Cover-Bild Josef Heinrich Darchinger. Wirtschaftswunder
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
40,00
inkl. MwSt
  • Verlag: TASCHEN
  • Themenbereich: Kunst - Fotografie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 292
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
  • ISBN: 9783836589277
Klaus Honnef

Josef Heinrich Darchinger. Wirtschaftswunder

Frank Darchinger (Herausgeber)

Gerade einmal acht Jahre nach der Kapitulation von Nazi-Deutschland begann der 1925 geborene Fotograf Josef Heinrich Darchinger seine Reise durch den Westen eines geteilten Landes. Die Weltkriegsbomben hatten die deutschen Großstädte in Schuttwüsten verwandelt, doch Zeichen der ultimativen zivilisatorischen Katastrophe finden sich in seinen Bildern kaum. Dabei hat der Fotograf nichts unterschlagen, er hat lediglich dokumentiert, was er sah – in Farbe und Schwarzweiß. Darchingers Bilder zeigen uns ein Land im Wiederaufbaufieber. So rasant war der Aufschwung, dass alle Welt vom „Wirtschaftswunder“ sprach. Im Kontrast dazu die Menschen, die ebenjenes Wunder vollbrachten: nüchtern, pflichtbewusst, bescheiden und fleißig. Aber auch zunehmend wie Fremde in der Welt, die sie schufen.

Darchinger zeigt uns ein Land im Widerspruch zwischen technischem Fortschritt und kultureller Restauration, zwischen Überfluss und Elend, zwischen „deutscher Gemütlichkeit“ und ständiger Bedrohung durch den Kalten Krieg. Er porträtierte die Gewinner und die Verlierer des Wirtschaftswunders, Menschen aller sozialen Schichten, – privat, im Beruf, in der kärglich bemessenen Freizeit und beim Konsum.

Für diese überarbeitete Ausgabe wurden alle Fotografien digital bearbeitet und bestechen im neuen, unbeschnittenen Format durch hochpigmentierte Farben und Schutzlack.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2021

Aufbruch und Neubeginn in Perfektion verewigt

0

Wirtschaftswunder- wohl kaum ein Begriff verdeutlicht mehr die Zeit des Aufbruchs und des Neubeginns in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Der wirtschaftliche Wandel, der daraus resultierende Wohlstand ...

Wirtschaftswunder- wohl kaum ein Begriff verdeutlicht mehr die Zeit des Aufbruchs und des Neubeginns in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Der wirtschaftliche Wandel, der daraus resultierende Wohlstand und die wieder entdeckte Lebenslust gehen einher mit politischer Neuausrichtung, Vergangenheitsbewältigung und technischem Fortschritt.

Und genau in dieser aufregenden Zeit gibt es einen Fotografen, der mit dem Gespür für die Vergänglichkeit des Augenblicks alle diese wunderbaren, aufregenden und einzigartigen Momente für die Ewigkeit festhält. Josef Heinrich Darchinger lässt die Betrachtenden durch den Sucher seiner Kamera blicken, Zeitgeschichte hautnah miterleben und verströmt mit seinen Aufnahmen nostalgischen Charme.

Die Fotos atmen Geschichte (Kennedy in Berlin, Teilung Deutschlands), sind authentisch und unverfälscht und immer am Puls der Zeit. Buntes Treiben auf der Wiesn, Lichterglanz zur Weihnachtszeit und verheißungsvolle Plakate, die Sonne pur im fernen Italien versprechen , setzen glanzvolle Akzente und lassen die Gespenster der Vergangenheit verschwinden.

Darchinger nutzt sein untrügliches Gespür, um mit seinen Bildern Gefühle auszudrücken, die von den Betrachtenden wahrgenommen werden und ihnen die Möglichkeit geben, in die abgebildete Szene ganz tief einzutauchen und Zeitgeschichte zu erleben. Der Wandel der zerbombten Städte von der Schuttwüste zu glitzernden Metropolen, rußverschmutzte Kumpel unter Tage müssen dem technischen Fortschritt weichen, Bräuteschule, entbehrungsreiches Landleben und Konsumtempel mit Waren im Überfluss - Darchinger erzählt nicht nur von guten Tagen, er zeigt auch die dunklen Seiten des Wirtschaftswunders.

Der Bildband vereint grandiose Bildkunst mit nostalgischem Charme und begeistert mit informativen Berichten, die Wissen und Wissenswertes anschaulich vermitteln.

Dem Taschen-Verlag ist mit dieser Neuauflage ein echtes Buchschätzchen gelungen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere