Cover-Bild Show me the stars
Teil 1 der Serie "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Kira Mohn

Show me the stars

Marie-Isabel Walke (Sprecher)

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie die Stellenanzeigen durchforstet. Die 22-Jährige steht eigentlich erst am Anfang ihrer Karriere als Journalistin, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie braucht. Zeit, um den Kopf frei zu bekommen, um wieder zu sich selbst zu finden. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Enttäuschend

Das Buch hat ein wunderschönes Cover. Aber das ist auch soweit alles. Die Geschichte war am Anfang noch gut und wurde mir persönlich zu langweilig bis ich dabei eingeschlafen bin, auch die male danach war es mehr eine Qual und ich habe das Buch abgebrochen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ich hätte mehr erwartet

Liv ist 22 Jahre alt und arbeitet in Hamburg als Journalistin. Doch ein Interview mit einer Schauspielerin bricht ihr das Genick und so hat sie schon bald keine Arbeit mehr. Kurz entschlossen bewirbt sie sich auf eine Stellenanzeige, bei der ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland gesucht wird. Sie bekommt die Stelle und lebt nun die nächsten sechs Monate ganz alleine und abgeschieden auf einer kleinen Insel im Leuchtturm. Kjer hat sie schon am Flughafen kennengelernt. Er sieht blendend aus und bringt ihr jeden Freitag neue Vorräte für die Woche. Er singt jeden Donnerstag in einer kleinen Bar und ist dort der Liebling aller Frauen. Doch Kjer benutzt die Frauen nur und möchte keine Beziehung eingehen. Obwohl Liv das weiß, verliebt sie sich trotzdem in ihn.....

Ich habe schon viel Lob über dieses Buch gehört und dementsprechend waren meine Erwartungen an das Buch sehr hoch. Der Schreibstil ist kurzweilig und angenehm zu lesen und die Kulisse der kleinen Insel wurde wunderschön beschrieben. Doch trotzdem habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, das irgendetwas Besonderes passiert und dass der Roman mich richtig überzeugen kann. Doch das war leider nicht der Fall. Die Geschichte hat mich zwar ganz gut unterhalten, aber so richtig fesseln konnte sie mich nicht. Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, aber keines das mir lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Show me the stars

Worum geht es?: Ein verpatztes Interview hat Liv ihren Job gekostet. Sie nimmt eine Auszeit, um für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland zu sein. Liv möchte den Kopf frei zu kriegen, um wieder zu sich selbst zu finden. Dort begegnet sie dem Iren Kjer, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach nicht meins. Teilweise sind Passagen dabei, die einfach einschläfernd sind. In der Kürze liegt die Würze!

Gefühl: Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits fühlt man mit Liv mit, gerade wenn es um die Streitgespräche mit ihrer Mutter geht. Andererseits kann ich auch sagen, dass mich das Buch aber auch ziemlich aufgeregt hat. Die Liebesgeschichte zwischen Liv und Kjer konnte ich nicht wirklich fühlen.

Die Hauptfiguren: Liv ist mir nach und nach ans Herz gewachsen. Leider ist sie für ihr Alter doch etwas sehr naiv und blauäugig. Was Kjer angeht so kann ich nicht viel zu ihm sagen. So richtig nahe hat man ihn nicht kennengelernt. Klar, man erfährt etwas aus seiner Vergangenheit, aber außer das er gut aussieht und gerne Musik macht, kann ich nicht viel zu ihm sagen.

Endfazit: Es war ein netter Liebesroman für Zwischendurch, aber am Ende werde ich es nicht nochmal lesen/hören. Die Thematik fand ich mega interessant, aber meine Erwartungen wurden einfach nicht erfüllt. Ich dachte Liv hinterfragt viel mehr, aber eigentlich ist sie bei ihrer Karriere als Journalistin geblieben. Von der Atmosphäre in Irland hat man bis auf den Leuchtturm und der Kneipe auf dem Festland nicht viel mitbekommen. Schade, denn genau das möchte man doch lesen, wenn es um Aussteiger-Geschichten geht. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, das Buch ist ok. aber ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Leider passiert einfach gar nichts...

Leider hält das Hörbuch absolut nicht, was ich mir davon versprochen hatte. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und erwartet hatte ich eine tiefgründige Geschichte (mit ein bisschen Liebe), über eine junge Frau, die ihr Leben einmal komplett auf den Kopf stellt und dabei zu sich selbst findet.

Bekommen habe ich leider eine sehr langatmige Geschichte, in der über weite Strecken nichts passiert. Was soll auch passieren? Die Protagonistin lebt allein auf einem Leuchtturm. Wir hören immer wieder, wie sie ihren Tag gestaltet, wie sie ins Wohnzimmer geht oder in die Küche. Puh… Ab und an schreibt sie auf ihrem neu gegründeten Blog und ab und an interagiert sie mit den Menschen, die sie gerade neu kennengelernt hat. Was genau sie an Kjer so anziehend findet hat sich mir leider nicht erschlossen. Ich habe das Hörbuch bei ungefähr 6 Stunden abgebrochen und habe nicht das Gefühl, dass ich noch etwas Wichtiges verpasse.

Beide Protagonisten sind leider extrem farblos. Über Kjer habe ich bis zum Abbruch des Hörbuches genau Nichts erfahren, außer, dass er ab und an in einer Bar singt und Touristen mit dem Boot durch die Gegend fährt. Liv erschien mir extrem naiv. Ich habe, wie gesagt, nicht bis zum Ende gehört, aber, dass ihre Kollegin nichts Gutes im Schilde führt und vermutlich hinter Livs Misere steckt, das war relativ schnell klar. Nur Liv durchblickt es nicht. Was sie nun mit ihrem Leben anfangen will ist ihr auch nicht klar. Ich hätte erwartet, dass sie bis zur Hälfte des Buches bzw. etwas darüber hinaus, irgendwann mal anfängt, über sich und ihr Leben nachzudenken.

Livs Mutter empfand ich zuerst als ein bisschen übergriffig, aber irgendwie konnte ich sie dann doch verstehen. Da Liv anscheinend nicht in der Lage ist, ihr Leben selbst auf die Reihe zu bringen, braucht es vielleicht auch bei einer erwachsenen Frau ab und an eine klare Ansage.

Schade, aber ich kann dieses Hörbuch wirklich nicht empfehlen. Es passiert über weite Strecken nichts und wenn etwas passiert, dann lassen sich die Gefühle der Protagonisten nicht so richtig nachvollziehen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

UNdurchdachte, dahingeklatschte Geschichte

Die 22 jährige Liv hat es in ihren jungen Jahren zu allem geschafft, was sie sich gewünscht hat. Eine schöne Wohnung in Hamburg, einen Job bei einer Klatschzeitschrift, ihr Sprungbrett zu einem besseren Job und dann bekommt sie noch DAS Interview mit ihrem lieblings-Star. Alles scheint perfekt und die Beförderung ist schon in greifbarer Nähe- Doch dann geht alles schief, der Star schmettert das Interview ab und Liv verliert ihr Ansehen, ihren Job, einfach alles geht den Bach runter. Und so bewirbt sie sich aus lauter Frust und natürlich betrunken, um einen Hausesitting-Job in Irland für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel.
Doch nicht nur Ruhe scheint sie dort zu finden, auch heiße Typen hat das Land zu bieten. So auch ihr Chauffeur Kjer.

Nun kann man sich fragen, wieso ich es wage diese Geschichte mit nur einem Stern zu bewerten und ich werde versuchen das so deutlich und logisch darzustellen, wie möglich.

1. Die Charaktere:
GÄHN. Die gibt es schon in so vielen Romanen und leider sehr viel tiefgründiger, sympathischer, liebevoller und detaillierter beschrieben, als hier. Liv ist ein 0815 Mädel. Flach einfach flach. Sie hat keinerlei außergewöhnlichen, oder liebevollen Eigenschaften. Sie ist zickig und doof, denn so merkt sie z.B. erst nach einem halben Jahr, dass ihr beste Freundin gehässig ist und ihr nichts Gutes will. Hat das Konsequenzen? NÖ. Wird einfach nicht mehr drüber gesprochen, denn viel wichtiger ist ja schließlich, wie heiß Kjer ist.
Sie setzt sich nicht mit ihren Problemen auseinander, man wartet die ganze Zeit verzweifelt auf eine Aussprache mit ihrer unmöglichen Mutter oder eben der besagten Freundin, aber da kommt einfach nichts. So kommt auch einfach keinerlei Sympathie oder Spannung auf, weil Liv so nichtssagend ist. Sie hat einen Blog, WOW, sehr innovativ und neben ihren Sauftouren mit ihren neuen Freunden, fragt man sich doch, was sie denn nun im Leuchtturm macht, denn das wird nicht erwähnt. Zudem finde ich es schade, dass mit keiner Faser erwähnt wird, dass es vllt. schwierig ist, Irisch zu sprechen? Kann sie das einfach?

Kjer- er hat ein Geheimnis...oooooohhhh mein Goooottt. Er ist ein gebrochener Mann...oooohhh wie innovativ. Man, man, man. Wieso lassen wir uns von sowas unterhalten?!

2. Die Story:
Wie oben erwähnt. Es passiert nichts und wenn, wie eine Gespräch mit der Mutter, dann knallt es nicht endlich, sondern verschwindet einfach im nichtssagenden Nichts. GÄHN. Es wird erwähnt, dass ihre neue Freundin Gäste braucht, um sic finanziell über Wasser zu halten. Ich dachte, dass da vllt. Liv mit ihrem Blog mal einen Aufruf startet, aber es passiert einfach nichts. Es wir nur erwähnt. WIESO?!

3. Die Liebe:
Nicht vorhanden, da ich mit den Charakteren nicht warm wurde. Der Sex ist ebenso 0815.

Alles in allem?

Die Geschichte ist unnötig und hat einfach nur ein tolles Cover. Sonst ist da nichts. Hört oder lest was interessanteres, bewegendes.

Dies hier ist nicht zu empfehlen.