Cover-Bild Wild like a River
Band 1 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...

Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 22.07.2022

Tolle Idee, Potenzial nicht ausgeschöpft

In diesem Buch geht es um Haven: seit ihre Mutter bei einem Unfall umgekommen ist - also quasi seit sie denken kann - lebt sie mit ihrem Vater in einem Nationalpark Kanadas. Sie liebt die Wälder, die Tiere und die Ruhe dort - bis sie Jackson begegnet, der durch den Nationalpark Reist. Sie fühlen sich zueinander hingezogen und so entsteht der Wunsch von Haven, für ein Semester an der Uni in der nächstgelegenen Stadt zu studieren und das Leben außerhalb des einsamen Waldes kennenzulernen.

Die Atmosphäre des Nationalparks war ein Traum und das Buch hatte einiges an Potenzial, doch es konnte mich leider nicht für sich gewinnen.
Zunächst einmal ging es mir mit der Beziehung der beiden etwas zu schnell, dafür, dass Jackson noch einige Altlasten diesbezüglich mit sich trägt und Haven noch nie eine Beziehung hatte. Kaum sind die beiden sich begegnet, waren sie auch schon ein Paar. Von den sich entwickelnden Gefühlen habe ich kaum etwas mitbekommen.
Die meisten Charaktere waren mir unsympathisch, allen voran Jacksons bester Freund. Die Bemerkungen und die Überheblichkeit, der er sich leistet, fand ich einfach unangenehm. Der Rest von Jacksons Freunden war leider nicht besser: total verletzende Kommentare, Vorurteile und Umgangsweisen gegenüber Haven, die kaum aufgearbeitet wurden. Die Geschichte rund um die Eltern von Haven, den Tod der Mutter sowie die Entscheidungen des Vaters, fand ich ganz gut, konnte das Buch insgesamt aber für mich nicht mehr retten.

Ich fand es sehr schade, dass mir das Buch nicht so gefallen hat. Die zwei anderen Bücher, die ich bisher von Kira Mohn gelesen habe, mochte ich nämlich gerne. Auch in diesem habe ich viel Potenzial gesehen, doch leider wurde es nicht ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Hat mich enttäuscht.

„Wild like a River“ ist der erste Band einer Dilogie von Kira Mohn. Ich habe ihre Leuchtturm-Trilogie total geliebt und war deswegen umso mehr gespannt auf ihre neuen Werke. Und da der Klappentext so gut klang, habe ich mich richtig gefreut, als ich es endlich lesen konnte. Denn Kanada wäre schon echt ein Traumziel von mir. Leider hat mich das Buch nicht so begeistern können, wie erhofft. Warum? Das verrate ich dir direkt nach dem folgenden Klappentext: „Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur. Menschen hingegen verunsichern sie. Sie weiß nie, was sie sagen, wie sie sich verhalten soll. Die meisten Leute finden sie seltsam. Doch dann begegnet sie Jackson, einem Studenten aus der Stadt. Er bittet sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …“ Das Cover finde ich mega schön. Die Farben, die Gestaltung, einfach alles. Ich liebe es. Auch der Buchrücken macht sich super gut in meinen Kyss-Regalbrettern. Leider ist der Inhalt dann doch nicht so überzeugend gewesen, wie das äußere es mir vermittelt hat. Kiras Schreibstil ist wirklich klasse. Das Buch wurde komplett den Sichten von Haven und Jackson erzählt, das mag ich persönlich ja immer noch am liebsten. Das Setting ist unglaublich wundervoll und einzigartig. Es wird alles so wunderschön und lebhaft beschrieben. Kira hat es geschafft mit ihren Worten den Nationalpark zu mir nach Hause zu bringen. Die Szenen in der Natur vom Nationalpark laden einfach nur zum träumen ein und haben bei mir direkt Fernweh verursacht. Ich liebe die überaus detaillierten Beschreibungen sehr.
Das Setting wechselt sich aber im laufe der Geschichte in eine Großstadt und somit auch ans Collage. Das fand ich zwar nicht so aufregend, aber es war für mich okay. Ich wäre mir Haven und Jackson lieber im Wald geblieben. Haven war mir tatsächlich etwas naiv und unbeholfen. Manche Dinge die sie gesagt oder getan hat, haben für mich nicht ins Bild einer schon ziemlich erwachsenen Frau gepasst. Im Wald gelebt hin oder her, einiges war mir dann doch zu unrealistisch und übertrieben. Jackson fand ich zu Anfang noch sympathisch, aber er wirkt auf mich direkt zu Beginn eher distanziert und blass. Mit der Zeit wurde die Sympathie leider auch immer weniger. Ich kam mit seiner Art nicht ganz zurecht. Zudem ging mir Annäherung der beiden etwas zu schnell. Ich habe die Anziehung zwischen den beiden nicht spüren können, da sie bereits seit der ersten Begegnung so fasziniert von einander waren, was es mir etwas zu unnatürlich vorkam. An und für sich finde ich die Idee hinter der Geschichte super gut. Vor allem die Atmosphäre die es versprühen soll hat mir direkt zu Anfang schon sehr zugesagt. Ich hätte mir mehr Wald und Park gewünscht und etwas mehr Realität in Sachen verhalten junger Erwachsener. Ich fand es nett für zwischendurch und es konnte mich dennoch unterhalten. Ich habe mir nur irgendwie mehr erhofft. Von mir gibts 2,5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 26.12.2020

Oberflächlich, unlogisch und unnahbar. Ein richtiger Flopp.

Nachdem das Buch von so vielen so gut bewertet wurde musste ich mir selbst ein Bild davon machen.

Leider wurde ich aber unglaublich enttäuscht. Das Buch ist oberflächlich, die Beziehungen kein bisschen greifbar und die Charaktere mehr als komisch. Alle wirkten total unecht und unnahbar. Die Story konnte mich einfach gar nicht packen und alles was ein bisschen aufregend anfing wurde mit einer so nichtssagenden Auflösung aufgeklärt, dass es einfach nur lächerlich war. Die Handlung wurde jedes Mal mit Zeitsprüngen abgehakt, die echt unnötig waren und nur noch mehr Distanz geschaffen haben. Lediglich das Ende und Cayden konnten mich wenigstens ein bisschen mitnehmen…Auch die Naturbeschreibungen waren immerhin sehr schön. Das war das einzige, was mich ein wenig in die Handlung versetzen ließ.

Für mich also einfach nur ein Flopp.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ich bin enttäuscht

Ich habe schon einmal ein Buch von Kira Mohn gelesen und war leider damals nicht sehr begeistert.

Trotzdem hat mich der Klappentext von Wild like a river sehr angesprochen und ich wollte der Autorin noch eine Chance geben und sehen ob ihre Bücher doch etwas für mich sind.
Ich mag ihren Schreibstil wirklich sehr. Kira Mohn hat ein Talent dafür die Umgebung in ihrer Geschichte bis ins kleinste Detail zu beschreiben, ich hatte während des Lesens ständig ein Bild vor Augen. Sie hat durch den Nationalpark eine regelrechte Wohlfühlatmosphäre geschaffen, mit den ganzen Bergen, Tieren und Flüssen. Es gab dann jedoch im laufe des Buches einen Szenenwechsel in die Stadt...dadurch hat die Geschichte meiner Meinung nach etwas an ihrem besonderem Flair verloren.
Haven hat den größten Teil ihres Lebens in dem Nationalpark verbracht und ist deshalb etwas unbeholfen mit anderen Menschen. Ich mochte sie am Anfang sehr und konnte sie auch absolut verstehen nur war sie mir leider etwas zu naiv an vielen Stellen. Sie war öfter in der Stadt und hat auch einen Internetanschluss, trotzdem hat sie sich so verhalten als hätte sie gar kein Plan vom Leben. Für mich war das leider nicht sehr überzeugend...Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie so naiv gegenüber Alkohol zum Beispiel ist. Sie muss doch wissen, dass sie davon nicht viel trinken soll, wenn sie noch nie etwas mit Alkohol getrunken hat.
Jackson war sehr verständnis- und liebevoll gegenüber Haven. Aber trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, dass er nicht wirklich aus sich rausgekommen ist. Wie bei vielen Büchern gab es einige Probleme zwischen den Protagonisten, weil die Kommunikation zwischen den beiden nicht ganz gestimmt hat. Zum Ende hin macht Jackson eine Veränderung durch, aber diese geschieht sehr abrupt. Ich hätte mir gewünscht, dass er etwas mehr Zeit bekommen hätte.
Es gab einige schöne und berührende Momente zwischen den Protagonisten, aber so ein richtiges Knistern zwischen den beiden habe ich leider nicht gespürt. Da hat mir das gewisse etwas gefehlt, ich bin mir noch nicht einmal sicher warum die beiden sich ineinander verliebt haben.
Die Nebencharaktere fand ich leider alle kaum sympathisch, bis auf Rae. Vor allem ist mir Cayden sehr unsympathisch, sein Verhalten und seine Art an sich waren einfach nicht in Ordnung. Was ich wirklich sehr schade finde, weil es in dem zweiten Teil um ihn gehen wird. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diesen überhaupt lesen will.
Leider konnte mich dieses Buch nicht ganz von sich überzeugen, da die Handlung auch an vielen Stellen meiner Meinung nach zu schnell war und an anderen ein wenig langweilig. Das Ende war mir persönlich auch viel zu schnell und einige wichtige Themen und Handlungsstränge wurden nicht wirklich zu Ende geführt.
Ich glaube die Bücher der Autorin sind leider nichts für mich :(
Ich kann Wild like a river schweren Herzens nur 2,5 Sterne geben

Veröffentlicht am 21.01.2023

2 Sterne

Das Cover des Buches finde ich schön gelungen.

Der Schreibstil ist gut.

Ich fand die Beschreibungen der Natur gut gelungen. Ich konnte mir die Umgebung gut vorstellen.

Allerdings konnten mich Haven ...

Das Cover des Buches finde ich schön gelungen.

Der Schreibstil ist gut.

Allerdings konnten mich Haven und Jackson als Protagonisten nicht so überzeugen. Haven wächst sicherlich anders auf als fast alle Mädchen. Gerade hier lag für mich der Reiz. Jedoch konnte ich jetzt nicht so eine Verbindung zu ihr spüren wie ich es mir gewünscht hätte. Ich konnte auch die Anziehung der Beiden aufeinander überhaupt nicht nachvollziehen.

Daher wurde das Buch dann für mich auch langweilig.

Schade, daher nur 2 Sterne von mir, denn das Buch konnte mich nicht überzeugen. Den zweiten Band werde ich nicht lesen.