Cover-Bild Ferien mit Laura und ihrem Stern
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Klaus Baumgart

Ferien mit Laura und ihrem Stern

Lauras Ferien / Lauras erste Übernachtung / Laura und der Ferienhund.
Detlef Bierstedt (Sprecher), Ranja Bonalana (Sprecher), Bernd Reheuser (Sprecher)

Die schönsten Ferien-Hörspiele von Laura und ihrem Stern!

"Lauras Ferien"
Laura macht mit ihrer Familie Ferien auf dem Campingplatz. Als ein Unwetter ausbricht, ist Laura froh, dass ihr Stern sie begleitet ...

"Lauras erste Übernachtung"
Laura übernachtet zum ersten Mal ohne ihre Eltern bei Sophies Tante am Meer. Laura und Sophie verbringen einen wunderschönen Tag am Strand. Doch am Abend hören sie seltsame Geräusche im Haus und Laura bekommt Angst. Zum Glück kann Laura ihre Angst mit Hilfe des Sterns überwinden.

"Laura und der Ferienhund"
Während eines Urlaubes in Spanien lernen Laura und Tommy einen kleinen Hund auf dem Campingplatz kennen. Sie spielen den ganzen Tag mit Charly und haben jede Menge Spaß! Doch als die Abreise naht, werden Laura und Tommy ganz traurig, weil sie das Hündchen nicht mit nach Hause nehmen können. Ob der Stern Rat weiß?

Mit vielen bekannten Stimmen der TV-Serie und extra eingespielter Musik und Geräuschen

Veröffentlicht am 07.06.2019

Lauras Stern- ein Klassiker

Schon im Kindergartenalter hat meine Große richtig gerne die Geschichten rund um Laura und ihren Stern gehört. Schon einige dieser CDs kullern bei ihr im Kinderzimmer herum.

Meine Tochter ist zwar nun ...

Meine Tochter ist zwar nun schon 7 und geht zur Schule, aber dennoch hat sie sich gefreut, als sie die 3 Geschichte aus Lauras Welt hören durfte. Um es schon mal vorweg zu nehmen: ihr waren die Geschichten mit unter 30 Minuten viel zu kurz ;) Ich finde diese Länge aber ideal für Kinder aus dem Kindergartenalter. Meine Jüngste wird im Oktober 3- ab da darf sie dann auch die Laura Geschichten hören. Es ist eine perekte Länge für kleine Mäuse und/oder kurz vorm Einschlafen.

Nichtsdesto trotz fand meine Große die Geschichten sehr interessant. Die Hunde-Geschichte fand sie dabei am besten. Sie mochte die Handlung und auch die Begleitgeräusche. Sie war quasi mittendrin statt nur dabei. Auch die Erzählstimme mochte sie. Die Stimme von Laura sagte ihr jedoch nicht zu. Sie fand sie beim Sprechen viel zu schnell und zum Teil schwer zu verstehen. Auch war ihr diese zu künstlich (die Worte meiner Tochter).
Die anderen Stimmen waren jedoch gut.

Die Aufmachung der Hörspielbox ist richtig schön. Ein sehr fester und solider Schuber mit dem glitzernden Stern. Richtig, richtig schön! Das fand auch meine Tochter.

Fazit: sehr schöne Hörspielbox für Kindergartenkinder. Größeren Kindern könnte das jeweilige Hörspiel etwas zu kurz sein. Schöne Themen, die Hauptstimme von Laura ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ferien mit Laura

Das Hörspiel "Ferien mit Laura und ihrem Stern" von Klaus Baumgart kommt in einer ansprechenden gestalteten und stabilen Box daher. Enthalten sind 3 CDs mit den Geschichten "Lauras Ferien", "Lauras erste Übernachtung" und "Laura und der Ferienhund".
Insgesamt erwarten die jungen Zuhörer knapp 74 Minuten Hörspielvergnügen. Jede Geschichte hat somit circa 25 Minuten. Das ist eine gut gewählte Länge zum Zuhören, ohne dass die Kinder - ab 3 Jahren – die Lust verlieren. Es kann also perfekt abends zum Einschlafen oder auch zwischendurch gehört werden.
Optisch hat man mit dem glitzernden Stern sofort den Wiedererkennungswert. Auf dem Cover der jeweiligen CD werden Laura und Co. sowie die Sprecher und Macher kurz vorgestellt. Man findet sich somit auch schnell zurecht und kommt gut in die Geschichten, falls man Laura noch nicht kennen sollte.
Das Hörspiel hat eine sehr gute musikalische Untermalung. Auch die Hintergrundgeräusche wurden optimal eingesetzt und bringen die jeweilige Situation gut rüber. Die Sprecher sprechen sauber und in einem kindgerechten Tempo. Insgesamt sind die Erzählstimmen angenehm und transportieren auch das jeweilige Thema der Geschichte geschickt zu den kleinen Zuhörern.
Am besten hat uns, meiner Tochter und mir, die Geschichte "Laura und der Ferienhund" gefallen. Das lag bestimmt auch an dem lieben Hund, aber auch daran, dass der Hund – über Sprachen und Länder hinweg- vermittelt.
Fazit: Ein Muss für Fans von Laura und ihrem Stern und solchen, die es noch werden wollen. Die Geschichten sind abwechslungsreich und werden gut erzählt. Da macht man definitiv den Kleinen eine Freude.

Veröffentlicht am 04.06.2019

sehr schönes Hörspiel für Groß und Klein

Diese drei Hörspiele erfreuen Groß und Klein und sind besonders passend, wenn ein Urlaub mit der ganzen Familie am Meer oder auch allgemein ein Campingurlaub geplant ist. Unsere Kinder hören alle sehr gerne Hörspiele jeden Abend zum Einschlafen, auf Autofahrten, etc. und ich bin immer sehr froh, wenn ich von diesen Hörgeschichten auch ganz begeistert bin und nicht nur das Ende selbiger abwarten muss.
Also insgesamt bereitet dieses Hörspiel wirklich sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen große Freude und kurzweilige Stunden.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein klasse Hörspiel-Schuber!

Welches Kind kennt Laura Stern nicht? Ich glaub, wirklich JEDES Kind in unserem Umfeld schwärmt von Laura, und liest, sieht oder hört von ihr. Wir haben schon einige tolle Hörspiele von Laura gehört und auch dieses wollten wir uns nicht entgehen lassen.

In diesem tollen Schuber gibt es drei CDs, die eine Gesamtlänge von 74 Minuten aufweisen (also 3x ca. 25 Minuten). Die Geschichten eigenen sich gut für Zwischendurch oder als Gute-Nacht-Geschichte. Alle 3 Geschichten drehen sich um das Thema „Ferien“.

Unsere Lieblingsgeschichte war „Laura und der Ferienhund“, weil meiner Tochter „der Hund so toll gefallen hat“.

Meine Tochter wurde vor kurzem 7 und liebt Laura. Sie hört vor allem vorm Einschlafen gerne noch Hörspiele und diese Box hat sie nun mehrmals gehört.

Die Sprecher sind teilweise schon aus der TV-Serie bekannt, sprechen größtenteils langsam und angenehm. Es gab jedoch ein paar Stellen, da wurde schneller gesprochen und ich kann mir vorstellen, dass gerade jüngere Hörer damit eventuell ein Problem haben. Aber spätestens beim zweiten Mal hören geht es dann sicherlich.

Uns haben die Ferien-Geschichten gut gefallen. Die Hintergrundgeräusche und die Musik waren stimmig und haben für ein tolles Hörerlebnis gesorgt.

Fazit:
Ein MUSS für alle großen und kleinen Laura Stern Fans!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Kleine Sommergeschichten rund um Laura und ihren Stern

Die 3 Geschichten rund um Laura, ihre Familie und ihren Stern machen Lust auf den Sommer und erzählen kindgerechte Abenteuer:

In der Geschichte um den Zelturlaub der Familie werden die Tücken des Zeltaufbaus und des unvorhersagbaren Wetters (es gewittert doch tatsächlich, bevor das Zelt aufgebaut werden kann!) sowie ein Streit der Eltern beschrieben (denn Lauras Mama hätte lieber wieder Urlaub in einem Hotel statt in der "Wildnis" gemacht) und es wird sogar spannend, als die Kinder daher weiterlaufen, um den Streit der Eltern nicht hören zu müssen und es dabei im Gebüsch raschelt... und am Ende ein "wildes Tier" von Lauras Stern gefunden wird: ein Igel...

Die Geschichte um eine Übernachtung am Meer bei der Tante von Lauras Freundin Sophie erzählt erst von der begeisterten Planung der Mädchen, von Lauras Bruder, der traurig ist, dass er nicht mit kann und auch eine "Mitternachtsparty" machen möchte, von der Unsicherheit Lauras, als sie sich von ihrer Mama verabschiedet, ob sie kein Heimweh bekommt, da es ihre erste Nacht ohne ihre Eltern und ihren Bruder ist und sogar von einem Stromausfall im Haus der Tante, bei dem Laura doch ein wenig ängstlich ist, weil sie weder Sophie noch ihre Tante im Dunkeln sieht oder hört - natürlich hilft Lauras Stern und Sophie und ihre Tante waren nur eine Kerze holen, so dass es dann eine ganz gemütliche Mitternachtsparty wird und sie viel Spaß bei der Tante haben..

Die Geschichte um den Ferienhund, den die Familie beim Campingurlaub kennenlernt und den beide Kinder bei der Abreise gerne mitnehmen wollen (und Lauras kleiner Bruder dies dann auch tatsächlich versucht), gefiel meinem Sohn am besten - ich war jedoch zwiegespalten, denn einfach mal so einen Hund "einpacken", finde ich doch etwas heikel und geht über einen "Kinderstreich" hinaus...

Insgesamt waren alle 3 Geschichten schön erzählt, auch wenn ich Lauras Stimme besonders am Anfang sehr "auf Baby" gemacht und gekünstelt fand, meinem Sohn fiel eher das Nuscheln auf, so dass Laura manchmal babyhafter klang als ihr kleinerer Bruder...

Die anderen Erzählstimmen gefielen und sehr gut, auch die Geräusche und Musik.

Mein Sohn (fast 6) möchte die Geschichten gerne immer wieder hören.