Cover-Bild Show me the stars
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 24.07.2019
Kira Mohn

Show me the stars

Teil 1 der Serie "Leuchtturm-Trilogie"
Marie-Isabel Walke (Sprecher)

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie die Stellenanzeigen durchforstet. Die 22-Jährige steht eigentlich erst am Anfang ihrer Karriere als Journalistin, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie braucht. Zeit, um den Kopf frei zu bekommen, um wieder zu sich selbst zu finden. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Eine Geschichte, die einem beweist, dass es sich lohnt, mutig zu sein!

Klappentext:

Klappentext:
Eigentlich sollte Liv gar nicht auf Jobsuche sein, denn sie steht am Anfang ihrer Karriere als Journalistin. Doch ein gescheitertes Interview zwingt sie dazu sich anderweitig umzusehen. Dabei stößt sie auf eine Anzeige mit der Überschrift „Auszeit!“. Wenige Wochen später findet sich Liv auf einer einsamen Insel in Irland wieder. Für die nächsten sechs Monate wird sie in einem Leuchtturm wohnen, weit entfernt von der Zivilisation. Doch einsam ist sie nicht. Denn sie wird von einem gutaussehenden Iren versorgt, welcher ihr Herz zum Rasen bringt. Vor wenigen Monaten hätte Liv nicht geglaubt, dass sie bald die Zeit ihres Lebens auf einer kleinen Insel erleben würde. Denn neben neuen Freunden und einer Romanze, findet sie wieder zu sich selbst.

„Show me the stars“ war das erste Hörbuch, welches ich aktiv gehört habe, und es hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Angefangen mit der angenehmen Stimme der Leserin Marie-Isabel Walke. Während sie mir Livs Geschichte erzählt hat, hatte ich das Gefühl, als wenn sie genau neben mir sitzen würde und mir live von den Geschehnissen berichtet. Somit fiel es mir sehr leicht mich in Liv hinein zu versetzen.
Was diese Geschichte einzigartig macht, ist natürlich das atemberaubende Setting. Eine irische Insel mit einer kleinen Nachbarinsel, auf der ein verlassener Leuchtturm steht, welcher für sechs Monate Gesellschaft benötigt. Durch die präzisen Beschreibungen der Autorin hatte ich oft das Gefühl, ich wäre selbst in Irland und könnte den Wind in meinem Gesicht spüren, die Wellen an den Klippen brechen hören und die Kälte der Nacht erleben.
Nicht nur das Setting hat es mir angetan, sondern auch die beeindruckenden Protagonisten. Liv verkörpert eine selbstbewusste, junge Frau, die sich eine Auszeit nimmt, um sich selbst neu zu finden. Ein mutiger Schritt, welchen ich bewundernswert finde. Von Anfang an trifft Liv mutige Entscheidungen und entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer weiter. Denn bei „Show me the stars“ steht, meiner Meinung nach, nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern Livs Reise zu sich selbst. Klingt vielleicht zu poetisch, empfinde ich allerdings so. Nach einem Niederschlag erlangt sie neue Kraft und bekämpft ihre größte Angst. Sie erlebt Abenteuer, fühlt sich endlich frei und wild, findet zu sich selbst. Ganz nebenbei findet sie einige neue Freunde, welche ihr den langen Aufenthalt in Irland versüßen. Unter ihnen der gutaussehende Kjer.
Ich finde es beeindruckend, dass die Autorin Kjer treu geblieben ist. Oftmals passiert es, dass Männer, die anfangs eiskalt sind, zum Ende der Geschichte ein wahres Emotionsbündel werden. Dies ist in dieser Geschichte nicht geschehen, zum Glück. Kjer wird als ein charmanter junger Mann dargestellt, welcher gerne allein ist, sich aber trotz dessen gerne mit unterschiedlichen Frauen vergnügt. Diese Fassade hält Kjer aufrecht. Er gibt nicht sehr viel von sich Preis und Liv tappt somit lange Zeit im Dunkeln. Auch die Hörer erfahren wenig über Kjer, was Einige eventuell stören könnte. Ich empfinde es allerdings als passend, da Kjer eben kein höchst emotionaler Mensch ist, der gerne über seine Gefühle spricht.
Ein beeindruckendes Detail der Geschichte ist die indirekte Nachricht der Autorin. Liv bekämpft ihre größten Ängste und springt über ihren Schatten. Sie ist mutig. Liv nimmt sich einfach eine Auszeit, weil sie diese gerade benötigt und startet einen Neuanfang, ohne zu wissen, was auf sie kommt. Sie ist mutig. Die Autorin bekräftigt die Hörer mutig zu sein. Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, wie beispielsweise in den ungefährlichen Keller zu steigen.

Fazit:
Kira Mohn hat eine Liebesgeschichte geschaffen, die vor Einzigartigkeit nicht zu übertreffen ist. Nicht nur das fantastische Setting hat mich verzaubert, sondern auch die starken Charaktere. Liv beweist dem Hörer, dass die kleinsten Entscheidungen große Veränderungen mit sich bringen können. Dass es sich lohnt, mutig zu sein. Ich bin begeistert von diesem Hörbuch und werde mir definitiv die Folgebänder ebenfalls anhören.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Traumhaftes Setting und tolle Liebesgeschichte

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie die Stellenanzeigen durchforstet. Die 22-Jährige steht eigentlich erst am Anfang ihrer Karriere als Journalistin, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie braucht. Zeit, um den Kopf frei zu bekommen, um wieder zu sich selbst zu finden. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …

Ich liebe das Setting. Auf die Idee zu kommen, für 6 Monate auf eine einsame Insel mitten in der rauen See in Irland in einem Leuchtturm zu wohnen, dass muss man auch erst mal schaffen. Doch Liv ist gerade an einem Tiefpunkt angekommen.
Sie war sehr fixiert auf die Arbeit und da erleidet sie einen herben Rückschlag, so dass sie sich neu orientieren möchte und sich selbst finden möchte.
So gerät sie in den Leuchtturm und nach Irland.

Dort kann sie endlich neue soziale Kontakte aufbauen und arbeiten. Dabei hilft ihr Kier. Doch Kier ist ein Frauenheld und lieber alleine.

Ich mochte Liv schon recht schnell, obwohl man immer mehr im Laufe der Geschichte über sie erfährt. Ihre Mutter ist wirklich herzlos und sonst hat sie wenig Kontakte, da sie sich voll auf die Karriere konzentriert hatte. Und ihre Entwicklung und Gedankengänge während der Geschichte waren schön nachzuvollziehen.
Kier wird von ihr direkt sehr hoch gelobt vom Aussehen her, so dasss ich schon ein wenig die Augen verdrehen musste, aber mir ginge es wahrscheinlich bei einem heißen Typen nicht anders :D

Auch die Geschichte zwischen den beiden ist teilweise ruhig, teilweise stürmisch, wie die See. Alles in allem war die Geschichte für mich aber rund und zum Ende zwar sehr schnell zu Ende, ein paar Dinge blieben mit einem kleinen Fragezeichen zurück, aber nichts schwerwiegendes. Ein wenig darf man die Fantasie auch noch anregen.

Kira Mohn schafft es mit ihren wirklich bildhaften Beschreibungen die Umgebung und die Natur einen gut vors Auge zu führen. Ich konnte auch dank der Sprecherin Marie Isabel-Walke super gut in die Geschichte abtauchen.

Fazit:
Das Setting und die Beschreibungen der Autorin haben mich direkt überzeugt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Geschichte für mich rund. Klar werden auch hier ab und an ein paar Klischees bedient, was mich aber nicht störte.
Ich bin sehr gespannt, wer als nächstes in den Leuchtturm einzieht ;)
Dies war eins meiner Highlights 2019.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Wunderschön und tiefgründig

Liv Baumgart ist freie Journalistin beim Globus in Hamburg. Sie hat ihr Journalismus-Studium in Rekordzeit mit guten Noten abgeschlossen und hofft nun auf eine Festanstellung. Als ihr hoch angepriesener Artikel über einen ehemaligen Kinderstar nicht wie angekündigt in der Zeitung erscheinen kann, sieht Liv ihre ersehnte Festanstellung in weite Ferne rücken. Sie beginnt, sich nach alternativen Jobs umzusehen und stößt auf die Anzeige eines deutschen Besitzers eines irischen Leuchtturms, der aus gesundheitlichen Gründen nach einem Housesitter für 6 Monate sucht. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und verschwindet nach Irland. Dort trifft sie auf Kjer, einen gut aussehenden Iren, der sie mit seinem Schiff einmal wöchentlich mit Lebensmitteln versorgen soll. Er erscheint ihr sehr feinfühlig, doch alle Welt warnt sie immerwieder vor ihm. So wird ihre Gefühlswelt immer wieder hin und her gerissen.

Der Autorin ist ein wunderbar gefühlvolles Werk gelungen, ohne auch nur ein einziges Mal kitschig zu wirken. Die Dialoge der tiefgründig ausgearbeiteten Charaktere sind glaubhaft. Die Entwicklung der beiden Protagonisten ist sehr schön zu verfolgen. Es finden sich zahlreiche magische Momente, die mir das Herz überfließen ließen. Wunderbare zwischenmenschliche Momente lassen nicht nur die Protagonisten, sondern auch den Leser schwindelig werden. Manche Abschnitte sind reine Poesie: „Sonnenstrahlen, die das Meer in Brand setzen.“ „Das Meer in seiner Ausschließlichkeit“. „Aquarell aus Himmel und Meer“.
Durch die angenehm bildhafte Sprache wird die jeweilige Umgebung, sei es der Leuchtturm mit seinen einzelnen Zimmern oder die irische Landschaft, so intensiv beschrieben, daß man im Buch spazieren gehen kann.
Wortschöpfungen wie „Kühlschrankmeditation“ oder „Hypochondergejammer“ ließen mich immerwieder auch schmunzeln.

Show me the Stars ist ein wunderschön tiefgründig ausgearbeiteter, doch niemals langweilig oder kitschig wirkender Liebesroman. Er erzählt eine Geschichte von Freundschaft und die Reise zu sich selbst. Es finden sich zahlreiche magische Momente. Der Titel hätte nicht besser passen können.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Die Suche nach sich selbst!

Auszeit! Als die 22-Jährige nach einem verpatzten Interview ihren Job verloren hat, kommt ihr diese Überschrift bei den Stellenanzeigen genau recht. Sie soll sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm in Irland werden und möchte die Auszeit dafür nutzen, den Kopf frei zu bekommen und um zu sich selbst zu finden. Wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause und das zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz zum Klopfen bringt.

Dieses Hörbuch kann man als Wohlfühlhörbuch betiteln. Die Charaktere sind mindestens genauso klasse, wie die Insel.
Liv ist mit ihren 22 Jahren gerade am Anfang ihrer Karriere als Journalistin und es ist ein großer Schlag auf einmal ohne Job da zustehen. Die Auszeit auf der Insel ist da ein nahezu perfekter Grund aus Hamburg zu fliehen. Ich mochte ihre Art, ihren jugendlichen Charme und ihre Faszination für die Schönheiten der Natur. Auch ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte war realistisch und man konnte sich gut mit ihren Gefühlen identifizieren.
Kjer, der von anderen als Frauenverführer beschrieben wird, mit dem man Spaß haben kann, der es aber nicht ernst meint, ist eigentlich ganz anders. Zuerst ist er nur der lustige und heiße Typ, doch mit der Zeit lernt man ihn immer mehr kennen und lieben. Ganz oft findet er genau die richtigen Worte und öffnet sich auch Liv gegenüber immer mehr. Doch hat Liv immer die Warnungen über ihn im Hinterkopf.
Die Schwärmerei von Liv entwickelt sich nach und nach zu immer mehr Schmetterlingen und zusammen helfen sie sich immer wieder ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.
In diesem Hörbuch beginnt man mit Liv zusammen eine Reise nach Irland, die Lust macht, selbst dorthin zu reisen. Die Begeisterung von Liv hat sich auf mich übertragen und man konnte sich die Insel mit ihrem Leuchtturm bildlich vorstellen. Die Auszeit von Liv ist völlig nachzuempfinden, wie sie mit der Zeit ihre innere Ruhe und zu sich selbst findet, die Zeit genießt und sich durch das Leben auf der Insel zu einem besseren Ich entwickelt ist von der Autorin perfekt beschrieben.
Auch die Nebencharaktere sind einem sofort sympathisch und ich hoffe auf mehr Infos im nächsten Band. Es bleiben doch ein paar Fragen offen.
Ein ganz großes Lob muss man auch an die Hörbuchsprecherin Marie-Isabel Walke aussprechen. Sie hat mit ihrer einfühlsamen Stimme eine wirklich tolle Leistung erbracht. Ich mochte ihre Stimme von Anfang an und sie schafft es perfekt, die Stimmung durch ihre Betonung zum Hörer zu transportieren. Sie lässt die verschiedenen Charaktere lebendig werden und es macht sehr viel Spaß ihr zu lauschen.

Schöne Idee einer Geschichte, wundervolle Charaktere, die einem ans Herz wachsen und eine tolle Beschreibung der Insel mit dem Leuchtturm und des irländischen Charmes. Ein Hörbuch, in welches man eintaucht und wohlfühlt. Ich warte gespannt auf den Folgeband und hoffe er lässt nicht zu lange auf sich warten. Hört unbedingt rein!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Wildromanisch

Wer wünscht sich nicht hin und wieder eine Auszeit?

Das Leben in einem Leuchtturm auf einer einsamen Insel hört sich für mich sehr verlockend an.
Kira Mohn schafft es ihre Charaktere so nahbar und lebendig ...

Wer wünscht sich nicht hin und wieder eine Auszeit?

Kira Mohn schafft es ihre Charaktere so nahbar und lebendig zu beschreiben, dass es uns Lesern leicht fällt uns in sie hinein zu versetzen. Die Landschaftsbeschreibungen sind atemberaubend. Man fühlt förmlich die Gischt auf der Haut und den Wind in den Haaren wenn man Liv auf ihren Inselrundgängen begleitet.
Natürlich darf bei einer wildromantischen Kulisse die Liebe zu einem rauen Einsiedler mit großem Herz nicht fehlen.

Auf jeden Fall werde ich auch die nächsten beiden Teile der Trilogie hören oder lesen.