Cover-Bild Wild like a River
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei unterschiedlichen Welten, welche hinterher zu einer verschmilzt!

Bewertet mit fünf Sternen

Titel: Wild like a River - Autorin: Kira Mohn

Bewertet mit fünf Sternen

Titel: Wild like a River - Autorin: Kira Mohn

Klappentext: Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur, weit ab von allen Menschen. Touristen geht sie lieber aus dem Weg, vor allem wenn sie sich so dämlich verhalten wie Jackson. Er will mit einem Freund wandern, aber die leichtsinnigen Städter bringen sich direkt am ersten Abend in eine gefährliche Situation. Haven hilft ihnen in der Annahme, dass sie anschließend abreisen. Doch stattdessen überredet Jackson sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …

Inhalt: Haven und ihr Vater sind nach dem tragischen Tot von ihrer Mutter nach Jasper in den Nationalpark gezogen. Ihr Vater arbeitet dort als Ranger. Haven konnte in der wunderschönen und prächtigen Natur aufwachsen. Sie ist mittlerweile 19 Jahre alt und absolviert ein Fernstudium in Umweltwissenschaften. Eines Tages beschließt sie in den Wald zu gehen und lernt dort - mehr oder weniger - Jackson und Cayden kennen. Zwei Stadtmenschen, die dort ihren Wanderurlaub verbringen. Sie campen mittem im Wald (verbotenerweise), weshalb sie von einem Bären besucht werden. Durch einen kleinen Unfall wird Haven von ihrem Vater zu ihnen gerufen, wo Haven und Jackson sofort die Anziehungskraft zueinander spüren. Jackson beschließt darauf hin Haven näher kennenlernen zu wollen und macht sich auf die Suche nach ihrem Haus. Mit der Zeit lernen sich beide besser kennen und auch lieben, weshalb Haven den Entschluss fasst, ein Gastsemester an der Rutherford Universität in Edmonton zu machen, wo Jackson Jura studiert. Ihr Vater jedoch ist damit nicht einverstanden und so kommt es zu einem Streit, in dem Haven erfährt, dass in Edmonton ihre Tante, ihre Cousine und ihr Cousin leben. Sie bittet ihren Vater mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Dies ging und kurze Zeit später ist Haven Studentin an der Rutherford. Bevor Haven jedoch nach Edmonton fährt, übergibt ihr Vater ihr noch ein Fotoalbum mit ganz vielen Bildern ihrer Mutter. Doch die ganze Vergangenheit kennt sie immer noch nicht. Haven lernt dort wie im Zeitraffer alles kennen. Sie lernt zwei gute Freundinnen kennen - Rae und Allison. Leider macht Haven aber auch keine so guten Erfahrungen, welche jedoch zu einem "normalen" Leben dazu gehören. Sie wird auf eine Party eingeladen, die, wegen zu viel Alkohol und ihrer fehlenden Menschenkenntnisse, aus dem Ruder läuft. Sie und Jackson verkrachen sich. Zudem möchte sie nur allzu gerne wissen, was es mit dem Tot ihrer Mutter und der angeblichen Trennung zwischen ihrem Vater und ihrer Mutter zu tun hat. So beschließt sie, da sie für die Stadtmenschen sowieso nur "seltsam und ein Waldmädchen" ist, zurück zu ihrem Vater zu fahren. Dort stellt sie diesen zur Rede und bekommt die ganze Geschichte erzählt. Die Wahrheit ist ein "Schlag ins Gesicht" für Haven, worauf sie noch an diesem Abend Jackson anruft. Dieser macht sich sofort auf dem Weg zu ihr. Haven erzählt Jackson die ganze Geschichte über ihre Vergangenheit und auch, dass sie das Gastsemester abbrechen und im Nationalpark bleiben möchte. Jackson kann sie doch noch dazu überreden, wenigstens das Semester zu beenden bevor sie endgültig zurückgeht. Am Ende des Buches wird jedoch klar, dass sie mit Jackson in Edmonton bleibt.

Aufbau: Kira Mohn hat das Buch in zwei Sichtweisen geschrieben - einmal aus der Sicht von Haven und einmal aus der Sicht von Jackson. Der Schreibstil ist die Ich-Perspektive im Präsenz. Durch diesen Schreibstil habe ich sofort eine Verbundenheit mit Haven gefühlt und wurde sofort warm mit ihr und anschließend auch mit Jackson. Es ist ein "leichtes" Buch, in welchem man schnell den Anschluss findet und sich mit den Charakteren vergleichen kann. So war es mir möglich, das Leben von Haven fernab des Stadtlebens nachzuempfinden. Auch ihre Ängste, Sorgen und Gefühle über das neue Abenteuer in der Stadt und die Beziehung zu Jackson waren sehr gut nachzuvollziehen. Es ist schön zu erfahren, dass Haven, wo sie doch zu Beginn des Buches sehr schüchtern zu Gleichaltrigen war, an sich und an den neuen Herausforderungen wächst und sich die Beziehung zu Jackson so intensiv entwickelt. Durch Jackson wird sie selbstbewusster und gewinnt zunehmen an Selbstvertrauen. Es ist wirklich sehr schön die beiden auf ihrem gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen zu begleiten. Die Liebesbeziehung zwischen ihnen beginnt am Anfang kaum merklich, da Haven noch keine Erfahrung damit hat, doch nach und nach wird diese Beziehung intensiver und vertrauter. Dadurch wird sie auch zunehmend neugieriger und versucht auch einiges aus. Jackson gibt sich große Mühe sie nicht zu sehr unter Druck zu setzen, dass hilft Haven sich ihm hinzugeben. Kira Mohn schreibt ihr Buch mit so viel Detailgenauigkeit, dass man sich die Geschichte - besonders den Nationalpark - bildlich vorstellen und eintauchen kann.

Fazit: Ich habe dieses Buch sehr genossen und zugleich verschlungen, da ich einfach nicht aufhören konnte es zu lesen. Die Geschichte ist "leicht" und nicht schwer zu verstehen. Kira Mohn achtet wirklich sehr auf die Details und so fiel es mir auch nicht schwer, mir die Umgebung und auch die Charaktere bildlich vorzustellen - einfach großartig! Ich habe mich während des Lesens gefühlt, als sei ich selbst vor Ort gewesen und habe diese hervorragende Stadt Edmonton und auch den Nationalparl selbst gesehen. Ich liebe solche Bücher, in denen ich mir selbst alles "malen" und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Dies ist ihr auf jeden Fall mit diesem Buch gelungen! Ich werde dieses Buch auf jeden Fall noch viele Male lesen und freue mich auch schon jetzt auf den 2. Band, wenn sie die Geschichte zwischen Rae und Cayden erzählt.

Das Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Stadt trifft auf Waldleben

Twilight Vibes im Young Adult Style.
Haven und Jackson kommen aus verschiedenen Welten - Waldleben trifft auf Stadtleben. Und doch scheinen beide von ihnen voneinander lernen zu können.
Anfangs fiel es ...

Twilight Vibes im Young Adult Style.
Anfangs fiel es mir etwas schwer in die Story reinzukommen, weil sie für mich zu ruhig war, doch nachdem diese Hürde überwunden war, hat sie mir richtig gut gefallen. Haven ist ein ruhiger und introvertierter Charakter, der sich leicht verunsichern lässt - was aber kein Wunder ist, da sie kaum Kontakt zu vielen Menschen hat. Jackson wiederum lebt eigentlich das typische Studentenleben, bis er durch Haven merkt, wie scheinheilig es doch eigentlich ist. Die Umsetzung des Buches ist real und bildlich gut umgesetzt worden und durch das Drama mit Haven's Mutter gab es das gewisse Drama. Sowohl Jackson als auch Haven sind angenehme Charaktere, die man nicht hassen kann, und selbst ihre Fehler verzeiht der Leser sehr schnell. Der Gefühlsaufbau zwischen ihnen war, zumindest aus Jackson's Sicht, vielleicht ein wenig zu schnell, danach hat es aber perfekt zu ihnen gepasst, da es dann eher langsam zuging. Die Umstände um Haven's Familie kamen nciht zu kurz, aber auch Jackson's Probleme sind nicht unter den Teppich gekehrt worden, die Aufmerksamkeit lag also auf beiden! Man wird durch die Charaktere, die wir kennenlernen, neugierig auf Band 2, auch wenn es keine direkte Weiterleitung gab. Doch das Ende von Jackson und Haven's Geschichte hat perfekt zu ihrer Geschichte gepasst und macht es rundum zu einem richtigen Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Tolles Buch

Der Schreinstil war echt toll. Ich bin gut in das Buch reingekommen und konnte dann auch nicht mehr aufhören.

Das Setting war echt toll und gut beschrieben, es hat sich so angefühlt, als ob ich mit dort gewesen bin. Generell war alles sehr gut beschrieben.

Die Protagonisten waren auch toll. Haven ist das Waldmädchen was raus aus den Wald will. Ich fand das von ihr sehr Mutig, da sie den Wald liebt. Jacksons mochte ich auch sofort. Er war echt sympathisch und hat sich im Buch echt gut weiter entwickelt.

Die Story war mal was anderes und ich fand sie echt gut.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil😊

Veröffentlicht am 15.02.2021

Super schönes Buch!

Die Autorin Kira Mohn hat einfach einen wunderbaren und unfassbar berührenden Roman geschrieben.
Der Schreibstil war super schön!

Der Schreibstil war super schön!
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe so ziemlich alle Emotionen im Buch durchlebt.
Die Protagonist*innen wurden total echt dargestellt und ich konnte super gut mitfühlen.
Gerade Haven mit ihrem nicht so typischen Leben hat es mir sehr angetan. Aber auch Jackson mochte ich sehr. Das Setting ist einfach traumhaft! Es ist super beschrieben und ich würde super gerne auch mal hinreisen.
Die Handlung ist gut durchdacht und ich fand die Geschichte der beiden sehr süß. Lieblingszenen waren natürlich Szenen der beiden, aber auch Szenen mit den Tieren fand ich sehr süß. Auch Haven's familiäre Konflikte, wo auch noch das ein oder andere Geheimnis ans Licht kam, haben das Buch noch spannender gemacht.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, mich konnte es auf jeden Fall überzeugen! Band 2 durfte schon einziehen und werde ich in den nächsten Tagen lesen. Freue mich schon drauf!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Eine wunderschöne Geschichte!

Cover: Das finde ich wunderschön! Es versetzt einen irgendwie direkt nach Kanada und passt enfach so super zu der gesamten Geschicht.

Schreibstil: Den fand ich wirklich toll. Er war ruhig und doch wunderschön. ...

Schreibstil: Den fand ich wirklich toll. Er war ruhig und doch wunderschön. Flüssig zu lesen und einfach absolut angenehm. Man konnte sich ohne Probleme in der Geschichte verlieren und das Lesen in vollen Zügen genießen.

Meinung: Mein erstes Buch von Kira Mohn, habe ich einfach in einem Rutsch durchgelesen, so wunderschön fand ich es!
Es war einfach so angenehm, so ruhig und doch auch gleichzeitig sehr bedeutend. Das Setting war wundervoll und ich habe mich direkt angekommen und irgendwie auch geerdet gefühlt. Ich konnte das Lesen einfach genießen, mich fallen lassen und dem wichtigen Grundtenor folgen.

Haven und Jackson waren aber auch einfach zwei ganz tolle Figuren, die wundervoll miteinander umgegangen sind, auch wenn zwischen den beiden eine gewisse Unsicherheit zu Beginn mitschwang. Ich mochte die beiden einfach. Jeden für sich und beide zusammen. Denn auch wenn ihre Geschichte etwas anders und ruhiger ist, fand ich eben das so unglaubliche. schön.

Ich freue mich auch schon direkt auf Band 2, welcher bereits im Bücherregal auf mich wartet. Denn auch wenn Havens und Jax Geschichte auserzählt ist, bin ich schon sehr gespannt darauf was Rae und Cayden für mich bereit halten. Und allem voran wie sie aufeinandertreffen.

Fazit: Definitiv eine absolute Empfehlung!