Cover-Bild Hitler vor Gericht
9,95
inkl. MwSt
  • Verlag: BRmedia Service
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 184
  • Ersterscheinung: 09.2009
  • ISBN: 9783941282162
Klaus Gietinger, Werner Reuß, Reinhard Weber, Martin Choroba

Hitler vor Gericht

Der Prozess nach dem Putsch von 1923 - Fakten, Hintergründe, Anlaysen. Das Buch zum Dokumentarspiel von BR-alpha
„Hitler vor Gericht. Der Prozess nach dem Putsch 1923 – Fakten, Hintergründe, Analysen“ - das Buch zum gleichnamigen Dokumentarspiel, das BR-alpha für den Bayerischen Rundfunk produziert hat.
In Film und Buch geht es um den Hitler-Prozess von 1924. Hitler hatte 1923 in München die „Nationale Revolution“ ausgerufen und die bayerische Staatsregierung und die Reichsregierung für abgesetzt erklärt. Nach diesem Putsch-Versuch stand Hitler wegen Hochverrats vor Gericht. Nach 24 Prozesstagen wurde er von dem mit den Nationalsozialisten sympathisierenden Landgerichtsdirektor Georg Neithardt lediglich zu der Mindeststrafe von 5 Jahren verurteilt: Dieses Urteil und die vielen Rechtsbeugungen hatten weitreichende Folgen für die deutsche Geschichte.
Neben der ausführlichen Beschreibung und Analyse des Hitler-Putsches und des darauf folgenden Prozesses bietet dieses Buch dem Leser die Möglichkeit, einzelne Bereiche des Themas zu vertiefen: die Vorgeschichte in Deutschland und Bayern, Hitlers Karriere bis zum Putsch, Verstöße und Versäumnisse gegen das geltende Recht im Hitler-Prozess, Hitlers Verfassung, die Wahrnehmung des Putsches in der deutschen und ausländischen Presse, Hitlers Karriere nach dem Putsch sowie der Werdegang der am Putsch beteiligten Personen, usw.
Die Rekonstruktion der historischen Ereignisse und des Prozesses basiert auf umfangreichen historischen Recherchen und auf teilweise der Öffentlichkeit noch nicht bekannten Quellen, wie den stenografierten Gerichtsprotokollen und Zeichnungen während des Prozesses.
Für alle, die sich für Geschichte interessieren, sowie für Schüler und Lehrer ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.