Cover-Bild Gärten, Gift und tote Männer
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Klaudia Blasl

Gärten, Gift und tote Männer

Kriminalroman
Zwei Hobbygärtnerinnen auf der Jagd nach Maulwurfsgrillen, Meuchelmördern und dem Mann fürs Leben.

Im idyllischen Oberdistelbrunn geht ein Giftmischer um. Seine mörderische Bilanz: eine nüchterne Alkoholleiche, ein Pfarrer in Teufels Küche und zwei Tote auf der Gartenschau. Während die Polizei auf der Stelle tritt, verfolgen zwei Pensionistinnen mit grünem Daumen und schwelender Ehekrise eine gefährliche Spur – und legen sich statt mit Maulwurfsgrillen erstmals mit einem echten Mörder an …

Veröffentlicht am 28.04.2022

Giftige Gärten

Die Autorin Klaudia Blasl hat den Kriminalroman „Gärten, Gift und tote Männer“ mit schwarzem Humor, bösen Blumen und fiesen Gewächsen gespickt. Die beiden Protagonistinnen Pauline und Berta sind Pensionärinnen und Hobbygärtnerinnen, die normalerweise nur auf die Jagd nach Maulwurfsgrillen gehen. Das ändert sich als ein torkelnder Bauer in Sorge um seine Hühner in Paulines Lesekreis kommt und vor ihren Augen stirbt. Dann verschwindet der Dorfpfarrer und es gibt zwei weitere Tote auf der Gartenschau.

Dieser Kriminalroman hebt sich deutlich von der Masse ab, ist dabei spannend, hat einige Wendungen und am Ende wird alles glaubwürdig aufgelöst. Der flüssige Schreibstil mit viel Wortwitz machen das Lesevergnügen perfekt – 5 Sterne dafür!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein Giftmischer geht um...

Dieser (Garten)Krimi spielt in dem idyllischen Oberdistelbrunn (was für ein Name) in Österreich, und zwar geht ein Giftmischer um. Man fand eine nüchternde Alkoholleiche, ein Pfarrer in Teufels Küche und zwei Tote auf der Gartenschau.
Die Polizei kommt mit den Ermittlungen nicht voran. Aber, zwei Pensionistinnen verfolgen eine gefährliche Spur und legen sich mit dem echten Mörder an...

Die Autorin, Klaudia Blasl, hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Die Charaktere der Protagonisten werden ausführlich und authentisch dargestellt. Desweiteren bekommt man als Leser die Schauplätze des Geschehens und auch die diversen Pflanzen bestens vermittelt, so daß eine bildhafte Vorstellung mich begleitet...

Alles in allem ein spannender und auch teilweise humorvoller Krimi, der mich gut unterhalten hat.
Die Auflösung der Zusammenhänge erfolgt erst zum Schluß, so schafft es ein gut aufgebauter Kriminalroman mit 320 Seiten zum Erfolg, für den ich gerne eine Leseempfehlung mit 5* vergebe!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Hier wurde der Wortwitz gut dosiert zur Spannung eingesetzt

MEINE MEINUNG
Mitten in den abendlichen Lesezirkel platzt plötzlich der Gustl rein. Der Pfarrer soll mitkommen weil seine Hühner verrückt spielen und er ihnen den Teufel austreiben soll.
Franzl, sein ...

MEINE MEINUNG
Franzl, sein hahn ist schon tot und die Christel macht es auch nicht mehr lange.

Elsbeth, Emma, Bobo und Pauline reagieren sehr unterschiedlich, als Gustl dann auch noch zusammenbricht.
Hier ist dann Pauline wieder mal in ihrem Element und sie sucht nach dem, was hier passiert ist. Sie glaubt nicht an einen Unfall und als dann auch noch der Neffe in den Kreis der Verdächtigen gerät, fängt sie an zu ermitteln.

Die Autorin hat hier ein tolles Werk geschaffen, was uns Humor, coole Sprüche, Aufregung und Spannung beschert. Die Autorin hat hier so geschickt mit dem Wortwitz gespielt und jongliert, das es hier der Spannung nicht schadet. Es lockert das ganze hier auf und man liest mit großem Spaß und großer Neugier.

Gefühlt gibt es überall wo Pauline auftaucht plötzlich eine Leiche und das macht sie nicht gerade unverdächtig bei der Polizei.
Der Pfarrer verschwindet, der Freund von Vincent, dem Neffen von Pauline und ein angeblicher Rosenölproduzent sterben und keiner weiß, wer das alles tut.

Die Spannung ist hier vorhanden und es macht großen Spaß in diese Geschichte hier abzutauchen.
Was hier auch noch ganz toll ist, man erfährt hier nebenbei auch noch so einiges über diverse Pflanzen.

Ich vergebe hier super gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier absolut gut unterhalten fühlte und ich nun neugierig geworden bin, was diese Autorin noch so alles für tolle Geschichten verfasst hat.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Begeistert

Zuallererst hat mich bei dem Buch der Titel angesprochen. Der hat mich sofort neugierig gemacht und auch die kurze Inhaltsbeschreibung. Beides wurde beim Lesen zu Hundertprozent erfüllt. Der Krimi spielt in einem kleinen österreichischen Dorf und zu Beginn werden die Anwohner sehr interessant und skurril dargestellt. Natürlich kommt dann auch die Krimi-Handlung nicht zu kurz und wird zunehmend spannender, aber sie steht eben nicht von Anfang an im Mittelpunkt, sondern eher die Menschen, was mir sehr gut gefallen hat. Besonders Pauline fand ich ihr ihrer nicht ganz einfachen Art interessant. Das Buch hat mich gefesselt bis zum Schluss und ich war mich blendend unterhalten gefühlt, deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wortgewaltig, witzig und durchtrieben – ein Krimi, der in jeder Hinsicht spitzenmäßig unterhält!

Pauline ist Hausfrau und genießt ihre freie Zeit. Während sie versucht, auf die Gesundheit ihrer besseren Hälfte zu achten, werkelt ihre pfundige Nachbarin und Freundin Berta am liebsten in ihrem Garten. Als beim Literaturzirkel der illusteren Dorfrunde ein dramatischer Vorfall geschieht, erinnert Pauline sich sofort an ihr umfassendes Pflanzenwissen, denn ihr ist klar: Da steckt mehr dahinter! Und so macht sich Pauline mit Bertas tatkräftiger Unterstützung ans Rätseln…
Klaudia Blasl ist eine wahre Wortkünstlerin! Von sensibel bis umwerfend direkt erzählt sie eine sowohl wunderbar heitere wie auch super spannende Geschichte, die aufgrund der detaillierten, farbenfrohen und lebendigen Beschreibungen vor dem inneren Auge zum Leben erwacht!
Die Protagonistinnen sind gestandene Rentnerinnen, jede auf ihre Art ungemein liebenswert und geradezu „echt“, intelligent, manchmal zart besaitet und sehr menschlich, aber wenn’s drauf ankommt, packen sie furchtlos an!
Ich habe mich nicht nur köstlich über den feinsinnigen Wortwitz, die fantastische Situationskomik und die erstklassigen Wortspielereien amüsiert, sondern war auch gefangen vom Fortgang der Geschichte, deren Auflösung mir bis zum, ja beinahe tragischen Ende, völlig verborgen blieb.
Ein Buch, dessen Story einfach perfekt erdacht und konstruiert ist, das mit unschlagbarem Humor und allerbester Unterhaltung punktet und auch noch lehrreich ist – für mich ein echtes Highlight, dem ich gerne noch einen sechsten Punkt verpasst hätte!