Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Ein toller Einstieg in eine neue Reihe von Kira Mohn!

Mein erstes Buch von Kira Mohn und es wird definitiv nicht das letzte sein, dass ich lieben werde. Ich habe mich in alles verliebt, doch am meisten in das Cover, bei dem meine Augen zu glitzern und mein Herz zu pochen beginnen. Doch einmal die erste Seite umgeblättert und schon blättert man die letzte Seite um und liest sich die Rezepte durch, die für nicht-veganer (wie mich) sehr Interessant und lecker klingen. Zwei Themen, die mir in letzter Zeit begegnet sind und nicht zu unterschätzten sind. Bodyshaming und Selbstfindung. Themen, die einem wohl das ganze Leben über mitbegleiten und immer wieder neue Hindernisse auf den Weg hinstellen, die man aus dem Weg räumen muss. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die Themen mit in die Geschichte hineingeflossen wurden und wie damit umgegangen wurde. Nicht zu Deep, aber trotzdem mit einer Ernsthaftigkeit, die dafür durch lockere Stellen in den Hintergrund geschoben wurde, aber man dies trotzdem im Hinterkopf abgespeichert hat. Eine wirklich tolle Art, eine ernste Thematik passend in eine zarte Liebesgeschichte hineinzubauen. Ich brauchte ein paar Seiten, bis ich mich in Elín hineinversetzten konnte. Ihre Zweifel an sich selbst hat alles einen Grund, der spürbar ist. Dennoch hat sie nach den negativen Zeiten weitergemacht und niemals aufgegeben, was manchmal sicherlich nicht leicht für sie war. Mit Jón brauchte ich ein wenig länger, bis ich ihn einschätzen konnte. Ich mag ihn nicht ganz so sehr wie Elín, aber dennoch darf er in der Geschichte und an Elins Seite nicht fehlen. Kira Mohns Schreibstil hat echt etwas an sich, was mich anzieht. Doch was genau, kann ich weder in Worte fassen noch sagen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Taucht ein in eine atemberaubende Liebesgeschichte mit tanzenden Nordlichtern und prickelnden Winternächten.

Endlich wieder etwas Neues von Kira Mohn. Nachdem ich die Leuchturmtrilogie und die Kanada Love Reihe verschlungen habe, war mir klar: „Ich muss das neue Buch von Mohn lesen!“
Ich mag den Schreibstil der ...

Ich mag den Schreibstil der Autorin unglaublich gern und man fliegt förmlich über die Seiten.
Mal wieder erwartet den Leser ein großartiges Setting in Island. Dazu erwartet uns in »𝑇ℎ𝑒 𝑆𝑘𝑦 𝐼𝑛 𝑌𝑜𝑢𝑟 𝐸𝑦𝑒𝑠« eine ganze Menge Emotionen und Liebe.
In dem Buch werden Themen wie Bodyshaming und Selbstfindung aufgegriffen. Mich konnte das Buch zu 100% überzeugen und ich kann es jedem Leser an Herz legen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Liebesgeschichte mit ernstem Grundton – ergreifend und sehr authentisch

Nach einer unschönen Trennung will die Isländerin Elin wieder nach vorne blicken und meldet sich für einen ganz speziellen Kochkurs an. Dass der einzige Mann in der illustren Runde dann auch noch gutaussehend ist und ausgerechnet Interesse an ihr zeigt, bringt ihr sowieso schon gebeuteltes und unsicheres Ich vollends aus dem Konzept ...

Der Auftakt von Kira Mohns Island-Reihe ist wahrlich etwas ganz Besonderes: es tauchen Trigger-Themen wie Body Shaming, Mobbing und Belästigung darin auf, aber alles wird umwoben von einer zarten, sich aufbauenden Liebesgeschichte, die einen auffängt, behutsam von den schweren Themen ablenkt und manchmal fast zärtlich in den Arm nimmt.

Das Cover ist farblich auffällig und wunderschön, auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Die Hauptprotagonisten sind mir sympathisch und schnell ans Herz gewachsen und auch wenn man Elin ab und zu schütteln und ihr ein „Genieß es doch einfach“ zurufen möchte, konnte ich dennoch jede einzelne ihrer Handlungen und Gedanken absolut nachvollziehen. Ein großer Dank meinerseits geht neben der Autorin daher auch an die sensitivity reader, für dieses absolut authentische Leseerlebnis.

„The sky in your eyes“ war mein erstes, aber sicherlich nicht mein letztes Buch von Kira Mohn, und bis es in Island weitergeht, wage ich mich voller Vorfreude an die bisher veröffentlichten Romane.

Mich hat kaum ein Buch so berührt und dabei noch ein so wichtiges Thema auf den Tisch gebracht. Daher von mir: Uneingeschränkte Leseempfehlung und ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein besonderes Buch über wichtige Themen

Zuerst mal das Cover. Ich habe selten so ein wunderschönes Cover gesehen, ich habe absolutes Fernweh bekommen und möchte jetzt unbedingt die Polarlichter sehen! Das Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal 🙏🏽

Der Schreibstil von Kira Mohn gefällt mir sehr gut, ich bin locker durch die Seiten geflogen. Die Geschichte wird aus Elíns Sicht erzählt, allerdings hätten mir ein paar Kapitel aus Jóns Sicht auch gefallen 😋

Als ich gelesen habe welche Problematik das Buch thematisiert war ich anfangs skeptisch. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass das Thema nicht richtig aufgearbeitet wird. Schon nach den ersten Seiten wurde ich eines Besseren belehrt. Ich habe Elíns inneren Konflikt so sehr gefühlt, dieser wurde sehr authentisch beschrieben. Vergleiche mit Anderen, „Selbstoptimierung“ und die Angst was Andere über einen Denken. Dazu Bodyshaming.
Für Elíns Ex-Freund habe ich keine Worte. Wegen solchen Menschen fühlen sich andere Menschen weniger wert, nicht gut, etc.
Jón war das genaue Gegenteil, er war mir von Anfang an sympathisch!
Besonders gut hat mir Elíns Entwicklung gefallen. Außerdem war das Ende wunderschön.

Alles in allem ein wundervolles Buch.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Selbstzweifel und Bodyshaming als Thema

Manchmal hat man Bücher, die – in einer Liebesgeschichte verpackt – ernstere Themen aufgreifen. Nur leider wird das dann nur allzu oft oberflächlich behandelt. Aber auch die Balance zu finden, zwischen realitätsnahem Einbau dieser Themen und das Schreiben einer schönen Liebesgeschichte, die den Leser berührt, ist auch nicht gerade einfach. Kira Mohn ist das in diesem Buch ziemlich gut gelungen. Zwar wiederholt die Protagonistin Elín nach meinem Geschmack ihre Selbstzweifel etwas zu oft, aber das ist vermutlich eine Geschmacksfrage.

Elín ist dick. Oder zumindest nicht schlank. Und spätestens nach einer sehr toxischen Beziehung sitzt sie nun wieder zu Hause bei ihren Eltern und hat keinerlei Selbstwertgefühl. Doch in einem Kochkurs lernt sie Jón kennen, der nicht nur sehr attraktiv ist, sondern offensichtlich Gefallen an ihr gefunden hat. Das ist der Beginn von einem kleinen Katz- und Mausspiel. Es ist amüsant zu lesen, wie die beiden zu einander finden und zu erleben, wie es zwischen den beiden knistert und brodelt.

Natürlich gibt es noch einen Haufen weiterer Figuren, die alle gut durchdacht sind und ihren Beitrag zu der Geschichte leisten. Sie machen das ganze Umfeld der beiden lebendiger und die ein oder andere Handlung Elíns etwas greifbarer. So kann der Leser eine Entwicklung von Elín erleben, die sehr schön und dennoch zerbrechlich wirkt. Und dennoch habe ich bis zum Schluss mit ihr mitgefiebert und mich über jeden Fortschritt gefreut. Alles in allem ein wirklich sympathisches Liebespärchen.

Auch das Setting – Island – kommt im Laufe des Buches mehr und mehr zur Geltung. Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht, da ich mir im ersten Drittel mehr davon gewünscht habe. Doch unterm Strich holen die beiden anderen Drittel das wieder raus.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist wirklich toll. Es war mein erstes Buch dieser Autorin und ärgere mich fast schon ein bisschen, dass ich nicht schon früher etwas von ihr gelesen habe. Stellenweise war ich selbst überrascht, wie viele Seiten ich da gerade regelrecht verschlungen hatte. Und dann erst das Cover. Da sieht man förmlich die Nordlicht-Feen tanzen.