Cover-Bild Show me the stars
Teil 1 der Serie "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Kira Mohn

Show me the stars

Marie-Isabel Walke (Sprecher)

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie die Stellenanzeigen durchforstet. Die 22-Jährige steht eigentlich erst am Anfang ihrer Karriere als Journalistin, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie braucht. Zeit, um den Kopf frei zu bekommen, um wieder zu sich selbst zu finden. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Eine Auszeit, die das Leben verändert.

In letzter Zeit entdecke ich Hörbücher ganz neu für mich. Früher habe ich immer eher lesen wollen, jetzt als Mutter zweier Kinder merke ich, dass sich ein Hörbuch doch ganz gut in den turbulenten Alltag integrieren lässt. "Show me the stars" von Kira Mohn bietet unterhaltsame Stunden mit einer ans Herz gehenden Geschichte über den Ausstieg aus dem Alltag.

Die Autorin:
Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte Bücher unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher (Me without words werde ich euch kommende Woche vorstellen) in dem Verlag ink rebels, deren Mitbegründerin sie ist. Inwzischen lebt sie mit ihrer Familie in München.

Die 22-jährige Liv nimmt sich eine Auszeit von ihrem Alltag, nachdem in ihrem Job als Journalistin ein wichtiges Interview geplatzt ist und sie sich fragt, wieso sie eigentlich nicht längst mehr Erfolg verbuchen konnte. Sie zieht für ein halbes Jahr auf eine einsame, irische Insel und hütet den Leuchtturm „Matthew“. Dort versorgt sie der unnahbare Ire Keir mit Lebensmitteln und hilft ihr aus der ein oder anderen Patsche. Schnell entwickelt sie Gefühle für ihn, doch er hat seine eigene schwere Vergangenheit zu bewältigen.

Kritik und Fazit:
Eigentlich stehen Titel und Coverbild in totalem Kontrast zueinander. Da sieht man das tobende Wasser bzw. Meer auf dem Cover, und der Titel handelt von den Sternen. Aber das machte das Ganze erst richtig interessant für mich. Nun, nachdem ich das Buch gelesen habe, passt das Cover an sich sehr gut, denn es beschreibt nicht nur die wilde Natur um den Leuchtturm herum, sondern auch die stürmischen Gefühle der Protagonisten.
Der Titel an sich, passt meiner Meinung nach nur im weitesten Sinne zur Geschichte. Es gibt eine kurze Passage, die den Titel rechtfertigt, aber die Sterne kommen ansonsten eigentlich kein einziges Mal mehr so richtig vor. Da hätte ich mir einen passenderen Titel gewünscht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht. Ich konnte Liv sehr gut verstehen und finde es unheimlich mutig, dass sie in ihrem jungen Alter tatsächlich diesen einsamen Weg einschlägt.
Die Erzählstimme ist mir persönlich zu Beginn noch etwas zu seicht gewesen. Sie hätte etwas spritziger sein können, um die Emotionen, die in Liv vor sich gehen, besser zu transportieren. Das entwickelte sich aber im Laufe der Erzählung etwas. Ansonsten ist Marie-Isabel Walkes Stimme sehr angenehm, und ich konnte ihr gut folgen.

Kira Mohn gelingt es vor allem, das Setting durch Livs Sicht der Dinge atemberaubend zu beschreiben. Es ist als wäre man selbst auf der Insel und stünde in dem tobenden Sturm oder an der Klippe und schaut den schäumenden Wassermassen zu. Die Natur beschreibst sie durch Livs Augen schon fast poetisch und Livs innere Konflikte sind witzig und authentisch. Das ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Liv war mir sofort sympathisch. Keir bleibt zunächst noch etwas blass, entwickelt sich im Lauf der Geschichte aber zu einem sehr interessanten Mann, der schon einiges in seinem Leben verarbeiten musste. Er ist unheimlich aufmerksam und hilfsbereit und ist Liv eine große Stütze auf ihrem kleinen Abenteuer als Haussitterin.
Die Geschichten von Liv, Keir und dem Leuchtturmbesitzer haben mich mehrfach zu Tränen gerührt.
Die Auflösung der Probleme zwischen Liv und Keir zum Ende der Geschichte war sehr ergreifend, obwohl sie ohne viele Worte ablief. Das hat mir wirklich gut gefallen, denn alles andere hätte der Authentizität des Buches geschadet.

Mir hat "Show me the stars" gut gefallen. Ich wollte einfach nicht aufhören, der Geschichte zu lauschen.
Nun bin ich gespannt, wie es in den nächsten beiden Teilen der Reihe mit den bisherigen Nebencharakteren weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Schöne Stimme zu einem tollen Buch

"Show me the Stars" fand ich von der Idee her sehr gut, daher hatte ich das Buch unbedingt lesen wollen. Da ich bislang keine guten Erfahrungen mit Hörbüchern hatte, hatte ich an sich das Buch lesen wollen, aber nun ist es doch das Hörbuch geworden, was ich auch nicht bereue. Die Sprecherin hat nämlich eine sehr angenehme Stimme, weswegen ich der Story gut folgen konnte.
Ich muss vorweg sagen, dass mir das Cover so an sich gefällt, aber ich finde es würde eher zu einem Thriller oder Krimi passen als zu einer Lovestory. Allerdings weiß ich natürlich, dass das Wasser eben auf die Insel mitten im Meer ansprechen soll,aber trotzdem sieht es mir etwas zu düster für eine Lovestory aus.
Das Hörbuch fängt nicht an der Stelle an, in der das Buch beginnt (ich habe das Buch zwar selbst nicht, aber ich habe die Leseprobe gelesen und diese hat diese Vorgeschichte, die im Hörbuch vorkommt, so nicht am Anfang drin. Vielleicht wird das dann irgendwann im Buch mit eingewoben). Diese Vorgeschichte war mir ein wenig zu langatmig, aber es war noch in Ordnung. Als Liv dann in Irland ankam, war ich dann auch völlig dabei. Das Land und vor allem die kleine Insel rund um den Leuchtturm werden sehr schön beschrieben und auch die ganzen Charaktere wissen zu brillieren, da sie alle sehr unterschiedlich sind. Gerade Kjer gefällt mir gut, weil er ein sehr vielschichtiger Charakter ist, der auch schon viel Leid erlebt hat. Daher hat er manchmal seine Probleme, jemanden an sich heran zu lassen. Liv kommt sehr gut mit ihrer neuen Situation auf der Insel klar, sofern es nicht plötzlich stockdunkel wird, was mir auch gut gefällt. Diese kleine Einsamkeit würde sicherlich einigen ganz gut tun, aber viele haben zu sowas nicht den Mut. Aber hier ist das sehr schön geschrieben und auch gesprochen.
Das einzig Negative ist, dass am Ende durchaus eine Auflösung wegen Livs einem Job fehlt. Ich kann natürlich nun nicht sagen, worum es geht,um eben nicht zu spoilern. Wie es im Buch gehandhabt wird, weiß ich nicht, da eben die Vorgeschichte dort nicht vorkommt. Vielleicht wird das im Buch nicht so genau behandelt, weswegen diese Auflösung dort nicht fehlt, sondern nur im Hörbuch. Das kann ich leider nicht sagen, aber hier fällt das Fehlen eben auf, was ich recht schade finde, da es somit etwas unrund wird.
Alles zusammen fand ich das Hörbuch gut gelungen, weswegen ich 4,5 Sterne verteile. Es wären die vollen fünf geworden, wenn es nicht so langatmig am Anfang wäre, sondern man auch direkt in der Story drin gewesen wäre, wie im Buch, und wenn am Ende nicht die Auflösung gefehlt hätte. Auf Seiten, bei denen es keine halben Sterne gibt, werden es aber die vollen fünf.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Auszeit! Mit Leuchtturm

„Show me the Stars“ von Kira Mohn erschien am 01.07.2019 bei Audible und kommt aus dem Argon Verlag.
Sprecherin Marie-Isabel Walke
Das Cover wird von stürmischer See beherrscht, die sich in der Geschichte ...

Sprecherin Marie-Isabel Walke
Das Cover wird von stürmischer See beherrscht, die sich in der Geschichte wiederspiegelt.

Liv Baumgardts Karriere als angehende Journalistin wird, durch ein verpatztes Interview, jäh beendet. Warum es schief lief, kann Liv sich nicht erklären. Die angekündigte Festanstellung hat sich erledigt, nun durchforstet sie die Stellenanzeigen, denn sie braucht Geld für die Miete.
Auszeit! So lautet die Überschrift, für eine Stellenanzeige als Housesitter. Herr Wedekind sucht für 6 Monate einen Housesitter, für seinen Leuchtturm in Irland. Liv bewirbt sich, denn eine Luftveränderung, um ihre berufliche Karriere zu überdenken, wäre auf der Insel bestimmt sehr zuträglich. Liv bekommt die Stelle und kurze Zeit später steht sie auch schon an der Küste Irlands. Womit sie nicht gerechnet hat, ist die atemberaubende Landschaft, die freundlichen Menschen und schon gar nicht mit dieser Mann, der ihr unter die Haut geht......

„Show me the Stars“ ist der erste Teil der neuen Leuchtturm – Trilogie und in sich abgeschlossen.
Die Autorin hat eine wunderschöne Geschichte erzählt, das Setting mit der rauen irischen Küstenlandschaft wurde von ihr sehr lebendig beschrieben, dass man die salzige Meerluft fast riechen konnte. Durch den detaillierten Schreibstil von Kira Mohn, entstand das Bild des Leuchtturms, vor dem inneren Auge und war zum Greifen nahe.
Die Romanze steht nicht im Vordergrund, Liv ist an einem Wendepunkt angekommen, denn die erste Anstellung hat sie in den Sand gesetzt. Sie hat auf der kleinen Insel nun die Gelegenheit einige Dinge zu überdenken, wie es mit ihr als Journalistin weiter gehen soll.
Die romantische Liebesgeschichte entwickelt sich sehr zart, sie wirkt nicht überzogen, oder klischeehaft. Kira Mohn hat auch an ein paar Hinternisse und Wendungen gedacht. Das Ende ist sehr authentisch und maßvoll dargestellt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken lebendig. Durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Liv, werden dem Leser/ Hörer nur ihre Gedanken, Gefühle und Sichtweise auf andere näher gebracht. So fehlen tiefere Einblicke in die Charaktere der restlichen Protagonisten. So bleiben die Gedanken und Gefühle des Hauptprotagonisten Kjer, dem Leser/ Hörer lange Zeit verborgen. Nur die Eindrücke Livs von Kjer bekommt man präsentiert, die reduzieren sich nur auf sein gutes Aussehen und die Anziehungskraft zwischen ihnen.
Liv ist anfangs sehr naiv und gutgläubig, was ihren Beruf betrifft. Erst nach ein paar Wochen auf der kleinen Insel, reflektiert sie ihr Leben und eruiert was mit dem Interview schief gelaufen war. Liv entwickelt sich weiter, bekommt Selbstbewusstsein, eröffnet einen Blogg und schreibt einige Artikel die ihr am Herzen liegen.
Die Sprecherin Marie – Isabel Walke hat der Geschichte mit ihrer Stimme zusätzlich leben eingehaucht. Sie hat die Gedanken und Gefühle von Liv sehr gut dargestellt. Sie variiert ihre Stimme sehr gut, so kann man zwischen den einzelnen Personen gut unterscheiden.

Fazit: „Show me the Stars“ ist eine wunderschöne romantische Geschichte, die durch die landschaftlichen Beschreibungen Irlands, zu einem Hochgenuss für mich wurde. Ich kannte die Autorin vorher noch nicht, mich konnte sie begeistern, deshalb werde ich auch die beiden anderen Teile der Leuchtturm – Trilogie lesen. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Fans von romantischen Geschichten

Veröffentlicht am 26.12.2020

Eine Protagonistin, der man sich einfach verbunden fühlt...

Liv ist gerade mal 22 und steht schon vor dem beruflichen Aus: denn nachdem sie ein Interview mit einer gefragten Schauspielerin an Land gezogen hat und es erst so aussieht, als stünde ihrer Karriere nun nichts mehr im Wege, macht besagte Schauspielerin kurz vor der Veröffentlichung unerwartet einen Rückzieher. Dass Liv´s Vorgesetzter darüber alles andere als glücklich ist, ist kein Wunder. Liv macht sich auf die Suche nach einem neuen Job und stößt auf ein ungewöhnliches Angebot - gesucht wird jemand, der sich für 6 Monate gegen Kost, Logis und ein Taschengeld um ein Haus kümmert. Neugiereig kontaktiert sie den Besitzer und es stellt sich heraus, dass es sich bei dem "Haus" um einen Leuchtturm vor der Küste Irlands handelt. Liv sagt zu, und so macht sie sich wenig später auf den Weg in ihr neues Zuhause, einem Leuchtturm namens Matthew. Dieser steht auf einer einsamen, felsigen Insel, versorgt wird Liv wöchentlich mit Lebensmitteln aus einem nahegelegen kleinen Ort auf dem Festland, wo sie schon bald neue Freunde findet. Und dann ist da noch Kjer, der einfach unschlagbar aussieht und auch unfassbar freundlich ist. Wäre es nicht bloß ein offenes Geheimnis, dass er nichts von festen Beziehungen hält...

Anfangs war ich kritisch. Auf den ersten Blick klingt die Geschichte absolut vorhersehbar und vollkommen klischeebehaftet - junge Frau verliebt sich in atemberaubendem Setting in noch atemberaubenderen Typen, der sich an niemanden binden will, bis plötzlich sie auftaucht. Und im Endeffekt läuft es natürlich auch darauf hinaus, aber was dieses Buch von anderen seiner Art abhebt, ist die unglaublich sympathische Protagonistin. Ich weiß nicht, wie Kira Mohn das immer schafft, aber ich fühle mich selten YA/NA-Protagonisten mehr verbunden als bei ihr. Vielleicht, weil sie nicht die typischen, naiven Party-Mädchen zeichnet, die direkt schwache Knie bekommen, taucht irgendwo ein gutaussehender Typ auf. Weil ihre Protagonistinnen nicht aus einer Welt stammen, in der die größten Sorgen genau das sind - Typen und die nächste Party. Liv ist eher der Außenseiter-Typ, Freunde hat sie nicht, ihr Sozialleben ist quasi nicht existent, und das nicht, weil sie komplett verschroben ist. Im Gegenteil, sie ist eine sehr sympathische Figur mit ihren ganz eigenen Ängsten und ihrer eigenen Geschichte. Auch die Nebenfiguren sind interessant gestaltet, beispielsweise Airin, die Besitzerin eines Bed&Breakfast.

Der sehr angenehme Schreibstil und das unleugbar wunderschöne, raue Setting machen es leicht, sich auf die kleine einsame Insel versetzt zu fühlen, des Meer gegen die Klippen schlagen zu hören und den weißen Leuchtturm vor sich zu sehen, der sich vom schwarzen Himmel abhebt.

Kira Mohn hat mich mit ihrem Buch positiv überrascht, und es war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Auszeit im Leuchtturm

Inhalt

Inhalt
Liv ist 22 und arbeitet pausenlos an ihrer Karriere als Journalistin. Als es Probleme mit einem sehr wichtigen Interview gibt, weshalb sie ihren Job verliert, schlägt es sie meilenweit zurück. Da kommt die Stellenanzeige, in der ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer einsamen irischen Insel gesucht wird, für Liv genau richtig. Es scheint für sie die ideale Gelegenheit zu sein, sich eine Auszeit zu nehmen, und sich über ihre Zukunft klar zu werden. Doch sie hätte nicht damit gerechnet, dort auf Kjer zu treffen, den schönsten Mann, den sie je gesehen hat. Doch er ist ein absoluter Playboy, und deshalb sehr gefährlich für Liv.

Meinung
Die Atmosphäre des Buchs hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war eine schöne Abwechslung zu anderen Büchern aus diesem Genre. Auch die Charaktere und deren Entwicklung im Laufe der Geschichte konnten überzeugen. Ich konnte mich aufgrund des Schreibstils und der angenehmen Stimme von Marie-Isabel Walke sehr gut und schnell in die Geschichte hineinversetzen.