Cover-Bild The Sea in your Heart
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Kira Mohn

The Sea in your Heart

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.
Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.
Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 15.04.2022

EMOTIONAL und BERÜHREND!

Dieses HÖRBUCH hat mich quasi angesprungen. Das COVER ist UNGLAUBLICH SCHÖN und weckt Erinnerungen, so dass ich einfach nicht daran vorbeigehen konnte. Und ISLAND ist schon lange ein ABSOLUTER SEHNSUCHTSORT für mich, also hat auch das SETTING mich sehr gereizt. Ich musste einfach zugreifen.
Eigentlich wäre es tatsächlich mein erstes Buch von KIRA MOHN geworden, allerdings habe ich noch schnell den Auftaktband der Reihe vorweg geschoben. Man muss den Vorgänger nicht kennen, mein innerer Monk hat es aber schon ganz gerne in der richtigen Reihenfolge.
THE SEA IN YOUR HEART ist der zweite Teil der ISLAND-REIHE von KIRA MOHN. Dieses Buch ist, genau wie sein Vorgänger, kein reiner Liebesroman. Es gibt so einige Stellen, die mich ATEMLOS und SCHOCKIERT zurückgelassen haben. KIRA MOHN schickt einen durch einen Berg Emotionen und lässt einen sehr nachdenklich zurück.
Die AUTORIN hat einen GROßARTIGEN SCHREIBSTIL, erzählt die Geschichte BILDLICH und lässt nicht nur die ISLÄNDISCHE LANDSCHAFT vor dem inneren Auge erblühen. Man fühlt sich als Teil des Ganzen auch an Stellen, an denen man sich wünschen würde, sie wären nur der Fantasie von KIRA MOHN entsprungen. CORINNA DORENKAMP, die SPRECHERIN dieses HÖRBUCHES, trägt ganz klar ihren Teil zu diesem Gefühl bei. Es war eine GROßE FREUDE mit ihr gemeinsam in diese Geschichte einzutauchen.
Ich kann nur wieder sagen, dass es für mich bei HÖRBÜCHERN kaum etwas wichtigeres als die SPRECHER:INNEN gibt. Das muss ganz klar von Anfang an passen, sonst verliere ich persönlich schnell das Interesse an einer Geschichte. ARGON HÖRBUCH hat mit CORINNA DORENKAMP eine tolle Wahl getroffen, die Sprecherin hat eine SEHR ANGENEHME STIMME, der man HERVORRAGEND FOLGEN kann, ein Genuss auch in Bezug auf die wohlklingende Aussprache der isländischen Wörter.
Die PROTAGONIST:INNEN dieses Teils der Reihe sind TOLL AUSGEARBEITET und gefallen mir SEHR GUT. KIRA MOHN hat AUTHENTISCHE und TIEFGRÜNDIGE CHARAKTERE geschaffen.
THE SEA IN YOUR HEART ist eine WUNDERSCHÖNE GESCHICHTE, ISLAND noch immer ein SEHNSUCHTSORT, wenn auch nun mit kleinen Schattenstellen. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass der Walfang dort noch immer ein aktuelles Thema ist.
Das HÖRBUCH ist definitiv keines für nebenher, es hat nahezu durchgängig meine volle Aufmerksamkeit gefordert. Einfach GROßARTIG! Von mir gibt es für THE SEA IN YOUR HEART 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Fernweh-Alarm!

Schon nach dem ersten Kapitel von "The Sea in Your Heart", welches ich übrigens wieder in einem spaßigen Buddyread mit Sofia von @SofiasworldofBooks gelesen habe (ganz herzliches Shoutout an meine Namensschwester, schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!!!), war mir klar: Die Geschichte um Lilja und Jules geht mir viiiieeel näher als Band 1 von Kira Mohns Island-Reihe. "The Sea in Your Heart" teilt sich die wunderschöne Kulisse und den atmosphärischen Schreibstil mit der Geschichte von Elín und Jón, aber hier konnten mich Figuren und Thema ebenfalls abholen, was in "The Sky in Your Eyes" leider nicht der Fall gewesen war. Kira Mohn verbindet hier eine gefühlsvolle, leise Liebesgeschichte mit gesellschaftlich relevanten Themen vor einem Traumsetting mit Fernweh-Alarm und hat mich damit fast vollständig überzeugen können!

Schon das Cover ist einfach wunderschön und atmosphärisch. Das Naturmotiv zeigt eine einsame Bucht bei Sonnenuntergang, bei dem sich das Licht des orangefarbenen Himmels in der Brandung und im schwarzen Sand bricht. Der geschwungene und mit goldenem Staub verzierte Titel passt dabei sowohl graphisch als auch inhaltlich perfekt ins Bild. Im Gegensatz zur verschneiten Winterbucht und den kalten Grün- und Blautönen von Band 1 wirkt schon das Cover von Band 2 hoffnungsvoller, wärmer und fröhlicher. Das Covermotiv setzt sich übrigens genau wie in Band 1 auch innerhalb des Buches fort und ist zu Beginn eines jeden Kapitels zu finden und hach, ich liebe den Kapiteldruck einfach! Die Polarlichter in Band 1 waren ja schon schön, aber hier hat sich der Verlag echt selbst übertroffen... Hervorheben will ich auch die stimmungsvollen Fotos von wichtigen Schauplätzen, die wir zusammen mit Jón und Elín im Laufe der Handlung besuchen, und die in eine Karte Islands integriert in der vorderen Leselasche zu finden sind. In der hinteren Leselasche sind Portraitbilder der im Buch vorkommenden Wal- und Delfinarten abgebildet, sodass man auch bei geringem Vorwissen sofort ein Bild vor Augen hat, wenn beispielsweise von einem Minkwal die Rede ist.

Erster Satz: "Das Wasser ist schwarz, und es weht kaum ein Wind."

"The Sea in Your Heart" beginnt ohne große Umschweife mit einer ganz schön heftigen und dramatischen Szene, in denen wir Lilja und die Crew der Umweltschutzorganisation "Wild & Free" live bei einer ihrer Aktionen erleben. Auch wenn ich niemals mit einem solchen Einstieg gerechnet hätte, finde ich ihn sehr gelungen, da die Autorin auf diese Art unmittelbar starke Gefühle in mir wecken konnte: Sympathie für die Hauptfigur, die mit viel Mut für ihre Ideale einsteht, und Wut auf die grausamen Praktiken der Walfänger, welche mich über das gesamte Buch hinweg begleitet hat. Schon mit den ersten Kapitel wird also klar, dass "The Sea in Your Heart" mehr ist, als eine Liebesgeschichte und Kira Mohn ihre 320 Seiten ebenfalls dazu nutzt, um über die Fischereiindustrie, den kommerziellen Walfang und Tierschutzanliegen zu sprechen. Dabei greift Kira Mohn auf eine so eindrückliche Schilderung zurück - sowohl die schönen als auch die schrecklichen Szenen liefen vor meinen Augen ab wie ein Film -, dass man sofort losziehen, mit Lilja auf einer Whalewatching Tour die Giganten der Meere mit eigenen Augen beobachten und sie vor der Grausamkeit der Menschen beschützen will.

"Ich bin zweiundzwanzig Jahre alt, mit Sicherheit gibt es eine Million Erfahrungen, die ich erst noch machen muss, aber wenn ich mittlerweile von einem überzeugt bin, dann davon: Tiere empfinden Freude und Glück genauso wie Leid und Trauer. Ja, Trauer. Nicht nur Schmerz. Und deshalb bin ich froh um alles, das ich dazu beitragen kann, ihnen das Leben zu ermöglichen, das sie verdienen. Frei. Friedlich. Ungestört."

Dabei spielen natürlich auch das wundervolle Setting und der humorvolle, lebendige Schreibstil der Autorin eine große Rolle. Nach Kanadas Nationalpark und Irlands Küste entführt die Autorin diesmal an den Sehnsuchtsort Island. Nachdem wir in Band 1 schon zusammen mit Elín und Jón die Gletscherhöhle im Vatnajökull besucht, Fotos am Diamantstrand in der Gletscherlagune Jökulsarlon gemacht, ein Picknick bei Sonnenaufgang am Skogafoss veranstaltet und den Ausblick auf die berühmten Reynisdrangar genossen haben, führt uns die Autorin hier ins beschauliche Bárafjörður und natürlich raus auf den arktischen Ozean. Auch wenn mich die isländischen Ortsnamen echt fertig machen und ich weder weiß, wie man sie ausspricht, noch mich an einen davon erinnern kann, ohne ihn nachzuschlagen, hätte ich nach dem Lesen jetzt starke Lust, selbst dieses magische Setting zu besuchen und unter der Mitternachtssonne die gigantischen Meeressäuger zu beobachten.

"Hunters will be hunted", sagt Ari und lächelt ein grimmiges Lächeln. Er hebt eine Hand, und im Vorübergehen schlage ich ein."

Die angesprochenen Themen und das Setting sind also genau wie in allen Büchern von Kira Mohn wichtige Standbeine der Geschichte. Auch wenn die Liebesgeschichte nicht ausschließlich im Vordergrund steht, stimmt die Chemie zwischen den beiden Figuren jedoch vom ersten Moment ihrer Begegnung an und gerade das erste Drittel wird uns mit überraschend heißen Szenen versüßt. Aus diesem Grund finde ich es auch nicht weiter dramatisch, dass die "Wendung", auf welche Art der männliche Love Interest in den Fall verwickelt ist, sehr vorhersehbar ist und man beim Lesen eigentlich nur auf den Moment wartet, in dem die Blase platzt und Lilja und Jules auf dem Boden der Tatsachen landen. Glücklicherweise führt die doch recht stereotypische Anwalt-trifft-auf-Weltverbesserin-Konstellation jedoch nicht zu unnötigem Drama und aufgebauschten Konflikten. Stattdessen bleibt die Geschichte recht sachlich, abgeklärt und versteht es, Gefühle zu vermitteln, diese aber gleich richtig einzusortieren. Da ich im New Adult Genre kaum etwas anstrengender finde, als aneinander vorbei redenden Figuren, die starrsinnig auf ihrem Standpunkt beharren und sich stumpfsinnig in unnötigen Streits verrennen, konnte "The Sea in Your Heart" damit ordentlich Pluspunkte sammeln!

"Warum sind manche Leute so egoistisch. So blind und blöd und merkbefreit?"

An diesem Eindruck eines sehr natürlichen Konflikts stark beteiligt ist die Protagonistin und Ich-Erzählerin Lilja. Auch wenn sie selbstbewusst und leidenschaftlich auftreten kann, sticht sie vor allem mit ihrer reflektierten Art hervor und trägt durch ihre offene Kommunikation und ihrer Ehrlichkeit sich selbst aber auch anderen Gegenüber stark zu einer Minimalisierung des Dramas bei. Über die 320 Seiten ist sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen, auch wenn ich leider das Gefühl hatte, außer ihrer Leidenschaft für den Tierschutz nicht besonders viel über sie zu wissen. Wie ist sie aufgewachsen? Was ist ihr Lieblingsessen? Welche Hobbies hat sie? Auch wenn solche Hintergrundinfos für die Handlung absolut irrelevant sind, tragen sie doch dazu bei, dass man sie als vielseitigen und lebendigen Charakter kennenlernen. Hier schien es leider, als hätten wir nur einen Teil von ihr kennengelernt. Genauso ging es mir auch mit Jules. Jener ist ein sehr liebenswerter Charakter, der trotz seiner schwierigen Position und seines Interessenkonflikts einen durchweg positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat. Leider erfahren wir aber auch von ihm nicht besonders viel und gerade bezüglich seines Lebens in Japan oder einigen Hintergründen zu seinem Job hätten mir noch ein paar Ausführungen gefehlt. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Geschichte auch stark davon profitiert hätte, ihn ab und an ebenfalls aus seiner Perspektive erzählen zu lassen, um besonders seine Meinungsänderung besser nachvollziehen zu können.

"Du entscheidet, wie frei du wirklich bist"

Gerade auch gegen Ende, als sich der große Konflikt recht flott auflöst, ist mir demnach der Gedanke gekommen, dass die Geschichte gerne 50 bis 100 Seiten mehr hätte haben können. Das ist jedoch Kritik auf hohem Niveau und soll nur verdeutlichen, an welchen Stellen mir die letzten Prozente gefehlt haben, um 5 Sterne vergeben zu können. Ebenfalls etwas verwundert hat mich, dass die Figuren aus Band 1, also Liljas Bruder Jón und dessen Freundin Elín, beinahe gar nicht vorkommen und die beiden Bände somit nur schwach miteinander verbunden sind. Zwar werden die beiden an wenigen Stellen kurz erwähnt, eine wirkliche Rolle für die Handlung spielen sie aber nicht, weshalb ich die Island-Reihe nicht wirklich als zusammenhängende Dilogie begreife. "The Sky in Your Eyes" und "The Sea in Your Heart" sind also unabhängig voneinander lesbar, weshalb ich nach meinen Schwierigkeiten mit Thema und Figuren von Band 1 empfehlen würde, nur "The Sea in Your Heart" zur Hand zu nehmen.

Fazit:

Kira Mohn verbindet in "The Sea in Your Heart" eine gefühlsvolle, leise Liebesgeschichte mit gesellschaftlich relevanten Themen vor einem Traumsetting mit Fernweh-Alarm und hat mich damit viel mehr mitreißen können als mit dem ersten Teil ihrer Island-Reihe.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Du entscheidest, wie frei du wirklich bist…!

„Wir sind beide Kreaturen dieses Planeten, und wir brauchen einander. Der Ozean muss für uns beide ein sicherer Ort sein. Denn ohne das Leben im Meer sterben wir alle.“

Vor kurzem habe ich dieses wundervolle ...

Vor kurzem habe ich dieses wundervolle Buch beendet. Das Cover ist ein großes Highlight für mich. Die Innengestaltung und die Aufnahmen sind so wunderschön. Lilja hat mich begeistert. Ihr Herz ist wie das Meer: stürmisch, wild und frei, und sie lebt für das Meer. Ihr bedeutet „Wild & Free“ alles, weil das, wofür sie kämpft, für sie zum Wichtigsten im Leben gehört. Whale-Watching-Touren und der Schutz von Walen gehören zu Liljas Alltag. Dementsprechend hat sie wenig Zeit für eine Beziehung, bis sie Jules kennenlernt, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen… aber kann aus einem One-Night-Stand mehr werden und wer ist Jules wirklich???

„Du lebst uns immer vor, dass man auch Wege gehen muss, die keiner gehen will. Dass man auch mal einfach springen muss, wenn es um etwas wichtiges geht, ohne genau zu wissen, was einen erwartet.“

Fazit: Kira Mohn verzaubert mich immer wieder mit ihren tollen Büchern. Die Thematik und die Massage des Buches sind so ernsthaft und unfassbar wichtig, weil Tiere empfinden Freude und Glück genauso wie Leid und Trauer. Ja, Trauer. Nicht nur Schmerz. Es ist eine authentische, bewegende, intensive und emotionale Geschichte mit herzzerreißenden Szenen auf dem Meer. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Unterhaltsam

Nachdem mich das erste Buch der Reihe, deren Teile sich übrigens unabhängig voneinander lesen lassen, relativ gut überzeugen konnte, war ich gespannt auf den zweiten Teil.

Es geht stark um Naturschutz, ...

Es geht stark um Naturschutz, insbesondere um Walfang. Die Protagonistin ist Mitglied in einer Organisation, die sich gegen den Walfang einsetzt, was ich sehr spannend fand. Als Resultat spielen weite Teile der Handlung auf einem Schiff auf dem offenen Meer. Die Stimmung dabei wurde schön rübergebracht.
Generell sind Stimmung und Setting das, was mich an dem Buch überzeugen konnte. Island und das offene Meer, der Zauber der wilden Tiere auf dem Ozean, das alles wurde schön geschildert und konnte mich in seinen Bann ziehen.
Die Handlung selbst wurde auch immer mal wieder spannend und hatte kaum Längen. Die beiden Protagonisten stolpern quasi ineinander und ab da geht ihre Geschichte meist zusammen weiter, oder zumindest steht ihre Geschichte immer im Raum. Während ausschließlich Liljas Sicht geschildert wird, fehlt mir Jules ein bisschen. Ich wurde nicht so richtig mit ihm warm und konnte seine Position, beziehungsweise manche seiner Entscheidungen nur bedingt verstehen.

Manche Plottwists hätten für mich auch nicht sein müssen, das war ab und zu doch zu viel des Guten.
Weil ich das Hörbuch gehört habe, möchte ich noch kurz auf die Sprechleistung eingehen. An sich hat die Stimme gut gepasst und war angenehm zu hören, aber was mich immer wieder rausgerissen hat, war, dass Jules einen Französischen Akzent hat. Sicher, er ist Franzose, aber ich finde das in einem Hörbuch dann recht schwierig zu hören und es hat nicht so richtig gepasst. Das ist mir negativ aufgefallen.

Insgesamt fühlte ich mich durch „The Sea in your heart“ gut unterhalten, trotz einiger Kritikpunkte, die ich habe. Ein kurzweiliger Roman, mit spannender Thematik.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Gibt wenig zu meckern

Eine Geschichte mit einem spannenden Hintergrund. Eine junge Frau hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich Walfängern in den Weg zu stellen. Täglich versucht sie mit ihrem Team diese Tiere zu beschützen. Manchmal kommt es auch zu drastischen Maßnahmen. Wenn dann auch noch die nette Bekanntschaft des Abends, auf der Gegenseite steht, wird es kompliziert.

Ich habe mich durch das Buch gut unterhalten gefühlt. Es wird ein schauriges Thema aufgegriffen und das hätte für mich mehr Tiefe haben dürfen. Es hätte etwas mehr Details gebraucht. Was mich aber wirklich etwas gestört hat, waren die vielen Wiederholungen von Namen und Orten, die man einfach nicht gebraucht hat.

Ich mochte die Protagonistin sehr. Sie entscheidet manchmal etwas spontan, aber mit Anfang 20 darf auch noch Fehler machen und eben falsche Entscheidungen treffen. Ich finde sie war authentisch. Ihr Gegenüber war der ernste, vielleicht auch berechnende Typ und man denkt, dass passt gar nicht. Er wirkte an einigen Stellen etwas farblos.

Dennoch ein gutes Buch mit einer mitreißenden Geschichte, Hat mir gut gefallen.