Cover-Bild Der traumhafte Stoffladen
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Amanda Kissel

Der traumhafte Stoffladen

Das Glück liegt oft genau da, wo man es am wenigsten erwartet

Nach dem Tod ihres ungeborenen Kindes verliert Theresa den Boden unter ihren Füßen. Ohne Freund und ohne Job kehrt sie gebrochen zurück in ihre Heimatstadt und bezieht wieder ihr Kinderzimmer bei ihrer Mutter. Der einzige Lichtblick: Sie kann jetzt wieder ihrem Hobby, dem Nähen, nachgehen und beginnt, im Stoffladen ihrer Tante zu arbeiten. Dort, zwischen Nähgarn und Nadel fühlt sie sich endlich wieder angekommen. Und auch der Blick aus dem Schaufenster gefällt ihr, läuft dort ihr attraktiver Nachbar Romain über den Platz … Als auch ihr Bruder wieder nach Hause zieht und die beiden Geschwister eine vor Jahren vergrabene Flaschenpost mit ihren geheimsten Träumen finden, beschließen sie, sich endlich ihre Jugendträume zu erfüllen. Doch das ist schwieriger als gedacht und schon bald muss Theresa sich entscheiden: Will sie den Träumen der Vergangenheit nachjagen oder liegt das Glück nicht direkt vor ihrer Tür?

Veröffentlicht am 30.11.2018

Der traumhafte Stoffladen / eine wunderschöne Story in schöner Umgebung

In " Der traumhafte Stoffladen " zieht Theresa nachdem sie erst ihr Baby verloren hat danach ihren Freund die Beziehung beendet, wieder in ihr Kinderzimmer ein.
Der einzige Lichtschimmer ist der Stoffladen ...

Der einzige Lichtschimmer ist der Stoffladen ihrer Tante, das Lädchen Samt und Seide war schon als Jugendliche alles für sie.
Sie geht ganz auf, zwischen entwerfen neuer Kleidungsstücken und dem arbeiten im Lädchen. Auch die unmittelbare Nachbarn am Marktplatz des Pfälzer Städtchen, vorallem Romain, der Inhaber der neueröffneten Bar, faziniert sie sehr.
Als dann auch noch ihr Bruder wieder ins Elternhaus zurückzieht und sie an die alten Jugendträume erinnert, beschliessen beide, diese zu verwirklichen.
Doch plötzlich muss sich Theresa klar werden, ob die alten Träume wichtiger sind als das was vor ihr liegen könnte.
Die Story spielt in einer tollen Umgebung und ich konnte alles förmlich vor mir sehen. Man darf mit Theresa mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen. Dabei bleibt es abwechslungsreich und spannend.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchlesen und konnte es nicht aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Der traumhafte SToffladen

Theresa zieht wieder bei ihrer Mutter ein, nach dem ihr Leben in Scherben liegt. Erst verliert sie ihr ungebornes Kind, der Mann hat sie verlassen und dann hat sie ihren Job verloren.
Theresa arbeitet ...

Theresa arbeitet wieder bei ihrer Tante im SToffladen und geht voll darin auf.
Der Schreibstil ist flüssig und es lässt sicht gut lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Theresa hat das Schlimmste erlebt, was eine Frau nur durchmachen kann - sie hat ihr ungeborenes Kind verloren und das bricht ihr das Herz. Dieser Verlust hat auch der Beziehung zu ihrem Freund die Grundlage genommen und nun steht Theresa vor den Scherben ihres Lebens, denn als würde das alles nicht reichen, hat Theresa auch keinen Job mehr.
Mit gebrochenen Herzen kehrt sich zurück nach Hause und findet Zuflucht in ihrem einstigen Kinderzimmer. Trost spendet ihr das Nähen, denn zwischen Stoffen, Nadel und Zwirn kann sie wieder sie selbst sein.
Doch dann tritt Romain in ihr Leben und Theresa könnte das Glück mit beiden Händen fassen. Will sie das ??

"Der traumhafte Stoffladen" ist ein Roman, der ein ernstes Thema aufgreift und von der Autorin mit einfühlsamen Worten umgesetzt wird. Dabei fällt es mir leicht, mich in Theresa hineinzuversetzen und ihr Entwicklung mitzuerleben. Welche Frau übersteht schon diesen Schicksalsschlag ohne Blessuren ?
Amanda Kissel gelingt es jedoch, trotz der schwere des Themas, eine gewisse Leichtigkeit in die Geschichte zu zaubern und der Hauptfigur Leben einzuhauchen, ohne dass die Melancholie sie erdrückt.
Die anderen Beteiligten erscheinen als farbenfrohe und lebhafte Persönlichkeiten auf der Bildfläche und geben so der Geschichte die nötige Würze. Der Schreibstil ist flüssig und locker, glänzt mit einer bildhaften Sprache und verleiht der Erzählung genügend Authentizität. Es wirkt fast so, als würde man von außen in den Stoffladen schauen können und durch die große Fensterscheibe die Szenen miterleben.
Passend zum Thema fällt mir ein Zitat von Daniel Spitzer ein:
" Das Glück ist ein Mosaikbild, das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist.“
Dieses Mosaikbild lässt die Verfasserin hier vor meinem geistigen Auge entstehen und der ganze Roman wirkt tatsächlich wie der Stoff, aus dem die Träume sind.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerTraumhafteStoffladen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 20.06.2019

Schöne Geschichte

Ein schönes Cover, dass prima zur Geschichte passt.
Der Klappentext macht Lust auf die Geschichte.

Ein schönes Cover, dass prima zur Geschichte passt.
Der Klappentext macht Lust auf die Geschichte.
Theresa ist am Boden zerstört. Nach dem Tod ihres ungeborenen Kindes kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück. Einziger Lichtblick dabei: Nähen und der Stoffladen ihrer Tante. Am Ende bleibt die Frage: Träume der Vergergangenheit oder das Glück der Gegenwart?
Die Protagonisten wurden gut ausgearbeitet und wirkten auf mich authentisch. Sie waren dabei natürlich und sympathisch.
Der Schreibstil der Autorin ist modern und flüssig zu lesen. Man kann in die Geschichte eintauchen und sie mit erleben.
Die Spannung war immer da und wurde auch noch weiter gesteigert.
Die Geschichte ist modern und tiefgründig. Sie war dramatisch und doch voller Liebe.
Die Gefühle und Emotionen des Lesers wurden auch angesprochen. Man konnte mitfühlen und lieben.
Kann die Geschichte gerne empfehlen!

Veröffentlicht am 23.12.2018

Das Glück liegt oft genau da, wo man es am wenigsten erwartet

Theresa steht vor den Schreiben ihres Lebens und vor der Haustür ihrer Mutter. Nachdem ihr Freund sie verlassen hat und sie ihren Job verloren hat, such sie Zuflucht bei ihrer Mutter. Und sie ist nicht allein. Auch ihren Bruder zieht es plötzlich wieder nach Hause. Das ist ihrer Mutter natürlich nicht Recht. Nach dem Tod des Vaters hat sie andere Sorgen und Pläne als ihre beiden erwachsenen Kinder. Während sich Theresas Bruder in seine virtuelle Welt flüchtet, zieht es Theresa vielmehr zu ihrer Tante in den Stoffladen. Hier kommt Theresa langsam, zur Ruhe und ihren Problemen auf den Grund …

Das Buch spannend geschrieben. Kennt man die offizielle Kurzbeschreibung nicht, so rätselt man zunächst, was mit Theresa geschehen ist, dass sie so verwirrt bei ihrer Mutter auftaucht und sich in Schweigen hüllt. Die Mutter ist alles andere als begeistert als Theresa plötzlich vor der Tür steht und reagiert entsprechend kalt und abweisend.

Immerhin hat sie ihrer Tochter eine gute Ausbildung ermöglicht, damit diese für sich selbst sorgen kann. Jetzt soll Theresa auf diesem Weg gefälligst weiter gehen. Doch Theresa steht der Sinn nach einem Wandel. Vin daher war ich nicht überrascht, als sie sich bei ihrer Tante verdingt.

Die Protagonisten sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Die Geschichte lebt zunächst von Geheimnissen und dann der Suche nach Glück.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich konnte mit Theresa mitfühlen, versteht zwar die Reaktion der Mutter, auch wenn ich anders gehandelt hätte. Der Lesesog lies mich durch die Geschichte treiben.

Fazit:
Spannende Unterhaltung, bei der man abschalten, mitleiden und –fiebern kann.