Cover-Bild Die große Liebe fängt man mit dem Lasso
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Kirsten Harder

Die große Liebe fängt man mit dem Lasso

Wilde Natur, Lagerfeuer und der attraktivste Cowboy, den der Westen je gesehen hat. Witzig und frech erzählt Erfolgsautorin Kirsten Harder von romantischen Gefühlen in den Rocky Mountains.

Yeeesss! Prüfung in der Tasche und eine tolle Architektenstelle in den USA ergattert. Besser könnte es für Tina gar nicht laufen. Vor dem Start ist noch ein traumhafter Urlaub in den Rocky Mountains geplant, mit ihren besten Freundinnen. Die Natur und die Berge sind atemberaubend, aber nichts gegen den Anblick von Cowboy Cody, ihrem Tourguide. Die beiden fühlen sich auf Anhieb zueinander hingezogen, doch keiner hat den Mut zum ersten Schritt.

Nach einer knisternden Woche der verpassten Gelegenheiten stürzt sich Tina in ihren neuen Job, der ihre ganze Diplomatie erfordert. Dass sie Cody dabei so schnell wiedersehen würde, hätte sie sich auch nicht träumen lassen. Sie soll ihn überreden, sein Land für ein Bauprojekt zu verkaufen. Da kann sie ihre Liebe wohl gleich im geplanten Stausee ertränken ...

Veröffentlicht am 14.12.2020

Von Pferden und Beifußhühnern

Tina Wagner hat gerade ihr Architektur-Studium in Berlin abgeschlossen und einen Job in den USA in Aussicht. Vorher macht sie mit ihren beiden besten Freundinnen Urlaub in den Rocky Mountains. Gemeinsam nehmen sie an einem 1-wöchigen Abenteuerurlaub zu Pferd teil. Schon auf der Internetseite der Ranch hat ihr der Chef Cody Parker sehr gut gefallen, ein Cowboy wie er im Buche steht.
Diese Abenteuerwoche ist so plastisch beschrieben, daß ich das Gefühl hatte dabei zu sein. Man merkt, daß die Autorin ihre persönlichen Erlebnisse beschrieben hat. Auch war mir stets klar, daß der Umgang mit den Pferden nicht angelesen war, sondern auf Erfahrung beruht. Dieser Ausflug in die Wildnis von Utah hat im Buch berechtigterweise einen großen Raum eingenommen. Leider waren nachfolgende Themen dafür etwas knapper gehalten. Sie hätten meiner Meinung nach mehr Raum verdient.
Es gab lustige Momente, in denen ich herzhaft lachen musste, auch wundersame und nicht zuletzt romantische. Die Geschichte kommt Gott sei Dank ohne künstliche Konflikte und Missverständnisse aus, wofür ich sehr dankbar bin. Das hat das Buch auch gar nicht nötig. Es birgt genug Potential, um die Seiten zu füllen. Wie schon erwähnt, es hätten auch mehr sein können.
Mich hat die Geschichte wunderbar unterhalten und mir dieses tolle Land Utah näher gebracht. Wieso taucht es nicht häufiger in Romanen auf? Es hat alles, was ein romantisches Leserherz sich wünscht.
Auch Nicht-Reiter kommen bei der Lektüre übrigens voll auf ihre Kosten.
Am Ende schließt sich der Kreis und nimmt nochmal Bezug auf den Titel, was ich sehr originell finde.
Von mir gibt es die volle Punktzahl für dieses Wohlfühl-Buch und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Wunderbarer Schmöker!

Der Titel ist Programm - nicht sofort, aber später! Es dreht sich auch nicht ständig um Pferde, aber sie mischen gut mit. Auch Indianer sind dabei, ohne die typischen Vorurteile oder Verherrlichungen. Das Ganze spielt sowohl in/um Berlin als auch in den Rocky Mountains und ist

Höchst vergnüglich!

Drei ziemlich unterschiedliche Freundinnen wollen gemeinsam einen geführten Wanderritt in den USA unternehmen. Eine von ihnen ist Tina, sie ist neben einem charmanten Cowboy (auch der ist mehr als es zunächst scheint) die Hauptperson. Ihre Freundinnen sind witzig, teils schräg-humorig und sie selbst packt zu. Auch die us-amerikanischen Akteure sind größtenteils liebenswert, das eigentlich hinterwäldlerisch gedachte Dorf ist durchaus in der globalen Zeit angekommen. So präsentiert sich die Geschichte als charmant, mit ernsten Untertönen und so, dass ich sie in einer Nacht am Wochenende schmökerte. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und merkte ziemlich spät, dass es schon fast wieder Zeit zum Aufstehen war...

Reitende werden hieran mit Sicherheit großen Spaß haben. Andere dürften sich hineinfinden. Die locker-leichte Erzählweise ist keineswegs seicht, der Roman ist weder tiefgängig noch eine Schnulze. Thematisiert werden unter anderem der Bau eines Wasserwerkes nebst ökologischen Herausforderungen, dies jedoch eher nebenbei. Die Landschaft wird großartig beschrieben und dort passieren auch kleinere und größere Malheurs. Gut gesetzte Spannungsbögen, ein vergnüglicher Plot mit bestens beschriebenen Figuren und so, dass ich mich in der Geschichte als stille Beobachterin wähnte. Schmöker!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Die Liebe ist wie ein ausgebüxtes Rind – man muss sie erstmal finden, dann einfangen und schließlich gut behandeln, damit sie bleibt

In dem Roman „Die große Liebe fängt man mit dem Lasso“ von Kirsten Harder beginnt die junge Berlinerin Tina nach abgeschlossenem Architekturstudium nun ihr „richtiges“ Leben. Doch vorher soll es mit ihren beiden Freundinnen Fabienne und Kiki noch zur Belohnung in den Urlaub gehen. Eine Reittour durch die Rocky Mountains mit echter Wild West Atmosphäre soll es werden. Doch diese bringt nicht nur die große Erholung nach dem Prüfungsstress mit sich, sondern auch große Gefühle zu ihrem Tourguide Cody – ein waschechter Cowboy. Doch obwohl die beiden sich offensichtlich mögen, traut sich doch keiner der beiden, so richtig auf den anderen zuzugehen. Und so enden schließlich die Ferien auf der Ranch und Tina beginnt ihren neuen Job in den USA, bei dem sie es sich wohl nicht erträumt hätte, Cowboy Cody so schnell und in diesem Kontext wieder zu sehen. So stehen die anfänglichen Gefühle zunächst unter keinem guten Stern und für die Tina stellt sich die Frage nach der richtigen Seite und wie sie sich entscheiden soll, das Richtige zu tun. Dabei hilft ihr nicht zuletzt der Indianer Navajo mit seinen wortkargen Weisheiten auf die Sprünge.

Tina ist dabei so sympathisch und gleichzeitig authentisch beschrieben, dass man sie kennt, als käme sie aus dem eigenen Freundeskreis. Auch ihre Freundinnen Kiki und Fabienne machen die ganze Erzählung zu einer echten Liebesgeschichte. Denn was wäre das Verlieben und die große Liebe ohne die besten Freundinnen, mit denen man jede Situation analysiert und Schlachtpläne in Problemsituationen entwirft.

Cody ist dagegen das ganze Gegenteil zu den plappernden Berliner Mädels. Er wirkt zunächst wie der einsame Wolf, der ohne Familie eine Ranch bewirtschaftet, seine Probleme mit sich ausmacht und sich nur insgeheim nach einer Partnerin an seiner Seite sehnt. Auch ihn lernt man im Laufe der Erzählung besser kennen und verstehen und er begeistert insbesondere durch seine Entschlossenheit und seine Art, Lösungen für Probleme jeglicher Art zu schaffen – ein Cowboy zum Verlieben.

Wer romantische Liebesgeschichten mag und sich gerne mitreißen lassen möchte in Geschichten in der Natur mit wunderbar beschriebenen Landschaften und gleichzeitig gut unterhalten werden will mit der ein oder anderen Mädels-Diskussion, die jede Frau kennt, der wird dieses Buch verschlingen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Cowboy mit Herz

Inhalt übernommen:

Yeeesss! ...

Inhalt übernommen:

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Geschichte der drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein konnten und ihre Abenteuer in den Rocky Mountains wurde auf eine sehr ansprechende Weise erzählt. Man merkt dem Buch deutlich an, dass die Autorin hier teilweise auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. Die raue und teilweise unberührte Natur,die herrlichen Ausblicke ,der besondere Menschenschlag,all das war gekonnt in Szene gesetzt.
Ein weiteres Plus waren die Gespräche und Kommentare der drei Freundinnen, sie haben mich des Öfteren sehr zum Lachen gebracht.
Auch der Konflikt der Protagonistin zwischen der Liebe und ihrem Beruf war spannend erzählt.
Insgesamt gesehen, ein Buch, was mich für einige Stunden sehr gut unterhalten hat. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Liebevolle Charaktere in traumhaftem Setting!

Dieses Buch begeistert vor allem mit traumhaftem Setting und charmanten Charakteren! Man hat genau gemerkt, dass die Autorin wirklich schon einmal in den Rocky Mountains war, denn diese Atmosphäre, die dazu vermittelt wurde, ist einmalig! Ich hätte mir selber gewünscht, diesen Trip mitzuerleben, aber das habe ich in gewisser Weise, da die Landschaft äußerst bildreich beschrieben wurde.

Die Charaktere sind alle für sich einmalig und haben wundervolle Persönlichkeiten, die mich nicht nur ein Mal zum Grinsen gebracht haben. Kombiniert mit typisch deutschen Sprüchen war der Humor so vertraut wie amüsant :D

Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist der, dass das Buch für die Handlung ein paar mehr Seiten benötigt hätte. So war das Ende und insbesondere die Liebesbeziehung zwischen Tina und Cody sehr übereilt und etwas funkenlos. Ich hätte mir mehr Gefühl, mehr Anziehung, mehr Zeit für diese beiden gewünscht, die so toll zusammengepasst haben.

Es gibt auch immer wieder kleine Eastereggs zu den anderen Büchern der Autorin, deren Szenen man nur dann wirklich versteht, wenn man diese Bücher auch kennt.

Wer also ein traumhaftes Rocky Mountain-Setting sucht, gepaart mit humorvollen und charmanten Charakteren, ist hier genau richtig! Ich vergebe 4/5 Sterne.