Cover-Bild Für immer Sommerby
Teil 3 der Serie "Sommerby"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
Kirsten Boie

Für immer Sommerby

Verschneites Sommerby! Bei Oma Inge ist es einfach am schönsten! Deshalb verbringen Martha, Mikkel und Mats ihre

Veröffentlicht am 19.11.2022

Rettet die heile Welt von Sommerby

Zu Weihnachten fährt Mama Leonie mit Martha, Mikkel und Mats zu Oma Inge nach Sommerby.

Im alten Bauernhaus ist alles anders als zu Hause. Die Kinder genießen die schöne friedliche Atmosphäre, die dort herrscht. Vor allem aber freuen sie sich auf die Tiere, die bei Oma Inge leben. Zum Beispiel auf den Hund Mahler oder die Hühner, auf die es plötzlich ein Marder abgesehen hat. Langweilig wird es jedenfalls auch in den Weihnachtsferien nicht. Denn auch vor Sommerby macht das moderne Leben keinen Halt. Die Steuermannsinsel ist in Gefahr und droht verkauft zu werden. Wenn es dazu kommt, ist es aus mit der schönen Landschaft und der Idylle. Denn ein Immobilienhai will sich Grund und Boden schnappen und mit seinem Bauvorhaben schließlich tausende von Touristen anlocken. Das Leben inmitten der Natur ist dann Geschichte. Dagegen muss natürlich etwas unternommen werden. Und so setzen sich nicht nur die Bewohner Sommerbys, sondern auch Mama Leonie dafür ein. Sie hat einen Plan, wie sie den Leuten hier vor Ort helfen kann.
Überhaupt passiert so kurz vor Weihnachten eine Menge in Sommerby. Ein Schneesturm schneidet die Familie vom Rest der Welt ab und sorgt sogar dafür, dass der Strom ausfällt. Plötzlich funktionieren die Handys nicht mehr, denn ohne Strom kann man sie nicht laden. Martha quält sich mit Liebeskummer und auch die Jungen Nickel und Mats sorgen für jede Menge Action.

Schon immer sind mir die Sommerby-Bücher durch ihre einladende Covergestaltung positiv aufgefallen. Weil es bisher leider noch kein Buch in unser Regal geschafft hat, kam uns das Hörspiel mehr als willkommen. Hiermit haben wir genau die richtige Entscheidung getroffen, denn mit den Geschichten rund um Sommerby kann man die Wintermonate wunderbar genießen. Die Geschichte ist voller bildreicher Beschreibungen und so bleibt auch das passende Wintergefühl nicht aus. Wichtige Themen wie die erste Liebe, Umwelt und Demonstrationen, Tierhaltung und der natürliche Umgang mit der Selbstversorgung auf einem Bauernhof kommen zur Sprache. So werden die Kinder nicht nur gut unterhalten, sondern lernen auch noch etwas beim Hören dieser Geschichte.
Mich hat das Hörbuch sehr berührt und so manches Mal sogar eine Träne in die Augen getrieben. In Sommerby ist die Welt noch so richtig schön in Ordnung. Die Geschichte zeigt, dass man selbst heute noch ohne viel Schnickschnack zurechtkommen kann. Interessante Generationenkonflikte entstehen und oft spürt man, dass die Enkelkinder sogar besser mit Oma Inges altmodischen Leben zurechtkommen als Tochter Leonie.
Empfehlen würde ich diese wundervoll weihnachtliche Geschichte jeder Altersklasse. Denn neben Freunden und Nachbarn bekommt auch jedes Familienmitglied eine Rolle und man findet immer jemanden, mit dem man sich identifizieren kann. Das Hörbuch zaubert besonders in der Adventszeit die perfekte weihnachtliche und gemütliche Stimmung! Für mich eine sehr wertvolle Geschichte! Ich möchte unbedingt auch die Vorgänger kennenlernen und hoffe außerdem auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Hörbuchempfehlung

Eine stimmungsvolles Hörbuch, das einem sofort dieses magische Sommerby-Glücksgefühl beschert und alles enthält, was wir an den Reihe lieben - von Platt schnacken bis zum einfachen Lebensstil, den Oma Inge pflegt - ohne Handy und den ganzen Schnickschnack. Dieses mal gibt es ein Wiedersehen mit Oma Inge im Dezember, kurz vor Weihnachten. Leonie kommt mit ihren drei lüttjen Leckersnuten Martha, Mikkel und Mats ins verschneite „Winterby“. Jeden treibt etwas um: Martha hat Liebeskummer und Selbstzweifel, Mikkel lernt aus einem schlimmen Fehler und beweist großen Mut, Mats findet einen Schatz, der alle in Schrecken versetzt und Oma Inge hat ein kleines aber feines Geheimnis. Es gibt wieder Konflikte, Liebe, Nostalgie, dramatische Spannung, ganz viel Weihnachtsstimmung, Zusammenhalt und wieder aktuelle Themen wie Erziehungwandel oder Demonstrationen, auf dessen Spuren sich Erwachsene und Kinder gleichermaßen wiederfinden.

Kirsten Boie versteht sich einfach großartig darin, auszudrücken, was Kinder bewegt und kann sich ausgezeichnet in sie hineinversetzten. Gleichzeitig vermag sie es, Erwachsene zu berühren, sodass man sich in seine Kindheit zurückversetzt fühlt. Fast schon umbemerkt, werden wichtige Botschaften und Wissen vermittelt. Die Fortsetzung überzeugt wieder durch sprachliche Mühelosigkeit, schöne Denkanstöße und unterhaltsame Dialoge. Dabei hat jeder mit seinen eigenen Wünschen und Sorgen zu tun, was für viel Abwechslung sorgt. Mit ihrer Mannigfaltigkeit verleiht Julia Nachtmann jeder Figur einen Wiedererkennungswert und macht das Zuhören zu einem großen Vergnügen, zudem spricht sie hervorragend Plattdeutsch. Durch die drei Geschwister ist auch für jede Altersgruppe jemand dabei, mit dem man sich identifizieren kann.

Fazit: Ein Hörbuch fürs Wohlbefinden, welches wunderbar in die Winter- und Weihnachtszeit passt, einfach Spaß macht, und mit einem runden Ende verzaubert. Absolute Empfehlung für die ganze Familie. Wunderbares Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ab nach Sommerby

Kirsten Boie nimmt uns mit ins Sommerby , mitten im Winter und kurz vor Weihnachten erleben wir zusammen mit Matts , Mikel und Martha und ihrer Familie tolle und spannende Abenteuer .

Julia Nachtmann ...

Julia Nachtmann spricht das ganze so facettenreich und gibt jeder Stimme ihre eigene Klangfarbe , so macht das hören Spaß .

Die Geschichte wird wunderbar erzählt und das ein oder andere Mal musste ich schmunzeln und hatte viel Freude beim hören. Es werden aktuelle Themen besprochen, aber auch die Eigenheiten der Familie und wie doch alle zusammen halten . Das finde ich toll. Ich würde gern mal wieder nach Sommerby reisen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Einfach zauberhaft und gefühlvoll

Rezension für das Hörbuch: Bei Oma Inge ist es einfach am schönsten! Deshalb verbringen Martha, Mikkel und Mats ihre Weihnachtsferien in Sommerby. Alle freuen sich auf ein gemütliches Fest. Doch dann hat es ein Marder auf Omas Hühner abgesehen. Und die Steuermannsinsel soll verkauft werden, wogegen natürlich ganz Sommerby demonstriert. Als der Ort kurz vor Heiligabend auch noch eingeschneit wird, ist das Chaos perfekt. Aber eines ist klar: Die Kinder lassen sich ihr Weihnachten durch nichts und niemanden vermiesen! (Klappentext)

Ich bin mit dem dritten Band eingestiegen und habe schnell gemerkt, ich habe was verpaßt, weil ich die beiden Vorgängerbände nicht gehört habe. Werde ich aber umgehend nachholen. Schnell war ich mit in Sommerby und ein Teil der Gemeinschaft. Die Charaktere sind alle liebenswürdig ausgearbeitet und vor allem auch lebhaft vorstellbar. Die Handlung fängt dem Hörer gleich ein und ich konnte nicht mehr aufhören, bis ich gewußt habe, wie es endet. Die Handlungsorte entstehen sehr real vor dem geistigen Auge. Auch die Glücksgefühle und auch vermittelten Botschaften und Werte kamen gut an. Die Emotionen sind gut dargestellt und spürbar. Es entstand eine wunderbar spürbare Atmosphäre und diese Reihe wird nicht nur Kindern gefallen. Sie ist sehr gut für alle Altersgruppen geeignet, die sich gerne verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Weihnachtsabenteuer in Sommerby

Es gibt Bücher, die große und kleine Herzen ansprechen. Kirsten Boies dritter Sommerby Roman gehört dazu. Als Quereinsteiger fiel uns das Ankommen an diesem besonderen Ort sehr einfach. Julia Nachtmann liest in hervorragender Weise die verschiedenen Charaktere, sodass das Kopfkino anlaufen konnte.

Weihnachten bei Oma Inge in Sommerby bedeutet für die Stadtkinder Martha, Mikkel und Mats die Rückkehr zu den Tieren, zu ihren Freunden und zu ganz viel Natur. Dass letztere durch viel Schnee gefährlich werden kann, wird schnell deutlich. Aber gut, dass in dieser Familie einer auf den anderen schaut.

Nicht nur Marthas Teenagerprobleme mit Internet, Handy und Beziehungen, auch der Umweltschutz rund um die Steuermannsinsel und Nachhaltigkeit/Sparsamkeit werden angesprochen. Mikkel und Mats erleben ihre eigenen Abenteuer, was für unterschiedliche Altersgruppen Möglichkeiten zur Identifizierung bietet.

Uns hat "Für immer Sommerby" sehr gut gefallen. Die ersten beiden Bände stehen schon auf der Leseliste. Auf eine Fortsetzung hoffen wir natürlich auch.