sie nicht vom Fleck kommt. Meiner Meinung nach hat sie noch einen sehr langen Weg vor sich, weshalb ich ihre Entscheidung, eine Therapie zu machen, sehr gutheiße.
Etwas schade fand ich auch, dass sich Elins Gedanken ständig wiederholen (obwohl ich natürlich verstehe, dass sie erst zu sich selbst finden muss, etwas Abwechslung wäre dennoch schön gewesen) und zum anderen, dass das Buch leider nur wenig Spannung bietet. Ich hätte mir ein paar Highlights, Wow-Momente oder Plot-Twists gewünscht, da die Geschichte eher gemächlich vor sich hin plätschert.

Fazit:
»The Sky in your Eyes« ist eine sehr einfühlsame Liebesgeschichte über Selbstzweifel, Selbstliebe, Akzeptanz und das zarte Band zweier Menschen, die so viel mehr verbindet, als sie zunächst annehmen.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2024

Selbstliebe

Leider konnte mich Band 1 der Island-Reihe nicht so mitreißenden, wie es die Leuchtturm und die Kanada Reihe getan haben. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich mag den Schreibstiel von Kira Mohn unheimlich gerne. Auch das ihre Geschichte immer eine tiefere Bedeutung und ein wichtiges Thema in sich tragen. In the Sky in your Eyes geht es darum sich selbst so zu akzeptieren wie man ist und noch das ein oder andere mehr. Wirklich toll umgesetzt und mit einem traumhaft schönen Cover versehen. Elin und Jón sind zwei tolle Charaktere die sich gegenseitig unheimlich gut tun. Leider habe ich mir beim Lesen der viel nordischen Namen etwas schwer getan, aber sie haben das Setting wirklich schön abgerundet.

Veröffentlicht am 26.06.2023

4,5/5 ⭐

Ich fand es interessant, dass es ums Kochen ging. Außerdem war es gut, dass es um aktuelle Themen wie Bodyshaming, Vegan und Umweltschutz ging. Ich mochte auch Jon total gerne — so einen Freund wünscht sich jeder! Auch das Setting rund um Island fand ich cool, vor allem, dass es vorne und hinten in den Klappen Bilder mit den Plätzen, wo sie waren, und eine Karte gab. Aber ich fand es schade, dass die Rezepte am Ende nur in der Bonusstory vorkamen und es kein Rezept vom Schmortopf war, das in der ersten Hälfte zweimal vorkam.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Nervige Protagonistin

Ich habe das Buch in nur zwei Tagen durchgelesen. Der Schreibstil war super angenehm und easy zu lesen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten hat mir gut gefallen. Einzig und allein Elin ist mir tierisch auf die Nerven gegangen mit ihren Gewichtsproblemen. Es ist ja absolut jedem selbst überlassen, wenn man etwas an sich auszusetzen hat, aber in jedem 3. Satz zu lesen, dass sie sich zu dick findet war mir wirklich too much. Jon hingegen war ein echt süßer Protagonist. Und auch das Setting war ein absolter Traum!

Veröffentlicht am 26.02.2022

nicht meins

Eigentlich hatte ich mich auf das Buch ziemlich gefreut, da ich mich sehr für Island interessiere und irgendwann mal nach Island fahren möchte.
Als Erstes wäre bei diesem Buch eine Triggerwarnung gut gewesen, ...

Als Erstes wäre bei diesem Buch eine Triggerwarnung gut gewesen, da das Thema sehr wichtig ist und es einige Menschen triggern könnte.
Die Protagonistin Elín hat viele Selbstzweifel bezüglich ihres Körpers und Gewichtes, was auch vielen Frauen so geht und man sich daher sehr gut mit ihr identifizieren kann. Vielleicht liegt es auch an mir selbst, aber die Stimmung in dem Buch empfand ich als sehr düster. Daher viel es mir schwer das Buch beständig zu lesen und ich musste immer wieder Pausen einlegen. Ein wenig hatte ich gehofft, dass die Zweifel von Elín mit dem Kochkurs und Jóns Interesse ein wenig abnehmen wird. Doch leider empfand ich Jón relativ blass in der ersten Hälfte des Buches, da man eigentlich so richtig nur erfährt, dass er sehr attraktiv ist und seine Schwester ihm den veganen Kochkurs geschenkt hat, damit er endlich mal kochen lernt. Allerdings lernt man ihn in der zweiten Hälfte des Buches wesentlich besser kennen, was mich sehr erfreut hat.
Das Cover ist wirklich wunderschön und man möchte einfach direkt nach Island.