Cover-Bild Mädchenmeuterei
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Kirsten Fuchs

Mädchenmeuterei

Charlotte Nowak will die Sache am liebsten abbrechen: diese Fahrt auf einem Containerschiff nach Marokko. Niemand soll wissen, wo sie und ihre Freundinnen sich aufhalten. Die vier sind so verschieden, wie man mit sechzehn nur sein kann, sodass es auch mal kracht; und dann haben sie noch Antonia als blinden Passagier an Bord geschmuggelt. Aber Bea, die sie finden müssen, steckt in Schwierigkeiten und braucht Hilfe. Als das Schiff ablegt, wird Charlotte klar: Sie kann nicht mehr zurück und ist nun Teil dieses Schiffes, auf dem einiges nicht stimmt. Der unsympathische Kapitän und der wenig zimperliche Erste Offizier sind viel härter, als es im ohnehin robusten Seemannsleben üblich ist; beim Landgang in Le Havre wird Charlotte in seltsame Transaktionen verwickelt, und dann kommt eine Kiste auf das Schiff, für die die Freundinnen unerwartet Verantwortung übernehmen müssen. Vielleicht geht es hier um illegalen Handel und moderne Sklaverei, vielleicht auch um alte Mythen des Meeres. Auf jeden Fall müssen die fünf sich dem stellen.

Ein Abenteuer, das die grandiose Erzählerin Kirsten Fuchs mit umwerfendem Sprachwitz schildert. Ein Roman über Freundschaft, die Freiheit und wer für sie den Preis zahlt.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Auf große Fahrt

Man sollte sich bewusst sein, dass es einen Vorgängerroman namens Mädchenmeute gibt, der sogar den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hatte. Aber es ist doch so, dass es beim neuen Roman einige Lücken geben kann, wenn man den ersten nicht gelesen hat. So ging es mir und einige Fragezeichen bleiben.

Der Roman beschreibt eine Clique von Mädchen, die aufgrund vorheriger gemeinsamer Erlebnisse eng miteinander verbunden sind. Schon das gut gestaltete Covermotiv strahlt diese Verbundenheit aus.
Aktuell sind sie aber erst einmal getrennt und sogar weit voneinander entfernt. Eine von ihnen, Bea, ist immer noch verschwunden und die Polizei sucht nach ihr.
Erzählt wird konsequent aus Sicht von Charlotte Nowak und sie ist eher zurückhaltend, überlegend und sensibel. Diese zögerliche Haltung kennzeichnet den Roman, aber nicht die Handlung, die mit der Zeit spektakulär wird und sie auf große Fahrt führt.
Für meinen Lesegeschmack hätte es durchaus etwas schneller gehen dürfen, womit ich nicht sagen will, dass der Roman tempolos sei, aber bis sich entscheidende Dinge entwickeln, das dauert. Die überlange Schiffsreise hätte man vielleicht etwas kürzen können. Manche Passagen sind kaum nachvollziehbar, vieles wirkt zu konstruiert.

Kirsten Fuchs hat einen Roman geschrieben, der Jugendliche vielleicht sehr viel bedeuten wird, aber auch erwachsene Leser ansprechen kann.
Von mir gibt es wegen oben erwähnten Einwänden 3,5 von 5 Sterne, aber das soll nicht unbedingt als schlechte Bewertung verstanden werden.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Mädchenbuch

Die Schriftstellerin Kirsten Fuchs hat mit ihrem Roman „Mädchenmeuterei“ eine Fortsetzung von Mädchenmeute geschrieben.
Charlotte ist wieder die Protagonistin und Erzählerin. Sie ist gerade ...

Mädchenbuch

Charlotte ist wieder die Protagonistin und Erzählerin. Sie ist gerade 16 Jahre alt geworden. Von Bea , die nach dem Verschwinden im ersten Buch nicht wieder aufgetaucht ist,bekommt sie Videos geschickt.
Mit ihren Freundinnen machen sie sich auf einem Containerschiff auf den Weg, um Bea in Marokko zu helfen. Die Mädchen sind sehr unterschiedliche Charaktere.

Die Autorin schreibt zwar spritzig und humorvoll und flapsig. Allerdings ist die Geschichte doch ziemlich unrealistisch und etwas langatmig. Vielleicht wäre es kürzer angenehmer.

Die Geschichte ist wahrscheinlich für jüngere Mädchen, aber eigentlich lese ich dieses Genre immer mal wieder gerne. In diesem Buch kann ich leider nicht warm werden.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Eingeschränkte Empfehlung

Hallo Leute, heute gibt es eine Rezension zu Mädchenmeuterei.

Fakten:

Titel: Mädchenmeuterei

Autorin: Kirsten Fuchs

Seitenanzahl: 496

Preis: 22€

Verlag: Rowohlt Berlin

Charlotte ...

Hallo Leute, heute gibt es eine Rezension zu Mädchenmeuterei.

Fakten:

Titel: Mädchenmeuterei

Autorin: Kirsten Fuchs

Seitenanzahl: 496

Preis: 22€

Verlag: Rowohlt Berlin

Charlotte Nowak und ihre Freundinnen sind ausgerissen - schon wieder. Zusammen wollen sie ihre Freundin Bea retten. Sie fahren mit einem Schiff bis nach Marokko. Aber auf dem Schiff ist wohl nicht alles so wie es scheint. Sind sie in illegalen Handel oder Sklaverei reingeraten. Noch dazu haben sie auch noch ihren blinden Passagier Antonia mit an Bord.

Leider hat mir dieses Buch nicht so gut gefallen. Den Schreibstil fand ich leider an ziemlich vielen Stellen ziemlich komisch so das ich nicht wirklich gut durch das Buch gekommen bin. Die Figuren mochte ich eigentlich alle sehr gerne. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Was ich aber sehr schade fand war das nirgendwo stand das es sich wohl um einen zweiten Band handelt. Den ersten Teil kannte ich leider noch nicht weshalb es für mich machmal etwas schwer war in der Geschichte zurecht zukommen.

Fazit:

Leider nicht ganz meins aber trotzdem eine tolle Geschichte die sicherlich vielen gefällt. Eingeschränkte Leseempfehlung und 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

habe mir mehr versprochen

Fünf Mädels machen sich auf, um ihre Freundin Bea, die in Marokko scheinbar in Schwierigkeiten steckt, zu unterstützen. Dafür nutzen sie ein recht ungewöhnliches Verkehrsmittel und steigen auf einem Containerschiff zu. Ein Mitglied der Truppe reist sogar als blinde Passagierin mit und dazu kommt es zu einigen Komplikationen. Aber auch an Bord scheint nicht alles koscher zu sein…

„Mädchenmeuterei“ von Kirsten Fuchs hat mich vom Klappentext und dem Cover her so neugierig gemacht, dass ich die Geschichte lesen wollte, denn ich bin selbst als Kind auf mehreren Schiffen mitgereist und wollte miterleben, wie Charlotte und ihre Freundinnen die Seereise erleben. Insgesamt fand ich die Beschreibungen an Bord eher unrealistisch. Sicher musste sich die Autorin etwas einfallen lassen, aber der Alltag an Bord (jedenfalls der, den ich miterlebt habe) ist ein anderer!
Dazu kommt, dass ich erst im Nachgang mitbekommen habe, dass es ein vorangegangenes Buch gibt. Und ich fühlte mich beim Lesen doch so einige Male etwas verloren und konnte Anfangs die ganzen Rückblicke nicht so ganz einordnen und verstehen. Nun weiß ich warum!

Insgesamt hat mich das Buch etwas ratlos zurückgelassen. Ich hatte anders erwartet und meine Wissenslücken haben mein Leseerlebnis doch eher getrübt.
Der Schreibstil ist sehr flott, geradezu stenohaft. Die verschiedenen Figuren sind sehr unterschiedlich und mir fehlt der Einblick, warum die Mädels überhaupt befreundet sind, was sie zusammenhält. (da ist sicher der erste Teil hilfreich?!?)

Insgesamt habe ich mich durch einige Passagen gequält, anderes ließ sich gut lesen. Nach Beendigung fehlt mir meine Begeisterung fürs Buch. Ein totaler Reinfall ist es aber definitiv auch nicht. Vielleicht bin ich durch meine eigenen Erfahrungen zu sehr daran gehindert worden, die Geschichte einfach so zu anzunehmen, wie sie ist.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Girlscrew on tour...

Mir wurde erst beim Lesen klar, dass es wohl einen früheren Roman zu der Mädchenrunde gibt. Ich kenne den Vorgänger "Mädchenmeute" nicht, vermute aber mal, dass mit den Kenntnissen daraus das Verstehen leichter fällt.

In der Geschichte geht es um Charlotte, deren Freundin Bea spurlos verschwunden ist. Da muss man doch irgendwie helfen. Und kaum kam dieser Gedanke, sitzt man auch schon auf einem Containerschiff auf Rettungstour. Wird das gut ausgehen?

Ich muss gestehen, dass mich dieser Roman sehr zwiegespalten zurückgelassen hat, denn er war nicht wirklich schlecht, aber wirklich gut gefallen hat er mir eben auch nicht.

Es fehlt so ein wenig der rote Faden und ich fand das Geschilderte einfach nicht spannend. Mir dauerte einfach alles zu lang und es wird eben klein auf klein alles beschrieben was zu sehen ist, wie gefühlt wird, einfach alles. Fast glaubt man ein Teenagertagebuch zu lesen, weil ein Gedankensprung dem nächsten folgt und Charlotte echt verrückte Ideen hat und auch noch glaubt die würden funktionieren, was man als erwachsener, rational denkender Mensch nicht mehr hat. Irgendwie cool, aber auch gleichzeitig dumm und naiv.

Gut fand ich die Sprache der Autorin, die mit coolen Sprüchen und tollen sprachlichen Bildern um die Ecke kommt. Der Stil richtet sich in meinen Augen eher an jüngere Leser, die sich in der Ausdrucksweise vollends wiederfinden.

Das Besondere an dem Buch ist wohl, dass man mit Charlotte erlebt wie es sich anfühlt, wenn die Kindheit aufhört und das Leben eines Erwachsenen anfängt. Man möchte sich an Liebgewonnenes klammern, darf und kann es aber einfach nicht mehr. Und die Fantasie ist auch nicht mehr wie man sie als Fünfjährige kannte.

Fazit: Ich kann nur bedingt eine Empfehlung aussprechen. Ich schätze mal für Leute bis 25 genial, für alle Älteren eher fad.