Cover-Bild Fighting to Be Free - Nie so geliebt
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Kirsty Moseley

Fighting to Be Free - Nie so geliebt

Christiane Meyer (Übersetzer)

Es ist Jamies letzte Chance auf ein normales Leben. Bisher war seine Existenz bestimmt von Armut und Gewalt. Frisch aus dem Gefängnis entlassen ist er voller guter Vorsätze. Doch so leicht entkommt man seiner Vergangenheit nicht. Dann begegnet er Ellie - und sie verkörpert all das, wonach er sich sehnt. Die Anziehungskraft reißt sie beide mit. Jamie will alles tun, sich ihrer würdig zu erweisen, der Mensch zu werden, den Ellie lieben kann. Aber noch hat er ihr nicht die Wahrheit über seine dunklen Taten gestanden. Sind Ellies Gefühle stark genug, um bei ihm zu bleiben?

»Ein gefühlvoller Roman, der einen mitreißt und auch hoffen lässt, dass man seine Träume (wirklich) verwirklichen kann.«

Leserstimme auf LovelyBooks

»Das Buch ist eine tolle Mischung aus Liebe und Action und Spannung. Hier werden wirklich die Emotionen bedient. Sehr lesenswert!«

Leserstimme auf LovelyBooks

»Du wirst lachen, laut seufzen, dich vielleicht sogar aufregen … und bestimmt weinen. Sei drauf gefasst.«

Leserstimme auf goodreads

»Packend, herzzereißend und ein umwerfender Held, der einen dahinschmelzen lässt.«

Bestsellerautorin Sophie Jackson

Veröffentlicht am 07.06.2023

Wunderbare Story

Wißt ihr, wie man sich fühlt, wenn man von einem Zug überrollt wird (nicht, daß es wirklich passiert ist natürlich)? Genau so habe ich mich gefühlt als ich mit diesem Buch fertig war:

- ich möchte einerseits ...

- ich möchte einerseits so viel darüberschreiben und andererseits fehlen mir einfach die richtigen Worte, um die Vielzahl der Gefühle zu beschreiben, die ich beim Lesen dieser Geschichte hatte, denn kein Buch hat in der letzten Zeit so eine Wirkung auf mich gehabt wie dieses.

- ich konnte es einerseits nicht erwarten, zu erfahren, wie es endet und andererseits hätte ich gerne noch ewig weiterlesen wollen. Vor allem nachdem es mit einem gemeinen Cliffhanger geendet hat, der meinen Papiertaschentücherverbrauch in die Höhe getrieben hat. Mein Gedanke war: das ist aber nicht wirklich dein Ernst Kirsty, oder?

Der Einstieg in das Buch war leicht, die Sprache und der Schreibstil sehr schön. Das ist mein erstes Buch von dieser Autorin und ich habe es nicht bereut, es vom SUB erlöst zu haben.

Ellie, Highschoolschülerin aus guten Haus und Jamie, erst kürzlich entlassener Verurteilter – 2 Welten treffen aufeinander und auf einmal ist nichts mehr so wie es vorher war.

Mir hat regelrecht das Herz geblutet mitzuerleben, wie Jamie versucht hat, sich von seiner Vergangenheit zu lösen, ihm jedoch immer wieder Steine in den Weg gelegt wurden. Aber ich hätte ihn auch oft schütteln können, weil er so oft der Meinung war, dass er es nicht wert sei, Ellie zu haben, obwohl sie jederzeit zu ihm gehalten und ihm vertraut hat, auch nachdem er ihr (fast) alles über seine Vergangenheit anvertraut hatte.

Fazit: eine wunderbare Story über zwei grundverschiedene Welten, die aufeinandertreffen und die Schwierigkeiten, eine Vergangenheit hinter sich zu lassen, die dich einfach nicht loslassen möchte.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Schöne New-Adult Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Es ist Jamies letzte Chance auf ein normales Leben. Bisher war seine Existenz bestimmt von Armut und Gewalt. Frisch aus dem Gefängnis entlassen ist er voller guter Vorsätze. Doch so leicht entkommt man seiner Vergangenheit nicht. Dann begegnet er Ellie -- und sie verkörpert all das, wonach er sich sehnt. Die Anziehungskraft reißt sie beide mit. Jamie will alles tun, sich ihrer würdig zu erweisen, der Mensch zu werden, den Ellie lieben kann. Aber noch hat er ihr nicht die Wahrheit über seine dunklen Taten gestanden. Sind Ellies Gefühle stark genug, um bei ihm zu bleiben? Bei einem Mann, der das Leben eines anderen auslöschte …

„Ich will das, was zwischen uns ist, nicht zerstören, und ich weiß, dass ich nicht gut genug für dich bin – du hast etwas Besseres verdient als mich-, aber ich kann nicht aufhören, dich zu wollen.“

Als mir dieses Buch empfohlen wurde und ich den Klappentext gelesen habe - wusste ich, das Buch muss ich unbedingt haben und lesen.

Generell kam ich sehr gut in die Geschichte rein und mochte auch beide Protagonisten sehr gern. Auch wenn Jamie erst 18 ist, war sein Leben bisher kein Ponyhof. Er musste schon viel Leid, Hass und auch Gefahr erleben... Ellie ist der Sonnenschein für Jamie, welcher endlich wieder seine dunkle Welt erhellt. Aber die Vergangenheit holt ihn wieder ein und er verliert alles...

Fazit:

"Fighting to be free" zeigt nicht nur die schönen Seiten des Lebens, sondern auch wie nah Glück und Unglück beieinander liegen können...

Veröffentlicht am 21.05.2019

Dieses Buch ist ein Kampf!♥

Es ist Jamies letzte Chance auf ein normales Leben. Bisher war seine Existenz bestimmt von Armut und Gewalt. Frisch aus dem Gefängnis entlassen ist er voller guter Vorsätze. Doch so leicht entkommt man seiner Vergangenheit nicht. Dann begegnet er Ellie – und sie verkörpert all das, wonach er sich sehnt. Die Anziehungskraft reißt sie beide mit. Jamie will alles tun, sich ihrer würdig zu erweisen, der Mensch zu werden, den Ellie lieben kann. Aber noch hat er ihr nicht die Wahrheit über seine dunklen Taten gestanden. Sind Ellies Gefühle stark genug, um bei ihm zu bleiben?

Das Cover
Die helle und intensive orangene Farbe des Covers war einer der Gründe, weshalb mir das Buch sofort ins Auge stach. Normalerweise bin ich eher ein Fan von schlichten Covern, doch dieses hier hat mir sehr gut gefallen! Besonders der Titel des Buches hat es mir direkt angetan und als ich dann den Klappentext gelese habe, musste ich es einfach mitnehmen! Leider habe ich erst später gesehen, dass es sich dabei um die Neuauflage des Romans handelt und mir die alte Ausgabe viel besser gefällt und auch um einiges besser zum zweiten Teil passt... Nichtsdestotrotz finde ich das Cover sehr gelungen!

Die Figuren
Der Roman wird aus 2 unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Das finde ich immer so so toll, weil ich so als Leserin beiden Hauptfiguren nahe kommen kann!

Zu Beginn der Geschichte erzählt uns Jamie von seiner Vergangenheit. Schon als kleiner Junge ist er Mitglied einer Gang geworden, die regelmäßig Autodiebstähle begeht um so an eine Menge Geld zu gelangen. Jamie hat dort nie freiwillig mitgemacht, sondern immer nur, um seiner Mutter zu helfen, denn diese ist stets an die falschen Männer geraten und handelte sich immer wieder eine Menge Schulden ein. Und wie du dir sicherlich denken kannst, ist es für Jamie bald zum Alltag geworden, Autos zu stehlen und es ist ihm nicht gelungen, aus diesem Teufelskreis zu entfliehen, denn anders konnte er seine Mutter nicht schützen. Zudem hat er in jungen Jahren seine geliebte Schwester verloren und wurde einige Monate später verhaftet. Nun ist er nach einer langen Zeit wieder in Freiheit und möchte sein Leben neu ordnen, frei von Schuld und Verbrechen. Doch wird ihm das gelingen?

Die zweite Hauptrolle im Buch übernimmt Ellie. Sie stammt aus einem guten Haus und hat eine wohlhabende und vorbildliche Erziehung genossen. Schon seit einer Weile ist sie fest mit ihrem Freund zusammen, doch nachdem sie sich von ihm benutzt fühlte, hat sie sich von ihm getrennt. Sie geht nicht gern feiern, stattdessen verbringt sie ihre Abende lieber in Ruhe Zuhause. Als sie eines Abends doch mit ihren Freundinnen weggeht, begegnet sie Jamie und lässt sich auf eine gemeinsame Nacht mit ihm ein.

Die beiden verlieben sich, jedoch ohne, dass Ellie weiß, welch grausame Vergangenheit Jamie ihr verbirgt...

Die Geschichte
Generell wird die Geschichte von Jamie und Ellie sehr schnell erzählt, was daran liegt, dass die beiden gleich zu beginn die Nacht miteinander verbringen. Manchem Leser mag das vielleicht überstürzt und unrealistisch erscheinen, ich hingegen finde diesen Erzählstil wirklich gut! Warum sollte man eine Person nicht rein aus einem inneren Bauchgefühl und den ersten Eindrücken heraus so anziehend und sympathisch finden, dass man ihr gleich näher kommen möchte? Ich empfand das überhaupt nicht als schlimm. Im Gegenteil: Bereits auf den ersten Seiten des Buches hatte ich ein großes Bauchkribbeln, denn die beiden sind so toll zusammen!

Verbunden mit Jamies dunkler Vergangenheit und vielen Erinnerungen aus seiner Sichtweise, bekam das Buch zusätzlich noch eine Menge Spannung und Krimi-Elemente, die es zu etwas Besonderem für mich gemacht haben. Dieser Kontrast zu der süßen und leichten Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir gut gefallen und mich als Leserin immer wissen wollen lassen, wie es weiter geht! Die gesamte Geschichte wird sehr schnell erzählt, deshalb geschieht auf den über 500 Seiten auch eine Menge! Dennoch habe ich mich von der Handlung nciht überrannt gefühlt. Es war eine gute Mischung aus Liebes-Szenen und spannenden Szenen!

Nebenbei spielen auch familiäre Probleme eine Rolle, sowie der Umgang mit einem Menschen, der straffällig war und sich nun bessern möchte. Der Roman zeigt, wie schwer es ist, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern und von ihr Anerkennung zu erhalten, wenn man einmal einen Fehler begangen hat. Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, in dem soetwas aufgegriffen wurde und ein Protagonist im Gefängnis saß. Ich fand es toll, auch soetwas mal zu lesen!

Der Schreibstil
Kristy Moseley schreibt sehr jugendlich und angenehm. Wie oben schon erwähnt, wird die Geschichte sehr schnell erzählt, liest sich aufgrund der über 500 Seiten aber dennoch eher langsam. Obwohl das Buch stets spannend blieb, hätte ich die Geschichte gern auf weniger Seiten gelesen, denn so wirkten viele Szenen einfach zu "lang" und zu "ausführlich". Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich am Buch habe. Das Ende ist wirklich gemein, lädt aber dazu ein, direkt den zweiten Band zu lesen!

Die schönsten Zitate
Es gibt Momente im Leben, die den Blick auf das eigene Ich entscheidend prägen. Es ist wie eine Art Verschiebung der Balance, ein Abschütteln des Gleichgewichts. S.7, Jamie

Ellie ließ mich all die Dinge vergessen, die mir widerfahren waren. Sie weckte in mir den Wunsch, gut genug für sie zu sein. S.113, Jamie