Cover-Bild Dear Brother
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
Klara Robert

Dear Brother

Befreite Liebe
*Der Gedanke entflammte die Angst, dass sie ihr Glück nur finden konnte, wenn sie sich von ihrem Mut führen ließ, um für ihre Liebe zu kämpfen.*

Jennas Seele war von Narben gezeichnet. Getrieben von Schuld und Gewissensbissen musste sie sich eingestehen, dass ihre Gefühle für Joe tiefer gingen. Alles zwischen ihnen schien verlockend süß, verboten bitter und vollkommen chancenlos.

Wie viel Mut und Kraft könntest du aufbringen, wenn ein weiterer Schicksalsschlag erneut alles aus dem Gleichgewicht drückt? Wie weit würdest du gehen, um deine Liebe zu leben?

Veröffentlicht am 26.08.2022

Eine intensive Geschichte über das Finden der eigenen Stimme

Die Welt war ein grausamer Ort geworden und sie alle nur Spielfiguren in einem Wettkampf, dessen Regeln niemand verstand.

Nach dem brenzligen Ende von Band eins der Geschwisterliebe-Dilogie (DEAR SISTER), möchte ich nicht zu viel verraten, wovon DEAR BROTHER denn nun handelt. Ich finde, das oben genannte Zitat beschreibt den Inhalt schon recht gut. Denn Jenna und Joes Familie, sowie wir als Leser fragen uns, wird Joe überleben? Und wie wird das Leben der beiden generell weitergehen…nach allem, was sie erleben mussten.

Nur so viel: Es wird sehr emotional und alles, was ich in Band eins noch als leise und zarte Entwicklung empfand, nimmt an Tempo und Intensität zu. Ich habe direkt nach dem ersten Band mit DEAR BROTHER weitergelesen, weil ich extrem gespannt war, was aus den beiden werden wird. Ich war daher automatisch direkt in der Geschichte drin. Der allwissende Erzähler hat mich mit in die Handlung hineingezogen und die von mir in Band 1 kritisierten zähen Passagen existierten nicht mehr.
Die Figuren machen in diesem Band eine große Entwicklung durch und ich mochte sie alle wirklich gerne. Zudem ist die Dynamik zwischen Jenna und Joe wundervoll. Man gerät automatisch ins Schwärmen, wenn man ihre Vertrautheit miterleben darf. Ihre Liebe ist einzigartig, besonders und man muss sich als Leser auf das Thema Geschwisterliebe einlassen wollen. Wenn man dies tut, wird man dafür mit einer Liebesgeschichte belohnt, so unglaublich tiefgehend, einnehmend und zurückhalten zugleich. Die Liebe wird in all ihren Facetten dargestellt und bleibt dabei nicht das einzige Gefühl, welches intensiv vermittelt wird.
Wer Band eins schon gelesen hat, weiß, welch alles verändernde Erlebnis Jenna (und auch Joe) am Ende über sich ergehen lassen mussten. Dieses stellt im zweiten Band eines der Kernthemen dar und ich möchte an dieser Stelle den Umgang damit sehr loben. Klara Robert setzt mit ihrer Geschichte eine klare Botschaft und vielleicht hilft sie damit auch dem/der ein oder anderen LeserIn. Mit Jenna hat sie die perfekte Figur geschaffen, uns dazu aufzufordern mutig zu sein und für uns einzustehen. Und Joe zeigt uns, dass Mut nichts ist, wovor man Angst zu haben braucht.

Das ein oder andere, was mich nicht ganz überzeugen konnte, möchte ich nun dennoch kurz ansprechen. So ernst und aufwühlend die Geschichte der beiden auch war, zeitweise hatte ich das Gefühl, sie würde durch die zartrosa Brille betrachtet werden. Es war keine rosarote Brille, sondern eher unterschwellig hier und da etwas zu…schnell. Ich glaube, hätte die Handlung ein wenig mehr Zeit gehabt, wäre alles noch authentischer. Es geht mir dabei nicht darum, dass ich mir zig weitere Kapitel gewünscht hätte. Die Länge des Buches schien eigentlich genau richtig. Nur das, was man im Deutschunterricht immer so schön „erzählte Zeit“ genannt hat, fiel zu kurz aus. Für mein Gefühl zumindest.
Auch die Auflösung am Ende, hat mich etwas unschlüssig zurückgelassen. Ich hatte damit gerechnet und schon bevor ich mit der Reihe begonnen habe gehofft, dass es so nicht ausgehen wird. Nun, wo ich fertiggelesen habe, bin ich seltsamerweise doch extrem froh, welches Ende Jenna und Joe abbekommen haben. Nur die Vorhersehbarkeit bleibt.

DEAR BROTHER hat praktisch alles mit Bravour umgesetzt, was mir bei DEAR SISTER noch gefehlt hat. Ich habe nicht nur Joe, sondern nun auch alle anderen Figuren sehr ins Herz geschlossen und wurde mitgerissen von all ihren Geschichten. Die Geschwisterliebe-Dilogie fand mit DEAR BROTHER einen gelungenen, runden Abschluss und ich würde jedem, der Band eins gelesen hat, dringend raten, auch Band zwei zu lesen. Wer diese Rezension bis hierher gelesen hat, obwohl Band eins noch nicht bekannt ist, dem würde ich dringend raten, dies nachzuholen. Nicht, weil mich Band eins so sehr begeistert hat wie Band zwei, sondern weil man sich das Gesamtpaket dieser beeindruckenden Liebesgeschichte nicht entgehen lassen sollte. Jenna und Joes Liebesgeschichte wird immer wieder als ehrlich, unschuldig und gewaltig beschrieben – und das kann ich hiermit nur bestätigen. Die Geschwisterliebe-Dilogie mag nicht jeden Geschmack treffen, aber das macht sie nicht weniger besonders.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Tolles Finale voller Zärtlichkeit, Gefühle und unerwartete Entwicklungen

LIEBLINGSZITAT:

LIEBLINGSZITAT:

„Liebe kann niemals abstoßend sein. Dein Herz hat den Menschen gewählt, der dich verzaubert hat. Du kannst nicht dagegen ankämpfen. Liebe wird immer ihren eigenen Weg gehen, ob er dir gefällt oder nicht, ist dabei nicht wichtig.“

INHALT:

Nach diesem einen Abend änderte sich alles und Jenna´s Alltag ist nun von Trauer, Sehnsucht und Schuldgefühlen geprägt. Dass ihre Gefühle zu Joe tiefer sind als eine geschwisterliche Liebe, will sie sich nicht wirklich eingestehen. Auch wenn Joe sie fühlen lässt, was sie sonst noch nie gefühlt hat, weiß Jenna, dass diese Liebe verboten und chancenlos ist. Auch Joe ist verzweifelt mit seinen Gefühlen und setzt alles daran ein ganz normaler Bruder für Jenna zu sein. Aber seit wann sucht man sich bewusst aus, welche Person man liebt? Und was geschieht mit einer chancenlosen Liebe, wenn sich plötzlich die ganze Welt auf den Kopf stellt?

MEINUNG:

Nachdem der erste Band echt mies geendet hat, habe ich auf ,Dear Brother´ sehnsüchtig gewartet. Band 2 schließt fast nahtlos an dem ersten Band an, was mir sehr gut gefallen hat. Auch am Schreibstil habe ich eine Veränderung bemerkt. Das Buch ist zwar wieder in der Erzählerperspektive geschrieben, aber kam mir diesmal bildlicher und emotionaler vor. Ich konnte mich viel besser in Jenna hineinversetzen und konnte auch ihren Kummer spüren. Und dann Joe… Dieser Junge ist einfach zum Verlieben. So einfühlsam, rücksichtsvoll, selbstlos und liebevoll. Und vor allem mit Jenna zusammen so zuckersüß. Dann gibt es noch Julia und Jack. Die beiden sind nicht nur ein herzerwärmendes Paar, sondern auch die besten Freunde, die man sich wünschen kann. Was mir an dem 2. Band besonders gut gefallen hat, waren die Reaktionen von Julia und Jack auf die Gefühle von Joe und Jenna. Die Geschwisterliebe wurde nicht künstlich dramatisiert aber auch nicht als romantisch dargestellt, so dass mir der moralische Punkt in der Geschichte echt gut gefallen hat. Auch hier wurden keine Grenzen überschritten und ich habe mich beim Lesen nicht unwohl gefühlt. Im Gegenteil. Ich habe verstehen können, wie es möglich war, dass Geschwister sich ineinander verlieben. Und das ist genau der Grund, warum ich dieses Buch so bewundernswert finde.

FIGUREN:

In Band 2 habe ich eine völlig neue Jenna kennengelernt. Verängstigt, entmutigt, traurig, schuldbewusst und einsam. Das hat mir ordentlich das Herz gebrochen. Umso schöner war es dann zu sehen, wie sie immer mehr zu ihrem alten Ich wurde und wie sehr Joe ihr dabei helfen konnte.
Joe ist einfach Joe, egal was er durchmachen musste. Wenn es um Jenna geht, ist er da. Und genau das macht ihn so unglaublich liebenswert.
Jack ist der beste Freund von den Zwillinge und ohne ihn würde ein verständnisvoller Unterstützer fehlen. Er akzeptiert seine Freunde und ihre Gefühle und statt sie zu verurteilen, steht er ihnen einfach zur Seite.
Auch Julia habe ich in DB so unfassbar liebgewonnen. Sie ist eine tolle Freundin und zusammen mit Jack einfach ein Traumpaar.

HANDLUNGSVERLAUF:

Der Handlungsverlauf hat mir insgesamt auch gut gefallen. Der Anfang hat sich etwas gezogen, was zwar die Gefühle von Jenna gut zur Geltung gebracht hat, mir aber dann doch ein bisschen zu viel war. Die Mitte war perfekt. Keine schnelle und keine langsame Handlung. Im letzten Viertel haben sich die Ereignisse dann wieder etwas überschlagen. Es wurde spannend und es gab einen Plotttwist mit dem ich nicht mehr gerechnet hatte.

SCHREIBSTIL:

Der Schreibstil war ideal angepasst für das sensible Thema. Eigentlich lese ich ungern in der Erzählerperspektive, aber für diese Diologie war es perfekt. Ich konnte Jenna und Joe von weitem beobachten, wie sie Gefühle entwickelt haben und konnte somit ganz unvoreingenommen über die Geschichte nachdenken. Wie schon bereits angesprochen, kam der Schreibstil mir bildlicher und etwas emotionaler vor. Ich konnte Jennas Schmerz und Joes Verzweiflung aber vor allem ihre starke Liebe füreinander fühlen.

KRITIK:

Ein kleiner Kritikpunkt lag für mich tatsächlich nur im Handlungsverlauf. Der Anfang war mir etwas zu lang, während die Handlung am Ende noch ein paar mehr Seiten vertragen hätte.

FAZIT:

Mit ,Dear Brother´ habe ich gelernt, Liebe nicht zu verurteilen und dass ich auch gerne mal Bücher lese, die mich im ersten Moment leicht abschrecken. Die Diologie hat mich überrascht und mir auf ganz wundervoll sensibler Art gezeigt, wie Liebe unter Geschwistern sich entfalten kann und dass dadurch nicht sofort eine moralische Grenze überschritten wird. Jenna und Joes Geschichte ist außergewöhnlich und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Gute Fortsetzung

Teil zwei der Dilogie von @klara_robert.autorin erzählt die weitere Geschichte von Joe und Jenna. Denn Band eins endete mit einem sehr tragischen Ereignis.

Auch in diesem Buch entwickelt sich die Story ...

Auch in diesem Buch entwickelt sich die Story langsam und bedächtig. Erst einmal muss das tragische Ereignis verkraftet und verarbeitet werden und das ist wirklich nicht einfach.
Auch die Gefühle, die Joe entdeckt hat und langsam verinnerlicht, sind nicht immer einfach, denn es ist ja auch seine Zwillingsschwester, um die es dabei geht.

Ich muss sagen, ich hatte anfangs ein paar bedenken, was den Weg der Geschichte angeht. Ich habe schon einige Bücher gelesen, in denen Stiefgeschwister sich ineinander verlieben, aber hier dreht es sich um direkte Geschwister…mir wurde in diesem Band relativ schnell klar, wie das Ende werden wird. Dann doch ein klein wenig anders, aber mit Happy End Garantie

Auch in Band zwei entwickelt sich die Story langsam und mit viel Liebe. Es ist definitiv keine schnelllebige Geschichte, denn durch die schon toxische Beziehung von Jenna, werden wichtige Themen aufgegriffen, die einen würdigen Abschluss finden.

4/5 💜

Veröffentlicht am 06.09.2021

Schöner Abschluss

Dear Brother ist der 2.Band der Geschwisterliebe Reihe aus dem Vajona Verlag.Man kann sie nicht unabhängig voneinander lesen; der erste Band endete mit einem Cliffhanger.

Die Geschichte wurde wieder ...

Die Geschichte wurde wieder aus der Sicht des allwissendes Erzählers geschrieben.Dieser Erzählstil ist mir anfangs immer etwas ungewohnt,aber durch Band 1 hatte ich mich nun schon daran gewöhnt.

Ich will jetzt nicht großartig auf den Inhalt eingehen, um nicht zu spoilern.

Allerdings kann ich sagen, das mich Band 1 leider nicht wirklich überzeugt hatte.

Ich fand Jenna absolut unsympathisch und kindisch und es war für mich nicht sonderlich spannendes passiert.

Lediglich die letzten beiden Kapitel mit dem Cliffhanger fand ich toll.

Band 2 startet 2 Wochen nach den Geschehnissen vom Cliffhanger, was ich zunächst etwas schade fand, da mir das ja wie gesagt am besten am ersten Band gefallen hatte.

Das erste Drittel von Band 2 habe ich, für mich, auch als etwas langweilig empfunden;

aber ok, es ist halt ein sensibles Thema und die Protagonisten sind zudem mit ihren 17 Jahren ja auch noch recht jung, sodass man es auch nicht übertreiben sollte.

Die letzten 2/3 konnten mich dann aber wirklich überzeugen und es hat mir Spass gemacht die Story zu lesen.

Joe als Charakter fand ich, wie schon in Band 1,toll.Auch die Freunde Jack und Julia waren super sympatisch.

Jenna war um Längen nicht mehr so nervig und kindisch wie in Band 1.

Mit dem Ende hatte ich zwar so bzw so ähnlich gerechnet; es hat mir aber trotzdem gut gefallen.

Ich finde es war ein guter Abschluss der Geschichte und es hat mir wirklich Spass gemacht die Story von Jenna und Joe zu ende zu lesen.

Dieses Buch wurde mit als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt was aber keinen Einfluss auf meine Bewertung hatte

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine schöne Geschichte mit ein paar Schwachstellen.

Rezension
⭐⭐⭐⭐

Rezension
⭐⭐⭐⭐

Der ersten Teil dieser Geschwisterliebe-Dilogie konnte mich nicht wirklich mitreißen, was vorallem am Schreibstil lag. Gegen Ende wurde es jedoch richtig spannend, sodass ich wirklich auf den zweiten Teil gespannt war.

Sagen wir es mal so: Am Anfang habe ich fast durchgehend geweint, weil mich Jenna's Schmerz sehr getroffen hat. Jedoch muss ich hier auch sagen, dass es sich ziemlich gezogen hat, bis es sich wirklich um die Beziehung zwischen Jenna und Joe gedreht hat. Außerdem wurden mir Jenna's Selbstvorwürfe irgendwann zu viel. Die Nebencharaktere Julia und Jack waren für mich ein hübsches Paar, ich fand es jedoch sehr unrealistisch wie sehr sie Jenna&Joe supported haben... Dann kommt jedoch so ein Knackpunkt- wo ich sagen muss, damit hat sich die Autorin elegant aus der Schlinge gezogen- wodurch sich die ganze Geschichte gedreht hat.
Dadurch ist das Buch etwas für YA-Fans geworden und mit einem Ende, womit niemand mehr rechnet.
Durch die obengenannten Kleinigkeiten konnte mich das Buch nicht hundertprozentig erreichen, doch er hat mir viel besser gefallen als Teil 1. Außerdem muss ich wirklich sagen, ich war wirklich hineingezogen in die Geschichte, das Ende war greifbar nah und dann doch wieder super fern, wodurch sich wiederum Spannung aufgebaut hat. Außerdem habe ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen, was auch für das Buch und die Autorin spricht.