Cover-Bild Mädchenmeuterei
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Kirsten Fuchs

Mädchenmeuterei

Charlotte Nowak will die Sache am liebsten abbrechen: diese Fahrt auf einem Containerschiff nach Marokko. Niemand soll wissen, wo sie und ihre Freundinnen sich aufhalten. Die vier sind so verschieden, wie man mit sechzehn nur sein kann, sodass es auch mal kracht; und dann haben sie noch Antonia als blinden Passagier an Bord geschmuggelt. Aber Bea, die sie finden müssen, steckt in Schwierigkeiten und braucht Hilfe. Als das Schiff ablegt, wird Charlotte klar: Sie kann nicht mehr zurück und ist nun Teil dieses Schiffes, auf dem einiges nicht stimmt. Der unsympathische Kapitän und der wenig zimperliche Erste Offizier sind viel härter, als es im ohnehin robusten Seemannsleben üblich ist; beim Landgang in Le Havre wird Charlotte in seltsame Transaktionen verwickelt, und dann kommt eine Kiste auf das Schiff, für die die Freundinnen unerwartet Verantwortung übernehmen müssen. Vielleicht geht es hier um illegalen Handel und moderne Sklaverei, vielleicht auch um alte Mythen des Meeres. Auf jeden Fall müssen die fünf sich dem stellen.

Ein Abenteuer, das die grandiose Erzählerin Kirsten Fuchs mit umwerfendem Sprachwitz schildert. Ein Roman über Freundschaft, die Freiheit und wer für sie den Preis zahlt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein Freundinnen-Abenteuer der eigenen Art

Die fünf Freundinnen in dieser Geschichte haben schon ein gemeinsames Abenteuer hinter sich, der Roman 'Mädchenmeute' erzählt davon. Es muss wohl schon sehr heftig gewesen sein, was sie da gemeinsam erlebt haben, denn die fünf mit ihren doch sehr unterschiedlichen Charaktere sind inzwischen richtig zusammen gewachsen, auch wenn es dann und wann mal ordentlich rumst zwischen ihnen. Auf jeden Fall stürzen sie sich hier gleich in ihr nächstes Abenteuer, denn Bea, eine von ihnen, hat per Video Hilferufe abgesendet und natürlich bedeutet das für die anderen, dass sie sie suchen müssen. Dazu besteigen sie ein Containerschiff nach Marokko und was da unterwegs so alles passiert, angefangen mit der sehr grobschlächtigen Crew, in deren undurchsichtige Geschäftchen die vier dann irgendwie hineingeraten, das ist schon ordentlich ereignisreich. Da muss man Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, handeln und für vier doch noch recht unbedarfte Jugendliche kann das schon mal sehr überfordernd sein. Da gibt es auch mal ordentlich Streit, aber schließlich heißt das Zauberwort zusammenhalten, denn Freundschaft ist schon 'ne ganz starke Bank'.
Manchmal kommt die Geschichte durchaus etwas wirr und trubelig rüber, dazu die flippige Jugendsprache - da wollte die Autorin wohl ein wenig zu viel auf Augenhöhe sein- es gibt also schon etwas zu kritteln. Aber insgesamt ist es doch ein sehr lebendiges unterhaltsames Abenteuer, nicht immer an jeder Ecke nachvollziehbar und Mainstream schon gar nicht. Aber gerade dafür gibt es ein Sternchen extra.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Freundschaft, Girl-Power und eine ungewöhnliche Reise

„Mädchenmeuterei“ ist die Fortsetzung des schon älteren Romans „Mädchenmeute“ der Autorin Kirsten Fuchs. Leider habe ich erst beim lesen gemerkt, das es noch einen Vorgängerband gibt, da dies für mich als ich mich für „Mädchenmeuterei“ entschied, leider nicht ersichtlich war. Die eigentliche Geschichte konnte ich trotzdem ohne Probleme verfolgen, dennoch gab auf den ersten 100 Seiten immer wieder Anspielungen auf das vorherige Abenteuer der Mädchen. Um diese verstehen zu können ist definitiv Vorwissen nötig, weswegen ich auch raten würde zuerst den ersten Band zu lesen. An sich hat mir die Geschichte gut gefallen, vor allem deshalb da sie ziemlich ungewöhnlich ist. Dies trifft sowohl auf des Setting (Containerschiff auf dem Weg nach Marokko), also auch auf die Charaktere zu. Der Schreibstil liest sich stellenweise etwas sperrig, hatte aber auch immer wieder sprachliche Höhepunkte, zum Beispiel durch detailreiche Beschreibungen und originelle Wortspiele. Die Protagonistinnen sind allesamt höchst unterschiedlich, aber in ihrer jeweiligen Eigenart auch authentisch. Für ihr Alter wirkten alle Mädchen in meinen Augen allerdings doch noch sehr unreif. Vor allem Charlottes Gedankengänge sind recht kindlich und lassen sie deutlich jünger wirken. Am Ende fällt es mir diesmal gar nicht leicht diesen Roman zu bewerten. Es gab super spannende Momente, aber auch immer wieder Längen. Und auf die doch sehr verrückte Geschichte muss man sich auch erst mal einlassen (können). Wer auf Realitätsnähe verzichten kann und leicht mystisch angehauchte Bücher mag, liegt mit dieser Erzählung einer ganz besonderen Reise richtig. Unterhaltsam ist das Buch auf jeden Fall, weswegen ich es trotz mancher Schwäche mit noch guten 4 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Freundinnen auf großer Fahrt

"Mädchenmeuterei" von Kirsten Fuchs ist ein Nachfolgeband von "Mädchenmeute", was mir aber erst beim lesen klar wurde. Es war auch nicht wirklich störend den Vorgänger nicht gelesen zu haben, aber neugierig bin ich jetzt schon auf die Geschichte. Das Jugendbuch handelt von einer Freundschaft zwischen fünf ganz verschiedenen Mädchen, der Mädchenmeute halt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Charlotte erzählt, die Nachrichten von einer der Mädels bekommt, die verschwunden ist. Die Nachrichten klingen nach ernsthaften Problemen, in denen sie steckt. Für den Rest der Truppe klingt das nach Abenteuer und so begeben sie sich auf eine ungewisse Fahrt auf einem Frachtschiff übers Meer nach Marokko.
Es macht einfach sehr viel Spaß die Mädels zu beobachten, sie quatschen, lachen, streiten, blödeln rum und führen ernsthafte Gespräche. Zusätzlich zu dieser großen Rettungsaktion hat jede der Mädchen auch noch so ihre eigenen Probleme und auf dem Schiff ergeben sich da auch noch so einige unvorhergesehene Sachen.
Es ist ein richtiges Abenteuerbuch, es ist spannend, man kann lachen und es kommen auch einige ernsthafte und wichtige Themen zur Sprache. Besonders gefällt mir auch, wie sich die Beziehungen der Protagonistinnen untereinander entwickeln und dargestellt werden.
Schade, dass auf dem Cover nicht erwähnt wird, dass das Buch eine Vorgeschichte hat.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Jugendroman über Freundschaft und Abenteuer

Charlotte ist 16 und macht sich gemeinsam mit ihren Freundinnen auf den Weg ihre Freundin Bea zu suchen. Dafür begeben sie sich auf ein Containerschiff mit dem Ziel Marokko. Schon bald ergeben sich abenteuerliche Umstände für die Mädchen und ihre Freundin ist nicht so einfach auffindbar, sendet Charlotte jedoch immer wieder Videobotschaften, die ihnen Hinweise geben.

Mädchenmeuterei ist die Fortsetzung des Romans Mädchenmeute, den man zum bessren Verständnis dieser Geschichte kennen sollte. Kirsten Fuchs ist es gelungen, in diesem Roman, der aus der Sicht von Charlotte geschrieben ist, die Sprache und Gedankenwelt der Jugendlichen zu treffen. Bea meldet sich mit Videos bei ihrer Freundin Charlotte, was die Geschichte immer wieder auflockert, den Lesefluss allerdings auch unterbricht. Hauptthema ist sicher die Freundschaft der Mädchen, die Abenteuer, die sie zusammen erleben, schweißen sie zusammen. Die Charaktere werden lebendig und sind vor allem für junge Leser sicher sehr gut vorstellbar. Mit einem Umfang von fast 500 Seiten leidet die Spannung manchmal etwas durch langatmige Beschreibungen. Man sollte sich Zeit für dieses Buch nehmen, um sich ganz darauf einzulassen und in die Geschichte einzutauchen, dann kann man die Erfahrungen der Mädchen und den lockeren Umgang mit Problemen miterleben.

Schon das Cover lässt eine interessante Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt erwarten, diese Erwartung wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist der Zielgruppe angepasst locker und leicht zu lesen. In diesem Buch treffen Realität und Fiktion aufeinander und geben der Fantasie des jugendlichen Lesers Raum. ich gebe diesem Roman 4 Sterne und empfehle zuerst Mädchenmeute zu lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Faszinierende Sicht auf die Welt

Als ich "Mädchenmeuterei" von Kirsten Fuchs zu lesen angefangen habe, war mir nicht bewusst, dass es sich um den zweiten Band handelt. Durch die vielen Verweise auf das erste Abenteuer der Mädelstruppe wurde ich dann jedoch stutzig. "Mädchenmeuterei" lässt sich jedoch auch ohne die Kenntnisse des ersten Teils gut lesen. Trotzdem kann ich nur empfehlen den ersten Band zu lesen, da man dadurch die Figuren, vor allem Charlotte die Erzählerin, viel besser kennt. Ich hatte immer Mal wieder das Gefühl nur die Hälfte der Figuren wirklich zu kennen, so als ob mir der entscheidenen Teil ihrer Vergangenheit fehlen würde - was ja auch so war.
Trotzdem wuchs mir Charlotte ziemlich schnell ans Herz. Ihre Sicht auf die Welt und ihre Art diese zu beschreiben ist einfach nur faszinierend - mal unfassbar fantasievoll, mal naiv und ganz oft einfach so anders, dass ich darüber erst einmal nachdenken musste. Ich liebe diese Art des Erzählers - diese intensive Perspektive einer Figur! Die tolle Sprache und die faszinierende Erzählweise lassen dabei die spannende Geschichte, rund um die Suche nach der vermissten Freundin Bea, fasst in den Hintergrund treten. Für mich war 'Mädchenmeuterei' eine wundervolle Entdeckung und ich werde auch noch den ersten Band lesen, wenn auch etwas zu spät.