Cover-Bild Die Nacht des Feuers
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Ann Lindell"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Kjell Eriksson

Die Nacht des Feuers

Ein Fall für Ann Lindell
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Brandherd Schweden.

Eigentlich hat Ann Lindell ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt, doch als in ihrem vermeintlich beschaulichen neuen Zuhause in Uppland das alte Schulhaus brennt und drei Asyl suchende Menschen sterben, nimmt sie auf eigene Faust die ins Stocken geratenen Ermittlungen auf und versorgt ihren Ex-Kollegen Sammy mit Informationen aus dem Dorf. Denn auch wenn keiner der Nachbarn etwas gesehen haben will, hegt Ann wenig Zweifel, dass eine rechtsextreme Gruppe hinter dem Brandanschlag steckt. Dann brennt es erneut – doch diesmal ist das Opfer eine junge Schwedin.

„Ein brillantes Comeback und ein hochaktueller und spannender schwedischer Kriminalroman. Absolute Spitzenklasse.“ BTJ

Veröffentlicht am 12.12.2021

Super

Das Cover ist toll.

Ann Lindell ist mir überaus sympathisch, sie hat ihre Stärken und auch Schwächen.

Kjell Eriksson ist es gelungen, dass ich sofort eine enge Bindung zu Ann Lindell aufgebaut habe.

Der ...

Das Cover ist toll.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, lebendig und sehr gefühlvoll.
Der Spannungsbogen wurde toll aufgebaut und wurde auch konstant gehalten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ann Lindell auf brandheißer Spurensuche

Im beschaulichen Tilltorp geschieht ein schrecklicher Brandanschlag auf eine Asylantenunterkunft. Die Menschen im Dorf sind sprachlos und zwiegespalten. Wer in ihrem Dorf ist in der Lage, so etwas Grausames zu tun? Ann Lindell genießt ihr Privatleben und findet mit ihrem Sohn Erik langsam zur Ruhe, als ein weiterer Anschlag - mit Todesfolge - das Dorf erschüttert. Und Ann’s Ex-Kollege Sammy benötigt dringend ihre legendäre Spürnase…
Kjell Eriksson hat einen düsteren Kriminalroman geschrieben, der in einem kleinen schwedischen Dorf spielt, dessen Bewohner sich untereinander alle kennen. Man wird verstrickt in deren Leben und in längst vergangene, bessere Zeiten. Die sozialen und politischen Aspekte geraten in den Brennpunkt, die Ermittlungen etwas aus dem Fokus. Vermutlich ist es von Vorteil, die vorangegangenen Fälle um Ann Lindell zu kennen, aber in jedem Fall ist die taffe Aussteigerin eine sympathische und mutige Person und irgendwie das Zentrum der weit gestreuten Spurensuche. Hin und wieder hat man das Gefühl, der Autor schweift etwas ab, doch ist die schwedische Sicht auf die Vorgänge sicher mit Bedacht geschildert und gab auch mir zu Denken.
Es handelt sich für mich um einen tiefgründigen Krimi, der mit Spannung ein kleines bisschen geizt, aber am Ende doch ordentlich Fahrt aufnimmt und überzeugt.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Spannend, aber mit Längen

Der schwedische Autor Kjell Eriksson hat mit seiner Ann Lindell-Reihe im Laufe der Jahre viele Fans gefunden. Die sympathische Heldin, Kommissarin Ann Lindell, überzeugt aber weniger durch ihre Stärken, sondern vor allem durch ihre menschlichen Schwächen. So hat sie ein deutliches Alkoholproblem, auch mit der Treue tut sie sich schwer. Dennoch wächst dem Leser die Hauptprotagonistin mehr und mehr ans Herz.
,,Die Nacht des Feuers“ ist der 8. Band der Reihe, der erst jetzt, nach einer jahrelangen Pause, nach dem 7. Band ,,Offenes Grab“ erscheint.
Inzwischen hat Ann Lindell ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt und lebt in einem kleinen Dorf auf dem Land. Ihren Lebensunterhalt verdient sie in der örtlichen Käserei, was ihr Halt und Zufriedenheit verleiht. Doch als in ihrem scheinbar so idyllischen neuen Zuhause das alte Schulhaus brennt und drei Asyl suchende Menschen sterben, hilft sie kurz entschlossen ihrem Ex-Kollegen Sammy bei den Ermittlungen. Keiner der Dorfbewohner will etwas gesehen haben, aber Ann hegt wenig Zweifel, dass eine rechtsextreme Gruppe hinter dem Brandanschlag steckt. Und nach und nach erkennt sie, dass so mancher Dorfbewohner doch mehr weiß, als er sagen will.
Damit rücken immer wieder andere Verdächtige in den Fokus, was den Fall zunehmend spannend macht. Allerdings gibt es auch viele, teils ziemlich ausufernde Passagen, in denen Ann Lindell oder auch andere Figuren ihren Gedanken nachgehen, was teils etwas ermüdend wirkt.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Startet zunächst eher gemächlich, nimmt dann aber deutlich Fahrt auf

Ann Lindell arbeitet nicht mehr bei der Polizei, sondern genießt Haus- und Gartenarbeit in ihrem neuen Heim, das in einem kleinen Ort in Uppland steht. Nebenbei arbeitet sie in einer Käserei und ist damit sehr zufrieden. Ein Feuer in der Schule des kleinen Ortes, in der Asyl suchende Menschen untergebracht sind, von denen drei durch den Brand sterben, sorgt für Unruhe im Dorf. Niemand will etwas gehört oder gesehen haben, doch Ann ahnt, dass das nicht stimmen kann. Sie beginnt auf eigene Faust nachzuforschen und ihren ehemaligen Kollegen Sammy mit Informationen zu versorgen. Die Lage spitzt sich zu, als es ein weiteres Mal im Ort brennt und dabei ein schwedisches Mädchen ums Leben kommt....

"Die Nacht des Feuers" ist bereits der achte Band einer Reihe um die Ermittlerin Ann Lindell. Um die Weiterentwicklung der Charaktere und die der privaten und beruflichen Nebenstränge zu beobachten, ist es sicher empfehlenswert, die Reihenfolge einzuhalten. Da der Autor allerdings wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einstreut, ist es möglich, dem aktuellen Geschehen auch dann problemlos zu folgen, wenn man noch keinen Teil der Serie gelesen hat.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Obwohl der Krimi zunächst etwas behäbig startet, sind die Wechsel der Perspektiven so geschickt gesetzt, dass man nie das Interesse am Geschehen verliert. Es gelingt Kjell Eriksson außerdem hervorragend, die Stimmung, die in dem kleinen Ort herrscht, so zu beschreiben, dass man förmlich spüren kann, wie es unter der Oberfläche brodelt. Gemeinsam mit Ann Lindell und ihrem ehemaligen Kollegen versucht man deshalb, die Geheimnisse, die die Dorfbewohner hüten, zu ergründen. Doch hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. In einem weiteren Handlungsstrang beobachtet man eine radikale Gruppe, die Anschläge plant und ist gespannt, wie sich dieser Strang ins Geschehen einfügen wird. Zum Ende hin nimmt die Handlung deutlich Fahrt auf. Man kann das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt erfahren möchte, wie alles zusammenhängt und endet.

Ein zunächst eher geruhsamer Krimi, der im Verlauf der Handlung deutlich Fahrt aufnimmt und durch eine gelungene skandinavische Hintergrundkulisse überzeugen kann.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ann Lindell

Der schwedische Kriminalschriftsteller Kjell Eriksson hat mit seiner Gestalt Ann Lindell eine interessante Person erschaffen.
Es gibt schon einige Teile davon.
„Die Nacht des Feuers“ Ein Fall für Ann ...

Es gibt schon einige Teile davon.
„Die Nacht des Feuers“ Ein Fall für Ann Lindell ist sein neuester Roman.

Die Exkommissarin Ann Lindell zieht in ein kleines Dorf. Vor 5 Monaten brannte eine Schule und jetzt gab es wieder einen Brand. Es gibt eine tote Frau.
Ganz kann Anna sich bei den Ermittlungen nicht heraushalten.

Die Personen sind ziemlich natürlich.
Der Autor lässt die Dialoge mit normalen Stil gut erscheinen.
Der Krimi lässt sich gut lesen, er ist nicht zu hart, das gefällt mir.