Cover-Bild Sommer unseres Lebens
  • Ersterscheinung: 17.08.2017
  • ISBN: 9783462048896
Kirsten Wulf

Sommer unseres Lebens

»Nach der Lektüre will man sofort seine Freundinnen anrufen und mit ihnen in den Urlaub nach Portugal fahren.« Monika Peetz, »Die Dienstagsfrauen«

Durch Zufall lernen sich Miriam, Hanne und Claudia im Sommer 1989 in Portugal kennen. Die drei 25-Jährigen freunden sich an und verbringen dort den Sommer ihres Lebens. Am Ende beschließen sie: Egal, was passiert – wenn wir 50 werden, treffen wir uns hier. Und plötzlich ist es so weit. Unfassbar. Aber wegen eines uralten Versprechens nach Portugal fahren? Sie haben nur noch wenig Kontakt und stecken alle drei tief im Alltag fest. Miriam hat Karriere in der Marktforschung gemacht und mit zwei Kindern, Mann und Au-pair einen bis auf die Minute getakteten Wochenplan, Hanne hat vier Kinder bekommen und ist alleinerziehend und Claudia führt ein Lokal am Elbstrand. Doch als Hanne sich meldet und auf das Wiedersehen drängt, brechen sie auf. Aber die Reise durch Portugal wird ganz anders als gedacht: Konfrontiert mit ihren Plänen und Träumen von damals, kommen lang gehütete Geheimnisse ans Licht – und am Ende stellt sich die Frage, ob der Sommer nicht ganz anders war, als sie alle dachten.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Schöner Sommerroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
So ein schöner, einerseits leichter, anderseits schwermütiger Roman. Mir hatte die Geschichte um Miriam, Claude und Hanne sehr gut gefallen. Klar, war nach 25 Jahre nichts mehr so wie in der Erinnerung und dennoch erleben sie wieder einen gewissen Zauber. Aber auch Geheimnisse der Vergangenheit und der Gegenwart wollen geklärt werden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, so flüssig und leicht. Dir Protagonisten sind sympathisch und es hat Spaß gemacht, sie ein stückweit zu begleiten.
Fazit:
Ein schöner Sommerroman

Veröffentlicht am 25.07.2017

Sommer unseres Lebens

Das wunderschöne Cover macht richtig Lust auf Urlaub. Auch der Titel „ Sommer unseres Lebens“ verspricht eine interessante Geschichte.
Ich habe von der Autorin Kirstin Wulf bisher noch nichts gelesen. ...

Ich habe von der Autorin Kirstin Wulf bisher noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig, locker und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen, Miriam, Hanne und Claude sind unterschiedlicher, wie sie nicht sein könnten.
Hanne ist alleinerziehende Yogalehrerin, Claude führt eine Bar und Miriam ist eine Karrierefrau ohne gleichen.
Zufällig sind sie vor 25 Jahren aufeinander getroffen und haben da einen angenehmen Sommer zusammen verbracht. Darauf haben sie beschlossen, dass sie sich in 25 Jahren an Ort und Stelle wieder treffen werden.
Das Treffen entpuppt sich als gar nicht so einfach, da jede ihre eigenen Interessen hegt und ihr eigenes Problem wälzt.
Mit „ Sommer unseres Lebens“, ist Kirsten Wulf ein sehr spritziger, unterhaltsamer Roman gelungen, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich kann das Buch als leichte Urlaubslekture wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Sommer unseres Lebens

Claude Hanne und Miriam haben sich vor 25 Jahren in einem Hippieurlaub kennengelernt. Nach 25 Jahren zum 50. Geburtstag wollen sie sich wieder in Portugal treffen. Doch was hat das Leben aus ihnen gemacht, wo ist die Leichtigkeit geblieben, die sie eigentlich alle Drei vermissen. Man erfährt wie es den Frauen in den 25 Jahren ergangen ist und auch das Geheimnis was jetzt erst nach all den Jahren herauskommt. Sie reisen kreuz und quer durch Portugal und ans Meer und stellen fest, dass sie sich noch immer sehr nah sind. Nach dem Motto, Alle für Einen, Eine für Alle.
So muss ein Sommerlektüre sein, locker leicht und fesselnd. Das Cover paßt hervorragend zur Story und strahlt Urlaub pur aus...

Veröffentlicht am 19.07.2017

Auf nach Portugal!

Miriam, Hanne und Claude lernen sich in Portugal kennen als sie 25 Jahre alt sind. Sie verleben einen wunderbaren Sommer und vereinbaren sich an ihrem 50.Geburtstag wieder dort zu treffen. Nun ist es so weit, Hanne wird 50 und organisiert das Treffen. Für Hanne kommt der Urlaub gerade recht,denn sie braucht Abstand von ihren Kindern und den Geldsorgen. Miriam passt eine Urlaub in Portugal zwar nicht in ihr Konzept , lässt sich jedoch überreden. Claude ist nach wie vor impulsiv und ist zu allen Taten bereit.So brechen sie auf ,auf die Reise in die Vergangenheit.

Der Autorin ist sehr gut gelungen, die drei grundverschiedenen Frauen so zu charakterisieren, dass man sie als Leser sofort auseinander halten kann und Bezug zu ihnen bekommt. Hier liegt sicher die Stärke der Geschichte. Die Handlung plätschert leider an einigen Stellen, dies vor allem auf der gemeinsamen Reise. Die sehr gut beschriebene , portugiesische Atmosphäre gleicht da etwas aus. Sehr gefallen haben mir die geschichtlichen Details zu Land , die Dichter Lissabons und der Landschaft.Die Autorin schriebt, dass Portugal in den Achtziger Jahren ihr zweites Zuhause war und genau das spürt man sehr gut.

Punkto Handlung habe ich nun nicht gross Spannung gespürt, es geschah zwar immer wieder etwas Unvorhersehbares…doch so richtig vom Hocker haben mich die Geld und unterkunftssorgen der Frauen ,nicht gehauen.

Die Frauen blicken auch zurück auf ihr Leben, auf ihre Zeit als sie jung waren und auch auf verpasste Chancen im Leben.Dies ist sehr gut ausgearbeitet worden und hat mich nachdenklich gestimmt. Diese Rückblicke sind sehr gut geschrieben und haben die Sicht auf die Frauen noch mal vielfältiger gemacht.

Die Schreibweise empfand ich als erfrischend, sehr flüssig zu lesen und angenehm.Ein Sommerroman, der Lust auf Portugal macht und gut unterhält.